• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen und nichts fressen

Diskutiere Erbrechen und nichts fressen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an die Experten hier im Forum, unsere Lucy macht uns ernsthafte Sorgen.Sie ist 9 Jahre alt.Sie hatte Ende April nix mehr gefressen und...
  • Erbrechen und nichts fressen Beitrag #1
matriat

matriat

Hallo an die Experten hier im Forum,
unsere Lucy macht uns ernsthafte Sorgen.Sie ist 9 Jahre alt.Sie hatte Ende April nix mehr gefressen und häufig erbrochen. Der Tierarzt schickte uns in die Tierklinik mit dem Verdacht einer Pankreatitis.In der Tierklinik konnte im Ultraschall nichts festgestellt werden und bei der Blutuntersuchung kam auch nix raus.So wurde von einem heftigen Magen Darm Infekt ausgegangen.Sie bekam Infusion und Antibiose.Nach drei Tagen war sie wieder zu Hause und es ging ihr deutlich besser.Wir hatten auf anraten der Tierklinik auf Gastrofutter umgestellt,was unsere Dame leider nur wiederwillig frißt.
Nach gut 4 Wochen hat sie wieder angefangen zu erbrechen.Wir sind wieder zu Tierarzt der gab ihr eine Spritze gegen Übelkeit und meinte dass es schnell besser werden sollte.Wurde es auch.Ihr gings eigentlich ganz gut sie hat gefressen und war eigentlich wieder gut drauf bis zum Samstag.Seitem erbricht sie wieder häufiger und frißt fast nix mehr.Wir sind am Montag zum Tierarzt der gab ihr wieder Antibiose und Spritzen gegen Übelkeit.Sie frißt nach wie vor so gut wie nix,hat aber jetzt auch nicht mehr erbrochen.Heute wollte er nochmal Blut abnehmen aber das scheiterte da Lucy sich aufführt wie ein Puma.
Er hat ihr heute Valium gegeben damit sie fressen soll,aber so wirklich hat es nicht geholfen.Außer dass sie sich beruhigt hat.Morgen sollen wir wieder zum Tierarzt ,aber so recht weiß ich nicht was ich von der Sache halten soll.
Es gibt keine Diagnose und soll das jetzt alle 4 Wochen so gehen?.Mach mir schon ernsthafte Sorgen.Sie macht eigentlich noch einen ganz munteren Eindruck.
Vielleicht können mir einige von Euch weiter helfen.Was soll ich den Tierarzt fragen oder was meint ihr soll ich den Tierarzt wechseln.Wir sind schon viele Jahre bei dem und eigentlich immer zufrieden gewesen.Aber ich hab irgendwie das Gefühl er weiß auch nicht so recht weiter.
Was ich bisher hier im Forum gelesen habe sind ja doch einige dabei die man schon als Experten bezeichnen kann.
Ich weiß schon dass es Zeit wird dass sie wieder frißt denn sonst könnten die Leber geschädigt werden.
Für Lucy ist der Tierarzt Besuch ein einziger Stress.Wir müssen Gott sei dank nicht lange warten und der Weg ist auch net so furchtbar lang,aber irgendwie weiß ich net weiter.
Danke fürs zuhören und vielleicht kann mir jemand von Euch wieder Mut machen.
Matriat

• Erbrechen und nichts fressen Beitrag #2
Bricht deine Lucy bei jeder Futtersorte?
Könnte es sein, dass sie auf irgendetwas in dem Futter allergisch
oder mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit reagiert?
Da kann zum Beispiel eine Futtersorte (Fisch, Hühnchen etc.)
der Auslöser sein, oder ein Bestandteil wie Zucker, Getreide...

Du könntest versuchen, Futter zu finden, dass nicht nur magenschonend
ist, sondern auch nur auf einer Fleischsorte basiert und getreidefrei ist.

Ich habe vor einiger Zeit bei Kattovit eine solche Sorte entdeckt,
als unser Kater auch häufiger gebrochen hatte. Kattovit ist nicht
unbedingt ein wirklich gutes Futter, aber vielleicht hilft es, das
Erbrechen zu vermeiden. Das kann natürlich auch Futter von einer
anderen Firma sein, du musst aber die Zusammensetzung genau lesen.

