• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ab wann kann man eine Katze kastrieren?

Diskutiere Ab wann kann man eine Katze kastrieren? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; :mrgreen: kuckst Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Samenstrang Samenstrang liegt nicht nur im Hodensack... Bin mir allerdings auch unsicher ob...
  • Ab wann kann man eine Katze kastrieren? Beitrag #21
bitte sagt mir nicht das ihr glaubt das sowas im bauchraum sitzt... manche herren der schöpfung behaupten zwar das ihr bierbauch aus muskeln und samensträngen bestehen... aber das ist nur eine redensart ... ^^

:mrgreen: kuckst Du hier
Samenstrang liegt nicht nur im Hodensack...
Bin mir allerdings auch unsicher ob wirklich die Restspermien im Samenstrang oder anderen Leitwegen dafür verantwortlich sind. Ich weiss blos, dass das mit den potenten männlichen Tierchen kurz nach der Kastration durchaus richtig ist. Da gibts immer wieder mal nette Überaschungen bei Kaninchen (da werden die Mädels selten kastriert, dafür aber die Rammler)
LG Sonja

• Ab wann kann man eine Katze kastrieren? Beitrag #23
Toller Link! Danke Josie!

• Ab wann kann man eine Katze kastrieren? Beitrag #24
ok, ich geb mich geschlagen. hab mich geirrt...

^^

• Ab wann kann man eine Katze kastrieren? Beitrag #25
Bitte:grin:, gerne! Fand den auch gut und hilfreich

• Ab wann kann man eine Katze kastrieren? Beitrag #26
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass vor der Rolligkeit der beste Zeitpunkt für eine Kastration einer Katze ist. Leider hatte ich mal einen Tierarzt (ich halte seit rd. 27 Jahren Katzen) der meinte, dass man die Rolligkeit abwarten müsse. Das hat dann dazu geführt, dass die Katze dauerrollig war, mit Unterbrechung von circa 2-3 Tagen, dann wollte er sie aber auch nicht kastrieren, da die Hormone erst abgebaut werden müssten. Ich habe dann den Tierarzt gewechselt (es war nicht mein letzter :roll:) und dann wurde sie kastriert und sie hatte schon Veränderungen an der Gebärmutter, obwohl sie knapp über 6 Monaten war und ich nicht lange gewartet hatte. Meine jetzt noch zu kleine Katze werde ich auf jeden Fall mit 6 Monaten kastrieren lassen VOR der Rolligkeit und falls mein Tierarzt fragen sollte, werde ich ihm klipp und klar sagen, dass sie vor der Rolligkeit kastriert werden soll. Ich weiß wirklich nicht, was das Warten auf die Rolligkeit bringen soll.

Liebe Grüße

• Ab wann kann man eine Katze kastrieren? Beitrag #27
Wir haben unsere beiden (Katze + Kater) mit 4 1/2 Monaten kastrieren lassen. Es ist weniger stressig für die Beiden, da sie beide gleich "anders" riechen und auch weniger stressig für Besitzer würde ich behaupten :) Außerdem erholen sie sich schneller und stecken das auch besser weg, würde ich persönlich jetzt behaupten. War bei unseren Beiden auf jeden Fall so :D Aber der Tierarzt sollte halt Erfahrung mit Frühkastrationen haben.

Thema:

Ab wann kann man eine Katze kastrieren?

Ab wann kann man eine Katze kastrieren? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Kastration: Hey Ich habe einen britisch kurzhaar / Bombay Mix Ich halte recht wenig davon Tiere kastrieren oder Sterilisieren zu lassen vorallem da ich...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten