2. Katze gekauft. HILFE!!!!!!

Diskutiere 2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Wir haben gestern unserem 4 Monate alten Kater einen Spielgefährten gekauft. Die kleine ist 8 Wochen alt. Aber irgendwie sind sie sich nur...
  • 2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! Beitrag #1
S

shero

Hallo. Wir haben gestern unserem 4 Monate alten Kater einen Spielgefährten gekauft. Die kleine ist 8 Wochen alt. Aber irgendwie sind sie sich nur am wetzen. Mein Kater geht immer hin um zu schnuppern usw. aber sobald er in ihrer nähe ist fängt sie an zu fauchen und zu schreien. Ich habe echt Angst das die käbbeleien so weit gehen das einer echt ernst verletzt wird. Nur wenn ich beide in einen anderen Raum stecke dann schreien sie wieder rum weil sie zusammen wollen. WAS SOLL ICH MACHEN????? Ich bin kurz davor die kleine wieder abzugeben weil ich echt Angst habe. Oder ist das einfach nur normal da sie so abgehen?? und wie lange dauert es bis sie sich mal beruigt haben? Hat irgendjemand irgendwelche Tipps für mich?? kann das sein das mein Kater mit 3 einhalb Monaten schon geschlechtsreif ist und die kleine ... will?? Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Freue mich über jede Antwort.
lg

• 2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! Beitrag #2
Moin.

Jetzt erst mal Luft holen und ganz ruhig ;-)

Eine Zusammenführung kann unterschiedlich lang dauern. Manche verstehen sich gleich, andere nach Wochen, Monaten und ander sind sie ein leben lang nicht kleu.

Du musst den beiden Zeit lassen aber im Auge behalten solltest du sie schon wenn sie sich zu arg raufen (also so das es blutig wird, dass soll nicht sein).

Es gibt aber auch für alles Hilfsmittel. Hast du schon mal einen versucht? Das bekommst du eigentlich in jeder Zoohandlung.

Wegen Kastrieren und geschlechtsreif usw. lass ich die anderen Foris mal sprechen... hab nur eine Miez und die hab ich auch schon Kastriert bekommen ;-)

• 2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! Beitrag #3
Hallo,
erstmal gaaaanz ruhig ;-)
Als ich meinen DJ ca. 4 Monate bekommen habe war mein Kuschel schon 7 Monate alt, der erste Tag war zu meinem Erstaunen auch nur Gefauche! Aber am nächsten Tag waren die zwei unzertrennlich!
Schau die Katzen kennen sich nicht und riechen verschieden!
Lass ihnen ein paar Tage Zeit um sich kennenzulernen, du wirst sehen die gewöhnen sich sehr schnell zusammen :p lass die zwei machen und geh nicht gleich dazwischen! Glaub auch nicht dass der Kater mit 3,5 Monaten schon geschlechtsreif ist.
Die Kleine muss erstmal alles verarbeiten, neue Umgebung, neuer Partner dass dauert halt ein bisschen!
Wie ist die Kleine denn zu euch??

Edit: Vroni :lol: zwei Dumme ein Gedanke

• 2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! Beitrag #4
Danke erstmal für eure Antworten. Zu uns ist der kleine sehr zutraulich. Wenn der Kater mal nicht da ist kommt sie auch Kuscheln usw. Also eigentlich eine ganz liebe, kleine Maus. Ich hab halt nur Angst weil der Kater (Calli) ja doch schon um einiges größer ist...Aber geblutet hat bis jetzt noch keiner. gestern haben sie auch zusammen auf der Couch gelegen und geschlafen aber sobald Calli dann zu ihr geht geht es schon wieder los. Ich denke ich sollte echt einfach mal abwarten. und wie sieht es aus mit dem Futter? Ich hab ihr ein eigenes Schälchen gegeben aber sobald die kleene daran will kommt Calli wieder an... Aber das wird sich auch alles noch legen oder?
Sorry wegen den vielen Fragen aber ich habs mir irgendwie unkomplizierter vorgestellt :)

• 2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! Beitrag #5
Schau mal so sah es bei uns nach dem dritten Tag aus
dsc029243gyr.jpg
soviel zum Größenunterschied ;-)

Fütter sie doch am Anfang nebeneinander und gib Calli immer zuerst was! Sie bekommen eh beide das gleiche oder?

Und zu den Fragen, frag lieber einmal zuviel, ist doch jeder hier bereit dir Antworten zu geben :p

• 2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! Beitrag #6
Hallo Shero,

kein Wunder, dass es so abgeht bei euch. Das Kleine ist mit 8 Wochen noch nicht sozialisiert und versteht einfach das Katerchen noch nicht.

Warum wurde das Kleine, du schreibst, du hast es gekauft, schon so früh abgegeben? Die Sozialisation ist frühestens mit 12 Wochen abgeschlossen, deshalb sollten Kätzchen auch nicht eher von Mutter und Geschwistern getrennt werden.

• 2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! Beitrag #7
Wir haben sie von einer alten Frau bekommen. Calli haben wir allerdings auch schon mit 8 Wochen bekommen. Und wenn man mal in die Kleinanzeigen schaut dann gibt es kaum noch Leute die ihre kleinen erst mit 12 Wochen abgeben. Ich dachte es sei normal das sie ab 8 Wochen ihr zuhause wechseln durfte. Die alte Frau hat die kleine auch noch nicht entwurmt und nix. Meint ihr ich sollte dann heute mit ihr mal zum Arzt gehen?? ich denke irgendwie das es zu viel Stress für die kleine ist oder?? Sie hat ja sowieso schon genug Stress...

• 2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! Beitrag #8
Hallöchen Shero!

8 Wochen ist auch die unterste Abgabegrenze. Zwar wohl nicht die beste, wie man immer wieder liest, aber erlaubt. Ich krieg mein Kitten auch schon mit 8 Wochen von der Katzenhilfe, weil die dort zum Beispiel keinen Platz haben um sie 12 Wochen bei der Mutter zu lassen - die Kapazitäten reichen angeblich nicht. Hatte mich nämlich extra erkundigt.
Inwiefern sich das auf das Kitten auswirkt, kann man dann immer erst im Nachhinein feststellen fürchte ich...

Man sagt derlei Kitten auch nach, dass sie sehr menschenanhänglich werden. *mal meinen Ratgeber zitier* x_x'

• 2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! Beitrag #9
Hallo!
Gib den beiden Zeit! Das kann ganz unterschiedlich laufen und wie schon geschrieben, ist das Abgeben mit 8 Wochen seeeehr früh und sollte sicher nicht normal sein!!! Für den Zwerg ist alles absolut neu, ein kleiner Schock, den sie erst mal schaffen muß! Und für den Kater ebenfalls, denn er war ja bisher, egal wie jung er noch ist, bei dir bisher die Nr 1 :). Ich würd abwarten, IHN auf keinen Fall hitenanstellen und ruhig bleiben! Kommt Zeit, kommt meisten Katzenfreundschaft!
Tarzan 081.jpg

• 2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! Beitrag #10
8 Wochen ist nicht die unterste Abgabegrenze. Ich ziehe sie deutlich bei 12 Wochen, bin aber auch gerne bereit, die Kitten bis zur 14. oder 16. Woche bei der Mutter zu lassen. Denn bis zur 12. Woche lernen sie die wichtigen Teile der Sozialisierung, danach kommt noch der Feinschliff.

Dass Tierheime und Tierhilfen die Kleinen z.T. schon mit 6 Wochen abgeben ist aus Platz- und Geldmangel begründet aber keinesfalls mit einer Abgabegrenze.

Ab der 6. Woche kosten sie richtig Geld, denn dann fangen sie an, selbständig zu fressen. Und wenn man sie einigermaßen gesund ernähren möchte, damit sie einen guten Start ins Katzenleben haben, muß man schon damit rechnen, dass man pro Kätzle etwa 2 Euro pro Tag nur Futter benötigt.

• 2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! Beitrag #11
Also zum Tierarzt würde ich mit der Kleinen schon mal gehen... wenn sie noch nie war, fände so einen Rundumcheck schon mal für angebracht... ODER *zu Eva rüber guck*

• 2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! Beitrag #12
Ist sie denn schon geimpft? Mit acht Wochen ist nämlich die erste Impfung fällig.
Und entwurmen nicht vergessen. :)

• 2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! Beitrag #13
Natürlich Vroni, einen Komplettcheck und Entwurmen ist unterster Standart. Dann in 2 Wochen noch einmal entwurmen und eine Woche später dann die erste Impfung.

Ist sie denn schon geimpft? Mit acht Wochen ist nämlich die erste Impfung fällig.
Und entwurmen nicht vergessen. :)

Nein, die erste Impfung sollte frühestens mit 10 Wochen erfolgen. Aber wenn man jetzt anfängt mit Entwurmen (3 Tage Paste), 2 Wochen Pause, 3 Tage Paste, 1 Woche Pause bis zur Impfung, dann ist das Mäusel dann eh schon 12 Wochen bei der ersten Impfung.

• 2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! Beitrag #14
Ja dann werde ich das heute mal in angriff nehmen. Danke für eure vielen Antworten :) Ihr habt mir echt sehr geholfen.

• 2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! Beitrag #15
Natürlich Vroni, einen Komplettcheck und Entwurmen ist unterster Standart. Dann in 2 Wochen noch einmal entwurmen und eine Woche später dann die erste Impfung.

Nein, die erste Impfung sollte frühestens mit 10 Wochen erfolgen. Aber wenn man jetzt anfängt mit Entwurmen (3 Tage Paste), 2 Wochen Pause, 3 Tage Paste, 1 Woche Pause bis zur Impfung, dann ist das Mäusel dann eh schon 12 Wochen bei der ersten Impfung.

Ja tatsächlich?
In unseren Tierheimen und Katzenunterkünften werden die alle knallhart mit 8 Wochen geimpft und dann direkt abgegeben Oo'

• 2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! Beitrag #16
Wahrscheinlich aus Geldspargründen :roll: aber ich kenn mich da auch nicht soooo aus. Eva ist da unser Spezi. Die hat Ahnung!

• 2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! Beitrag #17
Wahrscheinlich aus Geldspargründen :roll: aber ich kenn mich da auch nicht soooo aus. Eva ist da unser Spezi. Die hat Ahnung!

Möglicherweise ja.
Aber damit ist dem Tier doch am allerwenigsten geholfen óò
Ich find's blöd, dass es in der Hinsicht keine richtige Verordnung oder ein Gesetz gibt. Denn im Prinzip kann jeder machen was er will >_>
Und jeder hat andere Infos und Normen an die er sich hält. Ich dachte zB, dass es ganz normal ist Kätzchen ab 8 Wo abzugeben, weil alle in meinem Umfeld davon sprechen, bis ich mich eben richtig drüber informiert habe. Das ist manchmal ganz schön verzwickt!

• 2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! Beitrag #18
Das mit den Gesetzen wäre echt mal nötig aber das ist ein blödes Thema... Abgesehen davon, dass sich darum in der Politik zu wenig gekümmert wird, ist es auch nicht leicht überhaupt irgendein Gesetz durchzubringen :roll: (3 Jahre VFA Ausbidlung hinter sich hat und dieses Thema bis zum erbrechen durchgenommen hat)

Aber das hat ja jetzt nix mit dem Thred zu tun ^^

Ich hoffe das wir in den nächsten Tagen und/oder Wochen immer mal einen Bericht bekommen, wie es mit den Kleinen weitergeht und vielleicht auch mal ein paar Bilder zu sehen bekommen :mrgreen:

• 2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! Beitrag #19
Der große ist Calli (da sieht man auch wie er darauf wartet das die kleine unterm Sofa hervor kommt. Und wenn sie das tut dann gibt es wieder krach)
Und die kleene ist unsere neue Maus. Da konnten sie mal für 5 Minuten zusammen auf dem Sofa liegen :)

Anhänge

• DSCI0239.JPG
    DSCI0239.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 2
  • DSCI0234.JPG
    DSCI0234.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 4
  • 2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! Beitrag #20
Das ist aber doch schon mal was :) Das schaut doch sehr gut aus!
Das ist auf jeden Fall ausbaufähig ^^

Thema:

2. Katze gekauft. HILFE!!!!!!

2. Katze gekauft. HILFE!!!!!! - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten