RC Hypoallergenic--->Nur Fragen in meinem Kopf :§

Diskutiere RC Hypoallergenic--->Nur Fragen in meinem Kopf :§ im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo erst mal an alle :-) Ich war heute bei meinem TA weil meine 1,5 jährige Kätzin sich blutig und kahl gekratzt hat... Der TA meinte das meine...
  • RC Hypoallergenic--->Nur Fragen in meinem Kopf :§ Beitrag #1
L

LissyLion

Hallo erst mal an alle :)

Ich war heute bei meinem Tierarzt weil meine 1,5 jährige Kätzin sich blutig und kahl gekratzt hat...
Der Tierarzt meinte das meine kleine eine Futtermittelallergie hätte und müsse mit Kortison Spritzen und Tabletten zur unterdrückung des Juckreizes behandelt werden.
Das Futter soll auch umgestellt werden auf RC Hypoallergenic...

In mir tuen sich jetzt ein paar Fragen auf die folgend wären:

Ist Hypoallergenic ein vollwertiges kompletter "normal" Nahrungsersatz oder muss ich zufüttern?
Ist es normal das ein Tierarzt solch schwerwiegenden Diagnosen augenscheinlich herausfinden kann?
Ist dieses Futter überhaupt geeignet weil die genaue Allergie welcher Bestandteile gar nicht bekannt sind?
Ist es dringend erforderlich eine 2. Katze auch um zu gewöhnen die an einer Körper eigenen Zellenabstossung leidet?

Ich bin total ratlos und gebe zu das ich noch nie schwierigkeiten mit meinen Katzen hatte umso schwerer tue ich mich jetzt.

Meine Kätzin ist nicht sterilisiert.

Ich bitte dringend um Hilfe/Antwort und Rat ich weiss nicht mehr weiter und würde gerne eure Meinung zu meiner kleinen Lissy wissen.

Danke schon mal im Vorraus und liebe grüsse

Angi

• RC Hypoallergenic--->Nur Fragen in meinem Kopf :§ Beitrag #2
Hallo Angi.

Ein Tierarzt kann (natürlich) nicht durchs bloße Draufschauen erkennen, unter welchen Allergien deine Katze leidet. Dazu bedarf es eines Allergietests (Black_Cat hat aktuell eine Fall bei ihrer Katze, da sie das hat machen lassen ) und je nachdem worauf die Katze allergisch reagiert, muss die Ernährung dementsprechend angepasst werden.
Royal Canin ist eine Futtermarke, die von TÄ häufig empfohlen wird - sie verdienen schließlich auch daran und leider kennen sich nur wenige TÄ mit Ernährung wirklich aus - aber bei Weitem nicht die Qualität bietet für die du zahlst und die meisten Sorten RC enthalten für Katzen unverdauliche bis schädliche Zutaten wie Weizen, Mais, Zucker. Okay, ich hab mal nachgeschaut, aber zumindest enthält das Futter Zuckerrübentrockenschnitzel (nette Umschreibung für Zucker ;-) ). Desweiteren ist Trockenfutter der Gesundheit deiner Katze nicht förderlich.
Entschuldige, aber ich finde es seltsam, dass dein Tierarzt die ein Allergikerfutter auf Verdacht mitgibt, ohne die tatsächlichen Allergieauslöser testen zu lassen, denn das wäre zuallererst vonnöten.

Grüße,
Armitage

• RC Hypoallergenic--->Nur Fragen in meinem Kopf :§ Beitrag #3
Hallo Armitage, vielen Dank für deine Antwort und deine Meinung.

Ja das mit diesem Allergietest muss ich dir voll und ganz zustimmen und das hat mich wirklich sehr irritiert das nicht einmal die rede davon war.
Sie meinte wir telefonieren am freitag nochmal wegen dem juckreiz und ende nächster woche wolle sie meine kleine maus nochmal sehen.

Ich muss auch dazu sagen dass meine Katzen das erste mal beim Tierarzt waren da die Vorbesitzerin einen Tierarzt nie für nötig hielt. (hab meine kleinen seit ca 8 wochen) Als Neupatient wurde auch kein Fieber gemessen und Blut ab genommen oder irgend welche anderen rutiene artigen untersuchungen angestellt...

Vllt. sollte ich wirklich mal zu einem anderen Tierarzt gehen den sie konnte bei meiner anderen Katze Lion 2J eine Körpereigene Zellabstossung auch mit dem blossen Auge erkennen (Tag gleich mit der Allergie meiner Lissy) aber das gehört nicht hier her.

Thema:

RC Hypoallergenic--->Nur Fragen in meinem Kopf :§

Oben Unten