Pigmentflecken/Sommersprossen - Grund zur Besorgnis?

Diskutiere Pigmentflecken/Sommersprossen - Grund zur Besorgnis? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Freya hatte schon immer über den Augen - dort wo "so wenig Haare" sind ;-) - 2 oder 3 Pigmentflecken pro Seite, über die ich...
  • Pigmentflecken/Sommersprossen - Grund zur Besorgnis? Beitrag #1
Nebelzwerg

Nebelzwerg

Hallo ihr Lieben,

Freya hatte schon immer über den Augen - dort wo "so wenig Haare" sind ;-) - 2 oder 3 Pigmentflecken pro Seite,
über die ich nie weiter nachgedacht habe.

Jetzt im Sommer ist mir aufgefallen, dass diese deutlich (!) mehr geworden sind und schon fast eine geschlossene Fläche ergeben.
Es stört sie offenbar nicht weiter (vermutlich bemerkt sie die Flecken gar nicht) und sie hat dort auch keine Schmerzen.

Was ist das? Sommersprossen? ;-)

Muss ich mir Sorgen machen?

(Ich habe versucht das zu fotografieren, aber Mäuschen wollte nicht stillhalten, deshalb sind sie etwas unscharf... Ich hoffe, man erkennt ein bisschen was. Es sieht auf beiden Seiten gleich aus.)

Anhänge

• DSC00929.JPG
    DSC00929.JPG
    754,9 KB · Aufrufe: 10
  • DSC00931.JPG
    DSC00931.JPG
    760,6 KB · Aufrufe: 4
  • Pigmentflecken/Sommersprossen - Grund zur Besorgnis? Beitrag #2
Hallo Steffi, ich habe keine Ahnung :oops:, bin aber mit dir gespannt, was an Antworten kommt.

• Pigmentflecken/Sommersprossen - Grund zur Besorgnis? Beitrag #3
hm..sind die "Flecken" dicker??

also mal von Hund auf Katze verallgemeinert...beim Hund gibt es Exemplare, welche im Winter eine "rosa" nase haben und im Sommer eine braune (oder schwarz)..es heißt dort "Wechselnase"..

könnte es einfach mit der Sonnerneinstrahlung ( UV) zutun haben????????

• Pigmentflecken/Sommersprossen - Grund zur Besorgnis? Beitrag #4
Nein, die Flecken sind ganz flach, man spürt sie gar nicht.

An UV-Einstrahlung habe ich auch gedacht, deswegen mein Gedanke mit den Sommersprossen. Die werden ja im Sommer auch mehr...

• Pigmentflecken/Sommersprossen - Grund zur Besorgnis? Beitrag #5
trallala: " ich bin ja so verschosen..lala..in Deine Sommersprossen" lala

ne im Ernst..wenn "nur Flecken" und es nicht massiv mehr oder "dicker" wird...würde ich mir keine Sorgen machen

evtl.machte es Sinn alle 4 Wochen mal ein "Vergleichsfoto" zu machen..da ist frau auf der sicheren beobachtenden Seite...

• Pigmentflecken/Sommersprossen - Grund zur Besorgnis? Beitrag #6
.. könnte es auch sein, dass es sich um angetrocknete Flecken vom Ausschütteln überflüssigen Ohrenschmalzes handelt? Da hätte ich was ...

• Pigmentflecken/Sommersprossen - Grund zur Besorgnis? Beitrag #7
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. ;-)

• Pigmentflecken/Sommersprossen - Grund zur Besorgnis? Beitrag #8
.. könnte es auch sein, dass es sich um angetrocknete Flecken vom Ausschütteln überflüssigen Ohrenschmalzes handelt? Da hätte ich was ...

:shock::shock: Das will ich aber sehen :mrgreen:

• Pigmentflecken/Sommersprossen - Grund zur Besorgnis? Beitrag #9
Pigmentflecken bilden sich bei Katzen oft mit zunehmendem Alter zusehends aus. Eben die Stelle über den Augen oder auch die Ohrmuschel sind oft betroffen. Ist nicht gefährlich.

• Pigmentflecken/Sommersprossen - Grund zur Besorgnis? Beitrag #10
Pigmentflecken bilden sich bei Katzen oft mit zunehmendem Alter zusehends aus. Eben die Stelle über den Augen oder auch die Ohrmuschel sind oft betroffen. Ist nicht gefährlich.

Danke!!! Jetzt geht es mir besser... Man macht sich doch immer so schnell Sorgen. :oops:

• Pigmentflecken/Sommersprossen - Grund zur Besorgnis? Beitrag #11
DES ROTEN ORIBALM!!!

Wenn wir unsere vierzehntägige Ohrenschmalzsitzung nehmen, wird zuerst mit Oribalm vorbereitet - einen Pipettenschuss in die Muschel und katerseitig einmal gründlich ausgeschüttelt (.. inzwischen kurz die GESAMTE Küche reinigen ...) - dann geht es mit "entschärfter" Menschenzwerg-Ohrwatte zur Sache - sagenhaft, was da noch rauskommt!!! (.. jetzt nur nochmal kurz die Küche ...)

.. habe ich gesagt, Ihr sollt gerade jetzt essen? :mrgreen:

.. bis ich dann vom Nähen beim Notarzt komme, sind wir wieder guuuuhhte Freund für's Leben ...

• Pigmentflecken/Sommersprossen - Grund zur Besorgnis? Beitrag #12
:lol:

Das kenne ich... Durfte ich dank Ohrmilben zwei Wochen lang täglich mitmachen.

• Pigmentflecken/Sommersprossen - Grund zur Besorgnis? Beitrag #13
Ah ja, die Prozedur kenne ich vom Dicken, nur die Bekanntschaft mit dem Notarzt fehlt noch :lol:

Thema:

Pigmentflecken/Sommersprossen - Grund zur Besorgnis?

Pigmentflecken/Sommersprossen - Grund zur Besorgnis? - Ähnliche Themen

Nala wohnt jetzt bei bei uns: Hallo zusammen, seit zwei Wochen wohnt eine ganz entzückende Katzendame von nicht ganz zwei Jahren bei uns.[emoji7] Sie kommt von einer...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
War nicht viel los, die letzten Tage: Seit 2 Tagen ist die Behandlung von Loonas Auge mit Antibiotika zu Ende. Gebessert hat es sich kaum. Wir glauben, das der trübe Fleck auf ihrer...
Oben Unten