• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

"plötzlich" nicht mehr Stubenrein

Diskutiere "plötzlich" nicht mehr Stubenrein im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, seit neusetem haben wir einen kleinen 10 Wochen alten Kater - Genscher! Dort wo wir den herhaben, war er komplett Stubenrein hat...
  • "plötzlich" nicht mehr Stubenrein Beitrag #1
L

Lambsdorff

Hallo zusammen,
seit neusetem haben wir einen kleinen 10 Wochen alten Kater - Genscher! Dort wo wir den herhaben, war er komplett Stubenrein hat immer das Katzenklo benutzt. Seit etwa zwei Wochen ist Genscher nun bei uns und plötzlich klappt das stellenweise nicht mehr mit dem Katzenklo. Es ist nicht permanent - aber manchmal meint er einfach in das Wohnzimmer oder in mein Büro sein kleines Geschäft erledigen zu müssen. Wasser zum Erschrecken hat bisher auch nichts geholfen - im gegenteil, das scheint er zu mögen!

Kann mir bitte jemand sagen, woran das liegen kann und wie wir das ganze im Griff bekommen.
Vielen Dank
Gruß
Lambsdorff

• "plötzlich" nicht mehr Stubenrein Beitrag #2
hallo Lambsdorff,
leider wurde Genscher viel früh von seiner mama und etwaigen geschwistern getrennt! kleine kätzchen dürfen frühestens mit 12 wochen abgegeben werden. bis dahin lernen sie noch wichtiges kätzisches verhalten von der mama und werden vernünftig sozialisiert. ich denke, daß diese gelegentliche unsauberkeit damit zusammenhängen kann.
mit wasser bespritzen (als bestrafung) ist auf jeden fall komplett fehl am platze, denn eine bestrafung für dieses fehlverhalten kann der kleine gar nicht einordnen.
er macht es ja nicht, um euch zu ärgern!
vielleicht stellt ihr noch ein zweites klo in einem anderen raum auf? kleine kätzchen schaffen es manchmal auch einfach nicht rechtzeitig bis zum klo..
grüße, emilie

• "plötzlich" nicht mehr Stubenrein Beitrag #3
Wie Emilie schon schrieb, ist er viel zu früh aus seinem Verband gerissen worden und es fehlt im vieles, was er noch an Sozialverhalten hätte lernen müssen.

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, ein zweites Tier dazu zu nehmen? Katzen sollten grundsätzlich in Gemeinschaft leben. Sie sind nun einmal keine Einzelgänger - und schon gar nicht, wenn sie noch so jung sind.

Kleine Katzen sind obendrein wie kleine Kinder. Die vergessen auch noch oft, dass sie mal "müssen" - und schwupps ist es zu spät, weil der Weg zum Klo zu weit ist.

Strafen hilft da überhaupt nicht. Das führt nur zu weiteren Verhaltensstörungen.

Stellt ein paar Toiletten mehr auf, jedenfalls jetzt in der Anfangszeit, besonders dort, wo er sich gerne "vergisst". Diese Toiletten rückt ihr jeden Tag ein bißchen dichter an das eigentliche "Hauptklo" heran. Dann sollte er es eigentlich irgendwann kapieren.

Aber denkt bitte ganz ernsthaft über die Anschaffung einer zweiten Katze nach! Eurem Katerchen tut es nur gut und ihr habt mit Sicherheit den doppelten Spaß!!

• "plötzlich" nicht mehr Stubenrein Beitrag #4
Hallo Emilie & Skovkat,
danke erstmal für die Antworten. Das es zu früh war Genscher aus seiner Familie war uns leider nicht bekannt. Sonst hätten wir das auch nicht gemacht.
Dann versuchen wir jetzt, ihm entsprechendes Soziales Verhalten beizubringen. Seit zwei Tagen ist auch schon nichts mehr passiert :) !

Eine zweite Katze ist bisher bei uns noch kein Thema gewesen. Ich bin mir auch nichts sicher ob wir das wollen, auch wenn es für Genscher besser wäre. Noch mal drüber nachdenken.

Gruß
Lambsdorff

Thema:

"plötzlich" nicht mehr Stubenrein

"plötzlich" nicht mehr Stubenrein - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Probleme mit dem Katzenklo: Hi Leute, das ist mein erster Beitrag hier im Forum :) Meine kleine (6 Monate) weibliche Hauskatze Pommes macht auf einmal Stress mit dem...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Oben Unten