Vertragen Katzen Eier?

Diskutiere Vertragen Katzen Eier? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Hab zu viele Eier gekauft und frage mich gerade ob ich den Miezen was abgeben kann. Rein logisch betrachtet würd ich sagen ja, hab dazu...
  • Vertragen Katzen Eier? Beitrag #1
sonji2610

sonji2610

Hallo!
Hab zu viele Eier gekauft und frage mich gerade ob ich den Miezen was abgeben kann. Rein logisch betrachtet würd ich sagen ja, hab dazu aber leider über die Suchfunktion nichts gefunden und wollte sichergehen. erinnere mich mal gehört zu haben, dass Eier gut fürs Fell sein sollen. Stimmt das? Und wieviel gibt man ihnen, ein ganzes Ei oder nur Eiweis oder Eigelb?
Falls jemand Eier verfüttert, gebt ihr die übers Futter oder wird das bei euch pur verputzt?
LG Sonja

• Vertragen Katzen Eier? Beitrag #2
Die Grenzwerte kenne ich nicht, aber da Eigelb sehr viel Vitamin A enthält, gebe ich pro Katze nur ein Eigelb in der Woche. Meine mögen Eier nur roh, und soweit mir bekannt ist, sollte man dann das Eiklar auf jeden Fall weglassen. Es könnte sonst zu einem Biotin-Mangel führen, wenn ich mich richtig erinnere.

Da ich die Eier aus dem Kühlschrank nehme, rühre ich meist etwas warmes Wasser unter oder mache ein ganz klein wenig Butter in der MW warm zum Untermengen. Sie lieben das :)

• Vertragen Katzen Eier? Beitrag #3
Hallo, Eiweiß roh darf auf keinen Fall gegeben werden. Das enthält irgendeinen Stoff, der etwas im Katzenkörper zerstört. Sorry, dass ich das jetzt nicht genau benennen kann. Müsste ich erst nochmal nachlesen.

Eigelb kannst Du geben, aber es enthält viel Vitamin A (fettlöslich) , was im Körper gespeichert wird. Ein zuviel davon kann z.B. zu Skelettschäden führen. Mehr als ein Eigelb/Woche würde ich nicht raten zu verfüttern. Wie Du es gibst, musst Du ausprobieren. Manche Katzen lieben es, Eigelb pur zu schlabbern.

• Vertragen Katzen Eier? Beitrag #4
Rohe Eier können auch Salmonellen übertragen / auslösen... wie auch immer man das nennt!
Also die Dinger am Besten immer erst kochen. Das Gleiche gilt für Hühnerbrust oder Hühnerherzen, dann kann nichts passieren. :)

Aber Eier sind an und für sich gesund und scheinbar auch gut fürs Fell oder so *nochmal nachlesen müsst*

• Vertragen Katzen Eier? Beitrag #5
im eiweiß befindet sich ein gift, dass im rohen zustand zu übelkeit und erbrechen
führen kann (nicht nur bei katzen). das gift soll nesträuber abhalten und ist auch
für den menschen schädlich. gekocht ist es dann kein problem mehr. wie die anderen
schon gesagt haben EIN EIGELB/WOCHE und wenn´s gekocht ist, dann auch mit dem
eiweiß dazu....:p meine lieben ihr ei/woche.

• Vertragen Katzen Eier? Beitrag #6
Hallo, Eiweiß roh darf auf keinen Fall gegeben werden. Das enthält irgendeinen Stoff, der etwas im Katzenkörper zerstört. Sorry, dass ich das jetzt nicht genau benennen kann. Müsste ich erst nochmal nachlesen.

Eigelb kannst Du geben, aber es enthält viel Vitamin A (fettlöslich) , was im Körper gespeichert wird. Ein zuviel davon kann z.B. zu Skelettschäden führen. Mehr als ein Eigelb/Woche würde ich nicht raten zu verfüttern. Wie Du es gibst, musst Du ausprobieren. Manche Katzen lieben es, Eigelb pur zu schlabbern.

So belaufen sich auch meine Kenntnisse.
Deshalb wird meist max. ein Eigelb pro Woche empfohlen.
Rohes Eiweiß enthält Avidin und "zerstört" so Vitamin B Bausteine, die über die Nahrung aufgenommen und verwertet werden (sollten).

Grüße,
Armitage

Nachtrag:
Infos zu Eiweiß und Avitin:

Avidin ist ein sogenanntes Glykoprotein (Komplex aus Eiweiß und Kohlenhydraten), das aus 128 Aminosäuren besteht und im Eiklar von Vogel- und Amphibieneiern enthalten ist. Der Kohlenhydratanteil im Avidin liegt bei etwa 10%, der Anteil am Gesamtprotein des Eiklars beträgt ca. 0,05%.

Zusammen mit anderen Eiweißbestandteilen des Hühnereis wie Lysozym, Ovomucoid und Conalbumin scheint Avidin für den Schutz des Eiklars vor mikrobiellem Verderb verantwortlich zu sein.

Avidin und Biotin

Avidin bildet mit dem Vitamin Biotin einen Komplex, der von eiweißspaltenden (proteolytischen) Enzymen nicht gespalten und vom Körper nicht aufgenommen werden kann. Deshalb kann der regelmäßige Verzehr von rohen (Hühner-) Eiern zu einem Biotinmangel führen. Durch Erhitzen wird Avidin (wie jedes Protein/Eiweiß) denaturiert, d.h. von gegarten Eiern geht in dieser Hinsicht keine Gefahr aus.

• Vertragen Katzen Eier? Beitrag #7
Einer GESUNDEN Katze können Salmonellen nicht schaden. Katzen habe eine vielfach stärkere Magensäure als Menschen. Die macht schonmal so gut wie allem den Garaus. Sollten es einzelne Exemplare überleben, ist der Verdauungstrakt auch sehr kurz, also auch kurze Durchlaufzeit.

Das gefährlichste daran ist, dass die Katze dann Salmonellen ausscheidet und der Mensch sich z.B. beim Reinigen des Kaklos infizieren kann.

Meine Katzen bekommen grundsätzlich alles Fleisch roh, die sollen wissen, wofür ihre Zähne da sind. :lol:

• Vertragen Katzen Eier? Beitrag #8
Wegen der Salmonellen mache ich mir mittlerweile kaum noch Sorgen. Katzen haben ja einen relativ kurzen Verdauungstrakt und sehr aggressive Magensäfte und sind daher zumindest viel weniger anfällig als wir Menschen. Natürlich versuche ich auch auf gute Qualität bei Eiern, Geflügel etc. zu achten. Aber eine Salmonellenbelastung kann man ja trotzdem nicht ausschließen.

• Vertragen Katzen Eier? Beitrag #9
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Werd das mit dem Eigelb gleich heut abend probieren.

Salmonellen im Fleisch müssten doch abgesehen von Magensäure etc. auch durchs einfrieren abgetötet sein, oder? Zumindest hab ich das bisher meistens so gehandhabt, allerdings eher aus praktischen Gründen.

• Vertragen Katzen Eier? Beitrag #10
Nein, einfrieren hilft nicht, nur Hitze tötet sie ab. Deshalb soll man Gefriergut (Geflügel) ja auch so auftauen, dass das Auftauwasser abfliesen kann.

• Vertragen Katzen Eier? Beitrag #11
ohje, na dann muß ich in Zukunft deutlich besser aufpassen, wenn die Miezen mir wieder die Hühnchenbrocken durch die Gegend schleppen, danke!
Da ich Fleisch ausschließlich für die Miezen zubereite, hatte ich das nicht auf dem Schirm, aber jetzt wo Du´s sagst erinnere ich mich wieder an Mutters peniblen Umgang mit Geflügel:mrgreen:
LG Sonja

• Vertragen Katzen Eier? Beitrag #12
Geflügel kann sich zu einer miesen Sache entwickeln.
Der Kater eines Mitarbeiters von mir bekam von rohen Hühnerherzen tatsächlich Salmonellen. Allerdings hatte er der dazu auch noch Blasenentzündung, da führte das eine wohl zum andern!
Das Ergebnis war 2 Wochen Tierarzt-Aufenthalt. Morgen darf er ihn holen.

• Vertragen Katzen Eier? Beitrag #13
*grins* als ich gerade die Überschrift hier gelesen habe "Vertragen Katzen Eier" hab ich das ganz anders ausgelegt.
Isis stiehlt mir immer die gekochten Eier, und schießt sie dann durch die Wohnung.Also verträgt sie sie auch, aber anders als hier gemeint war.:mrgreen:

Thema:

Vertragen Katzen Eier?

Vertragen Katzen Eier? - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Katzen vertragen kein Nassfutter!?: Hallo, kurz zu unserer Vorgeschichte: Wir haben seit 09. Oktober zwei BKH Geschwistermädels bei uns. Sie kommen von einer Züchterin, welche uns...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Beide Katzen absolut beratungsresistent: Hallo erstmal :) Kurz, wie ich zu meinen "Kindern" kam: Ich hab von einer Bekannten um 5 Ecken meine Tammy bekommen. Vater ist ein Maine Coon...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Oben Unten