• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Freigänger Katze zur Stubenkatze?

Diskutiere Freigänger Katze zur Stubenkatze? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin ganz neu hier im Forum. Aus dem einfachen Grund weil ich seit dem 1.5. mit meiner Katze Lizzy umgezogen bin und eure Meinung wissen...
  • Freigänger Katze zur Stubenkatze? Beitrag #1
L

liesbeth

Hallo,
bin ganz neu hier im Forum. Aus dem einfachen Grund weil ich seit dem 1.5. mit meiner Katze Lizzy umgezogen bin und eure Meinung wissen möchte.
Lizzy war eine Freigängerkatze und ist fast 3 Jahre alt. Wir hatten ein tolles großes Haus mit riesem Garten.
Ich habe mich von meinem Mann getrennt und leb jetzt allein mit Lizzy in einer 58 qm Wohnung mit Balkon.
Ich frage mich immer wieder ob ich es richtig gemacht habe sie mitzunehmen. Hab ein schlechtes Gewissen weil sie nicht mehr draußen toben kann.
Sie macht sich in der Wohnung sehr gut, jault nicht und schläft viel. Sitzt aber oft lange auf dem Balkon und schaut sich den Garten an (in den sie leider übers Dach keine Möglichkeit hat zu kommen)
Sie bekommt bei mir viele Streicheleinheiten und das leckerste Essen. Mein Mann hätte Lizzy gern behalten, hatte aber nie so ein inniges Verhältnis zu ihr wie ich. Sie war immer MEINE Katze und daher auch sehr auf mich fixiert.
Jetzt meine Frage an euch:
Ist es Tierquälerei sie hier in der Wohnung zu halten, wo sie doch die Möglichkeit hätte in ihrer alten Umgebung weiter als Freigänger Katze zu leben?

• Freigänger Katze zur Stubenkatze? Beitrag #2
nun, dass kannst du alleine nur erkennen... ob sie glücklicher ist bei deinem Mann , der sie ja auch sogar nehmen würde und sie ihr altes Leben in so weit leben kann, frei zu sein....

lg
Verena

• Freigänger Katze zur Stubenkatze? Beitrag #3
.. noch eine Katze in die Wohnung, ein paar "Kampfburgen", "Bergwanderwege", ein paar Tierfilme und alles wird erträglich - hier im Forum steigt gerade die Geburtenrate - da sind sicher ein paar "Gebrauchte" überzählig ...

.. beim Roten hat die Umgewöhnung auf nur noch begleiteten Freigang gut geklappt - beim Siamesen hätte das ALLE Tapeten gekostet ...

• Freigänger Katze zur Stubenkatze? Beitrag #4
also wir haben unsere Mieze seit sie ihre jungen hat immer in der wohnung. voher hat sie nur draußen gelebt. sie macht sich prächtig und genießt es sichtlich. sie war auch sofort stubenrein, trotzdem sie draussen kein kaklo hatte. ich denke das ist immer abhängig vom tier, je nachdem wie zutraulich deine katze ist und wie menschengebunden sie ist.

• Freigänger Katze zur Stubenkatze? Beitrag #5
.. noch eine Katze in die Wohnung, ein paar "Kampfburgen", "Bergwanderwege", ein paar Tierfilme und alles wird erträglich - hier im Forum steigt gerade die Geburtenrate - da sind sicher ein paar "Gebrauchte" überzählig ...

.. beim Roten hat die Umgewöhnung auf nur noch begleiteten Freigang gut geklappt - beim Siamesen hätte das ALLE Tapeten gekostet ...
Naja, auf die Filmchen kannst du evtl. verzichten, aber ansonsten stimme ich BeastAlEver zu.
Ich habe hier u.a. zwei ehemalige Freigänger/Streuner, die ein solches Wohnungsleben durchaus genießen, und auch wir haben es schön bei ihnen.

Thema:

Freigänger Katze zur Stubenkatze?

Freigänger Katze zur Stubenkatze? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten