Welche Farbe haben meine Süßen???

Diskutiere Welche Farbe haben meine Süßen??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Der Frage schließe ich mich an. Nur darauf zu achten, "gesunde Tiere" zu nehmen ist noch keine Zucht. ;-) Wenn dir das Thema leicht fällt, kannst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Farbe haben meine Süßen??? Beitrag #21
Man sollte die Genetik - meiner Meinung nach - schon VOR dem ersten Wurf beherrschen - du musst doch wissen, warum du welchen Kater mit welcher Katze verpaarst... :shock:. Wonach hast du die Tiere denn ausgesucht, wenn nicht unter genetischen Aspekten?

Der Frage schließe ich mich an. Nur darauf zu achten, "gesunde Tiere" zu nehmen ist noch keine Zucht. ;-)

Wenn dir das Thema leicht fällt, kannst du dich auch anhand fachspezifischer Seiten im Internet informieren und Übungsaufgaben zu Verpaarungen etc. machen, zusätzliche Fachliteratur schadet aber sicher nicht und euer Verein gibt doch bestimmt Seminare!?

Grüße,
Armitage

• Welche Farbe haben meine Süßen??? Beitrag #22
Noch mal: Chocolate kann ja nur unter einer genetischen Bedingung fallen, ist die denn erfüllt? Phänotypische Aufzählungen der Farben helfen ja nun wirklich nicht weiter :lol:.

Wenn die Kleinen chocolate sind, kann doch gar kein fawn fallen, wenn der Kleine fawn (was ja ziemlich unwahrscheinlich ist) ist, können die zwei anderen kein chocolate sein - oder habe ich jetzt eine Brett vorm Kopf?
Und wenn die Eltern beide verdünnt sind, ist auch kein Schwarz möglich.
Es ist aber möglich, dass ein Wurf 2 Väter hat ...

• Welche Farbe haben meine Süßen??? Beitrag #23
Ja habe mich bereits ein wenig mit beschäftigt steige aber noch nicht ganz da durch.
Werde mich mit Sicherheit damit noch richtig mit auseinandersetzen.
Muss nur bis Morgen die Wurfmeldung machen und die möchte ich nicht falsch machen.

Bin mir mittlerweile auch sicher dass es ein lilac Kätzchen ist.
Bei den Dunklen bin ich mir nicht sicher. Bekomme nämlich manchmal Sachen raus die ich nicht ganz verstehe.
Z.B. lilac verpaart mit cinnamon ergab chocolate. Also lilac=bbdd verpaart mit cinnamon=D-b'b' wenn ich es richtig verstanden habe, gehe ich jetzt die Kombinationen durch. Also D-bb bbb'b' D-dd und ddb'b' Dbb=cinnamon, bbb'b'=? oder ddb'b'=? D-dd=? Das waren jetzt die Großeltern von Vater von meinem Kater.

cream=Odd Verpaart mit cinnamon=D-bb ergab cinnamon-tortie. So nach der im Internet stehenden Methode bekomme ich OD=?, Obb=?, D-dd=? und ddbb=? diese Kombinationen finde ich aber nicht. Das waren jetzt die Großeltern von der Mutter von meiner Katze.
Der Vatter von meinem Kater ist chocolate=D-bb die Mutter cinnamon-tortie=D-b'b'...? Da kam dann cinnamon raus.

Bei der Mutter
Großeltern von Vater von der Mutter waren blau und blau-cream, Vater wurde blau. Von der Mutter cream und lilac, Mutter wurde blau-cream.
So wurde die Mutter von den Kleinen blau.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Werde auch bestimmt ein Seminar besuchen weil mich das Thema jetzt auch interessiert. Ich weiß, dass Sie das 1X1 der Genetik schon lange bevor Sie sich eine Katze angeschafft haben runter beten konnten. Ist leider bei mir nicht der Fall.

Oder muss ich die Katzen richtig Genetisch prüfen lassen um sicher zu sein?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Farbe haben meine Süßen??? Beitrag #24
Und wenn die Eltern beide verdünnt sind, ist auch kein Schwarz möglich.
Es ist aber möglich, dass ein Wurf 2 Väter hat ...

Da der Vater aber cinnamon ist und die Verdünnung davon fawn, kann er nicht verdünnt sein, sondern nur Verdünnung tragen.
Das wäre dann sicher der Fall, wenn eins der Kätzchen lilac (=Verdünnung von chocolate) wäre (was ich anhand von Bildern schwer bis unmöglich zu beurteilen finde).
Sicherheit brächte ein Gentest, dann wüsste man von vornherein, was die Katzen unter dem Pelzchen, also im Genotyp tragen und kann so bestimmen, welche Farben fallen könnten.

Davon abgesehen ist auch dann kein schwarz möglich, wenn beide Eltern jeweils nur die Veranlagung für chocolate und/oder cinnamon tragen.

Bei den Dunklen bin ich mir nicht sicher. Bekomme nämlich manchmal Sachen raus die ich nicht ganz verstehe.
Z.B. lilac verpaart mit cinnamon ergab chocolate. Also lilac=bbdd verpaart mit cinnamon=D-b'b' wenn ich es richtig verstanden habe
Bist du dir bei dem von mir fett gedruckten sicher? Ist das durch einen Gentest bekannt oder sind beide Eltern verdünnt?
lilac kann bbdd oder bb'dd sein, da chocolate über das Cinnamon-Gen dominant ist.

cream=Odd Verpaart mit cinnamon=D-bb ergab cinnamon-tortie. So nach der im Internet stehenden Methode bekomme ich OD=?, Obb=?, D-dd=? und ddbb=? diese Kombinationen finde ich aber nicht. Das waren jetzt die Großeltern von der Mutter von meiner Katze.
Der Vatter von meinem Kater ist chocolate=D-bb die Mutter cinnamon-tortie=D-b'b'...? Da kam dann cinnamon raus.
cinnamon ist immernoch D-b'b' ;-)

Ansonsten... Wer war denn creme und wer cinnamon von den Eltern der Wurfmutter? O ist x-chromosomal gebunden, gell. ;-)

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Farbe haben meine Süßen??? Beitrag #25
bahnhof1.gif

• Welche Farbe haben meine Süßen??? Beitrag #26
cinnamon ist immernoch D-b'b' ;-)
Ja sicher, bei den viellen Buchstaben ;-)

Ansonsten... Wer war denn creme und wer cinnamon von den Eltern der Wurfmutter? O ist x-chromosomal gebunden, gell.

Cream war der Großvater und cinnamon die Großmutter von der Mutter vom Kater.

Also kann ich davon ausgehen das die dunklen auch chocolate sind?

Gruß

• Welche Farbe haben meine Süßen??? Beitrag #28
Ja, das ist alles nicht ohne. Deswegen gibt es zum Glück Foren wie diese wo erfahrene Leute einem helfen können.
Wobei es manch einem wichtiger ist keine Informationen weiter zu geben und ob man im Verein ist.

In diesem Sinne danke ich Armitage vielmals für seine Geduld mit mir.

• Welche Farbe haben meine Süßen??? Beitrag #29
Also kann ich davon ausgehen das die dunklen auch chocolate sind?

Gruß

Da der Kater cinnamon ist und somit nur cinnamon (b') weitervererben kann, muss schwarz/chocolate von der Mutter kommen.

Bei der Mutter
Großeltern von Vater von der Mutter waren blau und blau-cream, Vater wurde blau. Von der Mutter cream und lilac, Mutter wurde blau-cream.
So wurde die Mutter von den Kleinen blau.
Vater der Mutter: B-dd (da er blau= Verdünnung von schwarz)
Mutter der Mutter: B-dd (da sie u.a. blau ist= Verdünnung von schwarz)
--> Mutter deiner Kitten blau= B-dd
Aber über den vollständigen Genotyp sagt das immernoch nichts aus, weil man nicht weiß, was sich hinter "-" versteckt. Schwarz ist wahrscheinlich, chocolate kann wegen des "-" aber nicht ausgeschlossen werden. Hat die Mutter Bb wären sogar schwarz und chocolate möglich (dann kann es aber keine cinnamons geben). ;-)
Hast du denn keinen erfahrenen Züchter zur Hand, der dir sicher bei der Farbbestimmung deiner Kitten helfen kann (und so Rückschlüsse auf die Genotypen der Eltern ziehen kann)?
Ansonsten kann dir nur ein Gentest Sicherheit geben,
das "Rumgerechne" hier gibt dir in dem Fall leider keine Gewissheit.

Das einzige was ich dir sagen kann, ist, dass alle Kitten Cinnamonträger sein müssen und alle Verdünnung tragen, sofern sie diese nicht schon im Phänotyp zeigen.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Farbe haben meine Süßen??? Beitrag #30
Leider habe ich kein hier denn ich kenne. Haben ja nur eine Hobbyzucht mit zwei Katzen und das ist unser zweiter Wurf. Machen es hauptsächlich wegen den süßen kleinen.

Habe in den Anhang ein Bild von dem süßen dunklen hinzugefügt.

Gruß

• Welche Farbe haben meine Süßen??? Beitrag #31
Wobei es manch einem wichtiger ist keine Informationen weiter zu geben und ob man im Verein ist.
In diesem Sinne danke ich Armitage vielmals für seine Geduld mit mir.

Schau darum haben wir gefragt ob du im Verein züchtest oder nur ein Vermehrer bist, denn mit Genetik kennt sich so mancher nicht aus und züchtet womöglich noch kranke Miezen heran :-(

Meine Meinung ist dass normalerweise ein seriöser Züchter auch nicht hier nachfragen muss welche Farben seine Kitten haben!!!

• Welche Farbe haben meine Süßen??? Beitrag #32
Moderation : Auf Wunsch des Users gelöscht. TanteAnne

• Welche Farbe haben meine Süßen??? Beitrag #33
Ich habe keine Ahnung von Genetik und Farben aber ich will auch nicht züchten!!

Sorry dass ich meine Meinung hier kundgetan hab! Aber wenn ich höre, ich züchte im Verein und muss dann hier nachfragen wie das mit den Farben ist, ist meiner Meinung nach zweifelhaft!

Wie gesagt! Das ist meine Meinung und die werde ich doch noch zum Ausdruck bringen dürfen oder?!?!

Ich habe einen BKH der kahle Stellen hat und eine zu kurze Nase so dass er immer Probleme beim Atmen hat! Meine "Züchterin" hat mir den Kleinen auch ohne Papiere gegeben, ihre Katzen haben Papiere die ich auch gesehen habe, aber die Mama vom Kuschel sollte kastriert werden weil sie die Papiere von der Vorbesitzerin nie erhalten hat (was ich mittlerweile nicht mehr glaube) aber der Deckkater ist zu schnell gewesen!

Deshalb reagiere ich absolut allergisch auf "Hobbyzüchter"

• Welche Farbe haben meine Süßen??? Beitrag #34
Ja, das ist alles nicht ohne. Deswegen gibt es zum Glück Foren wie diese wo erfahrene Leute einem helfen können.
Wobei es manch einem wichtiger ist keine Informationen weiter zu geben und ob man im Verein ist.[...]

Schau darum haben wir gefragt ob du im Verein züchtest oder nur ein Vermehrer bist, denn mit Genetik kennt sich so mancher nicht aus und züchtet womöglich noch kranke Miezen heran :-(

Meine Meinung ist dass normalerweise ein seriöser Züchter auch nicht hier nachfragen muss welche Farben seine Kitten haben!!!

MEINE Meinung auch - und das hat nichts damit zu tun, ob man "schlau" zur Welt kommt, das sind wir alle nicht, aber ICH finde (und auch, wenn mir das offensichtlich als negativ ausgelegt wird, naja, da kann man ja geteilter Meinung sein, denn hier geht es um das WOHL der KATZEN!), dass man so etwas zu lernen hat, bevor man Katzer auf Katze setzt.

[...] Haben ja nur eine Hobbyzucht mit zwei Katzen und das ist unser zweiter Wurf. Machen es hauptsächlich wegen den süßen kleinen. [...]

Jeder seriöse Züchter hat "nur" eine Hobbyzucht, es gibt keine gewerblichen Zuchten in Deutschland, aber der Begriff hat nichts damit zu tun, wie gut man sich vorbereitet...

Und man sollte schon ein Zuchtziel haben - "süße Kleine" zu produzieren, sorry, ist bloßes Vermehren ohne Sinn und Verstand!

[...] Kranke Katzen züchten wegen schwachen Kenntnissen in der Farb Genetik???????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :roll:

Naja, wenn man bei der hier vergleichweise einfachen Farbgenetik schon Schwächen aufweist, frage ich mich, wie es um die sonstigen Kenntnisse bestellt ist... Wie sieht es denn mit Tests/Untersuchungen auf PDK, HCM (oder was es Typisches bei den Briten gibt) aus?

Wonach wurden die Elterntiere denn nun ausgesucht? Nach "Süße"?

Wenn schon kein erfahrener Züchter in der Nähe ist (eigentlich sollte man sich als Neuling immer einen Mentor suchen...), wie sieht es denn mit den Züchtern der Elterntiere aus, aus welcher Cattery stammen die Tiere denn, vielleicht können die Züchter ja weiterhelfen?

Ansonsten, wie gesagt: Ich empfehle ein , das hilft einem immer weiter und man lernt auch, über den Tellerrand der eigenen Rasse hinauszuschauen.

• Welche Farbe haben meine Süßen??? Beitrag #35
Moderation : Auf Wunsch des Users gelöscht. TanteAnne

• Welche Farbe haben meine Süßen??? Beitrag #36
Jetzt, wo du die Antworten hast, wird es dir zu doof, aha...

Schade, ich hätte eher ein "Danke" erwartet, wenn man dir schon Links zum Lernen/Weiterbilden zur Verfügung stellt und Tipps gibt, wie du FÜR DEINE TIERE am besten handeln könntest...

• Welche Farbe haben meine Süßen??? Beitrag #37
Was für Links???????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wohl dem Ganzen Verlauf des Themas nicht gefolgt!!!!!!!!!!!!!
Ein danke ist auch an die Hilfsbereiten Forum Mitglieder gefallen.
Ich wüsste nicht wieso ich mich für deine Hilfe bedanken sollte. Es sind eher Vorwürfe.

Gruß

• Welche Farbe haben meine Süßen??? Beitrag #38
Was für Links???????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wohl dem Ganzen Verlauf des Themas nicht gefolgt!!!!!!!!!!!!!
Ein danke ist auch an die Hilfsbereiten Forum Mitglieder gefallen.
Ich wüsste nicht wieso ich mich für deine Hilfe bedanken sollte. Es sind eher Vorwürfe.

Gruß

Na, dann lass es halt, wenn dir der Link nicht passt, ich hätte jetzt gedacht, dass er genau das ist, was du gebrauchen kannst...

Und der Vorschlag, mit den Züchtern der Elterntiere Kontakt aufzunehemn, ist wohl auch nur ein Vorwurf, genauso, wie der Tipp, beim Verein nach HIlfe und weiteren Seminaren etc. nachzufragen.

Und ich kann lesen und habe den gesamten Verlauf den Threads verfolgt und - stell dir vor - sogar inhaltlich verstanden, denn wie du siehst, ist nichts anderes rausgekommen als das, was ich von Anfang an geschrieben habe, aber das weißt du ja sicher, da du dem Verlauf des Threads ja ebenfalls gefolgt bist :wink:.

Gruß zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Farbe haben meine Süßen???

Welche Farbe haben meine Süßen??? - Ähnliche Themen

Mathilda 23.11.2011 - 20.11.2025: Meine Suesse ist nach kurzer schwerer Krankheit, wie es immer so heisst, am Donnerstag von mir erloest worden. Wir haben uns in Botswana...
Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Salzarmes Katzenfutter für herzkranken Kater: Hallo zusammen! Bei meinem Kater wurde kürzlich ein vergrößertes Herz festgestellt. Durch Tabletten ist er gut eingestellt aber die Tierärztin...
Oben Unten