Mimi hat ins Bett gepinkelt

Diskutiere Mimi hat ins Bett gepinkelt im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder gute Ratschläge geben. Ich habe heute festgestellt dass mir meine katze ins Bett gepinkelt...
  • Mimi hat ins Bett gepinkelt Beitrag #1
T

Telemausi82

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder gute Ratschläge geben.

Ich habe heute festgestellt dass mir meine katze ins Bett gepinkelt hat. Es muss passiert sein, als ich zuhause war. Zum Glück nur auf Kopfkissen und Bettdecke sodass kein Urin in die Matratze gezogen ist.

Ich kann mir absolut nicht erklären warum sie das gemacht hat, einige Tage zuvor hatte sie schon einmal in ihr Körbchen uriniert, aber noch nicht ins Bett. Ich muss dazu sagen, dass sie abends immer mit uns im Bett liegen darf. Und auch tagsüber schläft sie dort viel.

Alleine ist sie nicht, sie lebt seit 5 Wochen mit einem Kater zusammen. Ich bin der meinung dass es auch nicht an dem kater liegt, denn sie zeigt nicht dass sie sich unwohl fühlt. Sie putzt sich, sie rollt sich auf dem Rücken rum. Pasha durfte sogar schon einmal seinen Kopf in ihren Napf tunken während sie gefressen hat. Jagen tun sie sich auch nicht, ab und an lauert pasha ihr mal auf aber sie kommt ihr wieder an. Sie schleicht sich manchmal auch an und versucht Kontakt aufzunehmen. Deswegen bin ich der meinung, dass es kein Protest pinkeln gegen den kater ist.

Vorhin habe ich sie dabei beobachtet wie sie die andere Bettwäsche die noch auf dem Bett lag ausgiebig beschnuppert hat. Und siehe da auf einmal hockte sie sich hin und wollte da auch hinpinkeln. ich habe dann einen Schlüsselbund fallen lassen und daraufhin hat sie Ihre Aktion abgebrochen.

Ich weiss nicht wass ich machen soll. Mein Freund ist nicht gerade begeistert und in solchen Dingen auch pingeliger als ich. Und er meint ich soll Mimi jetzt aus dem Schlafzimmer aussperren. Also die Tür geschlossen halten, wenn wir nicht da sind, und sie sogar nicht mehr ins Bett lassen.

Sie kennt es aber nicht anders. Sie durfte immer ins Bett und ich habe Angst wenn ich ihr das jetzt verbiete und sie aussperre, dass sie dann vielleicht noch mehr irgendwohin macht aus Protest. Zum einen war das Schlafzimmer immer ihr Rückzugsort vor dem kater. Dort hatte sie meist Ihre Ruhe und hat dort geschlafen.

Ich habe das bett jetzt erstmal mit Alufolie abgedeckt, damit sie nicht nochmal auf die Idee kommt, aber eine Dauerlösung kann das ja nicht sein. Ich weiss auch dass sie das Katzenklo auch benutzt. Also es ist ja nicht so, dass sie es total verweigert. Nachdem sie ins Körbchen gepinkelt hatte war auch einige Zeit lang wieder Ruhe und jetzt ganz plötzlich macht sie ins Bett.

Was will sie mir nur sagen? Ich weiss nicht mehr weiter! :-(

Ich hoffe Ihr habt Ratschläge wie ich sie in Zukunft dazu bringen kann wieder regelmäßig aufs Klo zu gehen.

Gruß Inga

• Mimi hat ins Bett gepinkelt Beitrag #2
Warst du mit ihr schon beim Tierarzt? Wenn nein, dann ab und organische Ursachen abklären lassen.

• Mimi hat ins Bett gepinkelt Beitrag #3
Warst du mit ihr schon beim Tierarzt? Wenn nein, dann ab und organische Ursachen abklären lassen.

Hallo Streunerhof,

also ich war die letzten male öfters mit ihr beim Tierarzt weil sie Katzenschnupfen hatte. Sie hat Antibiotika bekommen. Das erste hat nicht richtig angeschlagen, also bekam sie ein anderes davon hat sie gestern die letzte Tablette bekommen.

Aber etwas niesen und "rotzen" tut sie immer noch. Sie wurde beim letzten mal auch geröngt um die Lunge anzuschauen und da hatte sie leichte Verstopfung, also sie hatte viel Kot im Darm. Daraufhin hat sie etwas abführendes bekommen und Kot hat sie auf dem Klo auch abgesetzt.

Werd wohl Montag nochmal zum Tierarzt gehen.

Gruß

• Mimi hat ins Bett gepinkelt Beitrag #4
Nun, ich dachte da in erster Linie Richtung Nieren und/oder Blase. Solches Verhalten deutet in gut 80% der Fälle darauf hin, dass etwas mit der Gesundheit nicht stimmt. Es sind Hilferufe. Nur die restlichen 20% sind dann auf psychische Ursachen zurückzuführen. Deshalb frage ich bei Pieselproblemen immer zuerst, was der Tierarzt sagt :wink:

• Mimi hat ins Bett gepinkelt Beitrag #5
Unsere Sternenkatze Tixi hat immer demonstrativ irgendwo hin gepinkelt wenn sie eine Blasenentzündung hatte. Beim ersten Mal in den Korb mit Feuerholz und als ich da nicht reagiert habe, in die Badewanne, wo ich die roten Schlieren im Urin gut sehen konnte.
Bei der zweiten BE hat sie in die Spüle gepiselt und zwar so lange bis die Medikamente gewirkt haben. Dann war wieder Schluss damit. Versuch doch mal Urin aufzufangen und zum Tierarzt zu bringen. Ich habe immer das Perlenstreu von Tierarzt zu Hause, das saugt den Urin nicht auf, man kann gut die Probe entnehmen und es dann waschen und bei Bedarf erneut benutzen.

• Mimi hat ins Bett gepinkelt Beitrag #6
So hier kommt die neueste Nachricht.

Und zwar hat Mimi gestern Nacht jetzt auch auf das Kopfkissen meines Freundes gepinkelt. Mein Freund wurde wach weil er neben seinem Kopf auf einmal Bewegung merkte und als er nachsah saß Mimi dort und piselte dahin.

Ich kann es nicht glauben. Das hat sie noch nie gemacht. Das Bettzeug war weiss somit konnte ich den Urin gut erkennen. Er war nur gelb es waren keine blutigen Schlieren zu erkennen.
Die Aktion gestern Nacht war so gezielt, das wir eigentlich nicht glauben können dass es krankheitsbedingt ist. Es sah so aus als ob sie genau wusste was sie da tut.

Das große Geschäft verrichtet sie brav im Katzenklo. Ich weiss einfach nicht weiter und habe absolut keine Idee warum sie das so plötzlich tut. Sie wirkt auch nicht krank oder unglücklich. Fressen tut sie auch normal. Beide Katzenklos werden sehr regelmäßig gesäubert.

Wir haben ihr jetzt den Zugang zum Schlafzimmer vorerst versperrt, aber ich möchte nicht, dass das eine Dauerlösung bleibt. Denn damit behebe ich ja nicht die Ursache für Ihre Unsauberkeit.

Gruß Inga

• Mimi hat ins Bett gepinkelt Beitrag #7
Hallo Inga, bei einer Blasenentzündung oder Struvitten müssen nicht unbedingt blutige Schlieren zu sehen sein. Du solltest den Urin auf jeden Fall mal untersuchen lassen.
Gruß Gabriela

• Mimi hat ins Bett gepinkelt Beitrag #8
Hallo Inga, bei einer Blasenentzündung oder Struvitten müssen nicht unbedingt blutige Schlieren zu sehen sein. Du solltest den Urin auf jeden Fall mal untersuchen lassen.

Ja genau, aber das meiden des Kaklos und aussuchen von anderen saugfähigen Stellen spricht sehr für eine Blasenentzündung.

• Mimi hat ins Bett gepinkelt Beitrag #9
Ab zum Tierarzt und Nieren/Blase checken lassen!
Falls möglich, Urinprobe mitnehmen (vlt. kannst du etwas Flüssigkeit mit einer Pipette aufsaugen?)

Das hört sich jedenfalls nicht gesund an!

• Mimi hat ins Bett gepinkelt Beitrag #10
Die Aktion gestern Nacht war so gezielt, das wir eigentlich nicht glauben können dass es krankheitsbedingt ist. Es sah so aus als ob sie genau wusste was sie da tut.

Geh bitte schnellstmöglich mit ihr zum Tierarzt. Das ist ein Hilfeschrei, weil ihr auf die bisherigen noch nicht reagiert habt.

• Mimi hat ins Bett gepinkelt Beitrag #11
Meine hat das gemacht als sie blasen gries hatte, war aber auch ohne Blut.
Ich denke das kommt immer darauf an wie vortgeschritten etwas schon ist.
Manche Katzen machen sich auch schon eher bemerkbar und manche erst später.
Wie beim Menschen auch.

• Mimi hat ins Bett gepinkelt Beitrag #12
Es ist schon Dienstag. Wart ihr jetzt endlich beim Tierarzt?

• Mimi hat ins Bett gepinkelt Beitrag #13
Hallo an streunerhof und alle anderen,

also hier die neuesten Nachrichten von Mimi. Nachdem wir das Schlafzimmer zugemacht haben wenn wir arbeiten waren, war erstmal alles gut. Gestern war gar nichts als ich nach Hause kam. Sie lag in Ihrem Körbchen in der Sonne und hat geschlafen.

Sie machte einen zufriedenen Eindruck. Gestern war sie auch wieder über Nacht im Bett und es ist nichts passiert. Als ich jedoch heute nach Hause kam lag sie wieder in Ihrem Körbchen, sie stand auf und kam mir entgegen. Als ich sie auf den Arm nahm und knuddelte stellte ich gleich Uringeruch fest. Als ich mir das Körbchen näher ansah, sah ich, sie hatte erneut reingepieselt.

Sie lag also in dem vollgepieselten Körbchen.:-(

Ich bin daraufhin gleich zum Tierarzt. Dort tastet er Mimis Blase ab, woraufhin sie Urin verlor der gleich mit einem Teststreifen untersucht wurde.

Laut dem Teststreifen waren die Werte des Urins unauffällig bzw. normal. Ich bin ja sehr froh dass bei meiner Maus gesundheitlich alles im grünen Bereich ist aber nun heisst es forschen warum sie nicht immer das Katzenklo aufsucht.

Ich kann es nicht verstehen. Der Tierarzt meinte dass es gut sein kann, dass es an dem neuen Kater also an Pasha liegt, der jetzt seit fast 6 Wochen bei uns lebt.

Aber Mimi macht absolut keinen gestressten oder unglücklichen Eindruck. Sie sitzt mit ihm in einem Raum. Ich kann die Näpfe nah beieinander stellen und sie fressen beide ganz ruhig. Sie räkelt sich auf dem Rücken und putzt sich vor seinen Augen. Ab und an jagt Pasha sie halt dann verschwindet sie kommt aber nach Kurzer Zeit meistens wieder raus. Sie liegt auch öfters unter dem Bett und fuchtelt mit den Pfoten nach Pasha. Ich dachte bisher dass sie wohl spielen.

Wenn Pasha ihr momentan zu nahe kommt, dann faucht sie ihn an und haut nach ihm. Sie läuft auch ab und an noch geduckt in der Wohnung umher. So als ob sie Angst hätte das Pasha gleich um die Ecke kommt. Und oft ist es so, dass wenn Mimi so an Pasha vorbeiläuft oder eher huscht, dass er dann hinterher jagt und sie attackiert.

Mein Tierarzt meinte, dass es gut sein kann dass sie markiert. Ich weiss einfach nicht weiter. Könnte sie vielleicht trotzdem Stress haben und unter Pasha leiden, obwohl sie nicht den Eindruck macht?

Ich möchte Pasha ungern wieder abgeben, aber wenn Mimi dadurch wieder sauber wird, würde ich schon darüber nachdenken. Ich will auch nicht dass sie hier ständig unter Stress leben muss. Vielleicht will sie ihr Frauchen ganz für sich haben und markiert um Pasha zu zeigen, hey die gehört mir.

Was meint ihr? Was würdet ihr tun? bzw. probieren?

Gruß Inga

Ach was ich noch vergessen habe zu schreiben. Als ich vom Tierarzt zurückkam, ist Mimi aufs katzenklo gegangen und hat schön dort reingemacht. Habe sie dann dolle gelobt. Ist doch irgendwie komisch mal geht sie, mal nicht!

Gruß

• Mimi hat ins Bett gepinkelt Beitrag #14
Mit einem Teststreifen kann doch der Urin nicht richtig untersucht werden :roll: Was ist denn das für ein Tierarzt, dem gehört ja die Zulassung entzogen.

Ist Mimi eigentlich kastriert? Das habe ich jetzt nicht im Gedächtnis.

• Mimi hat ins Bett gepinkelt Beitrag #15
Mit einem Teststreifen kann doch der Urin nicht richtig untersucht werden :roll: Was ist denn das für ein Tierarzt, dem gehört ja die Zulassung entzogen.

Ist Mimi eigentlich kastriert? Das habe ich jetzt nicht im Gedächtnis.

Hallo streunerhof,

ja Mimi ist kastriert.

Gruß

• Mimi hat ins Bett gepinkelt Beitrag #16
Hallo streunerhof,

ja Mimi ist kastriert.

Gruß

Ich würde dir dringend empfehlen noch einen zweiten Tierarzt zu konsultieren. (über TAs kann ich dir die tollsten Geschichten erzählen). Der Aufwand sollte Mimi dir wert sein. Hol unbedingt noch eine zweite Meinung ein. Die Sache mit dem Teststreifen hab ich ja noch nie gehört. Da kann ich streunerhofs Unverständnis wirklich nachvollziehen.

Wenn du dauerhaft eine Lösung finden willst solltest du wirklich zu erst gesundheitliche Probleme ausschliessen können.

• Mimi hat ins Bett gepinkelt Beitrag #17
Hi,

also man kann sich da nur wundern wie willkürlich manche Ärzte vorgehen, ich weis auch nicht...alles muss man selber machen :-(

LG

Thema:

Mimi hat ins Bett gepinkelt

Mimi hat ins Bett gepinkelt - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Oben Unten