Hallo,
ich hab eben mit meinem Partner telefoniert, der allein mit meinem Kater ist... Ich musste vor zwei Wochen wegen eines Notfalles weg und habe meinem Partner, die Aufgabe der Betreuung überantwortet.
Mein Partner wohnt nun praktisch bei mir, während ich nicht da bin. Mein Kater wird heute ein Jahr alt und kennt meinen Partner und mein Partner kennt den Umgang mit meinem Kater, Futterzeiten und -gewohnheiten, Toilettenreinigung und Verhalten des Rackers.
Eben erzählte mein Partner mir, das mein Kater Durchfall hat und dass er den Kater morgens pupsen hören hat, sowie dass das Zimmer im laufe des Tages immer wieder mal "sauer" roch (Katerpups?!).
Der Kater frisst im Moment nicht gern sein KittenNassfutter, welches ich auf "Erwachsene" umstellen wollte, das aber vorerst verschoben hab, bis ich wieder zurück bin... Ich befürchte das mein Kater ab und zu Blähungen hat... ich hatte auch mal nen Tag an dem er aufs Sofa gesprungen ist und dabei pupsen musste und sich voll davor erschrocken hat.
Mein Kater verträgt angeblich keinen Pansen (wurde ausgependelt) deshalb bekommt er seit knapp fünf monaten ein und das selbe Nassfutter... Huhn, von ein und der selben firma... vorher hatte er oft Durchfall. Das hatte mit dem Futter aufgehört aber nun frisst er nur noch wenig davon, lieber frisst er Trockenfutter.
Das Trockenfutter habe ich vor vier Wochen angefangen mit nicht Kittentrockenfutter zu mischen, langsam ansteigend, inzwischen nur noch kleine spuren Kittenfutter (habe mehre Packen von unterschiedlichen Firmen in einer 15L Vorratsdose zusammengemischt und schütte es von dort in kleinere Zwischenlager und davon wird dann die tägliche Ration genommen).
Er bekommt von Anfang an die selbe Katzenmilch und trinkt sie auch gern.
Muss zugeben, dass ich das Wasser im Katzenbrunnen nicht täglich wechsel aber ich mach es regelmäßig.
Ist das seine Art mir zu zeigen, dass er das Nassfutter nichtmehr will? Oder gar nichtmehr verträgt?
Oder soll es am Trockenfutter liegen, das frisst er ganz gern. Womöglich weil er ja hunger hat, wenn er vom Nassfutter nur so wenig frisst.
Ich habe keine Pflanzen im Zimmer und das Katzengras hol ich nur alle paar Tage mal rein... Mein Partner hat ihm kein Katzengras gegeben...
Er frisst manchmal Flusen vom Teppich, der auf seinen Liegeflächen angebracht ist...
kurz:
-Kater
-1Jahr
-kastriert (mit 6Monaten)
-leicht übergewichtig (ca. 0,5kg)
-Pansenallergie (vielleicht)
-frisst kaum Nassfutter
-bekommt Katzenmilch
-keine Pflanzen zum knabbern
Vielleicht reagiert er so weil ich von heut auf morgen weg bin? Aber mein Partner kümmert sich rührend um ihn (die beiden verstehen sich auch besser

)
Hat jemand eine Idee warum mein Kater pupst, kaum Nassfutter frisst und durchfall hat?
(Drückt die Daumen, dass der Durchfall morgen wieder weg ist!)
Lieben Dank