• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe!!Katze hat Struvitsteine und ist zu Dünn

Diskutiere Hilfe!!Katze hat Struvitsteine und ist zu Dünn im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo zusammen!!:razz: ich habe mich hier neu angemeldet in der hoffnung das mir vielleicht irgendjemand helfen könnte oder ein paar ratschläge...
  • Hilfe!!Katze hat Struvitsteine und ist zu Dünn Beitrag #1
S

Sherry-Moon

hallo zusammen!!:razz:

ich habe mich hier neu angemeldet in der hoffnung das mir vielleicht irgendjemand helfen könnte oder ein paar ratschläge für mich hätte.
ich habe eine 1 jahr alte maine- coon und vor ca. drei monaten hat sich herausgestellt das sie eine hohe anzahl an struvitsteinen in der blase hat. seit dem ist sie in behandlung, doch allerdings hat bisher nichts geholfen, noch dazu ist gekommen das sie immer schlechter frisst und trinkt.seit zwei monaten nimmt sie stätig ab. sie wiegt jetzt ca. nur noch 2,5 kg. meine tierärztin meinte es sei nicht so schlimm das sie so dünn ist, aber langsam mach ich mir echt sorgen, weil sie ein immer schlechterer esser wird. gegen die struvitsteine haben wir auch schon einiges versucht Trockenfutter und nassfu von royal canin und hills, sowie die urocid paste, hat sie nicht gefressen oder hat nichts bewirkt. habe jetzt noch von gimpet käseflocken und eine vitaminpaste gekauft, die flocken mach ich etwas über ihr nassfu, aber nach 4 tagen ist auch das nicht mehr nach nase. was kann ich noch tun? kann mir irgendwer helfen?

mfg steffi

• Hilfe!!Katze hat Struvitsteine und ist zu Dünn

Anzeige

• Hilfe!!Katze hat Struvitsteine und ist zu Dünn Beitrag #2
Hallo Steffi,

eigentlich nehmen Struvitkatzen nicht so arg ab, ausser es wird auf die Ernährung geachtet. Katzen dürfen nicht zu schnell abnehmen, das geht auf die inneren Organe.

Wurde von deiner Katze ein Blutbild gemacht? Wenn nein, lass ein geriatrisches machen, da sind die Organwerte alle dabei.

Struvitkatzen sollten niemals Trockenfutter bekommen (auch nicht das vom Tierarzt) und viel trinken, damit der Urin verdünnt wird. Sehr gut bei Struvit haben sich Guardacid-Tabletten bewährt. Sie werden von den Katzen genommen wie Leckerchen.

Wurde der Urin nur auf Kristalle untersucht oder wurden auch die Entzündungs- und Eiweißwerte bestimmt?

• Hilfe!!Katze hat Struvitsteine und ist zu Dünn Beitrag #3
danke für die antwort erstmal.

ja, blutbild wurde gemacht. organe sind bis auf die niere soweit alles in ordnung. eiweiß im urin ist erhöht vorhanden, aber eine entzündung hat sie nicht.

über die guardacid tabletten habe ich auch nur gutes gelesen und hab die gleich bestellt, sind gestern angekommen, hoffe nun das die tabletten helfen, fressen tut sie die schonmal, aber muss die unter ihr futter mischen, mit kauen tut sie sich recht schwer.

wegen der ernährung meinte meine tierärztin, sollte ich mich an futtermedicus.de wenden. hat damit schon jemand erfahrung gemacht?

mfg steffi

Thema:

Hilfe!!Katze hat Struvitsteine und ist zu Dünn

Hilfe!!Katze hat Struvitsteine und ist zu Dünn - Ähnliche Themen

Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Meine Katze ist so dünn...: Hallöchen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Gipsy ist eine fast 14 jährige Maine Coone. Ich hab sie mit 4 Monaten geholt. Sie war immer...
Was soll ich machen? Maine Coon.: Hallo Katzenfreunde, ich habe eine Frage an euch. Leider ist vor einiger Zeit meine geliebte Maine Coon an der feuchten FIP gestorben. Zur...
Brauche dringend Hilfe bei einem unerziehbaren Main Coon :(: Guten Abend. Ich bin neu hier im Forum und hab auch schon viel im Internet gesucht und gelesen aber die Antworten wie mehr spielen und...
Fressunwillige Katze :/: Hallo:-)! Habe ein großes Problem mit meinem Maine Coon Weibchen und hab mich deshalb bei euch angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Sie...
Oben Unten