• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Durchfall :(

Diskutiere Hilfe! Durchfall :( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, Ich hoffe, dass ich mir einfach zu viel Gedanken mache, aber ich bin wirklich supernervös :( Meine beiden Birmchen, fast 18 Wochen...
  • Hilfe! Durchfall :( Beitrag #1
Schaefchen2310

Schaefchen2310

Guten Morgen,

Ich hoffe, dass ich mir einfach zu viel Gedanken mache, aber ich bin wirklich supernervös :( Meine beiden Birmchen, fast 18 Wochen alt, haben seit gestern Durchfall...
Es gab keine Futterumstellung, ich hab nichts neues ausprobiert und Freigänger sind sie auch nicht, dass sie irgendwas angeschleppt haben könnten...

Werd natürlich heute zum Tierarzt fahren, die Koffer sind schon gepackt, alle Unterlagen rausgesucht und ne Kotprobe dabei... Brauch ich sonst noch was ?

Jetzt frag ich mich natürlich ob ich jetzt schon was für meine Muckels tun kann oder einfach nur abwarten bis in 2 Std. der Tierarzt aufmacht und ich endlich da anrufen kann. Oder soll ich lieber direkt zur Tierklinik fahren ? Ich mach mir wirklich ziemlch Gedanken. Sie sind zwar so reativ fit nur etwas ruhiger als sonst, aber man liest ja auch, dass gerade Katzen es gern verstecken wenn es ihnen schlecht geht und da die beiden noch so jung sind mach ich mir natürlich doppelt Sorgen...

Also sie haben beide schon ein recht stattliches Gewicht. Katerchen mit 2,6kg und die Katze 2,0kg sind auch sehr groß..

Hat noch irgendwer Tipps wie ich die nächsten zwei Stunden hinter mich bringen kann ?

Liebe Grüße und vielen Dank :)

• Hilfe! Durchfall :( Beitrag #2
Also ich mache mir keinen so Kopp, wenn Katzen mal Durchfall haben. Ich gebe ihnen dann erst einmal Naturjoghurt, Hüttenkäse oder Hippgläschen (BioFleisch) und warte ein paar Stunden ab. Sollte das keine Wirkung zeigen, geht es natürlich zum Tierarzt.
Bei uns hatte am Montag auch eine Katze Durchfall. Hippgläschen (sie mag keinen Joghurt oder Hüttenkäse) und am Abend war der Kot wieder normal.

Kotprobe ist gut, aber sie sollte mindestens über drei Tage gesammelt werden.

• Hilfe! Durchfall :( Beitrag #3
Danke für die Antwort :)

Wir sind vom Tierarzt zurück. Natürlich hab ich die Kotprobe vergessen -.- Sie haben nun in Antibiotikum bekommen und ne Vitaminspritze.

Dann gabs noch so Pulver, welches ich ins Futter mischen soll... Hipp-Gläschen hab ich gerade auch gefüttert, weil die Katze gar nichts anderes fressen mag aber vllt. sollte ich dann auch nochmal den Hüttenkäse ausprobieren.
Jetzt schlafen die beiden erstmal und dann schauen wir mal, wie es später aussieht.

Sind natürlich jetzt sehr anhänglich nachdem der Tierarzt ja so böse war und wollen beide nur bei mir schlafen... :D

Naja, ich hoffe heute Nachmittag sieht die Welt anders aus...

Aber danke für die Tipps :)

• Hilfe! Durchfall :( Beitrag #4
Den beiden Fellnasen gute Besserung!

• Hilfe! Durchfall :( Beitrag #5
Hallo, schön wenn das geklärt ist!
Aber ich habe auch eine kleine Fellnase (eine von zweien) die wohl ein paar Bauchprobleme hat.
Sie sind seit 1 1/2 Wochen bei uns und bekommen auch das gleiche Nassfutter (nur Trockenfutter gewechselt).
Eine von beiden (11 Monate alt) hat etwas weiche Kacke (sry) ich würd nicht wirklich sagen Durchfall, aber ne Wurst ist das auch nicht wirklich (*kicher*)
Den beiden geht es prima, sind fit und fressen recht gut und viel.
Ich werde ihnen jetzt erstmal das alte Trockenfutter wieder geben, glaube aber nicht, dass das der Grund dafür ist (falls doch, belehrt mich bitte ;))

Was kann ich machen damit das aufhört? Ich denke NOCH, dass der Tierarzt nicht nötig ist.

Welchen Joghurt kann ich geben, welches Hipp, was ist mit Reis?

Ich mach mir Sorgen!

• Hilfe! Durchfall :( Beitrag #6
Guten Abend Nanilein,

Würde zum Tierarzt fahren.

Eine Bekannte hat bei ihrer Katze Giardien gehabt und das ist sehr ansteckend. Klar es kann auch vom Futterwechsel kommen, muß aber nicht.

Meine dahmalige Katze konnte z.B. kein Getreide ab und hat davon immer Durchfall ( mal breiig und mal flüßig ) gehabt bis wir Glutenfreies Futter gegeben haben.

Gute Besserung und berichte bitte.

• Hilfe! Durchfall :( Beitrag #7
Also flüssig ist das garnicht! Eher sämig. Ich habe die beiden heute auch mal verfolgt und weiß jetzt sicher welcher es ist (schon mal viel wert :D).ä
Mein Freund meinte, dass sei kein Durchfall. Als wir aber dann das KK sauber gemacht haben war es keine Wurst sondern eher ein Fladen mit Wurst. Ich verfolge den kleinen Brösel heute nochmal (er wälzt und gräbt sehr sehr gern im KK), denn ich vermute das er seinen Kot zertrampelt.
Ansonten bin ich natürlich sofort beim Tierarzt.

Hoffentlich zertrampelt er das nur, denn so ist er topfit, frisst gut und ist echt gut drauf!

• Hilfe! Durchfall :( Beitrag #8
Wenn er sonst topfit ist, würde ich mal über drei Tage Kot sammeln und den zur Untersuchung geben. Es kann am Wetter liegen, an der Umstellung ins neue Heim oder es können Würmer, Giardien und sonstige Darmparasiten dahinter stecken. Mit einer Kotprobe bist du auf der sicheren Seite und mußt den Kleinen nicht sofort zum Tierarzt schleppen.

Einfach Naturjoghurt, Hüttenkäse oder die Hippgläschen BIO-Fleisch (da ist etwas Reis drin).

• Hilfe! Durchfall :( Beitrag #9
Haha ^^
ich hab auch grad mal meine Pflanzen nachgegooglet und habe tatsächlich einen Drachenbaum, der bei Hunden und Katzen Durchfall verursacht. Und da Brösel auch tapfer mein Olivenbäumchen abrasiert hat (R.I.P. Olivia 26.6.2010) , vermute ich mal ganz stark, dass Copeo (die Palme) auch nicht verschohnt geblieben ist.

Naja ich stell sie mal beiseite und hoofe das es in absehbarer Zeit besser wird!

Vielen Dank ich meld mich in 2-3 Tagen nochmal :D

• Hilfe! Durchfall :( Beitrag #10
Hallo ich bin es wieder,
ich habe nun meine Pflanze seit ca. 1 Woche an einem unerreichbaren Ort gestellt. Brösel kommt also nicht dran.
Der Halbdurchfall ist aber noch da.
Ich bin ihm mal hintergekrabbelt und ihm zugeguckt (ja er hat sich gestört gefühlt!).
Aaalso: Es kommt als Würstchen raus, doch wenn ich später das KK sauber mache, sind es Fladen und würstchen.

Er frisst, trinkt und tobt! Er geht jetzt auch nicht besonders oft aufs Katzenklo! Eigentlich gehts ihm prima. Grund zum Tierarzt zu gehen?

Thema:

Hilfe! Durchfall :(

Hilfe! Durchfall :( - Ähnliche Themen

Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Raffallo & Bailey werden sie noch Freunde?: Hallo in die Runde, Kurze Vorstellung meiner 2 Miezen: Raffaello:, 1 Jahr, kastriert, Wohnungskater, bei mir seit 04/22, Bailey, Alter unbekannt...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten