• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat Zuckungen

Diskutiere Katze hat Zuckungen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde :smile: unsere Katze Lily hat seit vielen Jahren Zuckungen auf dem Rücken. Es zuckt dann wie wild auf ihrem Rücken und...
  • Katze hat Zuckungen Beitrag #1
feuerpfote

feuerpfote

Hallo liebe Katzenfreunde :smile:

unsere Katze Lily hat seit vielen Jahren Zuckungen auf dem Rücken. Es zuckt dann wie wild auf ihrem Rücken und sie flitzt wie irre durchs Haus. Manchmal leckt sie sich dann auch an der Seite vom Rücken. Die Katze hat mein Lebengefährte mit in die Beziehung gebracht. Er hat das auch vor Jahren mal dem Tierarzt gesagt, das unsere Lily halt manchmal so Zuckungen hat. Der meinte, das ist nicht schlimm. Aber in letzter Zeit tritt es vermehrt auf. Weiß jemand Rat?

Liebe Grüsse Julie.

• Katze hat Zuckungen Beitrag #2
Hm,

ich will dich jetzt keines Falls veräppeln, mir fällt aber nix anderes ein als diese Möglichkeit.

Wenn meine das mal gemacht haben, hatten sie Flöhe. Schau mal ob du kleine Schwarze Krümel findest, vorwiegend in Kopfnähr, Schwanzwurzel und Bauch.

• Katze hat Zuckungen Beitrag #3
Hallo,

das hört sich nach Rolling Skin Syndrom an, eine leichte Form der Epilepsie. Sprich es beim nächsten Tierarzt-Besuch mal an.

• Katze hat Zuckungen Beitrag #4
Hey, sorry in der Email hatte ich Willy statt Lilly geschrieben.
Ich denke man kann es evtuell erneut beim Arzt ansprechen, aber mein Freddy macht das auch manchmal. Aber da hat er meist seine "Fünf"-Minuten.
Aber denk nicht das es epileptische Ursachen bei Freddy hat, da die Aussage nicht zutrifft:

"Ein Schlagwort macht die Runde, das bis vor wenigen Jahren noch kaum irgendwo bekannt war: Rolling Skin Syndrome oder Feline Hyperästhesie. Bevor Katzenhalter diese Diagnose selbst treffen oder durch Websites darauf aufmerksam werden, sollten sie sich unbedingt mit einem Tierarzt besprechen und eine besonders umfangreiche Untersuchung in Auftrag geben. Denn dass der Rücken zuckt, kann bei jeder Katze vorkommen und ist in gewissen Maße normal. Erst stereotype Verhaltensweisen, zwanghaftes Zucken oder erhöhte Aggressivität und Schreien sollten den Halter aufmerksam und besorgt machen."

Liebe Grüße deine Sindy

• Katze hat Zuckungen Beitrag #5
Danke, erst mal. Also Flöhe hat sie nicht. Aber das Kämmen bei der Flohsuche hat sie sehr genossen.

Liebe Grüsse Julie.

• Katze hat Zuckungen Beitrag #6
Hallo Sindy, ich habe jetzt nicht eine seriöse Seite zum Rolling Skin Syndrom gefunden. Der Text, den du zitierst, stammt von einer Seite eines Tierpsychologen.

Selbst Wikipedia gibt in dem Zusammenhang irreführende um nicht zu sagen falsche Informationen. Die werfen nämlich die Running fits eines Epilepsieanfalls mit dem Rolling Skin Syndrom zusammen. Dabei sind das zwei Paar Stiefel.

@Julie: ich habe auch eine Katze, die das macht. Auch mein Tierarzt meint, so lange es sie nicht einschränkt, machen wir nichts. Und ich sehe das auch so.

• Katze hat Zuckungen Beitrag #7
Eine von meinen beiden Fellnasen macht das auch öfters.
Immer, wenn wir gerade am "kämpeln" sind & sie also voll in Rage ist, fängt ihr Rücken an zu zucken. Dann dreht sie ein paar Runden in der Wohnung wie eine Verrückte & spielt dann weiter.

Ich habe das Zucken also immer mit ihren "5-Minuten" verbunden. Weil es sonst kaum auftritt.

Also sollte ich evtl. doch einmal zum Tierarzt mit ihr?

• Katze hat Zuckungen Beitrag #8
Hej Julie,

was ist aus diesen Zuckungen bei Lily geworden? Konnte man die Ursache feststellen?

Ich frage, weil unser Kiwi seit ein paar Tagen ein ähnliches Verhalten zeigt.

Hejdå

Rwitha und die Fellnasen

Thema:

Katze hat Zuckungen

Katze hat Zuckungen - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Oben Unten