Hallo Foxi,
ja, dass Katzen Depressionen bekommen und dabei teils sehr krasse (aber nicht immer typische sondern häufig sogar sehr untypische) Symptome entwickeln können, war mir bekannt. Gina bekam letztes Jahr im Mai Depressionen, als sie ihr Augenlicht verlor. Wir wussten damals auch bald nicht mehr weiter, weil einfach nichts sie aus ihrem Tief holen konnte. Fraß nicht, magerte immer mehr ab, hatte Fieber, war extrem lethargisch... Ich hatte dann plötzlich den Verdacht, dass sie womöglich depressiv sein könnte und mein
Tierarzt und ich starteten noch einen letzten Versuch ehe... (sie war schon sehr schwach damals): wir gaben ihr einen Appetitanreger. Von da an lebte sie auf und kämpfte wieder. Binnen eines Tages hatte sie sich dann die gesamte Wohnung zurück erobert, sie schien nur erst einmal verstehen zu müssen, dass ihr Leben wegen der Blindheit nicht vorbei ist, dass sie immer noch alles selbst kann. Naja und GsD haben wir ihr wenige Tage später ja auch ihr Augenlicht (zumindest teilweise) wieder zurückgeben können. Aber es war eine verdammt knappe Sache damals... Das werde ich auch nie vergessen.
Sei froh darüber, dass Dein Prof. diesen Verdacht hatte und Deine TÄ nicht gleich aufgrund der Symptome wieder den handelsüblichen Verdacht ausgesprochen hat. Will gar nicht wissen, wie viele Katzen womöglich schon wegen
FIP-Verdacht (da behandlungsresistente Symptome) eingeschläfert wurden, obwohl sie womöglich "nur" depressiv waren (oder auch sonstige Probleme hatten)...
@ Sabine: manchmal haben Leute, die nicht unmittelbar betroffen sind oder eben auch fachfremd sind, einen weiteren Blick bei solchen Dingen als TÄ sie haben. TÄ haben natürlich irgendwann mal all das gelernt, aber im Laufe der Jahre leben sie auch sehr von ihren Erfahrungen und anderes, was kaum bis gar nicht aufgetreten ist bis dahin, tritt in den Hintergrund. Deshalb kam ja damals zB auch niemand auf den Gedanken, Gina könnte ein Hirnödem haben, selbst nach dem CT kam niemand drauf. Das habe ich herausgefunden und mein
Tierarzt hat GsD auf mich gehört. Zack, waren die Anfälle weg
LG