Fragen zu Kitten- Ernährung (Zufüttern) und Erziehung

Diskutiere Fragen zu Kitten- Ernährung (Zufüttern) und Erziehung im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Wir hatten vor sechs Wochen eine ausgesetzte Katze, die hochtragend war, aufgenommen und vor fünf Wochen gebar sie vier gesunde und...
  • Fragen zu Kitten- Ernährung (Zufüttern) und Erziehung Beitrag #1
B

belia

Hallo!
Wir hatten vor sechs Wochen eine ausgesetzte Katze, die hochtragend war, aufgenommen und vor fünf Wochen gebar sie vier gesunde und entzückende Kitten.
Mutter und Kitten sind wohlauf und wir geniessen die Zeit mit ihnen. Ich hatte ja keine Ahnung, wie rasant sich die Kleinen entwickeln und wie spannend das alles ist! Fernseher und Bücher werden abends gar nicht mehr beachtet und unser Sohn spielt schon vorsichtig mit den Süßen.
Nun habe ich Fragen und hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben.
Ich habe gelesen, die Kleinen sollen jetzt zugefüttert werden. Bislang habe ich ihnen Kittenmilch und Rinderhack angeboten, wurde desinteressiert verschmäht. An dem Futter von Mama (Rohes Fleisch, Hüttenkäse, Felidae und Vet Concept) haben sie bislang auch noch kein Interesse gezeigt. Da die Kleinen putzmunter und nicht mager sind, bin ich nicht beunruhigt. Ist es okay, zu warten und es einfach immer wieder mal anzubieten? Gibt es ein bestimmtes Alter, wo ich mir Sorgen machen muß, wenn sie bis dahin nicht angefangen haben, zu essen? Was kann ich ihnen noch anbieten? Da Mama (bislang) kein Dosenfutter frisst, ab wann hat es überhaupt Sinn, ihnen davon etwas anzubieten? Sie sollen es ja später doch essen und nicht so mäkelig wie Mama werden. Kann das überhaupt klappen, wenn Mama es nicht vorfuttert? Ich möchte ungern, daß die Kleinen nur Trockenfutter und rohes Fleisch kennenlernen, da die Gefahr besteht, daß die zukünftigen Besitzer keine Lust haben, zu barfen und dann womöglich ausschließlich Trockenfutter geben- was ja keinesfalls richtig und gesund ist.
Habt Ihr Tipps, ab wann und wie ich ihnen Dosenfutter schmackhaft machen kann? Einfach unter das mischen, was sie dann bis dahin angenommen haben?
Die Kleinen haben viel Kontakt zu uns Menschen. Sie wohnen in ihrem gehege im Wohnzimmer, sind also integreirt und bekommen unseren Alltag mit. Wir setzen uns sehr oft zu ihnen rein oder nehmen sie aus dem Gehege. wenn sie dann so bei oder mit uns rumturnen, fangen sie natürlich auch an, mit unseren Fingern und Klamotten zu spielen- beissen rein, machen "Attacke" usw. Total süß, aber später sollen sie ds ja nicht mehr machen, wenns weh tut. Ist es dann nicht fair, es ihnen jetzt schon zu verbieten? Oder sollen wir sie noch gewähren lassen? Vom Hund her kenn ich es so, daß man von klein auf konsequent ist und verbietet, was auch später verboten sein soll.
Gilt das auch für Katzen? Oder verschrecken wir sie dann, wenn wir schon in dem Alter etwas verbieten?

Vielen Dank fürs Lesen und für Tipps,
liebe Grüße

Anhänge

• katzen 074.jpg
    katzen 074.jpg
    927,5 KB · Aufrufe: 4
  • Fragen zu Kitten- Ernährung (Zufüttern) und Erziehung Beitrag #2
Bislang habe ich ihnen Kittenmilch und Rinderhack angeboten, wurde desinteressiert verschmäht.
Sie sind alt genug zum anfüttern, und neben Hackfleisch ist auch Nassfutter geeignet. Ich würde ihnen aber anfangs ruhig etwas ins Mäulchen geben, sie müssen schmecken lernen, sonst lockt es nicht.
Die erste Nahrung soll ruhig noch etwas flüssig-breiig sein, ähnlich der Milchkonsistenz, Du kannst auch Babynahrung versuchen, es gibt da Gläschen mit reiner Fleischnahrung.
Joghurt oder Quark (keine Magerstufe) ist geeignet, auch Hüttenkäse kann man anbieten, und natürlich auch Mamas Futter.
Trockenfutter sollten sie nicht vor der 8. Woche bekommen, es ist zwar praktisch, sollte aber höchstens ein Drittel der täglichen Nahrung einer Katze ausmachen
Wir setzen uns sehr oft zu ihnen rein oder nehmen sie aus dem Gehege. wenn sie dann so bei oder mit uns rumturnen, fangen sie natürlich auch an, mit unseren Fingern und Klamotten zu spielen- beissen rein, machen "Attacke" usw. Total süß, aber später sollen sie ds ja nicht mehr machen, wenns weh tut. Ist es dann nicht fair, es ihnen jetzt schon zu verbieten?
Toben und attackieren dürfen sie, das gehört zum Lernprozess. Die Finger würde ich einfach wegnehmen und statt dessen Spielzeug (Wedel, Bänder etc.) anbieten, Hände sind nur zum streicheln da.
Falls sie beissen hilft ein NEIN und etwas jammern, das tun die Geschwisterchen auch, wenn es weh tut
Natürlich braucht auch ein Katzenbaby Konsequenz in der Erziehung, aber das ist nicht viel was sie lernen müssen: stubenrein sein, nicht an Möbeln,Tapeten und Gardinen kratzen, nicht auf Tische hüpfen oder Lebensmittel klauen, nicht betteln, auf ihren Namen hören

• Fragen zu Kitten- Ernährung (Zufüttern) und Erziehung Beitrag #3
Hallo Belia,

ich habe bisher noch nie gezielt die Kitten angefüttert. Sie fangen meist Ende der 4. bis spätestens zur 6. Woche an, am Futter der Mutter zu probieren. Lass sie das Tempo ganz alleine bestimmen. Kittenmilch bringt nicht soviel, weil sie noch zu klein sind, um das mit dem Trinken zu beherrschen. Stell ihnen Wasser zur Verfügung und regelmässig ein kleines Löffelchen Nassfutter.

Wenn Kitten beim Spielen kratzen drücke ich vorsichtig das Pfötchen und sage aua. Hat bisher immer super funktioniert. Warte nur, sie werden dann auch anfangen, die Beine als Kratz- und Kletterbaum zu benutzen, dann wirds richtig lustig und manchmal schmerzhaft und blutig :mrgreen:

• Fragen zu Kitten- Ernährung (Zufüttern) und Erziehung Beitrag #4
Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde sie beherzigen.
Zum Thema Futter habe ich noch ein Thema eröffnet, weil ich da echt Hilfe brauche. Ich willwill einfach kein Trockenfutter zumindest ausschließlich füttern...
Habe nun noch Spielzeug hinzu gekauft, denn bei meinen Kitten sind die Vorlieben unterschiedlich. Die eine will Mäuse fangen und damit rumrollen, die andere Katze sich an Bewegendes anschleichen, der Dritte liebt Bälle und der Vierte: Mama's Schwanz jagen.... ich mache sicherlich viele Fehler, möchte es aber so gut es geht hinbekommen.
Da habe ich gleich noch eine Frage: wieviel Futter gebe ich den neuen Besitzern mit? Für welchen Zeitraum? Ich dachte so an zwei Wochen. Okay?
Noch eine Frage: ich möchte die Kitten bis zur 12.Woche hier behalten. Nun hat mich eine zukünftige Besitzerin gefragt, ob es möglich wäre, den Kater schon mit zehn Wochen zu bekommen. Sie hat nämlich bereits einen 10 Wochen alten Kater seit heute daheim und will natürlich so bald wie möglich den Spielkamerad dabei haben... Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Den ersten Kater hat sie so früh genommen, weil er keine Mama mehr hat und die Geschwister auch heute ausgezogen sind. Noch sind meine Kitten zu jung, erst fünf Wochen alt. Kann ich den Kater guten Gewissens mit 10 Wochen von Mama und Geschwistern weggeben oder schadet es seiner Entwicklung? Ich stehe zwischen den Stühlen.
Danke euch tausendmal für eure guten Ratschläge und Unterstützung!
Liebe Grüße

Anhänge

• katzen 072.jpg
    katzen 072.jpg
    1.018,3 KB · Aufrufe: 2
Thema:

Fragen zu Kitten- Ernährung (Zufüttern) und Erziehung

Fragen zu Kitten- Ernährung (Zufüttern) und Erziehung - Ähnliche Themen

Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Kitten hat extrem dicken Bauch: Hallo ihr Lieben! Ich lese schon lange in allen möglichen Foren mit da mir mein Kleiner echt Sorgen macht. Aber ich kam bisher zu keinem...
baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
So fütter ich mein Kätzchen.: Ja richtig, falsch, trocken, nass, teuer, billig etc. Zuerst hatte ich ja mit dem Gedanken gespielt, mal zu fragen was denn so empfohlen wird...
Oben Unten