Blähungen und Durchfall?

Diskutiere Blähungen und Durchfall? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich hab eben mit meinem Partner telefoniert, der allein mit meinem Kater ist... Ich musste vor zwei Wochen wegen eines Notfalles weg und...
  • Blähungen und Durchfall? Beitrag #1
V

Vaniria

Gast
Hallo,

ich hab eben mit meinem Partner telefoniert, der allein mit meinem Kater ist... Ich musste vor zwei Wochen wegen eines Notfalles weg und habe meinem Partner, die Aufgabe der Betreuung überantwortet.
Mein Partner wohnt nun praktisch bei mir, während ich nicht da bin. Mein Kater wird heute ein Jahr alt und kennt meinen Partner und mein Partner kennt den Umgang mit meinem Kater, Futterzeiten und -gewohnheiten, Toilettenreinigung und Verhalten des Rackers.

Eben erzählte mein Partner mir, das mein Kater Durchfall hat und dass er den Kater morgens pupsen hören hat, sowie dass das Zimmer im laufe des Tages immer wieder mal "sauer" roch (Katerpups?!).

Der Kater frisst im Moment nicht gern sein KittenNassfutter, welches ich auf "Erwachsene" umstellen wollte, das aber vorerst verschoben hab, bis ich wieder zurück bin... Ich befürchte das mein Kater ab und zu Blähungen hat... ich hatte auch mal nen Tag an dem er aufs Sofa gesprungen ist und dabei pupsen musste und sich voll davor erschrocken hat.

Mein Kater verträgt angeblich keinen Pansen (wurde ausgependelt) deshalb bekommt er seit knapp fünf monaten ein und das selbe Nassfutter... Huhn, von ein und der selben firma... vorher hatte er oft Durchfall. Das hatte mit dem Futter aufgehört aber nun frisst er nur noch wenig davon, lieber frisst er Trockenfutter.

Das Trockenfutter habe ich vor vier Wochen angefangen mit nicht Kittentrockenfutter zu mischen, langsam ansteigend, inzwischen nur noch kleine spuren Kittenfutter (habe mehre Packen von unterschiedlichen Firmen in einer 15L Vorratsdose zusammengemischt und schütte es von dort in kleinere Zwischenlager und davon wird dann die tägliche Ration genommen).

Er bekommt von Anfang an die selbe Katzenmilch und trinkt sie auch gern.
Muss zugeben, dass ich das Wasser im Katzenbrunnen nicht täglich wechsel aber ich mach es regelmäßig.

Ist das seine Art mir zu zeigen, dass er das Nassfutter nichtmehr will? Oder gar nichtmehr verträgt?
Oder soll es am Trockenfutter liegen, das frisst er ganz gern. Womöglich weil er ja hunger hat, wenn er vom Nassfutter nur so wenig frisst.

Ich habe keine Pflanzen im Zimmer und das Katzengras hol ich nur alle paar Tage mal rein... Mein Partner hat ihm kein Katzengras gegeben...

Er frisst manchmal Flusen vom Teppich, der auf seinen Liegeflächen angebracht ist...

kurz:
-Kater
-1Jahr
-kastriert (mit 6Monaten)
-leicht übergewichtig (ca. 0,5kg)
-Pansenallergie (vielleicht)
-frisst kaum Nassfutter
-bekommt Katzenmilch
-keine Pflanzen zum knabbern

Vielleicht reagiert er so weil ich von heut auf morgen weg bin? Aber mein Partner kümmert sich rührend um ihn (die beiden verstehen sich auch besser ;) )

Hat jemand eine Idee warum mein Kater pupst, kaum Nassfutter frisst und durchfall hat?
(Drückt die Daumen, dass der Durchfall morgen wieder weg ist!)

Lieben Dank

• Blähungen und Durchfall? Beitrag #2
Hallo Van,

der Durchfall kann wirklich mit deiner Abwesenheit zu tun haben. Oder war es sehr heiß bei euch daheim (also da, wo der Kater ist)? Manche Katzen reagieren dann auch mit Magen-Darm-Problemen.

