Hallo,
da bin ich auch mal wieder ... unser Tierheim-Moppelchen-May ist jetzt seit 6 Wochen bei uns und man kann sich einfach gar nicht vorstellen, dass es überhaupt vorher mal ein Leben ohne Katze gab :mrgreen:
Weil wir von Anfang an eigentlich einen Freigänger wollten, hatte ich mittlerweile eine Katzenklappe (mit Chiperkennung, damit sie kein Bändchen tragen muss) bestellt und das ganze vom Fachmann in unsere Haustür einsetzen lassen. Letzten Samstag sollte es endlich soweit sein: May sollte einmal von außen nach innen durch die Klappe, damit die Chip-Nr. gespeichert werden konnte ... dann sollte der großen Freiheit eigentlich nichts mehr im Wege stehen! Wir setzten sie also in ihre Transportbox, stellten diese vor die Tür und ich lockte innen mit einem Leckerchen ... May faßte sich nach anfänglichem Zögern (anscheinend kannte sie das mit der Klappe gar nicht!) ein Herz und wollte durch die Klappe rein - und blieb mit der Mitte ihres Astralkörpers stecken! Ich habe gedacht, ich falle in Ohnmacht, echt! Kurzes Zappeln, dann ist sie zum Glück wieder rückwärts in die Box gekommen! Meine Güte, das war vielleicht ein Schreck!! Die Arme!! Jetzt machen wir es so, dass wir sie abends, wenn wir zuhause sind, immer durch die Tür rauslassen - das klappt total gut und anscheinend und zu unserem großen Glück ist sie kein Stromerle ... und so nach einer oder zwei Stunden geht sie problemlos wieder mit rein, wenn ich sie rufe. Nach wie vor wirklich eine Traumkatze, unser Moppelchen. Obwohl ich sie, seit wir sie haben, mit Diätfutter füttere, habe ich die Ration jetzt vorsichtshalber doch noch mal bißchen reduziert ... aber da sie kastriert ist und ja auch schon beinahe 6 Jahre, glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich, dass wir ihr "Ränzchen" nochmal weg bekommen :-?
Aber trotzdem: ich hätte gerne, dass sie raus und rein kann, wann sie möchte. Wäre auch wirklich bereit, nochmal eine neue Klappe zu kaufen und einbauen zu lassen, wenn es denn größere überhaupt gibt?
Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee oder einen Tipp, bin für alles dankbar!
Liebe Grüße