Seychellois-Katze

Diskutiere Seychellois-Katze im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Ich wollte mal nachfragen ob jemand erfahrungen mit dieser oben genannten Rasse hatt. Oder ob jemand genau weiß wie diese tiere aussehen. vlg Dany
  • Seychellois-Katze Beitrag #1
K

Kagome

Gast
Ich wollte mal nachfragen ob jemand erfahrungen mit dieser oben genannten Rasse hatt. Oder ob jemand genau weiß wie diese tiere aussehen.
vlg Dany

• Seychellois-Katze Beitrag #2
sprich doch mal saurier an, sie kann Dir vielleicht etwas zu der Variante sagen

• Seychellois-Katze Beitrag #4
lg Dany

• Seychellois-Katze Beitrag #5
Ich hab so eine Maus...
LG Anja

Anhänge

• Rhapsody Kaley Happy Jungle SYS n 03.jpg
    Rhapsody Kaley Happy Jungle SYS n 03.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 21
  • Seychellois-Katze Beitrag #6
Seychellos sind eigentlich Oris/siam. Sie haben halt nur eine bestimmte Farbzeichnung :) schöne miez hast du da Lexacats. würd gern noch mehr bilder davon sehen :)

• Seychellois-Katze Beitrag #7
Kannst du haben.
Übrigens sind Seychellois einfach Siamesen mit weiß, also Siam-Bicolor :wink:

Anhänge

• miu2.jpg
    miu2.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 13
  • Miu3.jpg
    Miu3.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 15
  • 14.jpg
    14.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 14
  • Seychellois-Katze Beitrag #8
wow wie schön. wo hast du die gekauft? ich liebe bicolor und meine zweite wird auch eine :)

• Seychellois-Katze Beitrag #9
Oh, sorry eben erst gesehen: Schau mal :wink:.

• Seychellois-Katze Beitrag #10
So, ich habe noch mal nachgeforscht und festgestellt, dass das, was ich ursprünglich wusste und an Informationen weitergegeben hatte, nicht ganz korrekt war.

Mein derzeitiger Wissensstand diesbezüglich lautet:

[...] Siamkatzen mit weiß, die in manchen Verbänden auch Seychellois genannt werden, haben zur traditionellen Pointzeichnung noch weiße Abzeichen, so dass die Katzen fast wie Orientalen aussehen können. Aber auch sie werden weiß geboren und färben sich erst später ein und sie haben blaue Augen, da sie Siamesen sind.

Siam Seal-tortie-point/white

- als Baby

31148fb13057fee827d6528df651e3a8.jpg

6bb4b609b0070dba63b7c546aabbd40f.jpg

- und als Jungkatze

2b515e309837a494d0786ced8a6051f5.jpg

b409515a4791892d58124c4729ce8fc0.jpg

und noch mal eine andere seal-tortie-point/white

39B72190514111DD95C159265B20BF05.jpg

70d60f3f4a24e8fe61b85d9c047ee43c.jpg

Jedoch gibt es mit der Bezeichnung der Seychellois in sofern ein Problem, als es bereits vor der Einführung des Begriffs für Siamesen mit weiß eine Katze dieses Namens gegeben haben soll.
In ihrem Buch "Die farbige Enzyklopädie der Katzen" beschreibt Angela Rixon die Seychellois als mittelgroß und vom Typ der Orientalisch Kurzhaar (also wohl mit grünen, nicht mit siamesisch blauen Augen). Nach ihren Angaben sei die Katze von einigen Züchtern nach einem von der Cat Association of Brtitain entwickeltem Programm gezüchtet worden. Sie sollten überwiegend weißes Fell haben, jedoch am Kopf, Körper und den Beinen einige Farbtupfer haben (was auch auf eine orientalische, nicht siamesische Katzen hinweist).