Katzenmilch würde ich ganz weglassen, hat meist Zucker und Dickungsmittel. Auch Trockenfutter ist nicht besonders gut, denn viele Katzen reagieren gerade auf das Getreide darin mit Problemen. Ausserdem sind diese beiden Produkten am Übergewicht beteiligt.

Gerade Kater sollten das optimale Gewicht halten und möglichst kein Trockenfutter bekommen. So kann man Blasenentzündungen und -steinen vorbeugen.

Hast du es bei deinem Kater schon mal mit Rohfleisch versucht? In seinem Fall würde sich Geflügel anbieten.

Gute Besserung dem Kleinen.

• Blähungen und Durchfall? Beitrag #3
Hallo,
sorry, dass ich jetzt erst reagiere.

Bin übrigens wieder seid ein paar Tagen bei meinem Kater :)
Kein Durchfall aber immernoch abneigung gegen Nassfutter.

Mein Dicker hatte sich wieder einbekommen, der Durchfall wurde weniger.
Ich denke auch, ich hab das Problem gefunden.
Ich hatte vor nem Jahr an so einer "Wiskas-Aktion" teilgenommen und die haben in meiner Abwesenheit nochmal ne Futterprobe geschickt, die mein Partner verfüttert hat... er meinte es gut... naja, ich war der Meinung, ich hätte oft genug erwähnt, dass sowas nicht gut ist...

ich schätze, Menschen die keine Katzen halten können sich auch nicht ünbedingt gut um andere Katzen kümmern, auch wenn der Wille da ist...

Dennochmal herzlichsten Dank an meinen Partner, dass er in der Zeit alles erdenkliche auf sich genommen hat um mich zu entlasten!!!

Aber um nochmal auf die Milch und das Trockenfutter zu kommen...
Soll ich die Milch einfach weg lassen?
Ich mein, die Milch war wichtig für das erste Lebensjahr, gibt es keine andere alternative, nur noch Wasser?

Ich denke, das Trockenfutter sorgt für gesunde Zähne und Zahnfleisch. Wie beim Hund der Kauknochen. Ich möchte nicht dass er irgendwann Probleme beim Fressen bekommt.
Da er ja auch das Nassfutter im Moment nur wiederwillig frisst, behagt es mir garnicht ihm kein Trockenfutter zu geben. Ich denke er hatte noch nie, wegen dem Trockenfutter Probleme.
Allerdings könnte ich ja nur noch einmal täglich Trockenfutter geben?!

Achso, wärme...
Also es ist in den letzten Tagen warm draußen aber meine Wohnung ist immer im Schatten (für mich blöd) und deshalb ca. 5°C grad kühler als draußen.

ok, hab ich alles? glaub schon
bis denn erstma :)

• Blähungen und Durchfall? Beitrag #4
Wenn Kitten erstmal von der Mutter entwöhnt sind, trinken sie auch keine Milch mehr. Wenn sie überhaupt trinken, dann Wasser. Aber normalerweise decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung. Aus diesem Grund ist es immer besser, Nassfutter mit ca. 80 % Feuchtigkeit zu füttern als Trockenfutter mit nur 10 %. Die Sache mit der Milch kommt wohl noch aus den Bauernhofzeiten, vermute ich mal.

Kauknochen für Hunde und Trockenfutter für Katzen zur Zahnpflege lassen sich, meine Meinung, auch nicht miteinander vergleichen. Kauknochen haben eine gewisse Größe und Hunde sind schon eine zeitlang mit nagen beschäftigt. Die meisten Katzen jedoch schlucken die Trockenfutter-Bröckchen entweder im Ganzen oder knacken sie einmal durch. Für Katzen eignet sich rohes Fleisch (alles außer Schwein und Wildschwein) in gulaschgroßen Stücken viel besser, um Zahnsteinbildung zu vermeiden.

Thema:

Blähungen und Durchfall?

Blähungen und Durchfall? - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Wirklich Allergie?: Ich versuche immer noch heraus zu finden wogegen Quenya allergisch ist. Stark reagiert sie bei Geflügel, Lamm und Fisch. Da hat sie Durchfall und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten