• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immer wieder Urin

Diskutiere Immer wieder Urin im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unsere Kätzin Kiana, ist eigentlich sauber, sie macht im Katzenklo ihr Geschäft und somit wäre alles ok. Das Problem ist nur, dass sie...
  • Immer wieder Urin Beitrag #1
P

pims

Hallo,

unsere Kätzin Kiana, ist eigentlich sauber, sie macht im Katzenklo ihr Geschäft und somit wäre alles ok. Das Problem ist nur, dass sie hin und wieder in einem Körbchen, mit einem großen Kissen und einem Handtuchdrauf ab und zu uriniert. Und zwar dann nicht nur einmal sondern an mehreren Stellen. Manchemal pinckelt sie auch bei meinem Sohn unterm Bett.

Es liegt nicht daran dass sie unrein ist, ober woran dann???

PS: Es tut mir Leid, aber aufgrund schlechter Erfahrungen muss ich es erwähnen: bitte keine Antworten mit finanziellem Interesse.

Grüße,
Pims

• Immer wieder Urin Beitrag #2
Hallo Pims,

mein Kater hat auch so eine Angewohnheit. Er pieselt mir manchmal auf die Couch :x . Ich habe aber festgestellt, dass er es immer macht wenn ich nicht auf ihn eingehen z. Bsp. wenn er Hunger hat (und noch nicht seine Zeit ist).

Kann es sein, dass Deine Katze manchmal eifersüchtig ist (weil sie unters Bett von deinem Sohn macht ?? Oder bekommt sie auch ihren Willen nicht und tut deshalb "motzen" ??

Viele Grüße...Paddy....

Ps. was meinst Du mit "finanziellem Intresse" ??

• Immer wieder Urin Beitrag #3
Ich weiß nicht, sie bekommt viel Liebe und das müßte sie eigentlich sprüren. Ich habe zwar einen Verdacht warum sie das macht, aber wenn ich diesen hier veröffentliche, dann wäre es sowas wie Suggestion und darum mache ich es nicht.

• Immer wieder Urin Beitrag #4
Hallo Pims
ich tippe mal auf Protestpinkeln. Sie will dir irgend einen Misstand mitteilen damit. Leider können uns die Vierbeiner ja nicht sagen was ihnen nicht passt. Da heißt es jetzt ganz gezielt auf Spurensuche gehen. Wann macht sie es, was könnte der Auslöser sein ect. Gibt es irgendwelche Veränderungen. Da ist jetzt dein detektivisches Gespür gefragt. Sorry weitere Tips kann ich so aus der Ferne nicht geben. Sie sind halt doch arge Sensibelchen unsere Katzen *g*
LG
Dot

• Immer wieder Urin Beitrag #5
Es passiert (fast) immer nachts, aber bei weitem nicht jede Nacht. Meine Frau legt öffter mal frische Handtücher im die Katzenkörbe. In einem der Körbchen wird das frische Handtuch gleich bepinkelt. Könnte es sein, dass sie es ihren Duftvorstellungen entsprechend anp(a/i)ssen will?

Es könnte ebenfalls sein, dass ihr das Klo zu voll ist, da sie sich das Klo mit zwei anderen Jungs teilen muss. Und dass sie dann meint "wenn ihr das..." (nachts)"... nicht sauber macht, dann muss ich eben sonst wo herumstinken!".

Es sind einerseits Suggestionen, die ich eigentlich vermeiden wollte, andererseits aber, Tatsachen die niemand der es liest kennen kann. Was eine "Ferndiagnose" nicht gerade erleichtert.

Vielen Dank für alle Antworten!

Grüße,
Pims

• Immer wieder Urin Beitrag #6
Hallo Pims,

das mit der Toilette kann gut sein. Unser ist da auch sehr empfindlich. Wir haben eine große Toilette für unsere zwei Katzen und müssen sie jeden Tag gründlich sauber machen (deshalb nehmen wir auch nur Klumpstreu). Habt ihr evtl. die Möglichkeit eine zweite Toilette aufzustellen ??

Das mit den frischen Handtüchern glaube ich weniger. Unsere legen sich immer in die frisch gewaschene Wäsche (wenn ich sie nicht schnell genug wegräume aber da hat mir noch keiner reingemacht).

Viele Grüße....Paddy....

• Immer wieder Urin Beitrag #7
Da ich die meiste Zeit des Tages außer Haus bin, putzt meine Frau das Katzenklo 4 Mal täglich. Früh, Mittag, Abends und vor dem Schlafengehen. Ok 3 Katzen für ein Klo, ist schon mal etwas viel, das ist schon plausibel :-?

• Immer wieder Urin Beitrag #8
Hallo Pims!

Ist die Katze denn kastriert? Es gibt Katzendamen, die während der Rolligkeit markieren oder die Pisserei anfangen.

Das ein Katzenklo ein bißchen wenig für drei Katzen ist, hast Du ja schon gehört. Ich würde auf jeden Fall noch mindestens ein Katzenklo aufstellen. Besser wären noch zwei. Es gibt eben auch Katzen, die einfach nicht die Klos mit anderen Katzen teilen möchten. Vielleicht behagt ihr auch die Streu nicht? Habt ihr die in letzter Zeit gewechselt?

Natürlich kommt auch ein Protestpinkeln sehr gut in Betracht. Hat sich irgend etwas in ihren Lebensumständen verändert? Möbel umgeräumt, sonstige Veränderungen?

Die bevorzugten Pinkelstellen würde ich sehr intensiv reinigen mit z. B. Ornanex aus dem Spinnrad-Laden. Die heißen jetzt irgendwie anders, ich weiß den genauen Namen nicht, aber Oranex heißt immer noch Oranex :) . Das ist ein Reiniger auf Orangenöl-Basis, der sehr angenehm riecht und den Urin-Geruch entfernt. Ein weiteres wahres Super-Mittel ist Careox Spezialreiniger und Careox Stink-Stopp. Diese beiden Mittel zusammen lösen die Gerüche wunderbar heraus. Wenn eine Stelle nach Urin riecht, wird sie nämlich immer wieder gern genommen. Das Mittel bekommt man unter :

Wenn ihr vermutet, dass ihre Unsauberkeit seelische Ursachen hat, solltet ihr versuchen den Grund dafür herauszufinden und vielleicht einmal eine Bachblüten-Therapie anzuwenden. Das wirkt bei Katzen wunderbar. Wenn Du dazu Fragen hast, melde Dich ruhig noch einmal.

Weiterhin gibt es bei Yahoo-Lists eine Liste PieselCats, die sich mit dem Problem befasst. Einloggen in diese Liste kannst Du Dich z. B. auf der Homepage

• Immer wieder Urin Beitrag #9
Hallo,

also die Katze ist nicht kastriert, da wir möchten dass sie irgendwann einmal kleine bekommt. Was die Streu angeht, wir benutzen schon seit längerem die Klumpstreu von Thomas. Die Lebensumstände haben sie seit dem sie bei uns ist eigentlich auch nicht verändert. Was merkwürdig ist, sie pinkelt eben nicht jede Nacht, sondern nur hin und wieder, also ein mal die Woche bis ein mal in zwei Wochen. Dies schließt doch schon einige Ursachen aus. Sie uriniert immer auf ein Handtuch, und zwar das Handtuch in einem Katzenkorb, niemals in dem anderen. Auf das Handtuch pinkelt sie auch nur wenn es frisch ist. Sonst nicht.

Grüße,
Pims

• Immer wieder Urin Beitrag #10
Wie alt ist die Katze denn? Kann es sein, dass sie dauerrollig ist, oder unterschwellig rollt? Wie schon geschrieben, es gibt Kätzinnen, die während der Rolligkeit dazu neigen.

Habt ihr euch das mit dem "einmal Babys bekommen" gut überlegt? Ihr wisst, was auf euch zu kommt? Ihr wisst, wo die Kitten später (nach fürhestens 12 Wochen) ein neues Zuhause bekommen? Deine Frau oder Du bist in der Lage, eventuell einen Sechser-Wurf mit der Hand aufzuziehen, wenn eure Katze vielleicht die Babys nicht annimmt oder während der Geburt verstirbt? Ihr wisst, dass das heißt, alle zwei Stunden zu füttern und die Bäuchlein zu massieren? Ihr wisst auch, dass eine vernünftige Aufzucht von Jungkatzen ziemlich viel Geld kostet und ein "Schwarm" tobewütiger Möchtegern-Katzen eine gepflegte und schöne Wohnung innerhalb kürzester Zeit in ein Schlachtfeld verwandeln kann.

Könnt ihr es verkraften, wenn Kitten tot geboren werden oder gleich nach der Geburt krank werden und/oder sterben?

Wenn Du alle diese Fragen mit einem überzeugten "ja" beantworten kannst, ok, dann tu es. Wenn Du jetzt aber nur die leisesten Zweifel bekommen hast, dann unterlasst das Thema "Katzenkinder". Oder kannst Du mir einen wirklich guten und überzeugenden Grund dafür nennen, warum eure Katze Babys bekommen soll?

Tschuldigung, wenn ich hier so reagiere, aber die sinnlose Vermehrung von Katzen ist leider für mich ein Reizthema.

• Immer wieder Urin Beitrag #11
Danke für Ihre Antwort. Ich finde es jedoch ärgerlich mich belehren zu lassen zu einem Thema, zu dem ich in diesem Thread überhapnichts wissen wollte. Wenn ich dazu Fragen habe dann stelle ich sie selbst. Halten Sie sich für so erfahren? Und wenn sie es sind, warum müßen Sie es unbedingt mit Hilfe von solchen Beiträgen unbedingt an die große Glocke hängen???

Ich entschuldige mich bei allen Besuchern für die schroffe Antwort :(, aber derartige "Kommentare" überschreiten für meine Begriffe jegliche Grenzen von Anmassung :x.

• Immer wieder Urin Beitrag #12
Habe Ihnen unter off-topic geantwortet!

Thema:

Immer wieder Urin

Immer wieder Urin - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Oben Unten