Dringend Pflegestellen für insgesamt ca. 9 Katzen gesucht

Diskutiere Dringend Pflegestellen für insgesamt ca. 9 Katzen gesucht im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Das ist aus einem anderen Forum. Wer kann hier helfen? Es wäre schön, wenn die Katzen nicht quer durch Deutschland transportiert werden müßten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringend Pflegestellen für insgesamt ca. 9 Katzen gesucht Beitrag #1
streunerhof

streunerhof

Brandenburg ist Spitzenreiter in vielen Kategorien - leider nicht in Sachen Tierschutz...

Um die Katzen aus folgendem Link geht es:

Zurückgelassen verwildern die ehemals recht zahmen Tiere immer mehr, die privaten Helfer sind teilweise ziemlich überfodert - finanziell wie zeitlich...

Nun ist der Hof versteigert worden und der neue Besitzer will die Katzen dort weghaben - aber wie und wohin ohne jede Unterstützung von seitens des Tierschutzes und den Behörden??

Was wird wohl mit den Tieren passieren, wenn sie dort niemand wegholt??

Eben war eine der Helferinnen bei mir sich meine Katzenfalle ausleihen - bisher haben sie versucht vereinzelte Tiere mit der Hand einzufangen.. :dead:

So kann das nicht weitergehen finde ich...

Deshalb nun dieser Hilferuf: wer wäre bereit ein oder 2 scheue Katzen zu sich zu nehmen und diese auf eigene Kosten zu halten und weiter zu vermitteln?

Da wie gesagt kein Verein bereit ist sich zu involvieren kann es nur über private Wege gehen!

Bei dem Großteil der Katzen handelt es sich um bereits kastrierte Tiere - aktuell ist wohl nur eine unkastrierte Mami bekannt - im Fall des Falles könnte auch eine Kastra über mich über einen Berliner Verein noch erfolgen, sollte sich zeigen, daß dem doch nicht so ist

Aufgrund der Situation muß eine weitere Tierärztliche Versorgung dann jedoch auf eigene Kosten erfolgen und ggfs. über die Schutzgebühr dann für sich selbst wieder hereingeholt werden

Wenn sich jemand finden sollte, der bereit wäre eine dieser Katzen aufzunehmen, dann kümmere ich mich um das einfangen ggfs. auch den Transport zu einem Tierarzt zwecks Gesundheitstest sowie die Transportorganisation (ggfs. per Fahrkette bei weiterer Entfernung) zur Pflegestelle - die Kosten für diesen Tierarztbesuch und Transport wären dann jedoch wie gesagt von der Pflegestelle zu verauslagen

Mir ist klar, daß dies für jeden eine große Menge an Mut, Zeit und finanzieller Investition sein kann - aber was für Chancen gibt es noch, wenn die, die dafür da sind zu helfen jegliche Hilfe verweigern??

Wer hat den Mut sich so ein Projekt auf Zeit anzutun?

Jede Katze die dort wegkommt ist eine gerettete Katze - wer will also nicht nur Spenden, sondern Tierschutz mal selbst (er)leben??
Ich weiß, das es schwierig werden wird, aber ich wollte es wenigstens versuchen - wenn sich nur eine Pflegestelle dadurch findet ist schon einer der Katzen geholfen...
Fotos oder auch einen genaueren Überblick hab ich (noch) nicht, da ich selbst noch nicht da war. Gestern kam durch einen pfiffigen Tierarzt die erste Kontaktaufnahme der einen Helferin zu mir zustande, bisher hatte ich das auch nur in der Presse verfolgt und mich aber nicht weiter drum gekümmert.
Da bis zum auftreten des neuen Eigentümerrs auch kein aktueller Handlungsbedarf außer der Versorgung bestand, war das auch nicht weiter in der Presse breitgetreten worden...
Und wie unbedarft und wenig ausgestattet die Helfer sind, war mir auch nicht bekannt.
Sie haben die Katzen, die sie eingefangen haben bisher wie gesagt mit bloßer Hand und durch ignorieren der Biße eingefangen. Eine Katze war bereits in eine Familie vermittelt und da sie nicht sofort zum kuscheln auf die Couch sprang wurde sie wieder zurückgebracht und mangels Pflegestellen wieder auf dem Hof ausgesetzt...:(
Es fehlt dort also wirklich an allem - selbst das Futter wird von den Helfern selbst bezahlt!
Wenn also irgendwer irgendwas tun kann/will bitte unbedingt melden!

Ich werd sehen, daß ich es demnäxt dann mal schaffe mit hin zu fahren und mir selbst einen Überblick zu schaffen und Fotos zu machen - leider hab ich selbst ja auch noch meine wilde Mami bei mir einsitzen und soll baldmöglichst 4 scheue Katzen, die in einer Autokarosse wohnen zu mir holen... also kann ich selbst derzeit nur durch Organisation helfen.
Die Katzen sind aber wie gesagt Menschen nicht völlig fremd - sie hatten mal Menschenbezug und sind auch an ihnen interessiert - wenn man mit dem Auto auf den Hof fährt kommt wohl der Großteil sofort angelaufen und begrüßt einn und läßt einen dicht an sie ran... also Tiere mit Zähmpotetial für Menschen, die eben Zeit und Geduld haben.

Heute sind die Helferinnen mit meiner Katzenfalle dort und versuchen eine sehr abgemagerte und eine verletzte zu fangen. Sie werden die beiden erstmal bei sich in der Garage "parken" - das wars! Der Rest muß dableiben, bis sich irgendwas ergibt in der Hoffnung, daß der neue Eigentümer noch die Füße still hält...
Am Sonntag fahr ich dann jetzt mit raus und mach mir ein eigenes Bild und auch Bilder - dann weiß ich genaueres

Heute haben die Helferinnen dank meiner Katzenfalle eine kleine schwarze abgemagerte einfangen können - sie hat einen alten schief verheilten Kiefernbruch, deshalb wohl auch so dünn...
Die verletzte mit dem Bein haben sie noch nicht gekriegt....

Ich werde dann berichten

Das ist aus einem anderen Forum. Wer kann hier helfen? Es wäre schön, wenn die Katzen nicht quer durch Deutschland transportiert werden müßten, denn wenn alle Stricke reißen, könnten zwei von ihnen auf dem Streunerhof Unterschlupf bis zur Vermittlung finden. Leider sind wir aber am anderen Ende Deutschlands.

Bitte fragt überall nach, ob wir da nicht irgendwie helfen können.

Danke!

Kontakt erst einmal über mich, ich leite dann weiter.

• Dringend Pflegestellen für insgesamt ca. 9 Katzen gesucht Beitrag #2
Neuigkeiten:

Hier nun der Bericht zur Lage auf dem Mönchshof:

Nachdem wir heute eine Katze eingefangen und an eine liebe hilfswillige Berlinerin übergeben konnten (danke hierfür!), sind jetzt noch 6 sichtbaren Katzen vor Ort + der Mami mit den restlichen 2 Kitten, die aber nicht mehr aufgetaucht ist. Es ist deshalb anzunehmen, daß sie nicht mehr vor Ort ist. Sollte sie nochmal auftauchen werden wir sie natürlich in das Hilfsprogramm mit reinnehmen.

Um folgende 6 Katzen geht es nun noch:

Nr. 1
Kater, unkastriert, schwarz/braun, halbscheu, läßt einen bis ganz dicht ran und haut im letzten Moment dann erst ab, solange er sich nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit sieht, stört ihn die Nähe der Menschen in keinster Weise. Auf den Fotos sieht er schwarz aus, aber in Wirklichkeit ist er eher dunkelbraun mit mittelbraunen Pfoten und Schwanzspitze - eine absolut seltene Farbe. Die Fotos werden ihm in keinster Weise gerecht. Da er aufgrund seiner Potenz eine ziemliche Unruhe in die Gruppe reinbringt, steht er in unseren Fangbemühungen jetzt an oberster Stelle. Wenn wir ihn haben wird er sofort kastriert und dann in meinem Holzhaus untergebracht. Da er dort nicht bleiben kann (es ist nur als Notunterkunft gedacht), wird gerade für ihn möglichst schnell ein Interessent gesucht. Er ist ein wunderschöner Prachtkater und aufgrund seines Verhaltens nach ausschleichen der Katerhormone mit Sicherheit zähmbar.

Kater.jpg

Kater2-1.jpg

Nr. 2
Weibchen, kastriert, grau mit weiß, humpelt vorne - Verletzungsart unbekannt (eventuell Biß vom Kater??), halbscheu - ebenso wie der Kater läßt sie einen bis ganz dicht ran bevor sie Angst bekommt. Sie sucht aber sogar die Menschennähe und hält sich gern in der Nähe auf.
Aufgrund ihrer Verletzungen steht sie mit dem Kater bei unseren Fangbemühungen ganz oben. Sie wird dann erstmal zu den anderen 2 der Helferin in die Garage gehen, kann dann dort aber nicht bleiben, da 3 für die Garage zuviel sind. Wer würde dieses wirklich wunderhübsche Tier nehmen wollen?