Vielleicht kannst du ja auch erst einmal auf gekochtes Hähnchen mit
Brühe zurückgreifen, damit zumindest das ständige Erbrechen aufhört
und dann langsam wieder auf magenschonende Futtersorten wechseln.

• Erbrechen und nichts fressen Beitrag #3
Guten Morgen,
danke für Deine Antwort.
Wir wissen dass Lucy Fisch nicht verträgt und haben jeglichen Fisch aus dem Futter gestrichen,obwohl dies ihre Leib und Magenspeise war.
Das Futter von Kattovit habe ich bereits und auch noch andere Sorten von anderen Firmen in denen nur Fleisch und evt noch Reis oder Kartoffeln sind.
Momentan erbricht sie nicht mehr,aber sie frißt und trinkt auch nicht egal was wir ihr vorsetzen.Sie hat in den letzten Tagen häufig Gras gefressen.Aber auch und das war auffällig hat sie ständig an Brot und süssen Sachen geschleckt wie Zuckerguß auf süssen Teilchen oder wie gesagt von Brot entweder das Mehl dass drauf gestreut ist oder aber auch an der Brotkruste.Das hat sie eigentlich noch nie gemacht.Von Tierarzt haben wir eine Art Astronautenkost bekommen das ist flüssig,das schmeckt wohl gar net so schlecht aber außer ein paar Schluck vom Finger frißt sie auch net.

• Erbrechen und nichts fressen Beitrag #4
Meine hatten einen Magen-Darm-Infekt mit anderen Sympt. Mein damaliger Tierarzt war scheinbar kein Anhänger der Futterindustrie, er hatte keine Werbung und Vertrieb keine Produkte.
Da riet er mir zur klassischen gekochten Hühnerbrust, mit ganz wenig Reis, ungewürzt und ungesalzen und etwas Karottenbrei (Babynahrung). Dazu gab es noch ein Pulverchen für die Verdickung ihres Kotes und AB.

Kannst du diese Astronautenkost in einer Plastikspritze (Einmalspritze ohne Kanüle, ungeeignet sind diese winzigen, die Diabetiker benutzen, die 10 ml sind "handlich") einfüllen und ihr das ins Mäulchen einflößen? Ich habe zuhause diverse Größen und reiche ihnen so Butter oder Malzpaste oder aufgelöste Tabletten. Damit wenigstens der "Grundbedarf" ein wenig abgedeckt ist. Du fragst am besten deinen Tierarzt ob er die Idee gut findet;-) Das mache ich auch so;-)

Gibt es bei dir die Möglichkeit einen weiteren Tierarzt zu Rate zu ziehen, der Hausbesuche macht? So sparst du ihr viel Streß.
Also wenn ich das Gefühl habe, dass ich innerlich mit einer Diagnose oder Behandlung nicht "wirklich" zufrieden bin, dann gehe ich woanders oder telefoniere mit anderen TAs.

Mir fällt noch eine weitere Frage ein. Hast du Pflanzen in deiner Wohnung/Balkon die deine Katze anknabbern könnte?

Und da ich ein Krimifan bin und dort kann man alles analysieren:D hab ich gestöbert und nachgeschaut ob man das Erbrochene bei Katzen analysieren kann;-) Hab was passendes gefunden. Vllt. ist das auch dür deine Katze anwendbar.

• Erbrechen und nichts fressen Beitrag #5
Wir hatten ihr die Astronautenkost schon mit der Spritze verabreicht,allerdings ist sie nach so einer Zwangsernährung immer komplett durch den Wind und läßt sich nicht mehr anfassen.Deshalb haben wir das wieder gelassen.Wir haben Pflanzen in der Wohnung,kann natürlich sein dass sie da mal eine erwischt hat die net so ganz in Ordnung war,aber dass sich das so hinzieht.
Momentan erbricht sie ja nicht ,aber sie frißt hat auch nicht.Hab alles mögliche schon versucht von Zuckerwasser über Brühe bis hin zum selber kochen.Sie verschmäht alles.Wasser hat sie gerade eben ein wenig getrunken.Aber ich denke das reicht bei weitem nicht.
Trotzdem danke für Deine Antwort.

• Erbrechen und nichts fressen Beitrag #6
Hallo, leider kann das Ganze auch noch weitere Ursachen haben. So hat sich mein Kater erbrochen, da er eine zu kleine Herzkammer hatte, Blut in die Lunge gedrückt wurde und die Koordination Atmen/Fressen nicht mehr kontrolliert werden konnte. Ein Kater hatte unbemerkt große Anzahlen von Staniol-Verpackungen mit Katzwürsten zum Spielen drin zerkaut und so einen Verschluss am Pförtner erlitten ...

.. wie immer ist in so einem Fall ein GUTER Tierarzt angesagt - mit erheblicher Diagnosestärke (!!!) - ich wäre jetzt gleichmal wieder durch den Wind - jedenfalls wünsche ich Euch viel Erfolg!!

• Erbrechen und nichts fressen Beitrag #7
Hallo wollte nur Bescheid geben.Lucy ist wieder in der Tierklinik mit V.a chronische Magen und Darm Entzündung oder ein Lypom.Sie bekommt Morgen eine diagnostische Labratomie also Gewebsentnahmen von Magen Darm Leber und Bauchspeicheldrüse.In der Hoffnung dass herausgefunden werden kann was sie hat und dass es auch zu behandeln ist.
Habe schwerden Herzens zugestimmt denn wieder nur eine symptomatische Behandlung um dann in 6 Wochen wieder an der selben Stell zu stehen bring auch nix.Kostet auch viel Geld.
Die Alternative wäre gewesen sie blind mit Kortison zu behandeln, aber da wurde mir abgeraten.
Einschläfern will ich sie aber auch nicht.Die Tierarzt in der Klinik meinte dass man einschläfern immernoch kann wenn sich herausstellen sollte dass sie unheilbar krank wäre.
Jetzt heißt es Daumen drücken dass sie die Op gut übersteht und dass gefunden wird was ihr fehlt.
Traurige Grüße

• Erbrechen und nichts fressen Beitrag #8
Hallo Matriat,

hier sind auch Daumen und Pfoten gedrückt für Lucy.....

Hoffentlich bekommt Ihr ein "gutes" Ergebnis und es geht ihr bald wieder gut!

Liebe Grüsse,
Tanja

• Erbrechen und nichts fressen Beitrag #9
Danke für Deine aufmunterten Worte

• Erbrechen und nichts fressen Beitrag #10
.. auch von mir alles Gute - bei den vielen bebasichtigten "Kernbohrungen" schüttelt es mich ganz schön.

Übrigens muss ich in diesem Zusammenhang auf Tante Maxi, die 14-jährige Siamesin, wiederholt hinweisen, die einen sehr empfindlichen Magen seit etwa fünf Jahren hat ...

.. wenn "der Magen wieder kommt", sieht Maxi aus, als wäre das Ende sehr nahe - vier besuchte TAe und eine Klinik konnten ursprünglich keinen Vorteil für die Katze erwirken - die anhängigen Kosten für die ganze Krankheitsraterei lasse ich weg ...

.. Maxi, knöchern wie des Todes Dörrfleisch-Reisender und sich angestrengt dauerhaft erbrechend ...

Als wir uns nicht mehr zu helfen wussten, der erste Tierarzt zur Euthanasie zu drängen begann, versuchten wir es eigenverantwortlich mit Maaloxan (.. NEIN - DAS IST KEIN MEDIKATIONSVORSCHLAG!!! DEN MACHEN AUSSCHLIESSLICH TAe - grummel ...) - und der Spuk war SOFORT beendet - Maxi wäre nun fünf Jahre nicht mehr bei uns - zurzeit ist Sie der unumschränkte Chef bei unseren "Odenwälder" Kindern - ab und an kommt der Magen, aber nie lange ...

.. gebe ich zu bedenken ...

• Erbrechen und nichts fressen Beitrag #11
Hier werden 16 Pfötchen gedrückt für die Untersuchung.

