Perserkatze im Sommer scheren?

Diskutiere Perserkatze im Sommer scheren? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich hab hier mal ein bisschen rumgesurft aber finde nichts um mich schlau zu machen;-)Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Rat geben...
  • Perserkatze im Sommer scheren? Beitrag #1
P

Paula2809

Gast
Hallo,

ich hab hier mal ein bisschen rumgesurft aber finde nichts um mich schlau zu machen;-)Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Rat geben.
Unsere Paula,Perser mit sehr langem und extrem dichten Fell hat gerade richtig Probleme mit dem Wetter.Wir wohnen dazu auch noch in einer DG-Wohnung,hier drin ist es fast so heiss wie draussen gerade,von nachts trotz Lüften gar nicht erst zu Reden...Seit es die letzten 2-3 Tage so heiss ist kommt sie gar nicht mehr hoch,hechelt viel,liegt nur noch,unsere Kleine hat gar keine Probleme.Wir haben nasse Handtücher rumliegen für sie,Rolladen runter,Brunnen läuft auf Hochtouren(da ist sie gerade meistens) und mit der Spritzpistole spritze ich sie nass und verreibe es im Fell,dazu fordert sie mich auch dauernd auf.Da der Sommer aber noch nicht mal den absoluten Höhepunkt erreicht hat machen wir uns schon Sorgen dass sie einen Hitzeschlag bekommt und fragen uns ob wir sie lieber Scheren lassen sollten.Durch das nasse Fell bilden sich jetzt natürlich kleine Knoten,Kämmem ist gerade extrem schwer,aber das mit dem Wasser geniesst sie richtig arg.
Kennt sich da jemand aus?Kann ihr etwas passieren ,so einen Fall hatte ich jetzt noch nie.

Vielen Dank für Eure Antworten;-)

Liebe Grüsse Tanja

• Perserkatze im Sommer scheren? Beitrag #2
Hi,
kenne mich da leider auch nicht aus. Meinem Perser Puba macht das Wetter auch etwas zu schaffen, aber nicht mehr oder weniger als meiner BKH Luna, deswegen habe ich mir über das scheren auch noch keine Gedanken gemacht.
Habe auch alle Rollos unten, lasse immer die Badezimmertür auf das sie sich auf die Fliesen legen können um sich abzukühlen, dass nehmen meine beiden aber nicht in Anspruch, geschlafen und gefaulenzt wird immer noch im Bett oder auf dem Sofa.

Lg Nina

• Perserkatze im Sommer scheren? Beitrag #3
Hallo,

Danke für Deine Antwort;-) Leider ist es bei ihr schon so dass man einen grossen Unterschied zu sonst oder im Vergleich zur Kleinen oder den Katzen meiner Eltern bemerkt.Die Hitze macht zwar allen Menschen und Tieren zu schaffen aber bei ihr macht es uns halt Sorgen.Wahrscheinlich kommen die Haare runter (dürfen sie dann halt nicht auslachen;-) Hier sind gefühlte 80 Grad in der Wohnung :shock:

• Perserkatze im Sommer scheren? Beitrag #4
  • Perserkatze im Sommer scheren? Beitrag #5
Also ich habe nen weißen Perser-Kater namens Bowie und schere ihn bei den Temperaturen weil er sich sonst rumquält. Mein Tierarzt macht das mit einer Beruhigungspille und ne halbe Stunde später gehts ihm wieder gut. Und er fühlt sich besser, rennt wieder in der WOhnung rum und spielt . Was er mit langem Fell nicht tut bei den Temperaturen.
Ich habe auch lange Haare und binde sie im Sommer hoch weils angenehmer ist. So sehe ich das auch mit Bowie. Gruß das Tanjachen

• Perserkatze im Sommer scheren? Beitrag #6
Hi,

ich hatte auch vorher ein Perser-Pärchen...lange Jahre. In der Zeit in der wir eine Dachwohnung bewohnten wurden sie im Sommer auch geschoren...sie waren vorher sehr oft am hecheln und lagen auch nur rum.
Und auslachen war da nich...nur anlachen :) und anfassen und knuddeln, weil die geschorene Haut so richtig weich, zart und knuffig ist....haben sie sich gerne gefallen lassen :-D

LG

• Perserkatze im Sommer scheren? Beitrag #7
hallo tanja,
unser mogli hat auch so ein dichtes fell und bei der hitze (morgen 37 grad!!!) hängt er auch rum. allerdings wohne ich im erdgeschoß und da geht es von den temperaturen gerade noch. er liegt gern auf den fliesen auf dem badboden, und ich finde, wenn es deine paula trotz deiner maßnahmen so sehr mitnimmt, würde ich sie auch scheren lassen.denn darf man den prognosen glauben schenken, wird es erstmal so heiß bleiben. bis im herbst hat sie ihr fell wieder - und wahrscheinlich schöner wie zuvor und knötchenfrei :razz:
lg sabine

• Perserkatze im Sommer scheren? Beitrag #8
Hallo,

Danke Euch;-)

wir werden sie heut oder Morgen scheren lassen,der Entschluss steht fest.Mögen uns das Beide nicht länger anschauen,heut Nacht um halb 1 kam sie in die Gänge und Beide haben die halbe Nacht getobt weil es zu heiss war,seufz.Fertig sind heute bisher nur wir,die Dosis;-)
Beruhigt uns aber dass ihr auch so gehandelt habt.Und ich werde versuchen sie anzulachen,hoffentlich gelingt mir das ;-)

Liebe Grüsse

• Perserkatze im Sommer scheren? Beitrag #9
Ich habe meiner Perser eben ein Impro-Wasserbett gemacht:
Man nehme ein Handtuch, falte es zusammen und stecke es in eine Plastiktüte rein.
Dannach tränke man dass Tuch komplett mit kaltem Wasser bis es sich voll gesaugt hat.
Plastiksack auf den Boden legen :)
Meine Katze ist begeistert für einige Stunden!
Am abend wenn die hitze nachlässt dass Tuch über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag wiederholen.

• Perserkatze im Sommer scheren? Beitrag #10
Habe den Thread heute erst gesehen...

Wir haben unseren Sir Henry auch meistens im Sommer geschoren. Erstens natürlich wegen der Hitze, zweitens, weil er Freigänger war und in seinem Fell den ganzen Garten mit reingebracht hat - bürsten und kämmen war da irgendwann nicht mehr genug.
Es war jedes Mal so, dass er sich erst etwas geschämt hat, sich dann aber sichtlich wohlgefühlt und es genossen hat.
Sah immer lustig aus. :-D

• Perserkatze im Sommer scheren? Beitrag #11
Die Idee mit dem Wasserbett ist super, werde ich gleich mal testen.
Oder ich lass Francis auch scheren...Hab schon oft darüber nachgedacht und mich nie getraut weil ich davon nie was gehört hatte. Er hat für nen Briten zu langes Fell und hechelt im Sommer oft.

• Perserkatze im Sommer scheren? Beitrag #12
hey, ich klinke mich mal mit ein..

wie lange dauert es denn bis das fell nachwächst? und ist das für weiße katzen gefährlich? weil die ja viel hellere und empfindlichere haut haben als andere katzen...
weil ich spiele auch schon mit dem gedanken sie zu scheren, es is bei uns in der bude echt heiß und der balkon, naja, da staut sich die hitze wie blöd wegen dem dach und die spielen auch so viel und ich sehe wie die hitze meinen katzen zu schaffen macht. die liegen auf den fließen im bad rum oder liegen in der speiß oder an die wände gedrückt. und mein eragon hat mittlerweile so viele knoten weil er sich in den kühlsten eckern verkriecht und kaum noch raus kommt und ich ihn nicht kämen kann...

• Perserkatze im Sommer scheren? Beitrag #13
hey, ich klinke mich mal mit ein..

wie lange dauert es denn bis das fell nachwächst?

....und mein eragon hat mittlerweile so viele knoten weil er sich in den kühlsten eckern verkriecht und kaum noch raus kommt und ich ihn nicht kämen kann...

Nach max. 3 Monaten ist alles in alter Pracht und Länge wieder da. War zumindest bei unseren so. Mecki-Frisur gab es am Bauch, Flanken, Popes u.s.w. inkl. Krause und Schneeschuhe. Und natürlich bei Bedarf im Notfall wird am Popes immer gekürzt. Langhaar und DF ist eine fatale Kombination;-)
DIe Deckhaare am Rücken hab ich damals nicht gekürzt. Ich habe MCs und keine Perser. Länger dauerte der Haarwuchs am Schwanz. Das musste ich leider auch machen.

Willst du das selbst machen? Oder gehst du dafür zum Tierarzt? Und vorallem wie und womit?
@Paula2809
Hast du deiner Mietze einen "neuen Look" verpasst?

Thema:

Perserkatze im Sommer scheren?

Perserkatze im Sommer scheren? - Ähnliche Themen

Katzenhassende Nachbarn: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan wirklich nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand einen Rat für mich. Wir haben...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Oben Unten