• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierendiät

Diskutiere Nierendiät im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze is leider nich mehr die Jüngste, aber an sich noch sehr fit. Allerdings hat mir der alte TA vor Jahren schon gesagt, dass die Nieren...
  • Nierendiät Beitrag #1
Dark_Morgaine

Dark_Morgaine

Meine Katze is leider nich mehr die Jüngste, aber an sich noch sehr fit. Allerdings hat mir der alte Tierarzt vor Jahren schon gesagt, dass die Nieren anfangen Probleme zu machen. Hab Anfang Juni mal n Blutbild machen lassen. Die Nierenwerte sind zwar recht hoch, aber so eben noch im Rahmen. Jetzt kriegt sie teures Spezialfutter für ne Nierendiät. Wenig Eiweiß und keine Ahnung was das noch so besonders macht. Sie frisst es zum Glück, aber mit etwa 10€ pro Monat is das leider nich ganz billig... Egal, für meine Ernährung geb ich das locker in einer Woche aus :p

• Nierendiät

Anzeige

• Nierendiät Beitrag #2
Sie frisst es zum Glück, aber mit etwa 10€ pro Monat is das leider nich ganz billig... Egal, für meine Ernährung geb ich das locker in einer Woche aus :p

10 Euro im Monat? Ist das Trockenfutter? Ich habe für meine Maja locker 10 Euro in der Woche gebraucht.

• Nierendiät Beitrag #3
Yop, is Trockenfutter und hin und wieder kriegt sie zusätzlich noch normales Nassfutter, aber nur 3-4 Portionen im Monat. Aber nach deiner Antwort bin ich schon ma ganz froh, dass sie doch nich ganz so teuer geworden is ;-)

• Nierendiät Beitrag #4
Bei Nierenproblemen verschlimmert Trockenfutter die Krankheit :shock: - die Nieren sind doch eh schon angegriffen und müssen durchs Trockenfutter noch viel mehr arbeiten, was sie ja eigentlich, weil sie kaputt sind, nicht mehr können. Damit bringst deine Katze schnell ins Grab.

Ja, ich weiß, die TÄ empfehlen das, weil sie es nicht besser wissen. Ihre Fortbildungen in Ernährung werden genau von diesen Firmen, die das Futter herstellen, gesponsert und die TÄ verdienen auch daran.

• Nierendiät Beitrag #5
Auch wenn das Trockenfutter extra für diese Nierendiät is??? Bevor die Ärztin mir das Futter gegeben hat, sie sie mich gefragt, ob ich nass oder trocken fütter.

• Nierendiät Beitrag #6
Ja auch dann, denn das Trockenfutter entzieht dem Körper zuviel Wasser, dadurch müssen die Nieren noch mehr arbeiten und die Katze trocknet aus.

• Nierendiät Beitrag #7
Gut zu wissen, danke!!! Werd dann wohl morgen ma nach Fressnapf fahren.

• Nierendiät Beitrag #9
Bisher kriegt sie keine Medis, die TÄ meinte das Futter umstellen reicht.

• Nierendiät Beitrag #10
Hallo,

leider reicht nur das Futter nicht.

Wenn mann CNI schon an den Blutwerten erkennt, ist die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten und die Nieren sind schon arg geschädigt.

Leider gibt es nicht wirklich viele Tierarzt, die sich eingehend mit dem Thema beschäftigen. Zum Glück gibt es das Internet, da kann man sich selber gut informieren und das dann mit seinem Tierarzt absprechen.

Ich füttere inzwischen gar keine Diätfutter mehr, meine Lady hat den Namen ja nicht umsonst. Sie guckt das Futter nicht mal mehr mit dem Hinterteil an. Bei normalem Futter sollte man dann aber wenigstens Ipakitine drunter mischen. Es gibt Katzen die man langsam darauf einstellen muss, bis man die volle Dosierung nehmen kann. Und ganz wichtig, so es möglich ist immer etwas Wasser mit unter mischen, da sie eh zu wenig saufen.

Und ganz ganz wichtig, lasst euch bloß nicht Trockenfutter aufschwatzen. Katzen sind keine Pferde die Getreide brauchen und auch keine Kamele die Wasser speichern können. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich konnte Lady jetzt schon einige Monate mehr schenken. Leider haben wir CNI viel zu spät entdeckt. Rechtzeitig erkannt und konsequent mit den besagten Medis behandelt (SUC), ist viel mehr drin.

• Nierendiät Beitrag #11
Was genau heißt CNI und ab wann werden die Werte gefährlich?? Hab die Ergebnisse der Blutuntersuchung auch per Mail bekommen.

• Nierendiät Beitrag #12
Chronische Niereninsuffizienz.

Wenn in Blut oder Urin die typischen Nierenwerte angezeigt werden, sind die Nieren schon sehr angegriffen. Man kann die Krankheit nur noch verlangsamen aber nicht mehr heilen. Nieren können sich nicht regenerieren.

• Nierendiät Beitrag #13
Naja, die TÄ hat mir gesagt die Werte sind zwar erhöht, aber noch nich ZU hoch. Hab heute aber auch 2 Sorten Nassfutter für die Diät geholt und das erste scheint sie auch ganz gerne zu mögen. Muss nur noch sehen, wie ich die Packungen verschliesse, weil da etwa 2-3 Portionen drin sind, aber nur eine in den Napf passt, aber da gibts ja extra Verschlüsse für, hatten wir zumindest ganz früher mal :)

• Nierendiät Beitrag #14
Bei der Ernährung mit Nassfutter is jetzt definitiv ein Problem aufgetreten. Sie mag das Zeug nich. Hat das Futter kaum angerührt und die Krönung war heute Nacht, als sie die Dose mit den Leckerchen, die sie seit Wochen wegen der Froschgeschwülste nich fressen kann, vom Regal geholt und versucht hat sie aufzubrechen. Hab sie im Korridor mit Unmengen Bissspuren gefunden als ich aufgestanden bin, weil ich wegen dem Lärm ma sehen wollte was los is. Hab ihr dann, mitten in der Nacht, noch Trockenfutter gegeben, weil sie eben total hungrig war. Is ja wohl immer noch besser als gar nichts fressen. Wie soll ich mit dem Futter jetzt weitermachen???? Nassfutter is besser, aber mag sie nich, hab mehrere Sorten ausprobiert. Und Trockenfutter is ja nich so gesund.:-?

• Nierendiät Beitrag #15
Hi,

das wird noch mehr Probleme geben, ich seh es ja hier selbst. Da gibt es Tage, da bin ich mega am verzweifeln, weil sie mal wieder jegliches Futter verweigert.

Hast du dir Ipakitine besorgt?

Wenn sie gar nicht frißt, geh zum Lidl oder Netto o.ä. und hol dir Hähnchenbrust und schneide das in kleine Stücke.

Es wird jetzt bei dem Wetter eh noch schlimmer mit der Futteraufnahme.

Wenn sie nun überhaupt nichts fressen will, gib ihr das TroFo (auch wenn ich absolut dagegen bin). Aber stell ihr dann unbedingt mehrere Wasserschalen in der Wohnung hin. Sie muss unbedingt zum trinken animiert werden.

Thema:

Nierendiät

Nierendiät - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor): Hallo Freunde der Fellnasen, seit einiger Zeit muss mein Kater Lucky viel durchmachen. Er ist in etwa 14Jahre alt und wiegt zur Zeit nur noch...
Nierendiät u. Leberdiät kombinieren?: Hallo, bei meiner 8 jährigen Sibirischen Waldkatze (Fee) sind die Nierenwerte nicht so ganz ok. Der TA sprach von Werten die zwar noch im...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Oben Unten