Katzen jagen sich...

Diskutiere Katzen jagen sich... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hoi zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Vor ein paar Wochen hab ich ja eine Zweitkatze zu mir genommen. Ich war schon total überrascht wie easy...
  • Katzen jagen sich... Beitrag #1
Juneau

Juneau

Hoi zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Vor ein paar Wochen hab ich ja eine Zweitkatze zu mir genommen. Ich war schon total überrascht wie easy das ging.

Seit gestern haben die Geschehnisse aber eine seltsame Wendung genommen. Nun jagen sie sich durch die Wohnung. Abwechselnd. Die Erstkatze ist verschüchtert aber gleichzeitig auch aggro.
Nun ist es so, sie pesen zusammen den Gang hoch und runter und jagen sich. Stoppt eine werden die Ohrfeigen aneinander verteilt. Es findet zwar kein Fauchen oder Beissen statt, aber sie heben andauerend warnend die Pfoten und datzen sich gegenseitig. Auch wenn eine an der anderen vorbeigeht.

Bisher war es auch so dass die Erstkatze nachts immer bei uns im Schlafzimmer war. Jetzt ist es so dass sie sich übellaunig ins Gästezimmer zurückzieht und dort auch den grössten Teil des Tages verbringt. Wenn sie doch mal raus kommt dann setzt das jagen ein. Ich möchte auch nicht dass sich die Erstkatze zurückgesetzt fühlt oder in ihrem angestammten Revier plötzlich nicht mehr zu Hause ist.

Hab ich mich zu früh gefreut?

• Katzen jagen sich... Beitrag #2
Hallo
Abwechselndes Gejage ohne Fauchen und Knurren klingt für mich auf den ersten Blick wie Spielen.
Vielleicht kannst Du die Erstkatze die nächste Zeit besonders verwöhnen, wenn Du das Gefühl hast, sie fühlt sich zurückgesetzt. Geht das los sobald sie sich sehen oder gibts auch mal ruhige Momente zwischen den beiden. Evtl klären sie auch noch die Rangordnung.
LG Sonja

• Katzen jagen sich... Beitrag #3
Schätze, die klären die Rangordnung.
Solange sie sich nicht beissen und verletzten, ist das ganz normal.

Jetzt ist es so dass sie sich übellaunig ins Gästezimmer zurückzieht und dort auch den grössten Teil des Tages verbringt. Wenn sie doch mal raus kommt dann setzt das jagen ein.

Habe neulich gelesen, dass man der Erstkatze auf jeden Fall viel Aufmerksamkeit widmen sollte um ihr zu zeigen, dass sie weiterhin die "Nummer Eins" in ihrem bisherigen Revier ist.
Das hört sich jetzt blöd an, aber die Beiden machen den Rest unter sich aus.
Man sollte immer beachten, dass Katzen nicht wie Menschen denken.

Die Zweitkatze fühlt sich dadurch nicht zurückgesetzt, solange sie ebenfalls genug beachtet wird. Und da bei dir die Zweitkatze ja nicht verschüchtert ist, denke ich, die werden sich schon zusammen raufen.

Meiner Meinung nach ist das also ein normales Verhalten und kein Grund zur Beunruhigung.

• Katzen jagen sich... Beitrag #4
Ah jo, meine zwei jagen sich auch ständig... das ist mittlerweile Alltag bei mir

• Katzen jagen sich... Beitrag #5
hier wird auch nur fangen gespielt den ganzen tag inkl. raufen... das ist aber alles nur spielen und energie abladen :)

• Katzen jagen sich... Beitrag #6
Meine beiden jagen sich auch die ganze Zeit, genauso, wie du das schilderst!! Erst jagt die eine die andere, dann genau andersrum. Auch beim Vorbeigehen. Wir haben am Anfang auch gedacht, "Oh je, jetzt wird die eine untergebuttert". Aber ich denke auch, dass das zum einen normales Spielen ist und zum anderen das Klären der Rangordnung. Bei uns besteht der Unterschied, dass beide von Anfang an zusammen waren.
Ich würde auch die Erstkatze ein bisschen mehr betüddeln. Ich würd mir da aber keine Sorgen machen. Beobachte das mal, ob sich deine Erstkatze in den nächten Tagen total zurückzieht. Das wär natürlich überhaupt nicht gut.
Wie vertragen sie sich denn sonst so?

LG Anna

• Katzen jagen sich... Beitrag #7
Hallo
Meine Beiden, die seit der ersten Stunde des Einzugs ein wirkliches Traumpaar abgeben, spielen mitlerweile auch immer ein paar Minuten miteinander. Da gehts dann kurz Rund in der Wohnung und es wird fangen gespielt. Danach liegen sie oftmals wieder zusammen und putzen sich. Jedoch merke ich auch deutlich, dass SirHenry der "Boss" ist und dieses Spiel vor allem dazu ausnutzt, seinen Standpunkt zu behaupten. Zwischendurch kommt es immer wieder vor, dass er RmLDollar zu Boden drückt und sie in die Kehle "beist". Auch bestimmt er, wann und wie gespielt, geschmust und geputzt wird. Gefauche oder Geschlage sind hier aber fehl am Platz. Es werden viele Küsschen verteilt und eben -von SHenrys Seite aus- die Rangfolge behauptet. Obwohl Dollar inzwischen auch öfters Angriffe antäuscht...
Ich denke wie meine Vorredner: Du solltest es Beobachten, wenn sie sich aber sonst gut verstehen sind das wohl nur kleine Rangeleien.
liebe Grüße

• Katzen jagen sich... Beitrag #8
Ha, also meine zwei schmusen absolut nicht miteinander. Und aneinander gekuschelt liegen ist momentan auch noch nicht möglich. Im Gegenteil, Twiggy die Erstkatze will partout ihr Katzenspielzeug nicht mit der neuen teilen. Und jetzt gerade geht es wieder ab. Sie plustern sich auf und scheuchen sich durch den Gang... hm, ich werd das noch ein paar Tage beobachten. Vielleicht klären sie ja wirklich gerade intern wer der Boss ist. :)

Wie vertragen sie sich denn sonst so?

LG Anna

Sie gehen vorsichtig aneinander vorbei, wenn eine der anderne zu nahe kommt gibts auf die Zwölfe! Fressen mögen sie auch noch nicht zusammen. Die neue geht sofort fressen, die Alte erst wenn die Neue fertig ist. naja und ansonsten eben durch die Wohnung fetzen. Aber bisher gab es kein Gefauche oder Gebeisse....

• Katzen jagen sich... Beitrag #9
Leider hab ich da gar keine Erfahrungen. Unsere beiden sind zusammen aufgewachsen.
Aber ich vermute mal ganz stark, dass das normal ist. Unsere streiten sich manchmal ganz arg, also wirklich mit Gefauche und Gebrumme... ich schätze, dass sich deine beiden mit einer gewissen Skepsis entgegen treten, so nach dem Moto "Nanu, was willst du denn hier?!"
War deine Erstkatze bislang immer alleine?

LG Anna

• Katzen jagen sich... Beitrag #10
heh ja skepsis... also majoran das erste mal auf gini traf, saß sie in der toilette... er wollte gerade aufn topp ne wurst abseilen und plötzlich hält er inne.... hee... moment ma... wer besetzt denn da mein klo.... fauch... so nich.... knurr

• Katzen jagen sich... Beitrag #11
@Jazzro
Hattest du nicht genug Toiletten für die Fellnasen? ...lach....

Hättest dem Neuzugang gleich angwöhnen sollen deine Toilette zu benutzen, dann wäre das Thema nur noch zwischen dir und Gini gewesen :mrgreen:

• Katzen jagen sich... Beitrag #12
ne ne ne ... keine lust das meine katzen da rein stürzen...

• Katzen jagen sich... Beitrag #13
Du, ich kenn das bei meinen beiden zur genüge. Für mich ist das Spielen und schauen, wer von den beiden der Stärkere ist.
Bei mir ist das eher so, dass keiner ohne den anderen kann und umgekehrt.
Und auch nach dem Motto. " ui, jetzt wirst Du geärgert, weil Du mich vorher geärgert hast... !!! *lach*

Solange keine größeren Verletzungen vorkommen, würde ich die beiden beobachten
Und wie schon andere User geschrieben haben, der Erstkatze mehr Aufmerksamkeit gönnen.

lg Sonja

• Katzen jagen sich... Beitrag #14
tjo... ich hab gerade entdeckt das gini sich beim raufen mit majoran wohl doch verletzt hat... sie hat ne wunde... hab sie gerade mit Surolan behandelt... die geht richtig tief... ich frag mich echt was die zwei getrieben haben...

mit Surolan kann ich sie bis montag soweit behandeln das es nicht schlimmer vereitert und montag geht es sofort zum tierarzt...

• Katzen jagen sich... Beitrag #15
Hollöchen !
Wie ist denn die Geschichte mit Deinen Kleinen weitergegangen ?
Warst Du beim Tierarzt ?
Ist das nun normal, wenn beide so raufen ?
Es interessiert mich brennend, weil das bei meinen auch so ist.
LG

Thema:

Katzen jagen sich...

Oben Unten