• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN?

Diskutiere Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Tut mir leid für Deinen Kater, ich musste meinen eine Woche vor Weihnachten einschläfern lassen er hatte das gleiche. Er war 14 Jahre alt und ich...

• Nein, ich bin stikt dagegen.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
  • Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #21
Tut mir leid für Deinen Kater, ich musste meinen eine Woche vor Weihnachten einschläfern lassen er hatte das gleiche. Er war 14 Jahre alt und ich habe ihn gefunden da war er ca. ein halbes Jahr. Er ist in den 14 Jahren nie krank gewesen. Es ging bei ihm damit los das er sehr viel gesoffen hat und seine Pfützen riesig waren. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich innerhalb weniger Tage er fraß nichts mehr und konnte dann auch nicht mehr saufen. Er saß immer vor dem Wassernapf aber es ging nicht. Er hat dann auch innerhalb weniger Tage rapide abgenommen von etwas über 4 Kilo auf 2,2 Kilo. Der Tierarzt hat am Anfang alles mögliche versucht aber es hat nichts geholfen. So blieb mir dann nur noch ihn von seinem Leid zu erlösen. Viel Glück für Dich und Deinen Kater wünscht Anett

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #22
Tut mir unendlich leid. Sei tapfer. Liebe Grüße Tina

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #23
hallo zusammen, ich bin neu hier und habe leider nicht das erste mal eine Katze mit niereninsufizient. Damals vor über 14 jahren hatte ich einen kleinen 2 Jährigen Kater gerade aufgenommen. Er hatte Flöhe udn Katzenschnupfen. Das alles wäre kein Problem für mich gewesen. Ich habe ihn einen Tierarzt vorgestelt, zwecks kurier mittel gegen flöhe udn seinen Schnupfen. Dabei stellte sich heraus, das seine nieren übergroß waren. Also wurde Blutabgenommen. Ende vom lied, die werte waren verdammt schlecht. Was ich bis dahin nicht wußte, war wie schlechtes um ihn stand. Ich hatte gerade das erste mal katzen zu mir aufgenommen und null Erfahrung. Dieser kleine Kater muste leider innerhalb von 2 Wochen eingeschläfert werden. Er hatte sich zurrückgezogen udn was das härteste fürmich war: das er nie ein Freund von Transportboxen war, doch an diesem Tag ging er freiwillig. Anfangs dachte ich, er will seine Ruhe haben, wollte rausgehen. Doch kaum hatte ich die Türe zu, stand erhinter der Türeund maunzte kläglich. Ich wieder rein, er wieder rein in die Box. Das ging 3 mal, bis ich entschied, ihn in dieser box sofort zum Tierarzt zu bringen. Bei Tierarztwollte erwieder raus. Er wollte nicht mehr in der box verweilen.... Jetzt kommt der Hammer, was ich bis heute noch voraugen habe udn wirklich bewundere. Ich hatte den Kater ja erst 2 Wochen und kannte ich nicht richtig... alle Tiere konnten ohne probleme an ihm vorei gehen, er blieb ruhig vor der Behandlungstüre sitzen. Dann wurden wir aufgerufen udn erspazierte hinein als wüßte er, das er dran war und verzog sich in eine Ecke. Die Tierärztin hat sofort begriffen udn ihn eingeshläfert. Er hat sich an mich gekuschelt und ist friedlich eingeschlafen. Nicht ganz Jahre später habe ich seine Gefährtin durch einen Autounfall verloren, sie wurde nur 10 Jahre alt. Und heute kämpfe ich mit mir selber, meine dritte süße Maus, stattliche 17 Jahre alt, frist kaum mehr was, trinkt ab udn an nur, verkriecht sich in ihr körbchen ein stockwerk höher. Obwohl sie Wasser oben stehen hat, schleppt sie sich runter und trinkt dann schleppt sie sich schwankend wieder rauf. Wenn ich es sehe, trage ich sie. Sie ist nur noch Haut und Knochen. Vor Weihnachten hat Sie eine dicke Backe bekommen. Sah böse aus udn es kam irgend wie von heut auf morgen. Sie wurde schnellstens operiert, der Zahn, dessen Wurzel bös entzündet war entfernt. Soweit hatte sie alles gut durchgestanden. Aber leider fraß sie immer noch nichts. Also wurden ein Buttest veranlasst. Die Werte sind mehr als böse über 700. Ich hab den Wert gehört und angefangen zu heulen. Mir ist klar, was es heißt. Mein Tierarzt jedoch meinte, das er Katzen kenne, die ebenfalls so alt gewesen seien udn auch so schlechte Werte Besaßen, aber doch noch gute 2-3 jahre gelebt haben. Er habe auch schon Katzen gehabt mit besseren Werten, die es nicht geschafft haben. Das hatte mir fürs erste Mut gemacht. Doch nun schwindet meine ganze Hoffnung. Seit 2 Tagen zieht sie sich zurrück, läßtsich kaum auf den Arm halten. Frist so gut wie nix und mitlerweile geht sie auf klo udn es kommt nix... ich bin immer noch so verrückt, das ich schwanke. Alles eigendlich deutliche anzeichen, das ich sie gehen lassen sollte..... und ich vermute, das es morgen auch der fall werden wir. doch jedesmal, wenn sie doch noch was zu sich nimmt, möchte ich warten..... was meint ihr?? Erlösen oder noch Gedult aufbringen? ich mag sie aber auch nciht Quälen, das hat sie nciht verdient. Wie sieht man eigendlich ob sie Schmerzen haben??