Graue.jpg

Graue2.jpg

Nr. 3
Weibchen, kastriert, schlanke Tigerin, ca. 2 Jahre alt, scheu, aber wie Nr. 2 mag sie die menschliche Nähe, verspielt

Grautiger.jpg

Grautiger2.jpg

Nr. 4
Weibchen, kastriert, Tigerin mit weiß, läßt sich streicheln

Grautiger-zahm.jpg

GrautigermwKater.jpg

Nr. 5
Weibchen, kastriert, Tigerin mit weiß, wunderschöne grüne Augen, scheu, aber vermutlich durchaus zähmbar

Grautigermw2.jpg

Grautigermw.jpg

Nr. 6
Weibchen, kastriert, Tigerin mit weiß, leider ohne Foto, aber ähnlich Nr. 4 + 5 gemustert.
Es ist die Mama verschiedener, also eventuell schon Älter, scheu.

Da ich vereinzelt nach Spendenmöglichkeiten gefragt wurde:
Ich habe jetzt die Adresse der Hauptfütterfrau. Wer also Futterpakete verschicken möchte, bitte PN an mich, dann geb ich die Adresse raus und gebe dann Rückmeldung, wenn die Pakete bei ihr angekommen sind.

Die Katzen scheinen mir alle gesund und stabil zu sein - also zumindest sieht keine kränklich oder angeschlagen aus.

Soweit der Überblick

Wenn fragen oder anderes sein sollte, bitte melden.

Danke nochmal an alle hilfswilligen

Der Streunerhof würde ein Futterpaket schicken, ich habe die Daten bereits. Möchte sich jemand anhängen?

• Dringend Pflegestellen für insgesamt ca. 9 Katzen gesucht Beitrag #3
Eine der Miezen ist jetzt erst einmal bei mir gelandet.

Sie ist noch sehr scheu, unterhält sich aber seit heute morgen andauernd mit mir. :razz:

Am Samstag bekomme ich die Zweite.

• Dringend Pflegestellen für insgesamt ca. 9 Katzen gesucht Beitrag #4
Ach das freut mich aber sehr!

Wenn sich niemand findet, ziehen Nummer 5+6 erst einmal als Pfleglinge auf den Streunerhof. Wenn sie sich mit den Menschen arrangieren können, suchen wir dann in Ruhe liebe Menschen, wenn nicht, dann haben wir halt zwei Hofkatzen mehr.

Und was sagen deine beiden anderen dazu?

• Dringend Pflegestellen für insgesamt ca. 9 Katzen gesucht Beitrag #5
Es war bei mir einiges in letzter Zeit los.
Mittlerweile habe ich 3 Miezen zuhause.

Die Kleine hier, gerade auf Franzi getauft, weil kommt ja von einem alten Franziskanerhof, ist bei mir auf Arbeit. Hier ist viel Platz und sie muss sich den ganzen Tag mit mir rumplagen.

Ich werde am Samstag noch die vierte, also die getigerte mit weiß, bekommen. Dann ist Franzi nicht so allein und gewöhnt sich vielleicht besser an Menschen.

• Dringend Pflegestellen für insgesamt ca. 9 Katzen gesucht Beitrag #6
Ach, du schaffst das! Die vierte ist ja offensichtlich eh schon zutraulicher als die anderen. Da lernt sie es, dass du ihnen nichts tust und sie Vertrauen haben kann.

Ist ja so klasse, ich freu mir gerade ein zweites Loch in den Bauch.

Wobei es mir persönlich Katze 2 so angetan hat. Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde sie bei uns einziehen dürfen. :oops: Aber ich kann ja nicht, auch wenn wir jetzt "nur noch" 11 Katzen haben :cry:

• Dringend Pflegestellen für insgesamt ca. 9 Katzen gesucht Beitrag #7
Eva, ich habe das gelesen.

Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du Deine kleine Maja verloren hast.

Meine Schwarze kränkelt auch schon seit einiger Zeit vor sich hin. Mal sind die Werte besser dann wieder schlechter.

Die zweite gefällt mir natürlich auch. Aber wir hoffen, dass Franzi zutraulicher wird wenn sie sieht, dass es nicht so schlimm ist wenn man sich anfassen lässt. :razz:

• Dringend Pflegestellen für insgesamt ca. 9 Katzen gesucht Beitrag #8
Ach Viktoria,

wir haben Maja seit der Diagnose noch eine schöne Zeit geben können. Es war klar, dass der Tag nicht mehr zu fern sein würde, aber es ging zum Ende hin extrem schnell. Ich bin zwar noch traurig (es ist heute genau 2 Wochen her), aber ich habe keine Schuldgefühle, ich grübel nicht. Es ist gut so, wie es ist.

Ja, ich denke auch, dass Franzi dadurch schnell merken wird, dass Menschen doch meist eine tolle Erfindung der Natur für Katzen sind :wink:

Juhu, habe gerade erfahren, dass Katze Nr. 3 auch einen schönen Platz in Aussicht hat. *freufreufreu*

• Dringend Pflegestellen für insgesamt ca. 9 Katzen gesucht Beitrag #9
Also derzeit siehts jetzt folgendermaßen aus:

Seit gestern ist Katze Nr. 2 verschwunden und die Katzen sind insgesamt ziemlich durch den Wind - da ist irgendwas passiert....
Es gibt dafür eigentlich nur 2 Erklärungsmöglichkeiten: entweder es streunt da ein wilder Hund rum, der Jagd auf Katzen macht - das würde das verschwinden gerade der humpelnden Katze erklären, da dies ja nunmal in so einem Fall die langsamste wäre...
Oder der Eigentümer beginnt ernst zu machen....

Egal welche Erklärung - beide sind unschön und haben uns nun veranlaßt Druck in die Sache zu bringen: es werden Freitag und Samstag Fangaktionen Stattfinden, in denen alles mitgenommen wird, was wir kriegen!

Für Katze Nr. 4 gibt es einen guten Pflegeplatz in Berlin, 3 weitere Plätze für Katzen Nr. 3, 5 und 6 haben sich in sehr weit entfernten Teilen Deutschlands gefunden - allerdings erst im August (!). Wir haben keine Ahnung, wo wir die Tiere bis dahin lassen sollen - auf dem Platz wohl eher nicht mehr...

Und für den Kater gibtes noch gar keine Möglichkeit... ebensowenig für das arme Humpelmäuschen Nr. 2, falls es doch noch wieder auftaucht...

Wir brauchen jetzt also kurzfristig ab sofort ein Übergangsplatz für 3 Tiere für ca. 1 Monat. Wer aus dem Berliner Raum kann sein Bad, sein Holzhaus, Garage oder ähnliches für diesen Zeitraum zur Verfügung stellen??

Und wer ist bereit den Kater zu nehmen??
Die Kastra wird wie gesagt sofort im Anschluß ans einfangen geschehen...

Die beiden zuerst eingefangen Katzen, die in der Garage der Helferin leben fangen an zutraulich zu werden. Sie zeigen sich offen und holen sich bereits Leckerlis von der Hand.
Für diese Beiden werden nun Endplätze gesucht, wo sie endlich zur Ruhe kommen dürfen:

Mnchkatze-1.jpg

Mnchskatze2.jpg

Sie sind ebenfalls kastriert und sollen am liebsten zusammen vermittelt werden, da sie auch auf dem Platz immer zusamen anzutreffen waren und sich sichtbar aneinander orientieren.
Die schwarze Mietz ist übrigens - wie der Kater Nr. 1 - nicht rein schwarz, sondern teilweise eher bräunlich - auf dem Foto z.B. im Brustbereich zu sehen...
Ich habe eine derartige Farbe vorher noch nie gesehen...

Ich stell die beiden auch in die Vermittlungsrubrik noch ein.

Bitte drückt die Daumen dass das Hinkelchen wieder auftaucht.

• Dringend Pflegestellen für insgesamt ca. 9 Katzen gesucht Beitrag #10
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und alle Pfoten hier. Nicht nur für "Hinkelchen", sondern auch für all die anderen Fellnasen.

Alles Gute!!!!!!

• Dringend Pflegestellen für insgesamt ca. 9 Katzen gesucht Beitrag #11
Juhu, Hinkelchen ist wieder da *freufreu* - und es hat sich eine Zwischenpflegestelle in Berlin ergeben.

Ein toller Tagesabschluß!

• Dringend Pflegestellen für insgesamt ca. 9 Katzen gesucht Beitrag #12
Schön zu lesen, das freut mich sehr :smile:

• Dringend Pflegestellen für insgesamt ca. 9 Katzen gesucht Beitrag #13
Schön das Hinkelchen wieder da ist *freu*
und toll dass sie alle auf die Pflegestelle können

• Dringend Pflegestellen für insgesamt ca. 9 Katzen gesucht Beitrag #14
JEEEAPPP. Genau meine Meinung. Freu, freu, freu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend Pflegestellen für insgesamt ca. 9 Katzen gesucht

Dringend Pflegestellen für insgesamt ca. 9 Katzen gesucht - Ähnliche Themen

Pflegi Bravah, ihre Darmvorfälle und der goldene Po... Wer hilft?: Bravah stammt ursprünglich aus Portugal vom Hof meiner Schwester. Sie ist eine der Mamakatzen von der letzten 7er Kittentruppe aus Portugal. Sie...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten