Ja, das ist alles nicht ohne. Deswegen gibt es zum Glück Foren wie diese wo erfahrene Leute einem helfen können.
Wobei es manch einem wichtiger ist keine Informationen weiter zu geben und ob man im Verein ist.[...]
Schau darum haben wir gefragt ob du im Verein züchtest oder nur ein Vermehrer bist, denn mit Genetik kennt sich so mancher nicht aus und züchtet womöglich noch kranke Miezen heran :-(
Meine Meinung ist dass normalerweise ein seriöser Züchter auch nicht hier nachfragen muss welche Farben seine Kitten haben!!!
MEINE Meinung auch - und das hat nichts damit zu tun, ob man "schlau" zur Welt kommt, das sind wir alle nicht, aber ICH finde (und auch, wenn mir das offensichtlich als negativ ausgelegt wird, naja, da kann man ja geteilter Meinung sein, denn hier geht es um das WOHL der KATZEN!), dass man so etwas zu lernen hat, bevor man Katzer auf Katze setzt.
[...] Haben ja nur eine Hobbyzucht mit zwei Katzen und das ist unser zweiter Wurf. Machen es hauptsächlich wegen den süßen kleinen. [...]
Jeder seriöse Züchter hat "nur" eine Hobbyzucht, es gibt keine gewerblichen Zuchten in Deutschland, aber der Begriff hat nichts damit zu tun, wie gut man sich vorbereitet...
Und man sollte schon ein
Zuchtziel haben - "süße Kleine" zu produzieren, sorry, ist bloßes Vermehren ohne Sinn und Verstand!
[...] Kranke Katzen züchten wegen schwachen Kenntnissen in der Farb Genetik???????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :roll:
Naja, wenn man bei der hier vergleichweise einfachen Farbgenetik schon Schwächen aufweist, frage ich mich, wie es um die sonstigen Kenntnisse bestellt ist... Wie sieht es denn mit Tests/Untersuchungen auf PDK,
HCM (oder was es Typisches bei den Briten gibt) aus?
Wonach wurden die Elterntiere denn nun ausgesucht? Nach "Süße"?
Wenn schon kein erfahrener Züchter in der Nähe ist (eigentlich sollte man sich als Neuling immer einen Mentor suchen...), wie sieht es denn mit den Züchtern der Elterntiere aus, aus welcher Cattery stammen die Tiere denn, vielleicht können die Züchter ja weiterhelfen?
Ansonsten, wie gesagt: Ich empfehle ein
Genetikseminar, das hilft einem immer weiter und man lernt auch, über den Tellerrand der eigenen Rasse hinauszuschauen.