ein paar fragen zur birma.

Diskutiere ein paar fragen zur birma. im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; hey ihr samtpfötchen :-) ihr wisst ja alle, dass am letzten dienstag meine kleine puma verstorben ist und mittlerweile gehts mir schon wieder viel...
  • ein paar fragen zur birma. Beitrag #1
naschkatze

naschkatze

hey ihr samtpfötchen :)
ihr wisst ja alle, dass am letzten dienstag meine kleine puma verstorben ist und mittlerweile gehts mir schon wieder viel besser. ich vermisse sie jetzt nur noch schrecklich! es ist so schlimm ohne sie einzuschlafen oder nach hause zu kommen,ohne dass sie anmiaut kommt :(
und weil meine mutter mich ablenken wollte, hat sie gesagt, wir können uns ja mal nach ner neuen katze umschauen. es soll aber keine bkh bzw. kartäuser sein, denn die würde uns nur an puma erinnern und das fände ich unfair der neuen katze gegenüber, wenn ich nur puma in ihr sehen und die neue katze dann gar nicht lieben würde. (ich hoffe, ihr wisst, wie ich das meine)
und dann haben wir uns halt ein wenig umgeschaut und am meisten haben es uns die birmas angetan, vor allem die in der farbe blue-point. sie sehen einfach sehr majestätisch aus und auch ihr charakter ist sehr ansprechend.
wir haben auch züchter gefunden, die wären "nur" 100 km von uns entfernt und die bekommen auch anfang juli kitten, d.h. die wären dann ab september/oktober abzugeben. wäre ja auch vom zeitpunkt her ideal für ne neue katze.
nur was uns ein wenig sorgen macht ist, dass die birmas wohl sehr darunter leiden würden, wenn sie alleine sind. und das wäre sie am bei uns tag so um die 6 stunden.
nun die frage: wäre das okay? oder tierquälerei? und gäbe es alternativen, z.b. radio anlassen?
wir wollen sie auch diesmal gleich beim ersten mal, wenn sie rollig ist, decken lassen und sie direkt danach kastrieren lassen. aus dem wurf wollen wir dann eins behalten, so wie wir es auch eigentlich bei puma machen wollten... nur da war es ja leider zu spät.
ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen!

• ein paar fragen zur birma. Beitrag #2
Hallo Naschkatze,
nicht nur Birmchen, sondern Kitten jeder Rasse oder auch nicht Rasse sollten grundsätzlich zu zwei gehalten werden. Nicht nur, wenn man viel arbeiten ist, sondern generell.
Katzen brauchen einen Spielgefährten, der ihre Sprache spricht, kein Mensch kann das ersetzen.
Wenn ihr wirklich nach einem Einzeltier sucht, dann schaut euch nicht nach einem Kitten, sondern einem älteren Tier um, welches sich mit anderen Katzen nicht verträgt und auch alleine glücklich ist.

Wenn du dir eine Rassekatze zulegst, dann ist es ganz wichtig zu beachten, dass diese einen Stammbaum hat. Das hat nichts mit einem Dünkel zu tun, sondern bestätigt dir die Gesundheit und Reinrassigkeit der Katze und bedeutet, dass der Züchter einem Verein zugehörig ist. Solche Katzen kosten viel Geld, aber kein Züchter macht daran Profit.
Ein "billige" Birma ist niemals eine echte Birma und du kannst davon ausgehen, dass die "Züchter" (Vermehrer!) diese Katzen nicht auf Erbkrankheiten und rassespezifische Krankheiten haben testen lassen, sondern ihre Katze decken lassen um noch ein wenig Geld daran zu verdienen.

Du selbst würdest auch in diese Kategorie fallen, wenn du deine Katze einfach so decken lässt. Es sei denn du beginnst eine Zucht, belegst Genetikseminare und trittst einem Verein bei.
Ansonsten ist eine direkte Kastration Pflicht (wird auch in dem Vertrag stehen) und kommt der Katze nur zu Gute.

Also bitte, bitte: bei Kitten immer zwei und niemals einfach so decken lassen, denn das erfordert viel viel Wissen, vor allem wenn es sich dabei um eine Rassekatze handelt.

