• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN?

Diskutiere Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich möchte um Eure Hilfe bei einer Entscheidung bitten: Und zwar konnte mein Kater durch vermeintlicher Entzündung im Mundraum nicht mehr...

• Nein, ich bin stikt dagegen.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
  • Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #1
M

Mietzen4ever

Ich möchte um Eure Hilfe bei einer Entscheidung bitten:

Und zwar konnte mein Kater durch vermeintlicher Entzündung im Mundraum nicht mehr fressen. Ich bin zum Tierarzt, der hat diese Entzündung behandelt, aber geraten, die Zahnreste der Backenzähne (wurden eigentlich schon entfernt) rauszuoperieren und gleichzeitig die Nieren- und Leberwerte zu testen. Das wurde gemacht. Die Nierenwerte warten leider 5fach höher als normal. Er hat also chronische Niereninsuffizienz. Mein Kater war sehr schwach, fraß nichts. Die Tierärztin, die die OP, durchführte, sagte mir, wenn er in den nächsten Tagen nichts fressen würde, müsse er notgedrungen eingeschläfert werden, weil er sonst verhungern würde. Er solle weiterhin nur Diätfutter fressen.

In dieser Praxis arbeiten zwei Ärzte (Sie und Er). Als ich am nächsten Tag bei ihm in der Sprechstunde war, hat er meinem Kater ein Medikament gespritzt, was die Nierenwerte runter bekommen soll, also die Harnsäure mindert (meinem Verständnis nach ausgedrückt). Nach etwa zwei Tagen mit diesem Medikament wurde mein Kater wieder wacher, lief mehr umher, fordert sein Schmusen ein und schnurrte auch wieder. Jedoch fraß er kein Diätfutter. Das verweigert er auch weiterhin. Ich fragte den Tierarzt, was ich tun sollte. Er sagte mir, dass er nicht vor vollen Näpfen verhungern solle. Ich sollte ihm das geben,was er gerne frißt. Also Fleisch und normales Katzenfutter. Er müsse weiterhin mit den Medikamenten gespritzt werden und das vorerst täglich. Er frißt mittlerweile und bettelt auch, aber das ist so wenig, vermutlich nur ca. 30 gramm am Tag. Egal was ich ihm vorstelle, hinhalte, ins Maul stecke oder sonst wie schmackhaft vor die Nase halte. Und Diätfutter garnicht. Zum Zunehmen wird die Menge Futter also keinesfalls ausreichen.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass er täglich weiter Spritzen und Infusion bekommen soll und trotzdem wenig frißt, kann ich mir ausmalen, dass ich sein Ende vermutlich nur rauszögere. Noch dazu ist er täglich Stress ausgesetzt, denn er mag weder die Transportbox noch die Tierärzte.

Die letzten beiden Tage ist er wieder munterer geworden, aber leider nicht wie vorher. Vielleicht hat er gemerkt, wie traurig ich war und dass ich mit dem Gedanken des Einschläferns ringe....

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Einerseits möchte ich ihn nicht gehen lassen, andererseits möchte ich ihn nicht leiden lassen. Ich habe ihn seit dem Tag seiner Geburt vor über 13 Jahren und wir sind seitdem unzertrennlich.

Leider weiß ich nicht, was ich machen soll....Könnt ihr mir einen Rat geben?

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #2
Hallo,

ich habe vor 11 Tagen erst meine Maja einschläfern lassen, auch CNI.

Wir haben ihren Zustand mit Medikatmenten eine Weile stabilisieren können. Maja war sehr scheu und eine Tierarzt-Fahrt für sie immer die Hölle.

Einschläfern ließ ich sie dann, als sie nicht mehr schluckte. Ich hatte ihr an dem Tag Wasser, Milch, Hippgläschen einflößen wollen, aber sie schluckte einfach nicht mehr :cry: Bis dahin hatte sie Freude am Leben, futterte zwar wenig, trank viel, wirkte aber einfach glücklich.

Lies das hier mal, vielleicht findest du da Tipps, die sich bei euch realisieren lassen

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #3
Ein kumpel von mir hatte mal einen kleinen Hund mit dieser Krankheit.Mit ihm ging es dann auch erstmal auf und ab.Sorry wenn ich jetzt so direkt schreibe...bei ihm war es so das es immer so schwankungen gab.Mal war er voll auf der höhe,mal ging es ihm richtig schlecht.Er hat ca ein Jahr mit dieser Krankheit gelebt.Es ging ihm manchmal so schlecht das er schon für den nächsten Tag einen Termin bekommen hat für die einschläferung.Nur dann war er plötzlich so fit das er noch leben durfte.
Der Tierarzt meinte es könnte daran liegen das er einfach leben möchte zwar sind die Werte so weit unten das er umkippen müsste aber er hatte einen ausserordentlichen Willen.Er hat auch sogut wie nichts essbares zu sich genommen und war nurnoch Haut und Knochen.
(Hat auch spezial Futter bekommen)
Aber mit der Zeit wurde es immer schlimmer...er hat teilweise richtig heftig aus dem Maul gestunken..weil es innerlich schon ziemlich weit vorgeschritten ist.
Der Tierarzt wollte aber auch das er nur so lange macht wie es erträglich für ihn ist.Sein wille runtergeht,weil er auch keine schmerzen hatte.
Am letzten Tag war er dann total aphatisch...es ging zum Tierarzt und er musste dann erlöst werden.Anders ging es nicht.

Oh man das tut mir echt leid was du da durchmachen musst.
Wünsche euch ganz viel Kraft und wenigstens ein fünkchen Hoffnung....

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #4
Hallo Mietzen4ever,

es tut mir leid mit Deinem Kater.

Aber ein BITTE, gebe ihn nicht auf!!!!!

Lies Dir bitte den Beitrag unter dem Link von Eva durch. Wenn Du dann noch Fragen hast, melde Dich bitte bei mir.

Gib Deinem Kater bitte alles zu fressen was er möchte und es ist auch vollig egal was. Lady frißt das Diätfutter auch nicht wirklich gerne. Hin und wieder schummel ich was unter, weil ich so viel von gekauft hatte.

Besorge Dir bitte Ipakitine, das streust Du dann über das normale Futter. Das hilft auch schon mal.

Katzen haben von CNI odt Geschwüre im Maul, die man aber sehr gut behandeln kann.

Ein tägliches Spritzen hmmmm. Solltest Du die SUC Methode anwenden wollen, bekommt er das ins Maul. Das kannst Du alles selber machen.

Du solltest Dir ggf. vom Tierarzt zeigen lassen wie man Spritzen setzt, sofern Du Dir das zutraust. Das könntest Du dann auch selber machen und musst nicht täglich hin fahren.

Du kannst, so Du Deinen Kater unterstützt, durchaus noch eine sehr schöne und lange Zeit mit ihm haben.

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #5
Vielen, lieben Dank für Eure Tipps. Leider hat er es nicht geschafft. Die Krankheit war schon soweit fortgeschritten, dass die Leber mit angegriffen war und er am letzten Dienstag eingeschläfert wurde. Ich hatte mir extra Urlaub genommen, um ihn mit allen möglichen Mitteln zum Fressen zu bewegen. Der Tierarzt hatte auch noch auf Grund Eurer Tipps und weiterer Recherchen meinerseits Sachen probiert, allerdings fraß er außer etwa 10 bis 20 gramm Trockenfutter nichts weiter am Tag. Er ist binnen vier Tagen so stark abgemagert, dass er nur noch Haut und Knochen war. Die Entscheidung mit dem Einschläfern fiel mir sehr schwer und ich hatte in den letzten Tagen sehr viel geweint. Aber ich war erleichtert, als es vorbei war. Die Gewissheit, dass er nicht noch mehr leiden muss und noch schwächer wird und mehr abmagert, ließ mir einen Stein vom Herzen fallen. Er muss sich nicht weiter quälen.

Mein Mann, mein Bruder und ich haben sehr viele Tränen vergossen. Ich bin sehr traurig und höre noch immer die gewohnten Geräusche von meinem Blacky. Irgendwann wird es aber vorbei sein. Ich hatte 13 Jahre Freude mit ihm und war sehr glücklich, dass ich ihn hatte.

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #6
Hallo, es tut mir so leid ,daß dein Kater es nicht geschafft hat. So habe ich mein erstes Kätzchen auch verloren. Ich kann dir nachfühlen wie es dir geht.
Ich wünsche dir viel Kraft. Laß dich mal in den Arm nehmen.
Kleiner lieber Kater ,ich hoffe es geht dir gut da wo du jetzt bist. Grüße bitte meine vier kleinen Lieblinge von mir.
Traurige aber auch ganz liebe Grüße Kathi.

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #7
Es tut mir sehr leid, dass dein Blacky es nicht geschafft hat.
Du hast um ihn gekämpft, hast mit ihm gelitten, du hast um
ihn geweint, aber du hast das Richtige getan, du hast ihm erspart,
weiter leiden zu müssen, du hast ihn erlösen zu lassen.

So schwer jedem dieser Schritt fällt, ist doch gerade das in so
einer schwierigen Situation der größte Liebesdienst, den man
seiner Katze erweisen kann, sie nicht länger leiden zu lassen.

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #8
Hallo Mietzen4ever,
bin hier im Forum ganz, ganz neu.
War auf der Suche betreffs "Kater - Niereninsuffizienz" und bin auf deinen
Beitrag gestoßen.
Habe auch einen 13jährigen Kater, bei den der Tierarzt gestern chronische Niereninsuffizienz mit geschädigter Leber festgestellt hat. Bin seit gestern am heulen! Und auch bei mir steht die Frage, was mach ich nun.
Ich bin so was von hin und her gerissen. Er hat die gleichen Symptome wie dein Blacky damals. Er ist von Haus aus nur eine halbe Portion (liebevoll von mir mein "Bonsaikater" genannt), aber jetzt ist er nur noch Haut und Knochen. Er will nichts fressen und bei "Zwangsernährung" geht er mir mit seinen letzten Kräften an die "Gurgel"! Er ist ein großer Freigänger und ich hab jetzt Angst das er sich irgenwo draussen verkriecht und für sich alleine stirbt.
Muss morgen wieder zum Tierarzt, habe große Angst!!
Möchte dich nur wissen lassen, das mir dein Beitrag eine große Hilfe und Unterstützung ist. Vielen Dank - Marymaus

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #9
Liebe Marymaus,

ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Mir stehen bei der Erinnerung an ihn immer wieder die Tränen in den Augen. Er war so ein treuer Begleiter.

Wenn es Deinem Kater genauso schlecht geht wie es meinem Blacky erging, kann ich Dir nur raten, ihn gehen zu lassen. Nimm Dir die Zeit Dich von ihm zu verabschieden. Lasse ihn keinesfalls mehr raus, denn dann wird er sich zum Sterben irgendwo hin verkriechen. Ich habe das mit zwei Vorgängern von Blacky auch erlebt. Als reine Freigänger sind sie leider nur halb so alt geworden. Einer wurde vergiftet und kam noch einmal nach Hause gekrochen, um sich zu verabschieden. 50 m vom Haus ist er dann gestorben.

Blacky hat bis jetzt am längsten von meinen Katzen gelebt. 13 Jahre sind ein stolzes Alter gewesen. Aber es wäre purer Egoismus gewesen, ihn noch weiter zu quälen. Gott sei Dank kann man das in der Veterinärmedizin tun. Ich habe ihn gehen lassen, als er noch halbwegs ansprechbar und wach war. Er schmiegte sich noch an mich, um mit mir zu schmusen. Einige Tage später hätte er sicherlich nur noch in der Ecke gelegen und seine letzten Atemzüge gemacht. Erst vor ein paar Wochen kam ein Bericht über einen ähnlichen Fall bei hundkatzemaus auf Vox. Und bei unserem Tierarzt stand neulich auch eine Frau völlig aufgelöst, die den gleichen Fall hatte. Die meisten Katzen sterben leider daran.

Ich hatte lange Zeit noch die Geräusche und das Maunzen von Blacky im Ohr, habe ihn gesehen, wo nur meine schwarze Handtasche auf der Treppe stand. Ich hielt diese Ruhe nicht aus. Daher haben wir uns entschieden, zwei neue Mietzen anzuschaffen. Seit August sind sie bei uns und sie haben mir die Traurigkeit über den Tod von Blacky genommen und mir seitdem schon viel Freude bereitet. Trotzdem habe ich noch immer einen dicken Kloß im Hals, wenn ich eine schwarze Katze sehe oder mir die letzten Bilder von Blacky anschaue. Er wog mal über 6 kg und zum Schluss noch 2,3 kg. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, wie schlimm er aussah. Das hat mich in meiner Entscheidung bestätigt.

Sicherlich hätte ich auch vieles besser machen können. Ich wußte es einfach nicht anders. Das versuche ich jetzt bei unseren beiden neuen Mietzen. Auf Empfehlung von unserem Tierarzt habe ich für unsere Mietzen einen, nein eigentlich gleich drei, Trinkbrunnen angeschafft. Das regt zum Trinken an, weil der natürliche Wasserquell nachgeahmt wird, durch den Katzen suggeriert wird, dass das sprudelnde Wasser frisch ist.

Es tut mir so leid, dass Du so traurig bist, aber Du wirst sehen, dass Dir sicherlich auch ein Stein vom Herzen fällt, wenn Du das Gefühl hast, das Richtige getan zu haben. Nichts wäre egoistischer, als Deinen Kater noch weiter zu quälen, nur weil man so schlecht loslassen kann.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, das durchzustehen. Fühl Dich gedrückt!!!

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #10
Hallo,

unser Kätzchen ist auch Nierenkrank. Dei Werte sind sehr schlecht. Aber so einfach geben wir nicht auf.

Die schreckliche Diagnose haben wir erst letze Woche erhalten. Seit diesem Zeitpunkt bin ich Stunden im Internet unterwegs um Möglichkeiten zu finden, unserer Kleinen zu helfen.

Versuche auch die Rohfütterung zu verstehen. Das sind aber sooo viele Information, dass ich eher verwirrt bin als etwas davon begreife.

Haben heute auch eine homoöpatische Tierärztin eingeschalten. Die Meinung unseres Haustierarztes alleine will uns nicht reichen. Hier gebe ich euch den Link der mir viel Mut macht und uns hoffen lässt:

Es ist ein ganz fürchterliches Gefühl so hilflos da zu stehen.

Liebe Grüße Caro

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #11
Hallo Miss Piggy,

aufgeben sollte niemand. Ich finde gut, dass Du Dich informierst und alles versuchst. Man muss halt erkennen, bzw. der Tierarzt, wenn nichts mehr geht. Wir haben nach drei Tierärzten Gott sei Dank einen guten Tierarzt gefunden. Der erste hat nichts erkannt, der zweite hat auf eine andere, falsche Krankheit behandelt, der dritte Tierarzt hat die Krankheit dann letztlich festgestellt und ihn dann auch erlöst. Es war einfach schon viel zu spät. Aber ich war leider erst hinter schlauer, aus Unwissenheit. Katzen können leider nicht reden und ich konnte die Zeichen nicht deuten.

Wenn Du kein Vertrauen zu Deinem Tierarzt hast, gehe zu einem anderen Tierarzt und hole Dir eine zweite Meinung ein. Ich weiß leider nicht, ob Homöopathie bei CNI überhaupt was bringt. Ich glaube eher nicht daran. Mir fällt da spontan ein Beispiel aus der Humanmedizin ein, als eine Mutter ihr Kind bei einem Homöopathen wegen einer Lungenentzündung behandeln ließ. Sie verweigerte die Einweisung in ein Krankenhaus - warum auch immer. Letztlich ist das Kind gestorben. Was ich damit sagen will ist: Bei so einer schlimmen Krankheit kann ich mir nicht vorstellen, dass Potenze einer Tinktur helfen können. Ich denke, dass die Funktion der Nieren durch die homöop. Mittel lediglich etwas unterstützt werden kann.

Selbst wenn er sich auf Grund der zahlreichen Versuchungen unseres TAs wieder gefangen hätte, wäre unser Blacky nicht mehr lange am Leben gewesen. Ich war jeden Tag beim Tierarzt Nr. 3 und das drei Wochen lang. Blacky hat jedesmal so eine Angst vor der Fahrt und dem Arzt gehabt. Er bekam täglich drei verschiedene Spritzen und eine Infusion. Zusätzlich habe ich ihm Reconvales einflösst, damit er Appetit bekommt und nur irgendwas frisst. Schlimm, dass ich ihm das antun musste, aber ich wollte ihm doch helfen, dass er gesund wird. Ich glaubte fest daran, dass es wieder wird.

Die Symptome kommen aber erst, wenn die Nieren schon zum größten Teil zerstört sind. Das ist das tückische an der Krankheit. Man merkt nichts, bevor nicht das Fell stumpf wird und ausfällt, im Maul Geschwüre wachsen usw.

Das Eiweiss/Protein und Phospaht der fleischhaltigen Nahrung kann über die Nieren dann nicht mehr verarbeitet werden, daher soll man bei CNI low-protein-Nahrung füttern, also auch kein rohes Fleisch. Eine Fütterung ist daher sehr schwierig und nur mit Spezialfutter (z. B. Royal Canin Renal) für Nierendiät möglich, sofern es die kranken Katzen überhaupt fressen. Durch das Futter kann aber nur eine Verzögerung bis zum Finalstadium der Krankheit erreicht werden. Die Nieren werden leider nicht wieder hergestellt. Das sind Infos, die ich mir selber zusammen gesucht habe, ich bin leider kein Tierarzt.

Gib trotz allem nicht auf und informiere Dich weiter, sprich mit Deinem Tierarzt darüber bzw. mit einem anderen Tierarzt, wenn Du eine zweite Meinung einholen willst.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!!!! Wäre schön, wenn Du Bescheid gibst, ob Deine Mietze auf die Behandlung anspricht.l

Ganz liebe Grüße und einen Pfortendruck von unseren beiden Mietzen.

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #12
Hallo,
bloß nicht aufgeben - ich kann mich sehr erleichternd anschließen.
War mit meinem Charly am Mittwoch beim Tierarzt. Er war so schwach, das ich gedacht habe ich mache mit ihm die letzte Fahrt.
Habe mit meinem Tierarzt lange diskutiert und auch er hat ihn nicht aufgegeben.
Er bekam 3 Spritzen (Aufbaupräparat, Kreislaufstabilisierer und etwas gegen das Erbrechen - Gastritis hatte sich mit eingestellt). Ich bekam noch eine kleine Tüte mit Royal Canin Renal mit. Als ich zu Hause war gab ich das Trockenfutter in ein kleines Schälchen - mir fiel die Kinnlade runter - mein Charly fing an zu knabbern.
Seit Mittwochnachmittag geht es mit ihm "Bergauf". Er frisst wieder, säuft und ist um einiges fideler geworden. Geht auch schon wieder raus und liegt in der Sonne. Ist nie weit weg - Got sei Dank. Hatte ja Angst er verkriecht sich und ist weg.
War heute wieder bei meinem Tierarzt. Charly hat wieder 2 Spritzen bekommen und ich für ihn eine große Tüte (2kg) das o.g. Trockenfutter und ein Paste "Renalzin", welches ich unter das Nassfutter 1x Tag geben soll.
Zwar sind was Charly frisst nur kleine "Portiönchen", aber Leute er FRISST wieder. Hat in den 2 Tagen 50g zugenommen.
Mein Tierarzt meinte er kann alles fressen was Hühnerfleisch, Putenfleisch, Kochfisch
betrifft (roh oder gedünstet). Sogar Thunfisch im eigenen Öl - das Öl natürlich abkippen, was Charly`s Lieblingsleckerchen ist.
Also ich hoffe auch mein Charly legt wieder in paar Kilo`s zu und er erlebt noch ein paar schöne Jahre. Am 18. März wird er 13 Jahre - da gibt es eine Geburtstagfete nur für ihn *grins*!

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #13
Hallo Marymaus,

es freut mich sehr, dass es Deinem Charly besser geht. Manchmal klappt es ja doch!!! Ich drück die Daumen, dass es noch besser bergauf geht und Du ihn bald wieder in nahezu alter Form erleben darfst. Genieße die Zeit und habe noch viel Freude an ihm.

Liebe Grüße

Mietzen4ever

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #14
Vielen vielen Dank für die Tipps und die Mutmacher.

Haben noch einen weiteren Tierarzt eingeschalten und am Montag einen Termin. Mal sehen was die sagen.

Piggy hat heute gefressen!!!!! Zwar kein Nassfutter aber Trockenfutter mit etwas Wasser. Sogar ihre homöopatischen Medikamente hat unser "Lieschen" eingenommen. Wir waren so stolz auf sie und die Freudentränen sind gekullert. Wir kämpfen weiter......

Grüße Caro

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #15
Hallo . Sprich deinenTA mal auf Peritol an . Das wirkt bei meinem CNI Kater Aladin Wunder.Peritol ist eim Antihistaminikum aus der Humanmedizin, eigentlich zur Behandlung der primär erworbenen Kälteurtikaria(was immer das auch ist). Irgendein schlauer Mensch hat festgestellt das die Tabletten appetitsteigernd sind. Ich gebe meinem Kater alle zwei Tage eine achtel Tablette damit er sein Nassfutter mit Wasser vermischt frisst. Er trinkt nähmlich fast nichts. Außerdem gehe ich ein-,oder wenn nötig ,-zweimal in der Woche zur Infusion zumTA. Du kannst auch ein Vitamin B Komplex spritzen lassen. Das wirkt auch "Hungerfördernd". Aber bitte sprich erst mit deinem Tierarzt wegen der Dosierung. Du solltest die kleinst mögliche Menge verabreichen. Grüße Tina

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #16
Hallo Tina1960,
danke für deine Information. Werde es in Angriff nehmen und mit meinem Tierarzt sprechen. Habe mit meinem Racker erst nächsten Freitag wieder einen Termin bei ihm, weiß aber leider nicht ob mein Charly bis dahin durchhält. War eigentlich guter Hoffnung das es aufwärts geht, ist aber leider nicht so. Nach den Spritzen ging es zwei, drei Tage besser. Aber seit 3 Tagen tut er wieder ganz wenig fressen, dafür trinkt er sehr viel. Er rührt sogar seine Leckerchen kaum an. Das Trockenfutter - was er am ersten Tag so gern geknabbert hat - jetzt gar nicht mehr. Dafür stürzen sich meine beiden "Madams" darüber - muss es ihnen jedesmal unter der Nase wegnehmen. Egal was ich meinem Charly anbiete, er frisst nur wie an "Spatz". Jeden zweiten Tag zum Tierarzt und Infusionen geben lassen, ist etwas kostspielig - er wohnt 15 km entfernt und jedesmal 30 km fahren ist doch etwas arg - wohne auf dem Dorf! (infusionen hat er mir auch noch nicht angeboten!)
Apropo, frisst deiner Nassfutter mit noch Wasser verdünnt? Wäre nicht schlecht für meinen Charly, da er vom Nassfutter immer nur die Soße abschleckt!
Im Moment blutet mir wahnsinnig das Herz, weiß einfach nicht weiter. Werde wahrscheinlich morgen gleich noch mal zu meine Tierarzt!
Gruß Marymaus

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #17
Hallo Marymaus. Matsch deinem Kater Renal Nassfutter ganz klein und misch es unter das Wasser wenn er da dran geht. Und warte nicht so lange mit dem Tierarzt Besuch. Das Peritol kann deinem kleinen bestimmt helfen und das gibt es, glaube ich, nur auf Rezept. Meine Dicker (Knapp 7 Kilo) kriegt jetzt gleich wieder eine Infusion beim Tierarzt und ich lasse vielleicht noch ein B-Vitamin spritzen. Halt die Ohren steif. Ich kann Dir nachfühlen wie es Dir geht. Meine Welt ist seit dem 8. Februar auch total aus den Fugen . Wenn ich daran denke Aladin zu verlieren wird mir ganz schlecht. Fühl Dich gedrückt Tina

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #18
Hey Tina,
wollte am Samstag früh mit meinem zum Tierarzt. Leider war er am Vormittag spurlos verschwunden, habe schon das schlimmste befürchtet - kam aber dann mittags ganz langsam angeschlendert. War natürlich für den Tierarzt zu spät - hatte nur vormittags auf! Sitze seit dem auf Kohlen, da er bis auf etwas Wasser nichts zu sich nimmt und ich zuschauen kann wie er immer weniger wird.
Er ist von Anfang an nur ein "Bonsaikater" gewesen, von sehr kleiner Statur und hat nie mehr als 4 kg gewogen - aber jetzt ist er bis auf 2kg abgemagert.
Habe die letzten 2 Tage alles Mögliche versucht ihm anzubieten - auch mit Wasser zu Brei gemixtes Nass- und Trockenfutter, hab Eigelb, Fisch oder Geflügel- bzw. Putenfleisch druntergemixt - nix !!!!
Morgen vormittag ist er 100%ig für den Tierarzt fällig - und wenn ich das ganze Dorf absuchen muss! Lieben Dank für dein "drücken", bis morgen.

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #19
Ich halte die Daumen für morgen. Könntest du nicht versuchen den Kater drinnen zu halten? Ich kann mir vorstellen dass dass schwer ist aber wenn es ihm ganz schlecht geht könnte er sich irgendwo verkriechen und du findest ihn nicht. Will dir keine Angst machen, aber manche Katzen machen das.
Aladin hatte auch einen ganz schlechten Tag. Hat zwar gefressen aber sonst fast nur geschlafen.Gegen Abend wollte er mal auf den Balkon und hat auch ein paar Meisen ,die die Reste vom Vogelfutter gepickt haben ,ganz böse angeschnattert. Naja kann man nix machen. Aber das elende Gefühl will einfach nicht weichen. Liebe Grüße, ich denke an euch. Tina

Noch ein Nachtrag. Wenn dien Kater Leberwurst mag löse die in lauwarmem Wasser auf bis es eine "Suppe" ist und biete ihm die an.Ist zwar nicht das gesündeste , aber besser wie nur Wasser. Ist ein Rat von der Sprechstundenhilfe meines Tierarzt

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #20
Hallo Ihr Lieben,
leider muss ich eine traurige Nachricht übermitteln. War gestern bei meinem Tierarzt und leider habe ich meinen Charly sehr, sehr schweren Herzen gehen lassen. Seine Krankheit war viel zu weit fortgeschritten. Ich habe mit blutenden Herzen die letzte Woche zusehen müssen wie er immer weniger geworden ist und sich nur noch schwach auf den Beinen halten konnte. Hat am Sonntag nicht mal etwas Wasser zu sich genommen - auch den Inhalt einer mit "Brei" gefüllte Spritze hat er nicht geschluckt.
Wir haben ihm in unserem Garten ein schönes Grab gegeben - an einer Korkenzieherweide, wo er immer so gerne in der Sonne gelegen hat.
Möchte mich recht herzlich für die vielen Umarmungen und Tipps bedanken!

Thema:

Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? - Ähnliche Themen

Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Oben Unten