Hallo zusammen.
Erstens Mal: Ein wunderbares FOrum habt ihr hier ;-)
Seit ein paar Monaten lebt bei uns "Minusch" eine etwa 1-jährige Katze.
Jedenfalls durfte sie dann bei uns erst richtig beginnen das Leben zu geniessen, d.h. sie kann so oft und so lange sie will nach draussen (schöne Gegend.. Wald und Wiese, kaum Autos ;-) ) Natürlich hat sie dann auch gleich nen Kater getroffen und so warf sie letzen Dienstag 4 wunderbare, süsse Kitten.
Leider habe ich - und auch die Katze - (noch) keine Erfahrung mit Kitten und deren Aufzucht. Auf jeden Fall sind alle lebhaft, ernähren sich und scheinen gesund zu sein *freu*.
Nun zu meiner etwas verzwickten Frage:
Gerade vorhin kam ich von der Arbeit nach Hause, gab Minusch etwas zu futtern und schaute nach den Kleinen. Minusch - die Mutter - wollte aber vorhin nach draussen. Das Problem ist aber, dass wir im zweiten Stock eines Wohnblockes leben und der "Freigang" deshalb mehr oder weniger problematisch ist. Das heisst, ein Problem ist es eigentlich nicht wirklich; erst jetzt mit den Kleinen..
Minusch geht selbstständig das Treppenhaus hinunter und findet auch den Weg nach draussen. Da wir aber unsere Wohnungstür meist geschlossen haben, und Minusch das Treppenhaus in die "andere Richtung", also den Weg zurück nicht so ganz kapiert *g*, wartet sie meist vor dem Velokeller auf mich und ich "führe" sie dann nach oben. Sie macht das immer so, und es stellt kein grosses Problem dar.
Es ist aber so, dass wenn ich die Katze zum Beispiel jetzt nach draussen liesse, sie normalerweise erst in etwa 22 Stunden, so gegen 23 Uhr abends wieder reinkann/-kommt. (sie kommt immer wenn es dunkel ist zum Velokeller *g*). Ich denke sie würde wegen den Jungen auch mal durch den Tag bzw. nach einigen Stunden wieder zurückkommen, aber ich kann ja auch nicht die ganze Nacht die Türe offen lassen oder nach ihr schauen gehen..
Meine Frage ist jetzt, wie lange darf/kann man die Kleinen alleine lassen? Ich habe Minusch jetzt nicht rausgelassen, weil ich eben der Meinung bin, sie solle sich um die Kleinen kümmern..
Weiterführend dann auch gleich, ab welchem Alter kann ich die Mutterkatze wieder "richtig" nach draussen lassen, und die Kitten einfach mal ne Zeit alleine lassen?
Und wenn ich gleich dabei bin: Vorhin- beim Stöbern im FOrum - las ich auch etwas wegen dem Futter.. Schlachtabfälle, "billige" Nahrung und so. Da ich mich selbst möglichst gut ernähre, sollen die Katzen da nicht hinten anstehen. Whiskas - leuchtet sogar mir ein - ist sicherlich "Schrott". Kann mir jemand evtl. "gute" Katzennahrung empfehlen? Evtl. eine Marke? Oder auf was sollte ich achten (Zutaten, etc.)?
Ein ganz, grosses, dickes Danke an alle, die sich die Mühe machen meinen - etwas zu lang gewordenen - Beitrag zu lesen. Und ein besonderes Danke an die Leute die mir zu helfen versuchen ;-)
Liebe Grüsse
David
P.S. Wenn euch gerade sonst irgend ein Tipp, Ratschlag oder beachtenswertes einfällt, so bitte ich euch es mir zu sagen. Ich denke ich kann/muss noch viel lernen

Wegen dem
Tierarzt ist logisch.. werde mich nächste Woche mal bei einem melden..