Frage zum Thema IMPFEN...
Diskutiere Frage zum Thema IMPFEN... im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Grüezie!
Mal ne Frage: meine Katze ist für "drinnen" geimpft, sie ist ne Hauskatze und geht eigentlich nicht raus...eigentlich, denn wir haben...
-
-
Frage zum Thema IMPFEN... Beitrag #1
Grüezie!
Mal ne Frage: meine Katze ist für "drinnen" geimpft, sie ist ne Hauskatze und geht eigentlich nicht raus...eigentlich, denn wir haben jetzt useren Balkon mit so nem komischen Netz umspannt. Katze hat immer gejammert und wollte auch mit auf den Balkon, wenn einer von uns Dosenöffnern mal draußen war, zB zum Rauchen oder so...
...naja, langer Rede kurzer Sinn, muss ich meine Katze jetzt auch zusätzlich für "draußen" impfen oder reicht die "drinnen-Impfung vollends aus? Ich meine sie streift nicht durch Büsche etc, aber gibt es auch Viren, die durch die Luft übertragen werden? :?:
Hoffe mir kann jemand helfen.
Liebe Grüße, Andrea
-
-
-
Frage zum Thema IMPFEN... Beitrag #2
Hallo Andrea!
Übertragung über die Luft kann ich mir nicht vorstellen...
Aber ich habe mal gelesen, dass gewisse Viren an den Schuhen von Frauchen/Herrchen hängen und so in die Wohnung gelangen können... weiß jedoch nicht, für welche Krankheiten das genau zutrifft.
Ich will Dir jetzt auch keine Angst machen, ich vermute mal, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering, dass so was passiert... sonst würden die Tierärzte ja vor dem Impfen nicht fragen, ob die Katze rausgeht.
Also nur wegen dem Balkon würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.
Gruß Daniela
-
-
Frage zum Thema IMPFEN... Beitrag #3
danke für die Antwort Daniela,
da hab ich mir echt noch nie gedanken drüber gemacht, aber stimmt eigentlich...
...werd mal trotzdem den Tierarzt fragen. Wollte ich ja eh machen, aber ich wollte die Antwort eben jetzt schon haben
Ach übrigends...deine Katzte sieht GENAUSO (100%) aus wie deine!!! (falls das auf dem kleinen Bildchen deine Katze ist)
LG, Andrea
-
-
Frage zum Thema IMPFEN... Beitrag #4
Ja, das auf dem Bildchen ist unser Kater.
Die Farben sind ziemlich bunt gemixt (Feld-Wald-und-Wiesen-Mischung), aber ich finde ihn trotzdem hübsch....
Gruß Daniela
-
-
Frage zum Thema IMPFEN... Beitrag #5
hallo
mein kater der nur drinne ist, ist an katzenschnupfen erkrankt. mein Tierarzt hat gesagt, dass wir die viren mit reingebracht haben können, z.b. an den schuhen!
ok ich habe noch einen kater der nur nach draussen geht,aber mein Tierarzt meinte, auch wenn ich den draussengänger nicht hätte,wäre es besser wenn man katzen die drinnen leben gegen katzenschnupfen impft!
es kann halt passieren, dass man die viren an schuhsohlen mitreinbringt!
gruss damira
-
-
Frage zum Thema IMPFEN... Beitrag #6
Hallo Damira,
Drinnenkatzen sollten gegen Katzenschnupfen und - seuche geimpft sein.
gruß Regina
-
-
Frage zum Thema IMPFEN... Beitrag #7
So und jetzt noch mein Kommentar *g*.
Habe auch nur Wohnungskatzen und die sind gegen Leukose, Katzenschnupfen und -seuche geimpft.
Was man für draussen braucht wäre die Tollwut, aber da diese nur durch Bisse übertragen wird erübrigt sich das bei Euch.
LG
Faye
-
-
Frage zum Thema IMPFEN... Beitrag #8
also unsere beiden - sind reine Wohnungskatzen und somit nur gegen Katzenschnupfen und Seuche geimpft.
Weil du sagtest du dürfen nun auf den Balkon - kommen da auch Vögel hin oder Mäuse? Dann wären wohl weitere Immunisierungen angesagt. Frag da mal deinen Tierarzt.
denn wenn diese Tiere dort hinkommen, werden sie bei gelegenheit bestimmt auch gefangen.... :wink:
Leukose oder Tollwut wäre da bestimmt nich schlecht ?!
-
-
Frage zum Thema IMPFEN... Beitrag #9
Hi! Also Tollwut ist eher nicht nötig.. wird ja von Füchsen z.b übertragen.. Fledermäuse können das aber wohl auch. Besteht da die Gefahr???
Leukose ist eigentlich auch nur bei Freigängern nötig.. möchte mich nicht1000% festlegen .. aber wenn Du keine Leukose kranke katze hast.. ( Testen lassen.. geht ganz schnell) sollte es doch nicht nötig sein sie dagegen zu impfen. Müßte mich schwer irren.. aber wir impfen nur bei Freigängern…(leukose )
LG SCRAT
Thema: