• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Welche Impfung ist richtig??

Diskutiere Welche Impfung ist richtig?? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze ist nun ca. 12 Wochen alt. Nun will ich mit ihr zum Tierazt und sie Impfen lassen. Bei 2 Tierärzten habe ich mich erkundigt, bin...
  • Welche Impfung ist richtig?? Beitrag #1
T

Tearsheart

Meine Katze ist nun ca. 12 Wochen alt.
Nun will ich mit ihr zum Tierazt und sie Impfen lassen.
Bei 2 Tierärzten habe ich mich erkundigt, bin jedoch nicht wirklich schlau daraus geworden.

Zuerst, bei Freunden habe ich mich umgehört und sie erzählten mir das ihre Katzen ca. mit 12 Wochen das erste mal beim Tierazt waren und die Impfung dann um die 15-20 Euro gekostet hat. Das waren dann reine Hauskatzen.

Meine Katze ist auch eine reine Hauskatze. Es ist dann ja so das sie manche Impfungen nicht benötigt?

Tierarzt Nummer 1 meinte, dass meine Katze zuerst entwurmt werden muss. Danach bekommt sie eine Impfung gegen Katzenschnupfen usw. Tollwut und andere Sachen für kleine "Streuner" werden weggelassen. Die Impfung wird dann ca. nach 4 Wochen wiederholt. Alles in allem kostet es dann ca. 45-50 Euro.

Tierarzt Nummer 2 meinte, dass meine Katze auch diese Grundimpfung bekommt, die Sachen wie Tollwut und so wieder weggelassen werden. Entwurmen könnte müsste man nicht zwingend davor machen sondern könnte es auch danach machen. Dort würde es 15-20 Euro kosten und von einer Wiederholungsspritze hat er nichts gesagt.

Ich will direkt sagen, es geht mir nicht darum das ich unbedingt sparen will. Tierarzt Nummer 2 ist hier im Ort und für mich besser zu erreichen, deshalb hatte ich an den gedacht. Jedoch verwirrt mich diese unterschiedliche Aussage. Habe ich vielleicht was vergessen zu fragen?
Ich will nichts falsch machen.

• Welche Impfung ist richtig?? Beitrag #2
Hallo,

grundsätzlich sollte das Kätzle VOR dem Impfen entwurmt werden. Bei Katzenbabys wird mit Paste entwurmt. Drei Tage nach Gewicht, normalerweise 2 Wochen Pause, noch einmal drei Tage Entwurmung mit Paste. Dann eine Woche Pause und danach die Erstimpfung. Bei reinen Wohnungskatzen lasse ich nur gegen Katzenschnupfen/-seuche impfen und 4 Wochen später erfolgt dann die zweite Impfung. Damit ist die Grundimmunisierung abgeschlossen.

Bitte nicht gleichzeitig entwurmen und impfen. Das ist zuviel Chemie auf einmal. Es sollte vorher entwurmt werden, damit wirklich der gesamte Wirkstoff der Impfung im Körper bleibt und nicht durch Wurmbefall z.T. mit herausgespült wird.

• Welche Impfung ist richtig?? Beitrag #3
Okay, dann lass ich das mit dem hier im Ort.
Die meinte zu mir das die mit einer Tablette entwurmen, wie lange sollte denn damit der Abstand zur Impfung sein?

• Welche Impfung ist richtig?? Beitrag #4
Tablette muß dann aber auch auf das Gewicht abgestimmt sein. Eine Woche nach der Tablette kann dann gefahrlos geimpft werden.

• Welche Impfung ist richtig?? Beitrag #5
Laut meiner Tierärztin gehören zur vollständigen Grundimmunisierung 3 Impfungen. Die erste erfolgt frühesten mit 8 Wochen, meistens erst nach einer Entwurmung, dann kommt nach 4 Wochen eine sogenannte Booster-Impfung, die das Abwehrsystem noch mal richtig auf Trab bringt und nach einem Jahr dann die abschließende Impfung, die dann jährlich (teilweise auch nur alle 2 Jahre, je nach Impfstoff) aufgefrischt werden muss. Bei Hauskatzen ohne Freigang kann man die Tollwut-Impfung weglassen.
Ganz wichtig, für jede Impfung erhält man einen Aufkleber im Impfpass; nur mit diesem Aufkleber kann man sicher sein, dass der Tierarzt richtig geimpft hat, ohne diesen Aufkleber kann man eigentlich davon ausgehen, dass beim Tierarzt nicht alles mit rechten Dingen zugeht Auch unter Tierärzten gibt es "schwarze Schafe", die gerne mal eine Impfdosis aufteilen (kostet ja Geld) und dann nicht genügend Aufkleber haben (pro Impfdosis gibt es vom Hersteller nur einen Aufkleber).

• Welche Impfung ist richtig?? Beitrag #6
Ich hab mir nun vom Tierarzt die entwurmungs Tabletten geholt. Er meinte ich soll sie ins Futter mischen.
Das Problem ist das sie nun das Futter nicht mehr anrührt :(

Kann ich es ihr irgendwie "schmackhafter" machen oder wird sie schon fressen sobald sie richtig hungrig ist??

• Welche Impfung ist richtig?? Beitrag #7
Manche Katzen sind verrückt nach Leberwurst oder Maltpaste. Die Tablette zerstossen und mit Wurst oder Paste vermischen. Muß man halt probieren, wie es am besten geht :wink:

• Welche Impfung ist richtig?? Beitrag #8
Bei 2 Tierärzten habe ich mich erkundigt, bin jedoch nicht wirklich schlau daraus geworden..

Die Entwurmung wieder immer vor der Impfung gemacht.
Zur Grundimmunisierung gehört zweimaliges Impfen in ca. 4 Wochen Abstand.
Hat eine Katze keinen Freigang und auch keinen Kontakt mit anderen Katzen genügt die Impfung gegen Schnupfen/Seuche.
Für Freigänger sollte Tollwut und Leukose (aber nur nach vorherigen Leukosetest) zusätzlich geimpft werden

Ich hab mir nun vom Tierarzt die entwurmungs Tabletten geholt. Er meinte ich soll sie ins Futter mischen.
Das Problem ist das sie nun das Futter nicht mehr anrührt :(
Löse die Tablette in Wasser auf, ziehe sie auf eine nadellose Spritze und ab ins Mäulchen damit.

• Welche Impfung ist richtig?? Beitrag #9
Ok, mit Tabletten hatte ich bisher keinen Erfolg. Die Katze isst nix womit die Tablette in Kontakt war.
Mit der Spritze, da ist sie komplett durchgedreht und hat es auch direkt wieder ausgespuckt.

Naja, ich war nun nochmals beim Tierarzt und habe Tropfen bekommen die über die Haut der Katze verabreicht werden.
So ging es dann am besten :)
Danke für eure Hilfe.

Thema:

Welche Impfung ist richtig??

Welche Impfung ist richtig?? - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Vermittlung aus Privat aus Polen: Hallo zusammen. Eine Freundin von mir möchte ihrer Mutters Katze aus Polen nach Deutschland bringen und sie mir abgeben. Die Katze ist 12 Wochen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Oben Unten