am 06.06.10 musste ich meinen geliebten kater junior (14-15 jahre) gehen lassen. junior hatte probleme mit der leber, mit dem herzen, hatte eine leichte schilddrüsenüberfunktion und nahm immer mehr ab. im januar wog er noch etwas über 5kg, anfang juni nur noch 3,4 kg. wir (
Tierarzt und ich) haben ein halbes jahr alles mögliche versucht. er bekam anfangs pflanzliche tabletten für die leber, dann tabletten für die schilddrüse und fürs herz, spezialfutter, nahm sogar wieder etwas zu und dann wollte/konnte er aufeinmal nichts mehr essen, wechselte seinen schlafplatz und zog ins bad. ich dachte anfangs es lag an seiner verstopfung durch seine herztablette, dass er nichts mehr fressen wollte. ich ging immer wieder zum tierarzt mit ihm. mein
Tierarzt ist gott sei dank nur 5 minuten von mir entfernt und junior hatte scheinbar gar keine große angst mehr vorm
Tierarzt. als ich mir große sorgen machte weil er wieder benommen wirkte (ich war beim ersten mal auch einen tag später sofort beim
Tierarzt, da bekam er eine vitaminspritze und herztabletten die nun ergänzend geben musste. es ging ihm besser!) und nichts mehr essen wollte, obwohl seine verstopfung durch einen einlauf (der arme) weg war, ging ich wieder zum tierarzt. er hatte wieder abgenommen. ich war total fertig, schon am heulen...die tierärztin hörte sein herz ab, es hatte sich sehr verschlechtert. seine bindehaut wurde immer gelber und seine augen...sie erschienen eingesunken, da der körper das fett hinter den augäpfeln verbraucht hatte.

die
Tierarzt hätte ihn an diesem tag sofort einschläfern wollen, da sie meinte dass er sich nur weiter quälen würde. als ich mit ihm im nebenzimmer saß und über ihre worte nachdachte, begann er aufeinmal, wie schon im behandlungszimmer, aufgeweckt zu wirken und er frass aufeinmal das fressen, was ihn die tierärztin hingestellt hatte! ich nahm ihn deswegen wieder mit nach hause, dort änderte sich sein verhalten leider wieder. ich habe ihn mit flüssigem futter und einer pipette gefüttert, er bekam am samstag nochmal zwei spritzen, die eigentlich zur verbesserung beitragen müssten, aber selbst die wirkten nicht mehr richtig. er wirkte zwar etwas fitter, wollte/konnte aber trotzdem nichts fressen. ich habe alles mögliche am samstag noch gekauft: kitbits (seine liebl. leckerlis), sprotten (er liebt sprotten!!), thunfisch, sardinen in öl, kasslerscheiben, käse den er so gerne genascht hat, babynahrung (pute mit reis) und und und! als er die kitbits registrierte fing er an zu schnurren, nahm leider trotzdem kein stück zu sich. als ich dann mit den sprotten an kam....oooh, er stand sofort auf und fing noch lauter an zu schnurren, er biss herzhaft in eine sprotte!! ich war so glücklich, leider blieb es bei dieser einen

wir kuschelten den abend und nachts schlief er neben mir auf einem kissen. an seinem letzten tag wirkte er mittags noch recht fitt, saß in der badewanne und spielte mit dem wasserstrahl...außerdem sprach er mit mir, wie sonst auch immer als es ihm gut ging "mäck, mäck!" wir dösten nachmittags eine stunde und aufeinmal wurde es von stunde zu stunde schlimmer. er bekam
nystagmus, seine pupillen spielten verrückt. er verlor das gleichgewicht, und mauzte ängstlich. die abstände zu diesen "anfällen" wurden immer kürzer. als es immer schlimmer wurde, und mein vater schon auf dem weg zu mir war um mit junior und mir zur zweiten tierarztpraxis (wo der
Tierarzt wohnte) zu fahren, musste ich ihn unters bett hervorholen. dort hatten wie zuvor noch geschmust, ich kroch unters bett um zu gucken ob alles ok mit ihm ist. er schnurrte. wir dösten kopf an kopf und ich streichelte noch von der nase aufwärts zur stirn, er nickte dabei mehrmals ein. als ich ihn also hervorholen musste griff ich unter seinen arm und zog leicht um ihn zu mir zu bekommen...er lag auf dem bauch und kippte aufeinmal trotzem wie ein stein nach rechts, plumpste um und schrie!! oh gott, ich habe mir solche vorwürfe gemacht

ich nahm ihn schnell auf den arm, wie ein baby, schaukelte leicht hin und her und konnte ihn dadurch beruhigen. ich wusste, dass es nun soweit ist...die zeit war gekommen ihn gehen zu lassen. er sollte nicht leiden. ich erzählte ihm von der regenbogenbrücke, was ihn dort alles tolles erwarten würde und dass wir uns eines tages dort wiedersehen werden. auf dem weg zur praxis redete ich mit ihm und streichelte die ganze zeit seinen kopf. als wir ankamen und mir der
Tierarzt die tür öffnete musste ich wieder heulen. der
Tierarzt untersuchte junior und stellte fest, dass sein mund total gelb war - gelbsucht! junior hatte solche angst, als ihm der tierarzt den mund aufgemacht hatte, dass ich ihn sofort auf den arm nahm. ich sprach mit ihm und versuchte ihn zu beruhigen. wie mit dem
Tierarzt abgemacht, gab er junior die narkose auf meinem arm. der
Tierarzt und mein vater liessen mich einen moment alleine und ich verabschiedete mich von junior. ich sagte ihm immer wieder dass ich bei ihm bin, ich ihn ganz doll liebe und er an die regenbogenbrücke denken soll, wir werden uns dort wiedersehen eines tages. seine eine pfote war auf meiner schulter, die andere unter meiner brust....das köpfchen sackte langsam auf meine brust. ich wollte bis zum schluss bleiben, aber der
Tierarzt riet mir davon ab...er sagte, die spritze ginge mitten ins herz.

ich behielt junior noch für ein paar minuten auf meinem arm und legte ihn dann auf den op-tisch. der
Tierarzt meinte dass er mich nicht mehr hören könnte, aber ich sprach trotzdem mit ihm. küsste sein köpfchen, seine schwarze "koala" nase, seine weisse stirn, sein schnäutzchen und streichelte ihm nochmal (wie beim schmusen zuvor in der wohnung wo er dadurch einnickte) von der nase aufwärts zur stirn. ich flüsterte meine letzten worte in sein ohr und ging dann raus, an die frische luft. ich wusste "es war richtig so, es war das beste ihn gehen zu lassen!". ich fühlte erleichterung, erleichterung weil er nicht mehr leiden musste, auch für mich war es eine sehr schwere zeit...das wochenende war furchtbar. der
Tierarzt übergab mir junior und ich fuhr mit meinem vater in meine eigentliche heimat, dort sollte junior im garten meiner oma begraben werden. auf der fahrt dorthin nahm ich nicht einmal die hand von juniors bauch, streichelte ihn weiterhin. angekommen bei meiner mutter verabschiedete ich mich nochmal bei ihm. berührte ihn, er sah so friedlich aus, als würde er nur schlafen. küsse bedeckten sein gesicht und ich nahm ihn vorsichtig ein letztes mal in den arm. er wurde am gleichen abend noch im garten begraben. ich legte in seinen karton ein paar kitbits (seine liebl. leckerlis) und zwischen seine pfoten einen kleinen abschiedsbrief. auf seinem grab liegt eine lilie, außerdem steht dort ein kleiner engel und ein grablicht.
geliebtes fellkind, ich vermisse dich so sehr! ich habe mir nach deinem tod schwere vorwürfe gemacht. hätte ich noch eher bemerken müssen, was mit dir los ist? hätte ich bestimmte sachen besser machen müssen? junior, ich hoffe du verzeihst mir meine fehler. eine sache die dein
Tierarzt gesagt hat, beruhigt mich etwas. er sagte zu mir "sie sind eine ganz tolle katzenmama. sie haben soviel für ihre maus gemacht, alles versucht. manche katzenbesitzer hätten gar nicht soviel versucht, wie sie es getan haben!" ich hoffe du siehst das auch so, dass ich eine tolle katzenmami für dich war. es tut mir alles so leid, ich hatte so sehr gehofft, dass wir noch eine weile miteinander unser leben teilen können. ich bin dir so dankbar für deine unendliche liebe und zuneigung über all die jahre. du warst mehr als nur eine katze, du warst sogar mehr als mancher mensch für mich sein kann. du warst seit meinem elften lebensjahr für mich da. besonders die letzten 1 1/2 jahre waren sehr intensiv, sehr verschmust. ich vermisse es dich auf meiner brust oder dich neben mir am bauch zu spüren, wenn wir gedöst/geschlafen oder ich einfach nur tv geguckt habe. ganz besonders fehlst du mir wenn ich schlafe, du hast als es dir noch gut ging jede nacht neben mir am bauch geschlafen. wenn ich mich umgedreht habe, bist du mit auf die andere seite gekommen...ganz selten bist du liegen geblieben und hast dann an meinem rücken geschlafen, aber selbst das war sehr schön. wenn ich frühschicht hatte, war es dir manchmal viel zu früh und du bist erstmal im bett liegen geblieben und ich habe dich zugedeckt. ich vermisse dein mautzen wenn du hunger hattest, du hattest immer hunger :grin: ich vermisse dein schnurren beim kuscheln, deine samtpfötchen, und dein reden. du hast soooviel erzählt. "mäck, mäck, mäck..."
wenn ich mein handy oder die fernbedienung gesucht habe, habe ich irgendwann begriffen dass ich zuerst mal gucken sollte ob du wieder drauf liegst
ich glaube deine schönste zeit in deinem leben war die als wir einen garten hatten. du hast als liebesbeweis immer wieder eidechsen angeschleppt. arme dinger, du warst ein richtiger jäger. von zeit zu zeit als du dann bei mir eingezogen bist wurdest du immer anhänglicher und immer verschmuster. ich könnte noch soviele sachen aufzählen, die ich an dir so sehr vermisse. danke für alles mein juni buni, so und noch anders wurdest du von mir und deiner anderen mutti (meine zwillingsschwester) genannt. selbst wenn meine schwester mal im urlaub zu besuch war, wusstest du wer von uns deine "richtige" mami ist und hast entweder zwischen uns geschlafen oder an meinem bauch...aber nie wirklich so nah an ihr wie bei mir.
nun muss ich stark sein, ich muss an garfield denken. der kleine sack hat dich ganz schön oft geärgert. er wollte sicherlich nur spielen, er ist ja erst 4. nun sind wir nur noch 2, aber du bist und wirst immer in meinem herzen sein. niemand kann dich und deine wärme ersetzen. ich weiss nicht ob garfield irgendwann doch einen spielgefährten bekommen sollte, sei mir dann bitte nicht böse. ich ersetze dich dadurch nicht, das kann niemand.
ich liebe dich über alles.
in liebe, deine katzenmami.