Phoebe und Spikey

Diskutiere Phoebe und Spikey im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, lang, lang ist's her, dass ich hier war. Nach Kiaras Tod hatte ich mich so sehr an meine Fellnasen Phoebe und Spike geklammert...
  • Phoebe und Spikey Beitrag #1
D

DatAccess

Hallo ihr Lieben,

lang, lang ist's her, dass ich hier war. Nach Kiaras Tod hatte ich mich so sehr an meine Fellnasen Phoebe und Spike geklammert - viell. erinnern sich noch einige ... und hier folgt ein neues Problem:

Wie einige wissen, sind Phoebe und Spike Wohnungskatzen (auf 75m²) mit "Freigang" auf einen Balkon samt Katzennetz, da vor der Haustür die Hauptstraße ist. Da wir im Urlaub bei meinen Eltern waren, habe ich die zwei Mäuse mitgenommen (und gleich Kiaras Grab mal wieder 'entunkrautet'). Mein neuer Freund hat leider eine Katzenallergie und im Dezember erwarten wir Nachwuchs, jedoch hat Schatzi tapfer gegen die Katzenallergie angekämpft (DANKE FENISTIL!!!) und auch leider einige Blessuren davon getragen. Meine Eltern leben direkt auf dem Land - nix mit Hauptstraße - und so passierte es, dass mir der kleine Spike durch die Terassentür geflutscht ist und siehe da: Groooße weite Welt!
Spike ist daraufhin vielleicht nur noch alle 1 - 2 Stunden reingekommen, weil er so sehr mit dem Garten beschäftigt war und es war herrlich mit anzusehen! Phoebe dagegen ist weiterhin Stubentiger und hat keinen Fuß vor die Tür gesetzt! Somit hat Spike seinen Urlaub meist draussen genossen und Phoebe nur drin.

Die Beiden sind Wurfgeschwister, jedoch fliegen bei denen bis heute die Fetzen, was meist dazu führt, dass Spike ganz fürchterlich am Jammern ist (Mitleidstour oder echt?). Da fliegen auch schonmal die Haare oder es gibt ein blutiges Wündchen, was versorgt werden muss.

Das Problem:
Mein Freund kann nun mal auch nicht andauernd Fenistil nehmen und somit suchen wir krampfhaft nach einem Zuhause. An irgendwelche "Arbeitskollegen" will ich die zwei jedoch nicht nehmen, aus Angst, sie würden das falsche Essen bekommen oder getreten werden (Phoebe benötigt aufgrund ihrer Blase Kattovit - Urinary und sowas ist nun mal nicht so billig, wie Kittekat oder Witzkatz - das erklärte auch die Pullerei damals und ausserdem 'trennt' Phoebe und benötigt somit zwei Toiletten).
Da meine Eltern nun auch nicht mehr die Agilsten sind und Phoebe leider ab zu 'etwas' Urin verliert, würden sie lediglich Spikey aufnehmen. Es würde eine Möglichkeit geben, jedoch würde das Trennung bedeuten!

Meine Idee:
Meine Eltern würden Spike aufnehmen, jedoch beharren sie darauf, dass nur ein Kater ins Haus kommt. Da ich weiß, dass Spikey dort gut aufgehoben wäre und in seinen heißgeliebten Garten könnte, wäre es toll, wenn er da unterkommt. Damals hatten meine Eltern sich ja auch bereits um Kiara gekümmert ...

Stubenhocker Phoebe sollte erst zurück zu meiner besten Freundin, wo ich Phoebe damals bekommen hatte. Dort würde er dann auf seine Katzenmama treffen und auf zwei Brüder (auch alle kastriert). Jedoch hatte ich auch daran gedacht, Phoebe in der Nachbarschaft unter zu bringen, in der Hoffnung, dass Phoebe und Spike sich noch über den Weg laufen. Da Phoebe aber offenbar nicht wirklich von dem Grünzeug angetan ist (bzw. die Gewöhnungsphase war einfach viel zu kurz!), bin ich mir nicht sicher, wie ich das handhaben soll.

Mir bricht es einfach das Herz, die zwei nie wieder zu sehen, aber ich weiß nicht, ob sie die Trennung überstehen könnten trotz Streitereien!

Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße

• Phoebe und Spikey Beitrag #2
Hallo DatAccess ,

würde es denn für deinen Freund nicht noch eine andere möglichkeit geben? Also vielleicht eine Desensiblisierung zb?
Selbst wenn die Katzen aus der Wohnung raus sind,wird es immernoch rückstände der Katzen geben auf die er reagiert.Die wird man auch wohl nie raus bekommen.Das meiste problem bei Katzenallergiker ist auch dann meist die Hausstaubmilbe.
Bei so einer Allergie sollten die Katzen auch nicht nach draußen weil sie sonst noch mehr anschleppen.Es sollte auch auf Teppiche verzichtet werden,und oft feucht gewischt werden.Dann sollte sich das schon eindemmen.
Und Fenistil geht auch nur äusserlich vor.Jedoch innerlich brütet sie ordentlich weiter.
Hier ist auch eine Seite die einen darüber informiert.Die Betreiberin hält trotz allergie seit Jahren Katzen.

