wie bring ich meiner katze bei nicht auf die Möbel zu gehn?

Diskutiere wie bring ich meiner katze bei nicht auf die Möbel zu gehn? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, Ich brauch nochmal eueren Rat! meine katze geht seit ca. 2 Tagen auf die Eckbank und von dort will sie ständig auf den tisch. meine...
  • wie bring ich meiner katze bei nicht auf die Möbel zu gehn? Beitrag #1
L

lilly89

Hallo Leute,

Ich brauch nochmal eueren Rat! meine katze geht seit ca. 2 Tagen auf die Eckbank und von dort will
sie ständig auf den tisch. meine Mama ist ist schon voll sauer und ich weiß nicht was ich noch machen soll

wenn ich sie schimpfe reagiert sie beleidigt und mir kommt es vor als macht sie es mit trotz... wie bring ich ihr das bei das sie nicht auf den tisch oder auf die Eckbank darf...

meine arbeitskollegen meinen ich soll sie mit der Zeitung schlagen oder mit Wasser bespritzen aber das möchte ich nicht :(

wie habt ihr eueren Katzen das beigebracht? ich versteh es nicht wieso sie es plötzlich macht!

Danke euch allen!

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die Möbel zu gehn? Beitrag #2
Schlagen würd ich auf keinen Fall. Bei meinen funktioniert das mit der Spritzpistole super und es macht auch überhaupt nichts. Mittlerweile muß ich sie nur in die Hand nehmen und Josie dreht sich um und geht, als hätt sie nieeeee irgendwas vorgehabt:mrgreen:.
Sie testet euch aus! ^^

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die Möbel zu gehn? Beitrag #3
Da hilft nur konsequent sein und immer wieder runterschubsen. Oder eben die Blumenspritze.

Du kannst aber sicher sein, daß die Katze das trotzdem macht wenn Du nicht hinschaust.

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die Möbel zu gehn? Beitrag #4
schreien und schlagen hilft weder bei katzen, noch bei kindern.
das mit der wasserpistole hilft echt, denn es tut ihr nicht weh, sondern schreckt sie ab ;)

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die Möbel zu gehn? Beitrag #5
Es gibt tatsächlich immer noch Leute, die glauben, dass man
ein Tier erziehen sollte, indem man es mit einer Zeitung schlägt.

Das ist definitiv verkehrt, ob bei Hunden oder Katzen, das geht gar nicht!
Laut und bestimmt "nein" sagen, die Katze immer wieder runter setzen,
da braucht man gute Nerven und es kann dauern, aber es müsste klappen.

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die Möbel zu gehn? Beitrag #6
Schlagen?! Ticken die nicht ganz richtig???

Auch das mit dem Wasser finde ich nur bedingt gut - ich habe das am Anfang auch mal gemacht - meine Katzen haben sich so erschrocken, dass sie echt geschockt waren - nie wieder.

Wie schon gesagt: Konsequentes Runtersetzen und "NEIN" sagen (nicht schreien!), immer und immer wieder und ansonsten - es ist eine KATZE, kein Hund - wer ein aufs Wort hörendes Haustier möchte, das keine Möbel erklimmt, sollte sich keine Katze anschaffen, es liegt nun mal in ihrer Natur, zu klettern.

Grüße, sauri

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die Möbel zu gehn? Beitrag #7
Da Katzen sich nicht an m² sondern m³ orientieren, gehört es für sie selbstverständlich dazu, auch nach oben zu gehen. Tische und Arbeitsflächen sind bei uns tabu, aber alles andere dürfen sie erklimmen.

Erziehung mit Wasserspritze, händeklatschen, runtersetzen und "Nein" hat Früchte getragen.

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die Möbel zu gehn? Beitrag #8
Schlagen?! Ticken die nicht ganz richtig???

Auch das mit dem Wasser finde ich nur bedingt gut - ich habe das am Anfang auch mal gemacht - meine Katzen haben sich so erschrocken, dass sie echt geschockt waren - nie wieder.

Wie schon gesagt: Konsequentes Runtersetzen und "NEIN" sagen (nicht schreien!), immer und immer wieder und ansonsten - es ist eine KATZE, kein Hund - wer ein aufs Wort hörendes Haustier möchte, das keine Möbel erklimmt, sollte sich keine Katze anschaffen, es liegt nun mal in ihrer Natur, zu klettern.

Grüße, sauri

jap...............
Bei uns ist auch alles erlaubt außer Küchenfläche und Tische.

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die Möbel zu gehn? Beitrag #9
ich versteh es nicht wieso sie es plötzlich macht!

Hast Du evtl. etwas vom Tisch zu fressen gegeben? oberste Regel wenn eine Katze nicht auf Tische soll, sie bekommt alles was sie frisst nur in ihrem Futternapf und auch der wird nicht auf dem Tisch fertig gemacht, sie verbindet den Tisch sonst mit Futter.
Ansonsten ein energisches NEIN und runter setzen, und falls das Deiner Mutter zu lange dauert, eine Tischdecke aus Lackfolie und auch die Eckbak damit abdecken, Katzen mögen keine Glätte

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die Möbel zu gehn? Beitrag #10
meine katze weiß einfach, wann sie wohin darf. beim essen z.b. haben wir ihr das auch per wasserpistole beigebracht, dann nicht auf den tisch zu springen. wenn dort aber keiner sitzt, erwische ich sie des öfteren mal dabei, wie sie den tisch erkundet (wie wahnsinnig interessant der doch nach 4 jahren immernoch ist :D)

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die Möbel zu gehn? Beitrag #11
  • wie bring ich meiner katze bei nicht auf die Möbel zu gehn? Beitrag #12
erstmal danke an alle!

nein von tisch bekommt sie nichts sie hat ein eigenes Zimmer wo sie gefüttert wird.
das mit dem "nein" hilft nicht viel und das mit dem Wasser anspritzen findet sie nicht schlimm imgegrnteil es gefällt ihr irgendwie... ka warum aber sie schnurrt und es kümmert sie nicht weiter...

ich bleib dann einfach mal geduldig und hoffe das beste...

ps. wir ham eine lacktischdecke schreckt sie dennoch nicht ab leider

liebe grüße

lilly u. Simone

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die Möbel zu gehn? Beitrag #13
Der Text, der hier stand, kann nachgelesen werden bei:

Ich habe diesen Beitrag durch den Link zum entsprechenden Text auf einer anderen Internetseite ersetzt. Dort findet sich auch ausdrücklich der Hinweis auf das Copyright:

Zitat: Information zum Copyright
Warum man fremde Texte nicht für die eigene Homepage verwenden sollte / darf !!!

Wichtig !!!
Ein Teil der Suchmaschinen strafen gleiche und sehr ähnliche Texte auf anderen Homepages ab, dadurch können sogar ganze Seiten komplett aus dem Index fallen, d.h. Ihre Homepage ist im schlimmsten Fall komplett weg.

Die Texte, Bilder, das Layout sind gesetzlich Urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren oder/und Herrunterladen und/oder Vertonung der Texte oder/und Bilder ist somit verboten. Jegliche Nutzung bzgl. Veröffentlichung dieser ist verboten und wird strafrechtlich verfolgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • wie bring ich meiner katze bei nicht auf die Möbel zu gehn? Beitrag #14
Interessant, hast du den Text selber verfasst? Wenn nicht, am besten schriftlich Rechte einholen, denn das ist kein Kleinzitat mehr und danach auch Quellenangabe nicht vergessen.

Grüße, sauri

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die Möbel zu gehn? Beitrag #15
Das mit dem Wasser bespritzen hat gut geklappt bei Ossi. Jedenfalls beim Esstisch.

Manchmal springt er auf meinen Schreibtisch, aber dann will er mit mir spielen. Setz ich ihn runter springt er wieder drauf und so weiter.
Ich trau mich da aber wegen dem Rechner auch nicht mit Wasser zu spritzen :-?

Ich setze also auf Konsequenz in Form von immer wieder runter setzen und bestimmt "Nein!" sagen.

Ich merke aber das er genau weiß, dass er das gar nicht darf.

Immerhin springt Ossi sofort vom Esstisch runter, wenn ich komme :razz:
Mit der Arbeitszeile in der Küche hatten wir bislang ( vier Wochen ist Ossi bei uns) keine Probleme.

Edit:
Unerwünschtes verhalten kann man auch mit Klickertraining ab trainieren.
Ich weiß nicht ob es hier erlaubt ist Links zu setzen, falls nicht Entschuldigung im Voraus und einfach löschen.

Thema:

wie bring ich meiner katze bei nicht auf die Möbel zu gehn?

wie bring ich meiner katze bei nicht auf die Möbel zu gehn? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Oben Unten