Coonie mag nicht gekämmt werden- Wie schaffe ich es doch?
Diskutiere Coonie mag nicht gekämmt werden- Wie schaffe ich es doch? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Coonie-Fans!
Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Familienmitglied vom Tierschutz, der es überhaupt nicht mag, wenn man sein langes Fell...
-
-
Coonie mag nicht gekämmt werden- Wie schaffe ich es doch? Beitrag #1
Hallo Coonie-Fans!
Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Familienmitglied vom Tierschutz, der es überhaupt nicht mag, wenn man sein langes Fell kämmt.
Da er an einigen Stellen verfilztes Fell hatte, wurde er im Tierheim davon befreit, also geschoren. Damit das nicht auch an den anderen Stellen passiert, habe ich mir einen Entwirrungsstriegel geholt und ganz vorsichtig versucht ihn damit zu kämmen. Ich habe ihn erstmal ganz lange übers Fell gestreichelt und bin dann mit meinen Fingern wie ein Kamm durchs Fell. Das ging auch gut, erst als ich parallel mit der anderen Hand diesen Striegl genommen habe, wurde mein Kater sauer. Ich habe ihn dann auch in Ruhe gelassen. Heute habe ich es wieder versucht, aber sobald ich Richtung Hinterbeine oder Bauch komme ist der Spaß für ihn vorbei:-| Will ihn ja auch nicht übermäßig stressen und ärgern.
Hat jemand von Euch Tipps, wie ich ihn "überlisten" kann?
Gruß,
Iris
-
-
-
Coonie mag nicht gekämmt werden- Wie schaffe ich es doch? Beitrag #2
Hallo Iris!
Unser Coonie wie auch der Langhaarmix lassen sich das Kämmen in gewissem Maße gerne gefallen, von daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei unseren reicht es aber auch, sie ein Mal die Woche durchzubürsten (den Langhaarmix alle zwei Tage).
Lies dich doch mal durch diese beiden Threads von MauMau2, die sind dahingehend sehr aufschlussreich:
Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?
Fellpflege - mein Erfolgsrezept
Grüße,
Armitage
-
-
Coonie mag nicht gekämmt werden- Wie schaffe ich es doch? Beitrag #3
@Armitage... danke, die Beiträge habe ich gelesen und versuche mal es auf meinen Racker anzuwenden
-
-
Coonie mag nicht gekämmt werden- Wie schaffe ich es doch? Beitrag #4
Hallo Iris!
Hab jetzt die Beiträge aus den Links nicht gelesen, hatte aber bei Balu (der Deinem Kater, falls das der selbe wie auf Deinem Avatar ist, sehr ähnlich sieht:grin

das gleiche Problem. kämme ihn jetzt nur noch wenn er sehr, sehr müde ist und Verfilzungen schneid ich raus.
Balu toleriert in wachem Zustand, weder Naturhaarbürsten noch Furmaster oder sonst irgendetwas, das wird sofort angegriffen und versucht kaputtzuspielen.
LG Sonja
Thema: