06.06.2010 Anfütterung von Kitten Beitrag #1 babykatze Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich hätte mal eine Frage und bräuchte mal Euren Rat: Wir haben 4 wochen und 2 Tage alte Kitten. Wie kann ich anfangen die Kitten anzufüttern? Bin für jeden Ratschlag dankbar Danke und liebe Grüße von der Babykatze
Hallo, ich hätte mal eine Frage und bräuchte mal Euren Rat: Wir haben 4 wochen und 2 Tage alte Kitten. Wie kann ich anfangen die Kitten anzufüttern? Bin für jeden Ratschlag dankbar Danke und liebe Grüße von der Babykatze
06.06.2010 Anfütterung von Kitten Beitrag #2 Felidae32 Beiträge 905 Reaktionspunkte 1 Hallo!! Ich habe meine Kitten nicht extra angefüttert. Sie fingen irgendwann (ich glaube so vierte Woche??) an mit bei der Mutter zu fressen. Ich dachte es ist in Ordnung, weil auch die Mutter keine Einwände hatte. Habe dann einfach zwei weitere Futternäpfe dazugestellt. Ging bei meinen also alles von alleine...ich habe schon vorher-auch der Mutter teilweise etwas Kittenfutter hingestellt. Aber ob das der richtige, der goldene Weg war/ist?? Kann ich dir nicht sagen. Darüber habe ich mir auch nicht so die Gedanken gemacht, da es ja wie gesagt von alleine kam! Am liebsten fressen die kleinen allerdings TF von Royal Canin, nur eine ist besonders scharf auf NF. Zwischendurch bekommen sie kleine Leckerlies (diese Stangen-klein) und einmal täglich ein Schälchen Katzenmilch. Meine säugen allerdings auch immer noch viel und das obwohl sie nun schon über neun Wochen alt sind. Die TÄ meinte, solange die Mutter sie lässt, werden sie es auch nutzen und das ist völlig in Ordnung! LG Pia
Hallo!! Ich habe meine Kitten nicht extra angefüttert. Sie fingen irgendwann (ich glaube so vierte Woche??) an mit bei der Mutter zu fressen. Ich dachte es ist in Ordnung, weil auch die Mutter keine Einwände hatte. Habe dann einfach zwei weitere Futternäpfe dazugestellt. Ging bei meinen also alles von alleine...ich habe schon vorher-auch der Mutter teilweise etwas Kittenfutter hingestellt. Aber ob das der richtige, der goldene Weg war/ist?? Kann ich dir nicht sagen. Darüber habe ich mir auch nicht so die Gedanken gemacht, da es ja wie gesagt von alleine kam! Am liebsten fressen die kleinen allerdings TF von Royal Canin, nur eine ist besonders scharf auf NF. Zwischendurch bekommen sie kleine Leckerlies (diese Stangen-klein) und einmal täglich ein Schälchen Katzenmilch. Meine säugen allerdings auch immer noch viel und das obwohl sie nun schon über neun Wochen alt sind. Die TÄ meinte, solange die Mutter sie lässt, werden sie es auch nutzen und das ist völlig in Ordnung! LG Pia
06.06.2010 Anfütterung von Kitten Beitrag #3 babykatze Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Können die Kleinen denn schon TF kauen? Und hast du das TF bischen mit Wasser weich gemacht? Unsere Kleinen interessieren sich aber noch gar nicht für Futter. Das ist alles so aufregend, so kleine Fellnasen von der Geburt an aufwachsen zu sehen und ich will auch nichts falsch machen. LG Babykatze
Können die Kleinen denn schon TF kauen? Und hast du das TF bischen mit Wasser weich gemacht? Unsere Kleinen interessieren sich aber noch gar nicht für Futter. Das ist alles so aufregend, so kleine Fellnasen von der Geburt an aufwachsen zu sehen und ich will auch nichts falsch machen. LG Babykatze
07.06.2010 Anfütterung von Kitten Beitrag #4 Felidae32 Beiträge 905 Reaktionspunkte 1 Nee anscheinend war das kein Problem...sonst hätten sie es nicht genommen. Ist aber auch das Kittentrockenfutter-also etwas kleiner, aber man hört es knacken :grin: Ich stell aber immer beides hin also auch NF..aber wie gesagt, das geht eigentlich nur eine ran. Wichtig ist, das du auch immer genügend frisches Wasser stehen hast. Vielleicht bekommst du ja hier auch noch von einer Züchterin Tipps-ich mach das auch erst das zweite mal durch (das letzte mal war vor 11 Jahren-da kann ich mich nicht mehr so erinnern), aber bei diesem Wurf ist es alles von alleine gegangen. Viel Glück und es wird schon werden :grin: LG
Nee anscheinend war das kein Problem...sonst hätten sie es nicht genommen. Ist aber auch das Kittentrockenfutter-also etwas kleiner, aber man hört es knacken :grin: Ich stell aber immer beides hin also auch NF..aber wie gesagt, das geht eigentlich nur eine ran. Wichtig ist, das du auch immer genügend frisches Wasser stehen hast. Vielleicht bekommst du ja hier auch noch von einer Züchterin Tipps-ich mach das auch erst das zweite mal durch (das letzte mal war vor 11 Jahren-da kann ich mich nicht mehr so erinnern), aber bei diesem Wurf ist es alles von alleine gegangen. Viel Glück und es wird schon werden :grin: LG
07.06.2010 Anfütterung von Kitten Beitrag #5 babykatze Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Ich hoffe auch ganz stark. Denn ich habe auch ein riesen Zeitproblem. Wir fliegen in 2 Wochen in den Urlaub. Der war schon im November gebucht. Und eigentlich sollte die Mutter kastriert werden. Ist uns dann entwischt ( hat sich eines Nachts unsere Ausgangstür geöffnet die wir vergessen hatten abzuschließen )und dann ist es wohl passiert. Im Urlaub kommt mein Schwiegervater und hütet Haus und unsere Fellnasen aber er ist schon 70 und ich möchte ihm den Streß des Anfütterns nicht zumuten. Deshalb müssen sie bis dahin wenigstens an das Futter gewöhnt sein. Ich Fütter Animonda Carny Bin noch für andere Ratschläge sehr dankbar. LG Babykatze
Ich hoffe auch ganz stark. Denn ich habe auch ein riesen Zeitproblem. Wir fliegen in 2 Wochen in den Urlaub. Der war schon im November gebucht. Und eigentlich sollte die Mutter kastriert werden. Ist uns dann entwischt ( hat sich eines Nachts unsere Ausgangstür geöffnet die wir vergessen hatten abzuschließen )und dann ist es wohl passiert. Im Urlaub kommt mein Schwiegervater und hütet Haus und unsere Fellnasen aber er ist schon 70 und ich möchte ihm den Streß des Anfütterns nicht zumuten. Deshalb müssen sie bis dahin wenigstens an das Futter gewöhnt sein. Ich Fütter Animonda Carny Bin noch für andere Ratschläge sehr dankbar. LG Babykatze
07.06.2010 Anfütterung von Kitten Beitrag #6 B BestAlEver Gast GANZ TOLL!! Was futtern eigentlich Baby-Katzen? Spät! .. das Ding mit dem Typisch-Deutschland-Oberwichtig-Urlaub krönt das Ganze dann doch ... Gib die Katzen (..allesamt ...) schnellstens jemand mit Ahnung ab - ein eben noch sehr gutes Werk ... .. der Tipp mit dem Trockenfutter passt dann bestens ins Gesamtbild ... .. versuche es doch mit Weinbrandbohnen und Storck-Riesen, jetzt, wo sie schon mal da sind - vielleicht sind sie dann bis zum Typisch-Deutschland-Oberwichtig-Urlaub weg ... Ansonsten habe ich durch lesen der allgemeinen Ratschläge in diesem, manchmal auch erschütternden, Forum mächtig viel dazu gelernt, nachdem ich wohl als "Tierfreund" die eine oder andere Katze aus beknacktem Unwissen auf dem Gewissen habe ... Versegentliches Vermehren ist mir jedoch nie "passiert" - ein rätselhaftes Phänomen - und so häufig ... Viel Spaß im Typisch-Deutschland-Oberwichtig-Urlaub ...
GANZ TOLL!! Was futtern eigentlich Baby-Katzen? Spät! .. das Ding mit dem Typisch-Deutschland-Oberwichtig-Urlaub krönt das Ganze dann doch ... Gib die Katzen (..allesamt ...) schnellstens jemand mit Ahnung ab - ein eben noch sehr gutes Werk ... .. der Tipp mit dem Trockenfutter passt dann bestens ins Gesamtbild ... .. versuche es doch mit Weinbrandbohnen und Storck-Riesen, jetzt, wo sie schon mal da sind - vielleicht sind sie dann bis zum Typisch-Deutschland-Oberwichtig-Urlaub weg ... Ansonsten habe ich durch lesen der allgemeinen Ratschläge in diesem, manchmal auch erschütternden, Forum mächtig viel dazu gelernt, nachdem ich wohl als "Tierfreund" die eine oder andere Katze aus beknacktem Unwissen auf dem Gewissen habe ... Versegentliches Vermehren ist mir jedoch nie "passiert" - ein rätselhaftes Phänomen - und so häufig ... Viel Spaß im Typisch-Deutschland-Oberwichtig-Urlaub ...
07.06.2010 Anfütterung von Kitten Beitrag #7 Felidae32 Beiträge 905 Reaktionspunkte 1 Ähmmmm...meinst du mich mit dem Trockenfutter???
07.06.2010 Anfütterung von Kitten Beitrag #8 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 BestAlEver schrieb: GANZ TOLL!! Was futtern eigentlich Baby-Katzen? Spät! Zum Vergrößern anklicken.... leider typisch Alex, seit einem Jahr Mitglied hier, wenig gelernt und jetzt dürfen wir mal wieder :sad:
BestAlEver schrieb: GANZ TOLL!! Was futtern eigentlich Baby-Katzen? Spät! Zum Vergrößern anklicken.... leider typisch Alex, seit einem Jahr Mitglied hier, wenig gelernt und jetzt dürfen wir mal wieder :sad:
08.06.2010 Anfütterung von Kitten Beitrag #9 babykatze Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 @BestAlEver Da kommt man in dieses Forum und hat ne Frage und sofort wird man niedergemacht, weil man nicht alles weiß. Und einige Dinge nicht so laufen wie geplant. Außerdem sind die Fellnasen bestens versorgt während unserer Abwesenheit. Es kommt niemand mal für 2 Stunden am Tag vorbei und sieht nach dem Rechten, sondern mein Schwiegervater wird in der Zeit in unserem Haus wohnen. Außerdem kennt die Mutterkatze meinen Schwiegervater sehr gut und vertraut ihm. Ich hasse es in diesem Forum ständig ( und nicht nur ich ) niedergemacht zu werden nur weil man einfache Hauskätzchen hat und ein Unfall kann immermal passieren. Denn unsere Katze ob ihr es glaubt oder nicht kann tatsächlich die Türen öffnen. Und wenn sie des Nachts während ich schlafe sich Zugang zur Freiheit verschafft kann ich doch nichts dafür. Und wenn sie zur Kastration soll und der Tierarzt eine Trächtigkeit feststellt, habe ich mich entschlossen die Kleinen Großzuziehen. Vermittelt sind sie übrigens auch alle schon. Und zur Beruhigung die Mutter wird kastriert. Wir kümmern uns sehr gut um unsere Fellnasen die wir über alles lieben. Ich verbitte mir die Unterstellung ich handle verantwortungslos, nur weil ich mir für ein paar Tage Erholung gönne denn ich gehe jeden Tag hart arbeiten. Im Übrigen weiß ich selbst, das ich keine Weihnbrandbohnen etc fütter. Außerdem war meine Frage W I E ich es mit dem Anfüttern mache und nicht was ich füttern soll. Sorry wenn ich etwas ruppig geworden sein sollte aber solche Antworten da geht mir die " Galle " hoch und geholfen hat sie mir auch nicht. Denk mal darüber nach was du geschrieben Hast und die genauen Umstände gar nicht kennst. LG Babykatze
@BestAlEver Da kommt man in dieses Forum und hat ne Frage und sofort wird man niedergemacht, weil man nicht alles weiß. Und einige Dinge nicht so laufen wie geplant. Außerdem sind die Fellnasen bestens versorgt während unserer Abwesenheit. Es kommt niemand mal für 2 Stunden am Tag vorbei und sieht nach dem Rechten, sondern mein Schwiegervater wird in der Zeit in unserem Haus wohnen. Außerdem kennt die Mutterkatze meinen Schwiegervater sehr gut und vertraut ihm. Ich hasse es in diesem Forum ständig ( und nicht nur ich ) niedergemacht zu werden nur weil man einfache Hauskätzchen hat und ein Unfall kann immermal passieren. Denn unsere Katze ob ihr es glaubt oder nicht kann tatsächlich die Türen öffnen. Und wenn sie des Nachts während ich schlafe sich Zugang zur Freiheit verschafft kann ich doch nichts dafür. Und wenn sie zur Kastration soll und der Tierarzt eine Trächtigkeit feststellt, habe ich mich entschlossen die Kleinen Großzuziehen. Vermittelt sind sie übrigens auch alle schon. Und zur Beruhigung die Mutter wird kastriert. Wir kümmern uns sehr gut um unsere Fellnasen die wir über alles lieben. Ich verbitte mir die Unterstellung ich handle verantwortungslos, nur weil ich mir für ein paar Tage Erholung gönne denn ich gehe jeden Tag hart arbeiten. Im Übrigen weiß ich selbst, das ich keine Weihnbrandbohnen etc fütter. Außerdem war meine Frage W I E ich es mit dem Anfüttern mache und nicht was ich füttern soll. Sorry wenn ich etwas ruppig geworden sein sollte aber solche Antworten da geht mir die " Galle " hoch und geholfen hat sie mir auch nicht. Denk mal darüber nach was du geschrieben Hast und die genauen Umstände gar nicht kennst. LG Babykatze
08.06.2010 Anfütterung von Kitten Beitrag #10 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Manchmal soll ja eine einfache Kastration helfen. :roll: Und was das Ausbrechen betrifft, ich hatte auch eine Katze, die Türen geöffnet hat. Dafür gibt es Schlüssel oder man dreht den Türgriff um 90 ° nach oben. Unserer an der Wohnungstür steht seit über 3 Jahren so, obwohl die jetzigen Kater keine Anstalten machen, Türen öffnen zu wollen.
Manchmal soll ja eine einfache Kastration helfen. :roll: Und was das Ausbrechen betrifft, ich hatte auch eine Katze, die Türen geöffnet hat. Dafür gibt es Schlüssel oder man dreht den Türgriff um 90 ° nach oben. Unserer an der Wohnungstür steht seit über 3 Jahren so, obwohl die jetzigen Kater keine Anstalten machen, Türen öffnen zu wollen.
08.06.2010 Anfütterung von Kitten Beitrag #11 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 mmk schrieb: Dafür gibt es Schlüssel oder man dreht den Türgriff um 90 ° nach oben. Unserer an der Wohnungstür steht seit über 3 Jahren so, obwohl die jetzigen Kater keine Anstalten machen, Türen öffnen zu wollen. Zum Vergrößern anklicken.... Bei uns steht die Klinke vom Katzenzimmer auch schon ewig so und die Haustüre ist immer zugeschlossen. Eben um Ausbruchsversuche (bei mir allerdings von kastrierten Katzen und Katern) von vorneherein zum Scheitern zu verurteilen :-D
mmk schrieb: Dafür gibt es Schlüssel oder man dreht den Türgriff um 90 ° nach oben. Unserer an der Wohnungstür steht seit über 3 Jahren so, obwohl die jetzigen Kater keine Anstalten machen, Türen öffnen zu wollen. Zum Vergrößern anklicken.... Bei uns steht die Klinke vom Katzenzimmer auch schon ewig so und die Haustüre ist immer zugeschlossen. Eben um Ausbruchsversuche (bei mir allerdings von kastrierten Katzen und Katern) von vorneherein zum Scheitern zu verurteilen :-D
08.06.2010 Anfütterung von Kitten Beitrag #12 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Meine sind/waren auch alle kastriert, aber ich will nicht, dass sie ins Treppenhaus kommen und durch einen blöden Zufall ein Nachbar die Haustür offen gelassen hat. Dann würden sie nämlich direkt an/auf der Hauptstrasse stehen. :shock:
Meine sind/waren auch alle kastriert, aber ich will nicht, dass sie ins Treppenhaus kommen und durch einen blöden Zufall ein Nachbar die Haustür offen gelassen hat. Dann würden sie nämlich direkt an/auf der Hauptstrasse stehen. :shock:
08.06.2010 Anfütterung von Kitten Beitrag #13 babykatze Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Herzlichen Dank für Eure Vorwürfe ich muß mich nicht weiter rechtfertigen. Wir haben einfach vergessen abzuschließen was wir immer getan haben nur das eine mal nicht. Ich werde mir andere Bezugsquellen suchen wenn ich mal bei der Katzenhaltung nicht weiter weiß. Denn ich suchte nur Rat und keine Vorwürfe Ich find es auch nicht toll was passiert ist aber es ist nunmal so LG auf nimmerwieder Babykatze
Herzlichen Dank für Eure Vorwürfe ich muß mich nicht weiter rechtfertigen. Wir haben einfach vergessen abzuschließen was wir immer getan haben nur das eine mal nicht. Ich werde mir andere Bezugsquellen suchen wenn ich mal bei der Katzenhaltung nicht weiter weiß. Denn ich suchte nur Rat und keine Vorwürfe Ich find es auch nicht toll was passiert ist aber es ist nunmal so LG auf nimmerwieder Babykatze
08.06.2010 Anfütterung von Kitten Beitrag #14 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 babykatze schrieb: Wir haben einfach vergessen abzuschließen was wir immer getan haben nur das eine mal nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Jaja, schon klar, solche blöden Zufälle passieren aber auch immer ausgerechnet dann, wenn Katze gerade rollig ist.
babykatze schrieb: Wir haben einfach vergessen abzuschließen was wir immer getan haben nur das eine mal nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Jaja, schon klar, solche blöden Zufälle passieren aber auch immer ausgerechnet dann, wenn Katze gerade rollig ist.