Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann...

Diskutiere Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Thema erledigt, nehme die Hilfe dankend an und verabschiede mich.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... Beitrag #1
T

Teppichtorpedos

Gast
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Thema erledigt, nehme die Hilfe dankend an und verabschiede mich.

• Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... Beitrag #2
hmmmmm...keine vorwürfe, aber ich glaube du hast eine seltene *einzelkatze*
erwischt. ganz selten kommt es vor, dass katzen alleine glücklicher sind als zu zweit.
ich hab auch so eine, die lieber alleine lebt und vor allem anderen katzengetier die
totale panik hat, unsauber wird und nicht mehr aus ihrem versteck vorkommt.

ich würd sagen lass es so wie es ist....besser eine als keine katze.

lg sabine

• Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... Beitrag #3
hmmmmm...keine vorwürfe, aber ich glaube du hast eine seltene *einzelkatze*
erwischt. ganz selten kommt es vor, dass katzen alleine glücklicher sind als zu zweit.
ich hab auch so eine, die lieber alleine lebt und vor allem anderen katzengetier die
totale panik hat, unsauber wird und nicht mehr aus ihrem versteck vorkommt.

ich würd sagen lass es so wie es ist....besser eine als keine katze.

lg sabine

Hab ich ja auch schon dran gedacht aber ich frage mich, warum Kimba nun noch mehr "meckert" als die ganze Zeit schon? Mir kommt es gerade so vor, als vermisse sie Enja nun auch. Deswegen bin ich so verzweifelt, ich weiß einfach nicht, was ich machen soll?! Ein hin und ein her und wie ich es mache, ist es sowieso falsch!

• Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... Beitrag #4
Komm doch erst mal zur Ruhe.
Du hast, wie du es ja selber sagst, schon so viele Fehler gemacht durch dein überstürztes Handeln.
Wenn du wieder etwas in dich kehrst, wird dir auch wieder bewusst, was es heißt über ein Lebewesen zu entscheiden.
Bitte vermeide erstmal ein erneutes Hin und Her und versuche für dich erstmal Klarheit zu finden. Beobachte deine Katze genau und entscheide erst mit der Zeit, ob sie wirlich als Einzelkatze gehalten werden möchte oder nicht.
Wenn du dann glaubst, dass doch wieder eine zweite Katze ins Haus soll, dann umfasse dich eingehend damit. Der Charakter deiner Katze muss mit dem der anderen harmonisieren. Erfahrene Katzenhalter, z.B. im Tierheim oder auch Züchter könnten die bei deiner Entscheidung helfen und ein passendes Gegestück finden, weil auch sie ihre Katzen richtig kennen.
Aber stürz dich bitte nicht wieder auf süße Kitten und entscheide das nicht wieder schnell aus dem Bauch heraus, das bist du deiner Katze schuldig.
Und bitte: geh' nicht zu einem Vermehrer beim Katzenkauf!

Aber jetzt lass erst mal Ruhe einkehren...

• Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... Beitrag #5
Ich beobachte Kimba ja schon 3 Jahre. 2 Jahre ihres Lebens war sie allein. Eigentlich gäbe es für sie nichts Schöneres, als Freigängerin zu sein. Geht aber hier nicht mehr, dann wäre sie gleich unterm Auto. Wir wohnen jetzt mitten in der Stadt. Somit hatte ich damals Enja zu ihr geholt, beschrieben wurde sie mir wie Kimba. Tja, mit der Zeit hat sich das Gegenteil heraus gestellt aber ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht.

Für ein Kitten hatte ich mich ja deswegen die ganze Zeit schon entschieden, eben weil es verspielt ist, genauso wie Kimba und ich dachte halt, gerade vor einem Kitten kann Kimba doch eigentlich keine Angst haben. Ich muss dazu sagen, als wir noch woanders wohnten, war Kimba kurze Zeit "kontrollierte" Freigängerin. Sprich: Sie durfte, wenn wir daheim waren, mal stundenweise hinters Haus. Dort war ein Waldstück aber es gingen auch sehr viele Leute mit ihren Hunden spazieren. Nachdem ich Kimba 3x von einem riesigen Baum mit einer Leiter befreien musste und sie dort mehrmals von Hunden unzuverlässiger Hundehalter gejagt wurde, stand für mich fest, sie bleibt drinnen. Es gab dort viele wildlebende Katzen, eigentlich hätte es so schön sein können. Da wir jedoch ohnehin dort nicht länger wohnen bleiben wollten (wegen schlechter Nachbarschaft), habe ich sie dann von heute auf morgen "einsperren" müssen.
Mich von Kimba zu trennen, damit würde ein Teil von mir sterben, das kommt für mich absolut nicht in Frage. Ich habe sie damals viel zu früh mit 6 Wochen zu uns geholt, aber erstens kannte ich mich damals noch nicht so mit Katzen aus und zweitens war sie aus schlechter Haltung und wäre anderes heute entweder zigfache Mama oder aber würde nicht mehr leben.

Ich hatte damals noch 4 Kaninchen und da war mir eine weitere Katze einfach zu viel. Heute ärgere ich mich, dass wir nicht gleich noch ihren Bruder aufgenommen haben, denn kurze Zeit später schon schleppten ihn die Kinder besagter Familie ins Dorf, wo er überfahren wurde.

Unsere Wohnung ist wirklich katzengerecht eingerichtet: Der Balkon ist vernetzt, wir haben 2 Kratzbäume, viele Kuschelplätze und Höhlen und beschäftigen uns auch mit den Fellis. Ich bin (momentan leider) ganztägig daheim, somit sind die Miezen bzw. Kimba auch nicht allein. Höchstens mal, wenn ich zum Einkaufen fahre.

Dennoch merke ich, dass Kimba Enja sucht. Sie hat ja die ganze Zeit schon immer gemeckert, weil ihr so langweilig war, aber jetzt ist es noch viel schlimmer geworden. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, möchte sie ungerne alleine lassen. Denn was nutzt es, wenn ich da bin, sie hat doch keine kätzische Unterhaltung.

• Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... Beitrag #6
Hallo Nine,

ich würde jetzt erst einmal keine zweite Katze holen. Egal wie alt, egal ob Männlein oder Weiblein.

Und schon garnicht aus egoistischen Gründen. Denn dann ist die nächste Katastrophe vorprogrammiert.

So wie du Kimba schilderst, kann sie nur als Einzelkatze glücklich sein. Diese Exemplare sind zwar selten, aber ich bin sicher, du tust ihr keinen Gefallen, wenn du eine zweite Katze/Kater holst.

• Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... Beitrag #7
Nine, mal als erste Frage könntest Du Kimba Freigang geben?, mir scheint das wäre ideal um sie mehr auszulasten.

Was nun einen Spielkumpel betrifft sollte er möglichst wesensgleich sein, und wenn ein Kitten, dann eines das lebhaft und unbekümmert ist, sich auch von einer fauchenden Katze nicht gleich erschrecken lässt.

Das Kimba bei einem Neueinzug faucht ist nicht dramatisch, sondern eher die Norm, keine Katze liebt Fremde im eigenen Revier, das braucht Zeit.
Und damit kommen wir dann auch zum Wichtigen....Du solltest Zeit haben wenn ein neues Tier einzieht, ich würde raten mindestens eine Woche Urlaub um die ersten Tage zu begleiten.

Und ich rate Dir zu einer Etappeneingewöhnung, sprich neue Katze bekommt ein eigenes Zimmer, Kimba darf Besuch dort machen, hat aber den Rest der Wohnung erst mal wie gewohnt für sich.
Und wenn der Besuch auch noch stressig ist, lasse die Tiere routieren, d.h. mal Kimba ins Zimmer, mal die neue Katze, damit sie sich langsam an den Geruch und die Anwesenheit des anderen gewöhnen können.

Das Kitten ist mit 9 Wochen zu jung, es sollte frühestens mit 12 besser noch mit 14 Wochen kommen.
Und warum das Kerlchen geschriehen hat, könntest Du eigentlich erkennen, es hat sich verlassen gefühlt, was ja auch kein Wunder ist wenn es an einem Tag alles verloren hat was ihm vertraut war, dafür aber in völlig fremder Umgebung war

• Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... Beitrag #8
Nein, leider geht hier kein Freigang.:cry:

• Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... Beitrag #9
  • Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... Beitrag #10
Ich denke, Simba braucht Freigang und keine weiteren Katzenkumpel. Nicht jede Katze lässt sich von Freigänger auf Wohnungskatze umpolen.

Ja, ich weiß, dass es nicht geht, aber ich denke, das wäre für Simba die optimale Lösung.

• Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... Beitrag #11
da schließ ich mich eva´s meinung an. denkt doch mal über einen garten nach?

• Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... Beitrag #12
Wir können uns derzeit keinen weiteren Umzug leisten, mussten in den letzten Jahren sehr viel umziehen und haben keine andere Wahl gehabt, als diese Wohnung in der Stadt. Kimba abgeben kommt für mich nicht in Frage. Dann kann man mich gleich beerdigen. Ich leide jetzt schon genug bei Enja.

• Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... Beitrag #13
nee, nicht mit umziehen, ich meine einen schrebergarten, so etwas gibt´s doch
bei euch bestimmt auch. meine beiden (gissi und max) freun sich unheimlich.
gissi steigt freiwillig in´s auto und WILL in den schrebergarten. hör dich doch
mal um, vielleicht gibt´s bei der stadt informationen dazu:p

• Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... Beitrag #14
nee, nicht mit umziehen, ich meine einen schrebergarten, so etwas gibt´s doch
bei euch bestimmt auch. meine beiden (gissi und max) freun sich unheimlich.
gissi steigt freiwillig in´s auto und WILL in den schrebergarten. hör dich doch
mal um, vielleicht gibt´s bei der stadt informationen dazu:p

Dann würde sie daheim ja noch mehr nach draußen drängen! Halte das für keine gute Idee! Das ist genauso wie mit der Leine gehen, da wäre Kimba noch unruhiger. Damit hatte ich ja angefangen, als sie ein Kitten war und später wollte sie nur noch raus. Leider konnte ich damals nicht absehen, dass wir umziehen müssen. Sonst hätte ich das erst gar nicht gemacht.

• Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... Beitrag #15
Dann würde sie daheim ja noch mehr nach draußen drängen! Halte das für keine gute Idee! Das ist genauso wie mit der Leine gehen, da wäre Kimba noch unruhiger. Damit hatte ich ja angefangen, als sie ein Kitten war und später wollte sie nur noch raus. Leider konnte ich damals nicht absehen, dass wir umziehen müssen. Sonst hätte ich das erst gar nicht gemacht.
Das würde ich so nicht sagen. Ich habe z.B. Teilzeitfreigänger, die gehen morgens für ca. 1 Stunde nach draußen und sie wissen, dass es das war, dass sie erst am nächsten Morgen wieder rausgehen können. Sie haben sich da gut dran gewöhnt. Beide waren es vorher gewohnt, dass sie ab 4 Uhr morgens bis ca. 22 Uhr abends rein und raus konnten wie sie wollten.

Ich kenne Leute, die sind von Frühjahr bis Spätherbst jedes Wochenende auf dem Campingplatz und nehmen ihre Katzen, die dort Freigang haben, immer mit. Auch bei denen gibt es keine Probleme.

Was wichtig ist ist die Regelmäßigkeit.

Als ich noch mitten in einer Großstadt an einer Hauptverkehrsstrasse wohnte (ist schon über 25 Jahre her), lernte ich einen alten Mann mit einer alten Katze (sie war damals 23) kennen. Er führte seine Katze an der Leine auf den wenigen Grünflächen, die es gab, spazieren. Er erzählte mir, dass er das schon immer machte. Eben wegen der Hauptverkehrsstrasse. Und zwar täglich zur gleichen Zeit.

• Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... Beitrag #16
Ja, das kann gut gehen, muss aber nicht. Ich kenne unsere Kimba und der größte Fehler war, dass ich sie jemals rausgelassen habe. Dass es mir dabei auch noch super schlecht ging, weil ich mir ewig Gedanken machte, kommt noch dazu. Kimba ist nicht der Typ für eine Leine, diese hatte sie schon als Kitten abgelehnt. Ich möchte auch nicht, dass sie unsere Wohnungstür als Weg nach Draußen kennenlernt, denn ich weiß, wie es damals gelaufen sit. Sie stand ständig an der Tür und hat durch ihr Kratzen die ganze Tapete runtergeholt. Ich bin schon froh, dass sie nun den Balkon so gut akzeptiert hat.

Ich meine einfach, ein Spielgefährte wäre jetzt zwar nicht Ersatz für Freiheit aber doch ein wenig mehr "Entlastung" für ihre Seele. Wie schon gesagt, Enja war einfach zu ruhig und litt unter der Situation. Auch wenn ich mir heute noch Vorwürfe mache und auch wieder geweint habe, weil ich sie abgegeben hab, so muss ich mir immer wieder vor Augen halten, dass es im Sinne von Kimba und Enja war.

Könnt Ihr mir sagen, welche Rasse zu Kimba passen würde? Ich habe nun schon überlegt, ob ich nicht mal ins Tierheim fahre. Vielleicht gibt es dort ja auch Jungtiere, die nicht mehr so klein sind: dachte dabei an ein Alter von 6-12 Monaten. Am Besten wäre sicherlich EKH aber ich möchte eben nicht Gefahr laufen, dass diese am Ende nach draußen drängt. Es kam ja schon oft vor, dass Einem Freigängerkatzen als Wohnungskatzen angepriesen wurden.

Überlege deshalb auch, der Dame mit dem Katerchen abzusagen und mein Geld zurück zu holen. Wollte sie mir ja gestern schon geben, aber ich wollte den kleinen Kerl ja eigentlich wieder zu uns holen. Er ist mein Traumkater aber wer weiß, ob er auch Kimbas "Traum" ist? In dem Mix steckt ein Perser und Angora drin, von demher weiß ich nicht, ob er zum Schluss nicht wieder sehr ruhig wäre? Obwohl er ganz schön flink auf den Fersen war, als er hier war.

Ach, ich weiß es einfach nicht. Bereue es (für mich), dass ich Enja weggegeben habe und musste gerade auch wieder weinen. Aber mir ist bewusst, dass ich hierbei wieder mal an mich denke und nicht an Kimba & Enja.

• Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... Beitrag #17
Nine, soll ich dir was sagen? DU willst ne zweite Katze, mit aller Gewalt. Und du willst jetzt, dass wir es gutheißen.

Ich sage dir, dass es immer, egal was du holst, mit einer zweiten Katze und Simba nicht klappen wird. Wieviele Tiere willst du noch weitervermitteln?

• Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... Beitrag #18
danke eva....der meinung bin ich auch. wenn du nicht wieder und wieder häulend
und von vorwürfen geplagt durch die gegend rennen willst, dann würd ich mir an
deiner stelle noch mal überlegen, ob ich den schritt zur zweitkatze mache...du hast
hier viele vorschläge, von klicker-trainig bis schrebergarten bekommen. also such
dir einen aus und gib deiner kleinen eine sinnvolle beschäftigung.

viel glück, wie immer du dich entscheidest...aber überlege gut.

lg gismo

• Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... Beitrag #19
Aber ich habe Enja doch nur abgegeben, weil sie sich hier nicht wohl fühlte und weil Kimba sich nach einem Spielgefährten sehnte. Soll sie nun Zeit ihres restlichen lebens allein bleiben? Das ist sie ja gar nicht gewohnt, denn Enja lebte bei uns ein Jahr und 3 Monate.

• Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... Beitrag #20
und warum hat sich enja nicht wohl gefühlt????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann...

Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Wie verabschieden sich Katzen von einer verstorbenen Katze? Was kann ich tun?: Wir bekamen heute Vormittag den Anruf von Tasso, dass unser Kater verstorben auf einem Bürgersteig in unserem Dorf liegt (ich weiß gar nicht, wie...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Neuankömmling nicht kastriert (weiblich) ?: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 9 Tagen eine knapp 3 jährige Katze zu meiner bestehenden dazugehört. Im Tierheim konnte nicht exakt festgestellt...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Oben Unten