Hallo miteinander,
ich habe mir gestern mit meiner Freundin einen kleinen, 7 Wochen alten Kater geholt. Ich habe bereits einen 10-11 Monate alten Kater, der letzte Woche kastriert wurde und vorher ohne Ausnahme die Nummer Eins war.
Nun versuchte ich die beiden am selben Abend so langsam wie möglich sich aneinander zu gewöhnen. Erst habe ich den kleinen im Katzenkorb eingesperrt gelassen und dann meinen Kater um den Korb pirschen lassen. So weit, so gut... Keiner von beiden hat gebrummelt oder gefaucht. Nach einer Zeit, habe ich den Kleinen dann aus dem Korb gelassen und mein großer Kater hat mit großem Interesse den Kleinen erst von der Ferne und dann von der Nähe beobachtet. Der kleine war etwas mutiger und ist schnurstracks auf den Alten zugelaufen, dieser Werte sich mit erhobener Tatze aber täuschte nur "Schläge" an. Nach ca 10 Minuten kam dann auch schon der erste Schlag aber recht zahm, ohne Krallen. Der Kleine ließ sich davon nicht beirren und suchte weiterhin die Nähe vom alten, mittlerweile ganz schön eifersüchtig und etwas aggressivem Kater. Nach einer Weile jedoch wandte sich der Ältere ab und ließ den Kleinen sein Ding durchziehn ohne ihn weiter zu beobachten. Nachts wurde ich dann unsanft von einem piepsigen Geschrei aufgeweckt. Der Kleine, der an der Seite vom Bett schlief, wurde in der Nacht vom Älteren attackiert. Ich erwischte Ihn dabei, wie er dem Kleinen ins Genick gebissen hat und festgehalten hat. Das sah weder nach Spielen aus, noch nach dem mütterlichen Genickbiss zum rumtragen. Das sah richtig fies und aggressiv aus. Danach sperrte ich (wirklich ungern) meinen älteren Kater in die Küche für den rest der Nacht. Am nächsten Morgen lag er aber irgendwie wieder vor dem Bett, ganz brav ohne nach dem Kleinen zu suchen. Als er jedoch den Kleinen wieder erblickte, gabs direkt das Szenario von der Nacht: Anpirschen des Kleinen, Rückschritte des Großen, Maubeln/Miauen des Großen, Genicksbiss des Großen....
Ich habe extra darauf geachtet, dass ich den älteren NICHT benachteilig, damit er nicht uebertrieben dazu getrieben wird, eifersüchtig zu sein. Ich hab beiden frische Katzenmilch vorgestellt. Habe mich nicht übertrieben lange um den Kleinen gekuemmert sondern auch um meinen Älteren. Habe ihn sogar länger und mehr gestreichelt und hab ihn auch versucht nicht aus dem Zimmer zu sperren, bis zur Bissattacke halt.
Nun frage ich mich, ist das normal ? Kann es sogar sein, dass der Ältere versucht dem Kleinen durch den Genickbiss wehzutun oder will er den Kleinen nur zum "stillstand" zwingen ?
Ich bin grad echt etwas ratlos, da ich das bisher noch bei keiner meiner Katzen mitgemacht habe und ich echt Angst habe, das mein alter Kater dem Kleinen wirklich Schaden zufügen möchte.
Ich bin über jede Antwort sehr dankbar.
MfG
Daniel