• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

katze kratzt sich blutig

Diskutiere katze kratzt sich blutig im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo. ich habe seit 3 monaten ein großes problem mit meiner katze. ich war auch schon bei 2 ärzten und keiner konnte mir irgendwie helfen...
  • katze kratzt sich blutig Beitrag #1
J

jeanna

hallo.
ich habe seit 3 monaten ein großes problem mit meiner katze. ich war auch schon bei 2 ärzten und keiner konnte mir irgendwie helfen. :cry:

also meine katze ist nun 1 jahr alt. eines tages kam sie mit 2 kahlen flecken im genick nachhause. danach hat sie diese stellen so stark aufgekratzt, dass sich die wunde fast über den ganzen hals verbreitet hat. der arzt hat blut abgenommen und ein abstrich gemacht, aber er konnte nichts finden. sie hat keine flöhe, zecken oder milben. der tierazt meinte, dass es vllt ein psychisches problem sein könnte. aber ich weiß echt nicht welches. sie darf rausgehen und wird von uns so ziemlich verwöhnt.

dann ist sie schwanger geworden und wir haben gehofft, dass sie sich dann beruhigt, aber jetzt sind die kleinen schon 1 woche alt und sie kratzt immernoch so stark. ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. medikamente helfen auch nicht. wir haben kortison und homäopatische tropfen ausprobiert und auch verschiedene salben. aber sie hört einfach nicht auf zu kratzen. kaum verheilt eine wunde und schon kratzt sie die stelle wieder blutig.

hat jemand vllt auch schon solche erfahrung gemacht?? ich bin für jeden rat dankbar

• katze kratzt sich blutig Beitrag #2
Hi Jeanna!
Also das hört sich echt komisch an. Wenn es wie der Arzt sagt, psychisch bedingt ist könnte das schwierig werden.
Man kann zwar Tiere und Menschen nicht wirklich vergleichen, was sowas angeht, aber vielleicht hilfts dir.
Als ich so 17 war, hatte ich einen psychisch bedingten Juckreiz. Es hat mich überall gejuckt und ich hab mir teilweise die Haut bis aufs Fleisch aufgekratzt. Hinzu kam dann auch noch ein kreisrunder Haarausfall.
Um das ganze wieder in den Griff zu bekommen bekam ich beruhigende Mittel. Nichts wirklich "hartes", aber nach ner Zeit gings dann wieder und der Juckreiz ging weg. Daher würd ich bei der Katze mal was ähnliches versuchen und darüber hinaus genau rausfinden, was die Katze stört. Allerdings weis ich nicht was man da so alles anwenden kann, vor allem unter Berücksichtigung dessen, dass die Katze grade Kitten hat und diese säugt. Ich gehe mal davon aus, da muss man ähnlich vorsichtig sein wie bei stillenden Müttern.
Des weitern solltest du über eine Kastration nachdenken. Erstens sitzen schon genug Katzen im Tierheim und man muss nicht wirklich noch neue in die Welt setzen. Zweitens werden Katzen im allgemeinen nach der kastration ruhiger und das könnte euer Problem zumindest schmälern.

Ich hoffe ihr bekommt das ganze in den Griff Percys

• katze kratzt sich blutig Beitrag #3
hi Percys.
danke für deine antwort. beruhigungsmittel und kastration hat mir der Tierarzt auch vorgeschlagen. aber gerade zu dieser zeit habe ich bemerkt, dass sie vielzugenommen hat. deswegen haben wir ultraschall gemacht, denn ich wollte aufkeinenfall riskieren, dass sie aufgeschnitten wird und da babies drin sind. und naja sie war schwanger. und der tierazt sagte zu mir, dass wenn es wirklich psychisch bedingt wäre, die schwangeschaft den selben effekt hätte wie eine kastration. er war sogar froh darüber und war sich sicher, dass dieses problem dann vorbei wäre.
wenn die kitten erwachsen sind, werde ich sie aufjedenfall kastrieren und beruhigungsmittel ausprobieren. aber ich hab echt zweifel, ob es hilft :(

• katze kratzt sich blutig Beitrag #4
Hi Jeanna!
Das mag sich jetzt für manche blöd anhören, aber vielleicht versuchst du es auch mal mit nem Tierpsychologen wenn sonst nichts hilft. Die schaffen es in der Regel herrauszufinden warum ein Tier sich wie verhält.

mfG Percys

• katze kratzt sich blutig Beitrag #5
Schon mal an eine Nahrungsmittelallergie gedacht? Was füttert ihr denn eurer Katze?

• katze kratzt sich blutig Beitrag #6
hallo,

also ich habe gestern die ganze Nacht im Forum alles mögliche gelesen. und jetzt denke ich auch, dass es evtl. an dem Futter liegt. Bis zum 9. monat hab ich meine Kira mit Whiskas Junior gefüttert. Und danach bin ich zum Billigfutter (real, aldi, lidl) übergegangen. Das hat sie so gerne gegessen. Ich dachte eigentlich, Whiskas wäre gut, deswegen konnte ich mir nicht vorstellen, dass sie sich wegen dem Futter so kratzt.

Ich hab mir gestern gleich ein Probepaket bei petsnature bestellt. Ich hoffe, dass dieses Problem wirklich nur wegen dem Futter ist. Mir tuts einfach weh, wenn ich sie so kratzen seh. Und da sie jetzt Kitten hat, kann ich ihr auch die "Tüte" nicht anziehen. Ich hab ihr schonmal versucht die Pfoten zu verbinden, aber damit kam sie überhaupt nicht zu recht.
Naja wenn wirklich alles nicht hilft werde ich wohl einen Tierpsychologen aufsuchen müssen.

• katze kratzt sich blutig Beitrag #7
hallo nochmal,

ich hab irgendwo gelesen, das Omega 3 Kapseln gut bei Hauterkrankungen sind. Denkt ihr es würde bei meiner Katze auch vllt helfen? Kennt sich da jemand aus? Und sollten das extra Kapseln für Tiere sein, oder kann ich die für Menschen geben? Ich hab nämlich noch von Ameu noch einpaar übrig.

lg jeanna

• katze kratzt sich blutig Beitrag #8
hallo leute,

ich hab noch ein kleines Problem :(
Wie erkenne ich, ob meine Katze Fieber hat? Ich hab das Gefühl sie ist erkältet. Wenn sie atmet hört sich das so komisch an, wie seufzen oder keuchen oder schnarchen.

lg jeanna

• katze kratzt sich blutig Beitrag #9
also mit dem Fieber kann man sich wirklich nur hundert prozentig sicher sein, wenn man Fieber messt -in den Popo. Allerdings lasse ich sowas nur den Tierarzt machen.

Unser Felix hatte auch mal Fieber, er hat nur rumgelegen - sich kaum bewegt und seine Nase war nicht blass-rosa, sondern so wie bei Rudi das Rentier.

Thema:

katze kratzt sich blutig

katze kratzt sich blutig - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten