Diskutiere Katzen haaren extrem im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen
Nachdem ich ja schon eigene aber auch Pflegekatzen über Jahre hinweg hatte, weiß ich, das Katzen haaren und das ist auch ok. Nur...
-
-
Katzen haaren extrem Beitrag #1
Hallo zusammen
Nachdem ich ja schon eigene aber auch Pflegekatzen über Jahre hinweg hatte, weiß ich, das Katzen haaren und das ist auch ok. Nur meine beiden Neuzugänge haaren, das ist echt extrem. Unter dem Regal wo sie sich verkrochen haben und rings herum liegen sooo viele Haare, aus denen könnte man eine Mütze stricken. Und das ist wirklich keine Untertreibung.
Kann das mit der Rasse zu tun haben??? Sind ja Korat-Mixe???
Oder kann es mit der Ernährung zusammen hängen??? Wurden ja bislang nur mit Sheba gefüttert.
Oder gibt es einfach Katzen, die aus unerklärlichen Gründen so extrem stark haaren???
Und gibt es eine Möglichkeit das ein bisschen einzudämmen???
Viel bürsten??? Gute Ernährung???
Die Vorbesitzerin meinte im übrigen, das sie zu anderen Jahreszeiten fast genau so viel haaren. Somit kann es nicht wirklich mit dem Fellwechsel zu tun haben.
-
-
Katzen haaren extrem Beitrag #2
Hallo DJ-DI,
du sprichst mir aus der Seele. Unser Tom haart momentan wie "sau"... Ich habe gerad gestern abend noch gesaagt, daß wir ihm bald ein Pullöverchen aus den ganzen Haaren striken können. Die böse rote Saugmaschine kann ich bald jeden Tag hervorholen...
Allerdings bekommt meiner auch Sheba... Vielleicht liegts ja echt daran!!!
Gruß
Nicola
-
-
Katzen haaren extrem Beitrag #3
ich denke ,das es mit dem fellwechsel zusammenhängt,bei uns liegen auch büschelchen von haare umher ,ich kämm sie einmal in der woche ,da geht auch noch einiges raus....
aber futter kann auch dazu beitragen glaube ich...
-
-
Katzen haaren extrem Beitrag #4
hallo,
nun ja es war ein "harter Winter" lange kalt kaum Sonne und jetzt aufeinmal... Sonne...wärme!
Der Katzer meiner Eltern haart momentan auch wie nur was wenn man ihn streichelt könnte man am ende eine neue Katze aus dem fell Basteln. :mrgreen: Die Katze hingegen haart nicht ganz so viel.
Es gibt eine Bürste eine art unterfell Bürste, leider weiß ich nicht genau wie die Bürste heist. Meine Eltern haben sich diese angeschafft die ist eigendlich für Hunde gewesen, aber damit bekommt man das recht gut im griff am ende könnte man zwar auch ganze Pullis stricken aber der Kater fühlt sich wohler und ist 5 kilo leichter. *g*
liebe grüße
anne
-
-
Katzen haaren extrem Beitrag #5
*psst* Furmaster ;-) aber nicht zu oft sonst gibt es Nacktkatzen :shock::lol:
-
-
Katzen haaren extrem Beitrag #6
Meine beiden legen auch grad richtig los.
Wie oft 'darf' man denn mit dem Furmaster ran?
-
-
Katzen haaren extrem Beitrag #7
Hahaha, das ist ja lustig, musste heute morgen feststellen, das nicht beide so extrem haaren sondern nur die schwarze und das obwohl die beiden ja Schwestern sind. Die graue haart normal, so wie es zur Zeit des Fellwächsels üblich ist. Schon komisch irgendwie. Na dann soll es halt wohl so sein und das ist es für mich auch ok. Muss man halt außer 1x mal am Tag saugen eben an den Stellen wo es nötig ist zwischendrin mit dem Besen durch.
-
-
Katzen haaren extrem Beitrag #8
Meine beiden legen auch grad richtig los.
Wie oft 'darf' man denn mit dem Furmaster ran?
Ich mach es einmal die Woche da kommt dann schon einiges raus, ansonsten bürste ich meine einmal am Tag mit ner weichen Bürste
-
-
Katzen haaren extrem Beitrag #9
Hi,
hab vom Tierarzt bei meinen Katern den Tip bekommen, in der Zeit den Fellwechsel neben bürsten mit Raps oder Leinöl zu unterstützen. In der Zeit sind Omega 3 und 6 Fettsäuren sehr wichtig und pflegend. Hab ihnen täglich über 2/3 Wochen einen kleinen Teelöffel davon ins Futter gemischt (Rapsöl kam besser an^^). Völlig ungefährlich laut Tierarzt und pflegend, nur nicht zuviel pro Tag weil es dann zu Durchfall(Öl halt) führe kann. Machen wir mit unserer Hündin auch und es funktioniert super. Sowohl die Samtpfoten als auch unsere Vanda waren schneller mit dem Fellwechsel durch und das Fell wurde wieder richtig schön!
Ich kann's nur empfehlen!
-
-
Katzen haaren extrem Beitrag #10
Hi Josie,
oh toller Tip! Das mit dem Raps- oder Leinöl probier ich doch glatt mal aus...zusätzlich zum bürsten.
Gruß Nicola
-
-
Katzen haaren extrem Beitrag #11
lach so is des wenn man immer klammheimlich mitliest und dann ausprobiert ....fg* also ich bin dem tip auch mal gefolgt mit dem furminator und hab mir 2 v meiner schwester ausgeliehen und siehe da selbst bei gismo nem normalen EKH funzt das teil ...und Krümel der ja irgendwie Lastrami is ....funzt es noch besser wobei ich sagen muß es sind 2 unterschiedliche v der breite her und der feinere funktioniert super Krümel legt sich sogar hin und genießt es ....also SUPER IDEE und besten Danke !!!!!!
LG Sandra und die 8 Pfoten
Thema:
Katzen haaren extrem