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #24
Hallo Lisa-Merliah,
nach deinem Bericht blutet mir wieder mein Herz wahnsinnig. Kenne diese Situation nur zu genau.
Habe meinen Charly im März 2011 und im September 2011 meine Minka (18 Jahre) durch diese "blöde Krankheit" innerhalb von einem halben Jahr verloren. Meine alte Dame war so gut wie nie krank und innerhalb von zwei Wochen hatte sie so extrem abgebaut, das sie nur noch am letzten Tag da lag und sich so gut wie nicht mehr bewegte - höchstens mal den Kopf hob.
Nach deiner Beschreibung zu beurteilen - ich würde sie gehen lassen. So schwer wie es einem fällt, doch auch ich konnte die Quälerei mir nicht mehr anschauen.
Viele liebe Grüße und sei stark!

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #25
Hallo marymaus, danke für deine Worte. Noch lebt sie, hat vor kurze wieder getrunken, ist auf klo gegangen und hat piseln können. nen Teelöffel voll hat sie geressen.. gestern warich mitihrbeim tierarzt, hatte nen termin, aber leider auch beide kidis (4 und 7) dabei. Da wollte ich nciht aufs einschlfern bestehen. Sei hat in die bauhöle Flüssigkeit bekommen. Sie hat sich mächtig gegen das hinlegen und infusion geben gewehrt. hab och nie erlebt, das die beißen wollte.... so kenn ich sie nicht.. da hat sie ziemlichen KKampfgeist gezeigt... jetzt hat sie ien Frißt von 3 tagen, frißt sie innerhalb dieserZeit,lassen wir es wie esist... frißtsie nicht, wir es wohl am Donnerstag abschiednehmen heißen. und hierm uss ich wieder kräftig schlucken. Ich schieb das ganze irgendwie ziemlich weit von ir... nicht richtig, aber die Hoffnugn stirbt zuletzt.

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #26
Hallo Lisa-Merliah,
ich hoffe, dass du zum richtigen Zeitpunkt die
richtige Entscheidung für deine Katze triffst -
und dass dein Tierarzt dich dabei gut berät.

Wenn du leider schon Erfahrung mit CNI hast,
kennst du sicherlich die Behandlungsmöglichkeiten.

Sonst lies doch noch ein paar Beiträge dazu nach,
vielleicht ist es ja noch nicht zu spät, um deiner
Katze doch noch zu helfen.

Diese Seite hat sehr viele hilfreiche und konkrete Tipps:
Lady und CNI (Erfahrungen mit der SUC Therapie):

Was ist SUC?

Die Firma Heel stellt die SUC Therapie her,
hier ist ein Link zu der entsprechenden Seite der Firma:

Futter bei Nierenproblemen:

Fragen einer Userin mit einer CNI kranken Katze:

Hier findest du weitere Beiträge zum Thema Nieren und Blasenerkrankungen:

Ich hoffe, dass du auf diesen Seiten Tipps findest, die deiner Katze helfen können.

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #27
:cry: DAnke, für die links, leider werden sie mir jetzt nichtmehr weiterhelfen. ich habe sie vor einer Stunde einschläfern lassen... ich konnte es mir nicht mehr ansehen. Sie ist um gekipt, ins wassernapf. Es wareinverdammt schwerer gang und hätte dertierarzt nicht gesagt, das er heute sogar wasser in der Lunge gehört hat, ich glaub ich hätte mit mirgehardert... es war richtig so, trotzdem sitz ich hier und heule und vermisse sie total..... irgendwie ist es genauso schlimm, wenn man drauf vorbereitetist, wie wennman nicht drauf vorbereitet ist :(

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #28
Verläßt uns ein Freund, und seis nurein vierbeiniger, verlieren wir vieles.
Niemals jedoch, die gemeinsamen Jahre!
Was wir mit ihr verloren
versteht so mancher nicht,
nur die, die wirklich lieben
wissen, wovon man spricht.
:(

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #29
Liebe Lisa-Merliah,
ich hatte schon befürchtet, dass der Zustand deiner Katze
ziemlich schlecht war. Es tut mir sehr leid für dich, dass
du ihr nicht mehr helfen konntest.

Es war richtig, sie nicht länger leiden zu lassen, auch
wenn es dir sicher sehr schwer gefallen ist, hast du
ihr damit vieles erspart.

Deine Katze ist jetzt im Regenbogenland, aber sie ist
weiterhin bei dir, in deinen Erinnerungen und in deinem Herzen.

• Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? Beitrag #30
ich muss mich erst mal für meine scheußliche schreibweise entschuldigen. Denkt nicht, ich könnte nicht schreiben, hab so ne silikontastatur, bei der die Tasten nicht so schnell anschlagen und ab und an einfach klemmen, wie und wenn ich schreibe. hab gerade mein Kauderwelsch gelesen, gut das ihr es noch lesen kontet.

mennemaus danke. Ich hatte arge Zweifel. Das Einschläfern liefa uch nicht ohne probleme. Der Arzt hat 2 mal nachspritzen müssen und hat nach der ersten gemeint, sie hätte noch viel Lebensenergie. Da hab ich erst mal geschluckt und wollte das am liebsten sofort rückgängig machen. Zum Glück war mein Mann bei mir. vor der Zweiten spritze hat er dann nocht mal nachgehorcht, die zweite gesetztunddann gesagt, das sie schon Wasser in der Luge hat. Er sagt, das Wasser in der Lunge das Nakotikum verdünnt.... ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, oder ob er mich damit trösten wollte. Auf jeden fall haben wir Sie gestern bei schwiegermama im Garten neben meiner Susi beerdigt. die Kids hatten sich jeer eine rose ausgesucht und ins Grab dazu gelegt.

Thema:

Chronische Niereninsuffizienz - Kater frisst sehr wenig - EINSCHLÄFERN? - Ähnliche Themen

Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Oben Unten