Es gibt(gab?) sie in kurz- und (halb-)langhaarig und sie wurde - je nach Färbung noch einmal unterteilt in:

" [...] Seychelloise Neuvième Fast vollkommen weiß, mit gefärbtem Schwanz und wenigen winzigen Abzeichen am Kopf.
Seychelloise Huitième Bunt, aber überwiegend weiß; gefärbter Schwanz und Farbspritzer an Kopf und Beinen.
Seychelloise Septième zeigt sich Weiß noch als Grundfarbe; Schwanz, Kopf, Beine und Körper sind gefärbt wie bei der Neuvième und
der Huitième. [...]"

Quelle: Rixon, A.: Die farbige Enzyklopädie der Katzen. Das komplette nachschlagewerk über alle Katzenrassen der Welt, Bellavista, ein Imprint der Verlag Karl Müller GmbH, 2. Auglage, Köln 2004, S. 249

Eine ähnliche Beschreibung gibt Frau Rixon wohl auch schon 1996 (also VOR der Nutzung des Namens durch die Verbände) in ihren Buch "Katzen der Welt" (erschienen im Könemann-Verlag), das Buch liegt mir als Quelle jedoch leider nicht vor.

Dagegen werden die Ursprünge die Seychellois im Buch "Die Katze" von Candida Frith-Macdonald wie folgt beschrieben:

"Die Seychellois sieht aus wie eine Siam [...] mit Bicolor-Fell - und das ist sie im Grunde auch. Bei CFA und TICA wird sie als Orientalisch Kurzhaar [...] und Orientalisch Langhaar [...] eingruppiert, nicht jedoch in Europa.
In den 1980er-Jahren machte sich die englische Genetikerin Patricia Turner" [Anm.: nach der auch meines Wissens das Turner-Blau der siamesischen Augen benannt ist] "zusammen mit der Züchterin Julie Smith daran, Katzen vom orientalischen Typ mit weißem Fell, Farbflecken und einem einfarbigen Schwanz zu züchten. 1988 stellten sie zwei Katzen mit Namen 'Victoria' und 'Félicité' aus.
Oft ist es schwieriger, die Anerkennung für einen neuen Farbschlag innerhalb einer vorhandenen Rasse zu erlangen, als eine neue Rasse registrieren zu lassen. Dass diese Katzen nicht als Siam durchgehen würde, war klar: Siamzüchter hatten Jahrzehnte gebraucht, um das Gen für Spottes auszumerzen. Eine Anerkennung als Orientalisch Kurzhaar war auch ausgeschlossen, denn die GCCF tolerierte nicht einmal Bicolor-Orientalen. Die FIFe gab diesen Katzen schließlich den Namen Seychellois und bezog sich damit auf die Katzen von den Seychellen, die angeblich zu dieser Rasse anregten, folgte aber auch der Tradition, Abkömmlinge der Siam nach Inseln zu benennen, wie etwa die Balinese und Javanese [...]. In England hingegen hat die GCCF das Anerkennungsverfahren für Orientalisch Kurzhaar Bicolor aufgenommen und schließt Farbschläge mit Points ein. [...]"

Interessanterweise steht aber eine Seite weiter: "[...] Wegbegleiterin: Der Name Seychellois wurde für die Orientalisch Kurzhaar Bicolor vorgeschlagen, bevor sie den vorläufigen Status der GCCF erhielt. [...]"

Quelle: Frith-Macdonald, C.: Die Katze.Ein unverzichtbarer Ratgeber für jeden Katzenfreund, Parragon Books Ltd, Realisation der deutschen Ausgabe: trans texas publishing, Köln, o.J., S. 230/231 [...]

Thema:

Seychellois-Katze

Seychellois-Katze - Ähnliche Themen

Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Gartentor sichern: Hi, Ich bräuchte mal ein paar Anregungen zur Sicherung meines Gartentors... Das ist mein Gartentor: Für oben habe ich bereits eine Idee, aber...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Kater oder Katze?: Guten Morgen ihr Lieben, Auch wenn es bei uns noch mindestens ein halbes Jahr dauert bis bei uns Katzen einziehen werden, mache ich mir doch...
Oben Unten