Katze kommt nicht Heim/streunert

Diskutiere Katze kommt nicht Heim/streunert im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und aus aktuellem Anlass hoffe ich auf hilfreiche Tips von euch Katzenfreunden. Hier mein Problem: Eine...
  • Katze kommt nicht Heim/streunert Beitrag #1
M

_M0M0_

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und aus aktuellem Anlass hoffe ich auf hilfreiche Tips von euch Katzenfreunden.
Hier mein Problem:
Eine unserer 3 Katzen ( Fee) hat dieses Jahr Junge bekommen und eines davon wollen wir behalten (Sue).
Leider kommt unsere 4-jährige Katze (Momo) damit überhaupt nicht klar. Anfangs ist sie der Kleinen einfach aus dem Weg gegangen, aber mittlerweile kommt sie einfach gar nicht mehr nach Hause.
Nachdem wir die letzten beiden Wochen den ganzen Ort nach ihr durchsucht haben, alle Tierheime in der Umgebung alamiert haben, überall Vermisst-Zettel aufgehängt haben und das ganze Theater, stand sie gestern einfach wieder bei uns in der Tür.
Dank einiger hilfreicher Leute hier im Ort, wussten wir, dass unsere Katze ab und zu gesehen wurde ( daher schon mal die Erleichterung, dass sie nicht überfahren wurde).
Jetzt habe ich sie zuhause eingesperrt, was sie als Freigängerin natürlich nicht besonders toll findet.

Jetzt meine Frage: Müssen wir die kleine Sue jetzt doch noch weggeben? Wie lange dauert es, bis sie Sue akzeptiert?
Wie´s aussieht bekommt sie ja wohl auch noch woanders Futter, sonst hätte sie doch der Hunger früher Heim getrieben....
Wir lieben unsere Momo sehr und wollen sie auf keinen Fall verlieren!!!
Wer weiß Rat?

• Katze kommt nicht Heim/streunert Beitrag #2
Hallo,
einen wirklichen Rat habe ich auch nicht.Aber Du solltest nicht so schnell aufgeben.Du must Dich
wahrscheinlich ganz intensiv mit Momo beschäftigen,damit sie merkt das sie ganz wichtig für Dich
ist.Immer zuerst Füttern,vielleicht mal ein Leckerli extra,und wenn sie darauf steht,ganz viele
Streicheleinheiten.Ob Du sie auf Dauer drinnen behalten kannst,mag ich zu bezweifeln.Aber wenn
sie wieder raus kann,könntest Du Dich in dieser Zeit der kleinen widmen.Mit der Zeit wird das
Verhältnis bestimmt besser.Ich drücke die Daumen.
bille2

• Katze kommt nicht Heim/streunert Beitrag #3
Klar bekommt sie jetzt jede Menge Streicheleinheiten und extra-Leckerlies. Aber sie kontrolliert hier jedes Fenster, ob sie nicht vielleicht irgentwo rauskommt.
Wenn sie die kleine Sue sieht, knurrt sie. Mittlerweile knurrt sie sogar Fee an.
Wenn`s wirklich sein müsste, würde ich die kleine lieber weg geben, als Momo zu verlieren...aber wenn Momo dann trotzdem nicht mehr kommt...dann sind beide Katzen weg.
Kann man einer Freigänger-Katze denn ein paar Wochen Hausarrest zumuten?
LG,M.

• Katze kommt nicht Heim/streunert Beitrag #4
Wieviel Hausarrest man einer Katze zumuten kann,liegt an jeder Katze selbst.Wenn sie unbedingt raus will,sieht sie es vielleicht als Strafe an.Wenn Du befürchtest das Deine Katze nicht freiwillig nicht wieder kommen könnte,ist sie denn Tätuwiert oder/und Gechipt?Das solltest Du sonst vor dem nächsten Freigang noch machen lassen und dann den Tierarzt fragen,ob er einen Tip hat.
Auf jedenfall solltest Du verhindern,das bei Deiner Katze nochmal Nachwuchs kommt,denn wenn
sich die Situation doch noch beruhigt,würde alles vielleicht wieder von vorne losgehen.Nicht so schnell aufgeben.
bille2

• Katze kommt nicht Heim/streunert Beitrag #5
Guten Morgen.
Danke für deine Antworten bille2.
Unsere Momo ist noch nicht gechipt, aber das werde ich auf jeden Fall machen lassen, bevor sie wieder raus darf! Außerdem habe ich ihr ein Sicherheits-Halsband mit Adressanhänger verpasst.
Bei und darf eine Katze nur 1x Junge bekommen, danach wird sie kastriert. ( Das haben wir immer so gehandhabt).
Momentan halte ich die kleine und ihre Mutter draußen im Garten/Scheune, damit sich Momo hier im Haus wohlfühlen kann. Zum Füttern lasse ich sie rein, aber dann will Momo immer ganz dringend raus...
Echt schwierig...
LG,M.

• Katze kommt nicht Heim/streunert Beitrag #6
Bei und darf eine Katze nur 1x Junge bekommen, danach wird sie kastriert. ( Das haben wir immer so gehandhabt).

Und mit welcher Begründung? Weil es schon immer so war? Kein Argument.

Hat sich denn das Verhältnis normalisiert oder ist Momo ganz ausgewandert?

• Katze kommt nicht Heim/streunert Beitrag #7
Weil es genug Katzen gibt die elendich in der Gegend rumhungern.
Da muss mann nicht noch mit Absicht dazu züchten.
Wenn mann aus humanitären Gründen einer Katze zugesteht ein mal
in ihrem Leben junge zu bekommen ist das noch verständlich.
Alles weitere ist nicht nachvollziehbar.

• Katze kommt nicht Heim/streunert Beitrag #8
Es ist doch vollkommen egal, wie jeder das handhabt, ob er die Katze sofort kastrieren lässt oder erst nach dem ersten Wurf. Das wichtigste ist doch hierbei das man für die Jungtiere ein schönes Zuhause findet.
Doch darum geht es hier nicht. Es ist hierbei doch die Frage ob sich die beiden Katzen mit einander arrangieren können. Am Anfang haben sich beiden ja anscheinend ignoriert, ist denn irgendwas passiert was dieses verhalten verändert hat?
Ansonsten kann ich nur sagen ganz viel Geduld haben, unsere Fellbündel haben einen sehr eigenen Kopf :)

• Katze kommt nicht Heim/streunert Beitrag #9
Es ist doch vollkommen egal, wie jeder das handhabt, ob er die Katze sofort kastrieren lässt oder erst nach dem ersten Wurf.

Schon mal was von der Katzenpyramide gehört? Wenn nicht, dann google mal. Und dann verstehst du vielleicht auch.
Es ist NICHT egal.

Thema:

Katze kommt nicht Heim/streunert

Katze kommt nicht Heim/streunert - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Oben Unten