• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Auch Katzen können an Depressionen leiden!

Diskutiere Auch Katzen können an Depressionen leiden! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich möchte meine gemachte Erfahrung mit euch teilen! Ich habe 3 Katzen und das schon sehr lang !! Und sie sind ein richtiges 3...
  • Auch Katzen können an Depressionen leiden! Beitrag #1
Fox

Fox

Hallo zusammen,

ich möchte meine gemachte Erfahrung mit euch teilen!

Ich habe 3 Katzen und das schon sehr lang !!
Und sie sind ein richtiges 3. Team!!

Vor ungefähr einen Monat habe ich m Notfall eine Babykatze aufgenommen von einer freundin da sie schwer erkrannt ist, und fast nur noch im krankenhaus war!

Meine 3 Katzen, haben die kleine objektiv ohne probleme aufgenommen , supi dachte ich!

Doch dann 3 tage später bekamm mein Mops sehr hohes Fieber kontinuierlich 40,5 - 41,00 crad! Er war schlapp, langsam, schlafte nur, ass und trank sehr wenig!
nach und gefähr 18 Tierarztbesuchen und etlichen Therapien und eine Rechnung von 480 Euro, sagte meine Tierärztin das sie nicht mehr weiter weis , sie ist platt!
Und ich war auch platt, ich leidetet mit meinem stinkerle mit!

Ich war so fix und alle das ich zu meinem Professor hin ging (studiere med.) und ihm das alles erzählte , und er sagte ohne einmal mit der Wimpern zu zucken, er leidet an Depressionen, ich konnte es anfangs nicht glauben war total paff , er sagte das mein mops die kleine neue katze nicht akz. kann, und darum psychische symptome hat. Er schrieb mir ein pflanzliches medeikament auf einen weisen zettel, und sagte zu mir kauf das , gib ihm eine tablette am tag, und schau das du für den kleinen einen anderen guten platz findest!
Gemacht getan, meine mutter nahm die babykatze, ich gab ihm 3 tage lang die Tabletten, und man glaubt es kaum es war aufeinmal alles weg, einfach, fieber weg, alles weg.
So dachte ich, gibts das auch bei katzen!
Ich wusste das katzen auch psychisch leiden können, aber das sie die menschlichen symptome haben fand ich krass, weil sie ja ganz anderen botenstoffe im gehirn haben wie wir!

• Auch Katzen können an Depressionen leiden! Beitrag #2
Das ist ja ein ungewöhnliches Erlebnis gewesen.

Dass Katzen auf eine Veränderung in ihrer Umgebung - also z.B.
eine neuen Katze -mit Verhaltensauffälligkeiten reagieren, hört
man häufiger.

Dass eine Katze davon Fieber bekommt und krank wird, kann ich
mir vorstellen, auch wenn ich das bisher noch nicht gehört habe.

Erstaunlich ist auch, dass die Tierärztin keine Ursache gefunden hat,
dein Professor aber per Ferndiagnose den richtigen Grund gewusst hat.

• Auch Katzen können an Depressionen leiden! Beitrag #3
Hallo Foxi,

ja, dass Katzen Depressionen bekommen und dabei teils sehr krasse (aber nicht immer typische sondern häufig sogar sehr untypische) Symptome entwickeln können, war mir bekannt. Gina bekam letztes Jahr im Mai Depressionen, als sie ihr Augenlicht verlor. Wir wussten damals auch bald nicht mehr weiter, weil einfach nichts sie aus ihrem Tief holen konnte. Fraß nicht, magerte immer mehr ab, hatte Fieber, war extrem lethargisch... Ich hatte dann plötzlich den Verdacht, dass sie womöglich depressiv sein könnte und mein Tierarzt und ich starteten noch einen letzten Versuch ehe... (sie war schon sehr schwach damals): wir gaben ihr einen Appetitanreger. Von da an lebte sie auf und kämpfte wieder. Binnen eines Tages hatte sie sich dann die gesamte Wohnung zurück erobert, sie schien nur erst einmal verstehen zu müssen, dass ihr Leben wegen der Blindheit nicht vorbei ist, dass sie immer noch alles selbst kann. Naja und GsD haben wir ihr wenige Tage später ja auch ihr Augenlicht (zumindest teilweise) wieder zurückgeben können. Aber es war eine verdammt knappe Sache damals... Das werde ich auch nie vergessen.

Sei froh darüber, dass Dein Prof. diesen Verdacht hatte und Deine TÄ nicht gleich aufgrund der Symptome wieder den handelsüblichen Verdacht ausgesprochen hat. Will gar nicht wissen, wie viele Katzen womöglich schon wegen FIP-Verdacht (da behandlungsresistente Symptome) eingeschläfert wurden, obwohl sie womöglich "nur" depressiv waren (oder auch sonstige Probleme hatten)...

@ Sabine: manchmal haben Leute, die nicht unmittelbar betroffen sind oder eben auch fachfremd sind, einen weiteren Blick bei solchen Dingen als TÄ sie haben. TÄ haben natürlich irgendwann mal all das gelernt, aber im Laufe der Jahre leben sie auch sehr von ihren Erfahrungen und anderes, was kaum bis gar nicht aufgetreten ist bis dahin, tritt in den Hintergrund. Deshalb kam ja damals zB auch niemand auf den Gedanken, Gina könnte ein Hirnödem haben, selbst nach dem CT kam niemand drauf. Das habe ich herausgefunden und mein Tierarzt hat GsD auf mich gehört. Zack, waren die Anfälle weg :)

LG

Thema:

Auch Katzen können an Depressionen leiden!

Auch Katzen können an Depressionen leiden! - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Mystenia Gravis bei Katzen: Hallo :)mein Name ist Marie Ich suche einen Austausch, über die Krankheit Mystenia Gravis Mein Kater Tom er ist 2 jahre hat diese Erkrankung ,das...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Oben Unten