• ein paar fragen zur birma. Beitrag #3
ok, danke für die ausführliche antwort :)
die züchter, die wir herausgesucht haben, haben auch ganz ausführliche informationen und den stammbaum ihrer eltern (also vom kater und der katze) auf der website, sodass man sich da informieren kann.

aber puma war damals auch immer 6 stunden alleine, und trotzdem ging es ihr bis zuletzt gut.

hab auch im internet gelesen, dass man katzen ruhig 6 stunden alleine lassen kann.. stimmt das?

• ein paar fragen zur birma. Beitrag #4
Hallo, naschkatze.

nur was uns ein wenig sorgen macht ist, dass die birmas wohl sehr darunter leiden würden, wenn sie alleine sind. und das wäre sie am bei uns tag so um die 6 stunden.
nun die frage: wäre das okay? oder tierquälerei? und gäbe es alternativen, z.b. radio anlassen?
Die einzige Möglichkeit, außer ihr einen kätzischen Spielgefährten zur Seite zu stellen, wäre es, ihr Freigang zu ermöglichen, sodass sie wenigstens draußen "Kontakte knüpfen" könnte.
Was spräche denn gegen eine zweite Katze? Mehr Arbeit/ Aufwand würde das ja nicht bedeuten und bei zwei Katzen können sie ihre Energien beim Toben, Spielen und Raufen miteinander rauslassen und wären auch nie alleine.
Eine Alternative wäre es, eine ältere Einzelkatze (nachgewiesenermaßen) ins Haus zu holen. Bei einer Abwesenheit von max. 6 Stunden hielte ich das noch für vertretbar.

wir wollen sie auch diesmal gleich beim ersten mal, wenn sie rollig ist, decken lassen und sie direkt danach kastrieren lassen. aus dem wurf wollen wir dann eins behalten, so wie wir es auch eigentlich bei puma machen wollten... nur da war es ja leider zu spät.
ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen!
Das Thema hatten wir beide in einem bereits ein Mal und seither hat sich nichts daran geändert, dass ich das für unverantwortlich halte - egal wie süß Katzenbabys sind und wie sehr man gerne welche hätte.
Unterstützung für dein Vorhaben kannst du hier nicht erwarten.

Eine Katze wird das erste Mal etwa mit 6 Monaten rollig (manche später, einige aber auch früher) und sie dann schon decken zu lassen, wäre ganz besonders verantwortungslos (da sie quasi selbst noch ein "Kind" und noch im Wachstum ist). Warum müssen es unbedingt eigene Kitten sein (zumal du deiner vorherigen Katze bereits einen Wurf zugemutet hattest)? Warum ohne fundiertes Wissen über Erbkrankheiten, Genetik und die notwendigen Tests und Untersuchungen usw. auf Biegen und Brechen Kitten produzieren wollen, wo doch so viele im Tierschutz nach einem schönes Zuhause weinen müssen?
Desweiteren würde ein verantwortungsvoller Züchter niemals eine Katze an dich abgeben, wenn er wüsste, dass du "züchten" willst - und sei es auch nur das "ein Mal Babys haben wollen". Dies steht i.d.R. auch im Kaufvertrag für die Katze und wird bei Zuwiderhandlungen mit saftigen Geldstrafen belegt.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • ein paar fragen zur birma. Beitrag #5
Es ist okay, 2 Katzen 6 Stunden alleine zu lassen, sie haben ja immer sich.
Einer ältere Katze, die es so gewohnt ist, kann man es auch zumuten.

Wenn du an einen guten Züchter gerätst, wird er dir niemals ein Kitten in Einzelhaft geben (das spricht für ihn). Was spricht gegen eine Zweite?
Ist für alle Beteiligten das Schönste :)

• ein paar fragen zur birma. Beitrag #6
der preis.
bei solchen guten züchtern kostet eine sicherlich mindestens 500€. und zwei.. da wären wir schon bei 1000€.

• ein paar fragen zur birma. Beitrag #7
der preis.
bei solchen guten züchtern kostet eine sicherlich mindestens 500€. und zwei.. da wären wir schon bei 1000€.
Und was spräche dann gegen eine Zweitkatze aus dem Tierschutz?

Selbst wenn du den ganzen Tag Zuhause wärest, könntest du einer Katze niemals einen Artgenossen ersetzen - und wie Fidelia bereits sagte, wird ein verantwortungsvoller Züchter auch kein Tier in Einzelhaft abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • ein paar fragen zur birma. Beitrag #8
Das ist natürlich nicht wenig. Aber, wenn es euer Traum ist, heißt es sparen, sparen, sparen ;-)

Oder man nimmt ein Birmchen und ein gleichaltriges Kätzchen aus dem Tierheim.

Wenn tausend Euro so ein große Summe für euch darstellen, dann wäre dies ein weiteres Argument gegen eigene Katzenvermehrung. Denn wenn während der Trächtigkeit und der Geburt etwas schief läuft (z.B. Kaiserschnitt, anschließende Entzündungen) und tatsächlich Krankheiten wie Herzfehler auftreten, bist du auch locker bei einer solchen Summe.

• ein paar fragen zur birma. Beitrag #9
Wenn tausend Euro so ein große Summe für euch darstellen, dann wäre dies ein weiteres Argument gegen eigene Katzenvermehrung. Denn wenn während der Trächtigkeit und der Geburt etwas schief läuft (z.B. Kaiserschnitt, anschließende Entzündungen) und tatsächlich Krankheiten wie Herzfehler auftreten, bist du auch locker bei einer solchen Summe.

Oder weit darüber. Ganz abgesehen von dem Zeit- und Arbeitsaufwand, wenn bei Kaiserschnittmiezen zugefüttert werden muß. Alle 2 Stunden tagsüber und nachts.

• ein paar fragen zur birma. Beitrag #10
okay, danke für eure zahlreichen und sehr informativen antworten!
ich habe heute schon zwei mal versucht, bei der besagten züchterin anzurufen, bis jetzt noch kein erfolg. ich werde es aber nochmal versuchen und dann mal fragen, ob ich die mal besuchen kann. dann würde ich vor ort alles klären.
und naja, wer weiß, wenn ich da zwei solche kleinen birmis sehe, wer weiß, ob ich da noch nein sagen kann ;-)

• ein paar fragen zur birma. Beitrag #11
Wenn ich mir eine Kitten oder Welpen vom Züchter hole..fahre ich immer zuvor MINDESTENS einmal hin...

Papier ist geduldig und ich möchte auch alles einmal in Augenschein nehmen... die Züchter,welche ich kenne ihre "Käufer" übrigens auch...

• ein paar fragen zur birma. Beitrag #12
Hmm... Wie siehts denn mittlerweile aus bei dir? Hast du schon deine Traumkatze gefunden? Ich habe auch zwei Birmchen, mittlerweile 5 1/2 Monate alt...

Dass sie in der Anschaffung teuer sind ist richtig, aber welche Rassekatze vom seriösen Züchter ist das nicht?
Ich musste nur gerade etwas schlucken als ich gelesen habe, dass du dir aus finanziellen Gründen nur eine Katze holen möchtest. Da muss ich mich dann meinen Vorrednern anschließen. Entweder sparen oder eben eine andere Katze hinzu... Oder wie auch schon gesagt wurde, ein älteres Tier. Es suchen leider auch immer wieder ältere Birmakätzlein ein Zuhause, die nicht verträglich mit anderen Tieren sind...

Von der "Vermehrung" halte auch ich nicht viel. Dann gibt es nur noch mehr Tiere, die keine Papiere haben, gesundheitlich eventuell nicht optimal sind und dabei gibts davon schon so viele :( Und finanziell ist das mit Sicherheit eine Wahnsinns-Belastung, denn selbst ein Züchter, der 600 Euro für einTier haben möchte verdient daran nicht wirklich, wenn er gewissenhaft züchtet...

Aber eigentlich wollte ich nur hören was deine Suche ergeben hat, also meld dich doch mal wieder ;)

Thema:

ein paar fragen zur birma.

ein paar fragen zur birma. - Ähnliche Themen

Birma und Thai/Siam?: Hallo zusammen, Ich wünsche mir in Zukunft wieder Katzen in meinem Leben und wollte mich daher früh genug über alles informieren. Mit Hauskatzen...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Liebe und Schmerz: Hallo Ihr Lieben, ich möchte euch ein wenig von unserer Katze Gracie erzählen. Sie war eine wunderbare Ragdoll, stolz, liebevoll und...
Oben Unten