Sorry, aber ich sehe gerade, dass mein Text nicht ganz erschien. Ich hatte einen interessanten Link eingesetzt, der nicht mehr da ist :twisted: So ergibt ja der letzte Absatz keinen Sinn.

Meine Idee war,und ich wusste nicht ob das "machbar" ist, dass man das frisch Erbrochene analysieren läßt . Im Text werden auch weitere Hinweise und mögliche Ursachen genannt.

• Erbrechen und nichts fressen Beitrag #12
Hallo Matriat,

auch von uns sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.

Ich hoffe, dass alle Untersuchungen gut verlaufen und eure Lucy schnell wieder ganz gesund wird.

LG
Britta

• Erbrechen und nichts fressen Beitrag #13
Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen, dass die Untersuchung
gut gelingt und einen positiven Befund bringt (also dass die Ursache
gefunden werden und dann auch gut behandelt werden kann).

Alles Gute für Lucy, halt die Ohren steif, wird schon alles gut gehen.

• Erbrechen und nichts fressen Beitrag #14
Die Tierarzt hat so was auch heute gemeint dass man es versuchen könnte mit so einem Säureblocker.Aber es ist halt auch nur eine Symptombehandlung.Ich hab mich lange gegen die OP gesträupt auch wegen der Kosten.Aber die Infusionsbehandlung letztens hatte fast halb soviel gekostet und die Aussicht dass wir in 6 Wochen wieder an der selben Stelle stehen,hat mich bewogen es doch zu wagen.
Wir hatten vor einigen Jahren schonmal eineKatze nach so einer OP verloren.Sie starb nach der Op an einer Lungenembolie,leider konnte der Tierarzt damals nicht sagen was ihr eigentlich gefehlt hat.Er hat eine extrem vergrößerte Milz entdeckt und hat diese dann entfernt.
Ich hoffe einfach dass sie zu den 70-80 % gehört bei denen eine chronische Magen und Darmentzündung festgestellt wird welche wohl behandelbar ist,wenn sie noch nicht zu weit fortgeschritten ist und nicht zu den 20% bei denen es ein Lymphom ist.

Hat eigentlich jemand von Euch schonmal so was ähnliches erlebt und die Katze hat überlebt?
würde mich freuen darüber zu lesen.

• Erbrechen und nichts fressen Beitrag #15
.. klar, man will vorbereitet sein - aber mal' das Letzte jetzt nicht an die Wand - GLÜCK AUF!!!

• Erbrechen und nichts fressen Beitrag #16
Guten Morgen,
ich danke Euch erstmal fürs Pfoten und Daumen drücken.Ich werde weiter berichten.
Sitze hier wie auf Kohlen und warte auf den Anruf aus der Tierklinik bzw bis 11 dann soll ich anrufen.
Aber erstmal muß ich zur Arbeit.
Gruß Maria

• Erbrechen und nichts fressen Beitrag #17
Hallo Guten Morgen,
wollte nur berichten bzw nochmal um Rat von Euch fragen.
Unsere Lucy ist seit gestern abend wieder zu Hause und schon ein wenig ein Bild des Jammers.Sie hat die OP gut überstanden und es wurde bisher zumindest was man an den Organenen sehen konnte kein Tumor gefunden.Es wurden Gewebsproben aus allen Organen entnommen und auch nochmal bestimmte Blutwerte kontrolliert die alle gut waren.Sie hat jetzt seit einer Woche nix gefressen und ist deshalb auch ziemlich abgemagert.In der Tk war sie so stinkig und hat jeden angefaucht der auch nur in ihre Nähe kam und hat auch nix gefressen nach der OP.Sie bekam Infusionen.Deshalb hab ich sie dann auch gestern mit nach Hause genommen in der Hoffnung dass sie zu Hause frißt.Die Tierarzt hat die auch unterstütz.Lucy hat auch mich zuerst angefaucht,bis sie bemerkt hatte dass ich es bin.Dann war es gut.
Zu Hause hat sie sich zuerst auf den Freßnapf gestürzt und hat den Teel Futter fast inhaliert.Sie soll momentan nur Löffelkweise gefüttert werden damit sie net erbricht.
Soweit so gut.
Meine Frage ist nun..
Sie hat so einen Body übergezogen bekommen damit sie net an die Wunde geht,allerdings hab ich den Eindruck ,dass sie mit dem Ding gar net klar kommt.Der Body scheint ihr net zupassen und an den Hinterfüßen ist er zu lang und behinder dann beim Laufen.Habt Ihr eine Idee wie man sowas selber basteln kann um die Hinterfüße auszusparen.
Meine Zweite Frage wäre Kennt jemand von Euch das Phänomen dass Katzen Muskelmasse abbauen und dehalb Probleme mit dem Laufen haben,oder kann es sein dass die Narkose noch etwas nachwirkt.
Lucy torkelt nähmlich vor allem mit den Hinterbeinen,es sieht aus wie wenn diese zu schwach wären um sie zu tragen.
Ansonsten macht sie einen eigentlich fitten Eindruck.
Ich werde heute noch mit der TÄ telefonieren und sie das alles auch fragen.Aber vielleicht sieht es aus dem nicht medizinischen Seite etwas anders aus und Ratschläge oder Meinungen können ja nicht verkehrt sein.
Danke fürs lesen und Daumen drücken.
Maria

• Erbrechen und nichts fressen Beitrag #18
Guten morgen!
Mensch was für ein Streß für euch und die Miez! Ich drück alles was ich hab, das alles gut wird. Zum Body hab ich leider gar keie Idee. Was das torkeln angeht..........wann war die OP?? Mein Großer hatte das nach der Kastration ganz extrem, sah aus als hätt er zu tief ins Glas geschaut:cool:! Auch nur an den Hinterpfoten,aber das hat sich nach einem Tag gelegt. Ich war auch etwas irritiert, aber der Tierarzt meinte das er ein Sensibelchen sei und extrem auf die Narkose reagiert.
Wie hat's denn mit dem Futtern geklappt? Ist es drin geblieben?

• Erbrechen und nichts fressen Beitrag #19
Hallo Josie,
ja ist ein ziemlicher Stress,weil auch die Tä angekündigt hat wenn sie neet frisst muß sie wieder in die TK,das wollte ich auf jeden Fall vermeiden.
Das Futter ist Gott sei Dank drin geblieben und sie hat auch ganz ordentlich gefressen finde ich.
Aber als ich ihr heute Morgen die Medis geben wollte hat sie es verweigert.Sie merkt sofort dass Medis drin sind.Das Ulogant dass ist ja flüssig das nimmt sie auch nur wiederwillig sie läßt es fast wieder komplett rauslaufen.

Also das Laufen ist heute etwas besser.Ich glaube es ist tatsächlich einfach schwache Beine,denke sie hat auch Schmerzen vom Schnitt denke ich.

Ich hoffe dass es sich übers WE besser wird.Ansonsten will sie raus und darf nicht.Aber ich habe sie vorhin raus gelassen und bin einfach mitgegangen,lange hats sie es aber nicht ausgehalten,aber sie war sehr intressiert an ihrem Revier.

• Erbrechen und nichts fressen Beitrag #20
Gute Besserung weiterhin für deine Lucy.
Das Schlimmste (=OP und Klinikaufenthalt) hat sie jetzt
überstanden, zu Hause müsste es ihr doch besser gehen.

Biete ihr immer wieder ein bisschen Futter an, bei Minas
sind es teilweise Sorten, die nur Hühnchen enthalten
(Applaws, Grau) oder manchmal sogar Kittenfutter, das
ist etwas kleiner von den Stücken her und hat mehr Sauce.

Als ihm schlecht ging, hat er teilweise nur die Sauce abgeleckt,
dann habe ich ihm halt immer Futter mit viel Sauce gekauft.

Sei aber noch vorsichtig mit dem rausgehen, sie ist ja noch
sehr wackelig und kann bei Gefahren nicht so gut reagieren.

Thema:

Erbrechen und nichts fressen

Erbrechen und nichts fressen - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Ständig Haare Erbrechen!: Hallo, meine Katze Bella (14) spuckt in letzter Zeit sehr viel Haare. Sie hat das schon immer getan, auch bei meiner Mutter (Anm. meine Mutter...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Oben Unten