• Phoebe und Spikey Beitrag #3
Oh, DAS wusste ich nun garnicht!

Mein Freund hängt auch so sehr an den Fellnasen und die beiden schliefen während des Urlaubs auch mit im Bett (wie gesagt, Schatzi schlägt sich tapfer!). Da durfte sich Spike auch auf seinem Bauch breit machen. Da seine Mutter auch Allergikerin ist, hat sich das offenbar irgendwie übertragen, aber bei ihm ist es nicht so ein Drama, dass er keine Luft bekommt oder ähnliches.

Es ist einfach "nur" Hautausschlag, Schnupfen und rote, tränende Augen. Aber auch nur, wenn er das Fenistil nicht nimmt. Da ich selber andauernd Katzenhaare mit mir rumschleppe (Klamotten oder im Auto), kann es auch nicht so schlimm sein. Er wird ja letzen Endes immer damit konfrontiert :)

• Phoebe und Spikey Beitrag #4
Habe auch gerade auf dieser Seite gelesen das es ein Spray gibt ALLERPET heißt es,das soll man der Katze ins Fell reiben.Es verhindert bzw. reduziert die Bildung von Allergenen.Da müsst ihr mal etwas rumprobieren.Vielleicht gibt es ja hier noch andere Allergiker in die ein paar Tipps auf lager haben :)

• Phoebe und Spikey Beitrag #5
Das wäre soooo praktisch! Dann erspar ich den Beiden den ganzen Ärger. Ist halt auch blöd, da Phoebe als Halbperser nun echt extrem haart, aber die Beiden sind echt Zucker!

• Phoebe und Spikey Beitrag #6
oh von dem spray wusste ich auch noch nicht, musste mich aber glücklicherweise noch nicht weiter drüber informieren..
wünsche dir ganz viel erfolg mit dem spray!

• Phoebe und Spikey Beitrag #7
Ich muss mal loswerden, dass ich auch einen Hut vor deinem Freund ziehe. Ich kenne nicht viele, eigentlich gar keine Menschen, die Allegien gegen Tiere haben und trotzdem alles mögliche versuchen um mit Ihnen zusammen leben zu können, finde ich wirklich klasse, die meisten wollen ja dann sofort die Tiere loswerden, anders als bei euch... richte ihm das mal aus ;-)

Für das eigentliche Problem kann ich leider nichts beisteuern aber an Hand der anderen Vorschläge hier, wünsche ich euch viel Glück

• Phoebe und Spikey Beitrag #8
Ich werde mal berichten, wie Schatzi sich so macht. Ist halt das "Problem", wenn man sich Hals über Kopf in die zwei Fellnasen verliebt hat.
Momentan hilft ja dieses Fenistil noch!

• Phoebe und Spikey Beitrag #9
Hallo, macht euch doch mal zum Thema Eigenblut schlau. Ich bin auch Allergikerin und lasse mich seit Jahren immer einmal im Jahr mit Eigenblut behandeln. Zum Eigenblut kommt ein Antiallergikum Namens "Allergieinjektopas". Bei der ersten Behandlung sind es 10 Entnahmen und Spritzen (erst 20, dann 40, 60, 80, 100, 80, 60, 40, 20 ml Blut). Es wird am Besten überkreuz entnommen und gespritzt, d.h. rechter Arm Entnahme, linke Popacke Spritze und umgekehrt. In den nachfolgenden Jahren sind es dann nur noch 6 Spritzen zur Auffrischung. Gestern habe ich von meinem Internisten dann erfahren, dass meine Allergierwerte im Blut gesunken sind, d.h. ich kann darauf hoffen irgendwann allergiefrei zu sein, dank Eigenblut. Es ist ja auch die natürlichste Sache die es gibt.

Thema:

Phoebe und Spikey

Phoebe und Spikey - Ähnliche Themen

Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Der Starke und die Scheue - Gewalt im Katzenhaushalt: Hallo zusammen, ich bin "Neuling" hier im Forum und schreibe somit meine ersten Zeilen hier. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt...
Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie?: Hallöchen zusammen, einige von Euch kennen mich vielleicht noch, seit mittlerweile 5 Jahren halte ich zwei Katzen, meine "Babys" Fukano und...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Oben Unten