2 Katzen da, 2 neue gekommen
Diskutiere 2 Katzen da, 2 neue gekommen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute,
bei mir daheim herscht momentan folgende Situation:
Vorhanden sind Ronja und Samy (2Jahre alt) und jetzt sind da noch die 2...
-
-
2 Katzen da, 2 neue gekommen Beitrag #1
Hallo Leute,
bei mir daheim herscht momentan folgende Situation:
Vorhanden sind Ronja und Samy (2Jahre alt) und jetzt sind da noch die 2 neuzugänge beides Kater 8 Wochen alt.
Nun ich hab die beiden mit der Katzenbox ins Haus getragen und die Box hingestellt. Samy kam gleich her und hat geschaut, kurz nen dicken schwanz gemacht und ist dann wieder auf abstand gegangen.
Ronja sah die Box und fing an zu brummen wie ein Bär...
und das geht jetzt seit sie da sind so.
Mittlerweile sind die beiden raus aus der Box und Ronja sitzt auf etwa 1-2 m abstand und brummt sich einen ab.
Ist das normal, wird sich das noch ändern????
Darf ich die Box stehen lassen, damit sich die beiden kleinen zurückziehen können??
-
-
-
2 Katzen da, 2 neue gekommen Beitrag #2
Das mit dem Brummen kenne ich von Paula auch. Das hat sie gemacht, als Tom neu eingezogen ist und später auch als Chaplin hier einzog. Und je näher ihr die "Neuen" auf den Pelz gerückt sind, um so lauter hat sie gebrummt und als letzte Drohmaßnahme kam dann Gefauche.
Bei Tom hat das relativ schnell nachgelassen, Chaplin hat sie bestimmt ´nen guten Monat lang immer wieder angeknurrt und angefaucht.
Tom hat das nie gemacht - weder als er neu zu Paula gekommen ist, noch als Chaplin eingezogen ist. Aber Katzen sollen wohl generell etwas zickiger sein bei Zusammenführungen.
Das wird sich schon noch irgendwann geben. Jetzt sind die beiden Kleinen ja auch noch neu und die müssen sich erstmal arrangieren.
Ich habe übrigens alle 3 Transportboxen im Wohnzimmer stehen. Benutzt werden sie selten, sie nutzen andere Rückzugsmöglichkeiten - zuletzt lagen Paula und Tom im Januar drin, nach Chappi´s Einzug. Wahrscheinlich wollten sie mir damit demonstrieren, das sie diese Aktion nicht prima fanden. :-D
-
-
2 Katzen da, 2 neue gekommen Beitrag #3
na dann bin ich mal gespannt, mittlerweile stinkt es den beiden kleinen und sie fauchen zurück
was meint ihr, kann ich die beiden beruhigt im unteren Stockwerk lassen (wir schlafen oben)??
denn oben ist kein katzenklo dazu müssen sie runter laufen (ist nur eine Treppe)...
-
-
2 Katzen da, 2 neue gekommen Beitrag #4
Hallo,
die Vergesellschaftung dauert in der Regel etwas länger, lass deinen Miezen Zeit. Das ergibt sich alles von selbst. Nur nicht einschmischen, lass die mal machen.
Und: Die "Alt"-Katzen bevorzugt behandeln damit sie sich nicht zurück gesetzt fühlen!
Viel Glück + Spaß,
Bienie
Thema: