Hilfe.. Babykatze wird von meinem Kater angegriffen!

Diskutiere Hilfe.. Babykatze wird von meinem Kater angegriffen! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo miteinander, ich habe mir gestern mit meiner Freundin einen kleinen, 7 Wochen alten Kater geholt. Ich habe bereits einen 10-11 Monate alten...
  • Hilfe.. Babykatze wird von meinem Kater angegriffen! Beitrag #1
H

Herzog

Hallo miteinander,

ich habe mir gestern mit meiner Freundin einen kleinen, 7 Wochen alten Kater geholt. Ich habe bereits einen 10-11 Monate alten Kater, der letzte Woche kastriert wurde und vorher ohne Ausnahme die Nummer Eins war.

Nun versuchte ich die beiden am selben Abend so langsam wie möglich sich aneinander zu gewöhnen. Erst habe ich den kleinen im Katzenkorb eingesperrt gelassen und dann meinen Kater um den Korb pirschen lassen. So weit, so gut... Keiner von beiden hat gebrummelt oder gefaucht. Nach einer Zeit, habe ich den Kleinen dann aus dem Korb gelassen und mein großer Kater hat mit großem Interesse den Kleinen erst von der Ferne und dann von der Nähe beobachtet. Der kleine war etwas mutiger und ist schnurstracks auf den Alten zugelaufen, dieser Werte sich mit erhobener Tatze aber täuschte nur "Schläge" an. Nach ca 10 Minuten kam dann auch schon der erste Schlag aber recht zahm, ohne Krallen. Der Kleine ließ sich davon nicht beirren und suchte weiterhin die Nähe vom alten, mittlerweile ganz schön eifersüchtig und etwas aggressivem Kater. Nach einer Weile jedoch wandte sich der Ältere ab und ließ den Kleinen sein Ding durchziehn ohne ihn weiter zu beobachten. Nachts wurde ich dann unsanft von einem piepsigen Geschrei aufgeweckt. Der Kleine, der an der Seite vom Bett schlief, wurde in der Nacht vom Älteren attackiert. Ich erwischte Ihn dabei, wie er dem Kleinen ins Genick gebissen hat und festgehalten hat. Das sah weder nach Spielen aus, noch nach dem mütterlichen Genickbiss zum rumtragen. Das sah richtig fies und aggressiv aus. Danach sperrte ich (wirklich ungern) meinen älteren Kater in die Küche für den rest der Nacht. Am nächsten Morgen lag er aber irgendwie wieder vor dem Bett, ganz brav ohne nach dem Kleinen zu suchen. Als er jedoch den Kleinen wieder erblickte, gabs direkt das Szenario von der Nacht: Anpirschen des Kleinen, Rückschritte des Großen, Maubeln/Miauen des Großen, Genicksbiss des Großen....

Ich habe extra darauf geachtet, dass ich den älteren NICHT benachteilig, damit er nicht uebertrieben dazu getrieben wird, eifersüchtig zu sein. Ich hab beiden frische Katzenmilch vorgestellt. Habe mich nicht übertrieben lange um den Kleinen gekuemmert sondern auch um meinen Älteren. Habe ihn sogar länger und mehr gestreichelt und hab ihn auch versucht nicht aus dem Zimmer zu sperren, bis zur Bissattacke halt.

Nun frage ich mich, ist das normal ? Kann es sogar sein, dass der Ältere versucht dem Kleinen durch den Genickbiss wehzutun oder will er den Kleinen nur zum "stillstand" zwingen ?

Ich bin grad echt etwas ratlos, da ich das bisher noch bei keiner meiner Katzen mitgemacht habe und ich echt Angst habe, das mein alter Kater dem Kleinen wirklich Schaden zufügen möchte.

Ich bin über jede Antwort sehr dankbar.

MfG

Daniel

• Hilfe.. Babykatze wird von meinem Kater angegriffen! Beitrag #2
Hallo Daniel,

erstens einmal ist das Kleine mit 7 Wochen noch viel zu jung, um von der Mutter weggerissen zu werden. Zweitens sucht es seine Mama und geht deshalb so auf deinen älteren Kater zu.
Drittens ist dein Kater erst eine Woche kastriert! Die Hormonumstellung bei Katern dauert 4-6 Wochen. Kater, bei denen die Hormone noch arbeiten sind eine nicht zu unterschätzende Gefahr für so kleine Kitten.
Ich habe es selber schon erlebt, wie ein Kater, der 2 Wochen kastriert war, ein Kitten getötet hat. :cry:

Es war natürlich falsch, dass ihr euren Erstkater weggesperrt habt. Den Kleinen hättet ihr wegsperren müssen.

• Hilfe.. Babykatze wird von meinem Kater angegriffen! Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort,

ja, dass der kleine viel zu jung ist um von seiner Mutter getrennt zu werden, wusste ich bereits. Jedoch hielt ich es für richtig den Kleinen aufzunehmen, da das junge Paar, die die 5 Babykatzen verkauften, drauf gepocht haben, die Kleinen so schnell wie möglich los zu werden und als ich die Wohnung gestern betrat, konnt ich den kleinen gar nicht in solchen Verhältnissen zurücklassen und auch das Paar meinte, wenn wir ihn nicht nehmen, nimmt ihn später jemand anders mit und da ich wusste, das der kleine es bei uns gut haben wird, hab ich ihn mitgenommen.

Meiner Meinung nach, ging es dem jungen Paar nur darum, so schnell wie möglich die Katzenbabys loszubekommen und schnell ein wenig Geld rauszuschlagen.

Was wäre nun das klügste und beste für die kleine Katze ?? Soll ich sie vorerst getrennt halten ?

• Hilfe.. Babykatze wird von meinem Kater angegriffen! Beitrag #4
Hallo Daniel,

für den Kleinen wäre der Kontakt zu Artgenossen extrem wichtig. Eine Garantie gibt es sicher nicht, aber ich würde sie zusammenlassen, wenn ihr dabei seid und nachts trennen. Besteht die Möglichkeit, den Kleinen mit Klo, Futter und Wasser ins Bad zu geben? Dann würde ich das tun. Oder einen anderen Raum, den euer Großer nachts eher nicht betritt.

Und wenn ihr seht, dass die Bisse eher spielerisch sind, dann eben immer zusammenlassen.

• Hilfe.. Babykatze wird von meinem Kater angegriffen! Beitrag #5
Ich bedanke mich herzlichst für deine Hilfe und werde den Rat befolgen und hoffen, das die zwei sich dann irgendwann mal richtig gut verstehen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Daniel

• Hilfe.. Babykatze wird von meinem Kater angegriffen! Beitrag #6
Das wird schon!

Wäre schön, wenn du weiterhin berichten würdest.

• Hilfe.. Babykatze wird von meinem Kater angegriffen! Beitrag #7
Hallo miteinander,

kurzer Zwischenbericht:

Nun sind mehr als zwei Tage vergangen und viel geändert hat sich nicht. Es ist deutlich zu sehen, dass der kleine den Kontakt zum Großen sucht und andersrum genauso aber sobald der kleine spielen will, greift der große wieder an. Mittlerweile beißt er kaum noch ins Genick sondern versucht ihm immer gezielt in den Hals zu beißen bzw. in die Kehle. Ich ziehe den Großen dann immer weg und blase ihm leicht ins Gesicht, schubse ihn aber nicht und schimpfe auch nicht mit ihm, zumindest nicht lautstark. Komischerweise kann er neben dem Kleinen aber auch schon ohne Probleme Essen und duldet es auch, wenn der Kleine an seinen Napf kommt und mitessen will. Er faucht weder, noch macht er einen Buckel, beide nicht! Gelegentlich kommt der Große auch zum Kleinen und leckt ihn ab aber im naechsten Moment beißt er aber wieder zu.

Ich habe es so gehandhabt wie empfohlen, den Kleinen nachtsüber in die Küche sperren, den Großen bei mir lassen. Sobald der Kleine aber in der Küche ist oder nicht im Sichtfeld vom Großen, dann fängt der Große an zu Miauen/Heulen. Das hört sich fast so an, als würde er Ihn suchen. Und sobald dann eine Antwort aus der Küche kommt, rennt er direkt zur Tür und miaut die ganze Zeit, bis man die Tür öffnet und er wieder zum Kleinen kommt.

Alles irgendwie nicht so schlüssig, weil grad jagt nun der kleine Knirps den Großen durch die Wohnung ohne Angst oder Zurückhaltung. Ich würde einfach nur gern wissen, ob sich es hier nun um normales Spielen zweier junger Katzen handelt oder ob der Große einfach so schlecht auf den Kleinen zu sprechen ist, dass er Ihn gezielt Schmerzen zufügen möchte?! Ich bin ratlos, weil das hab ich bisher mit meinen anderen 5 Katzen (wohnen aber nicht hier, sondern bei meiner Mutter ;-)) nicht durchgemacht.

Liebe Grüße

Daniel

• Hilfe.. Babykatze wird von meinem Kater angegriffen! Beitrag #8
Kann das vielleicht sein, das mein Großer nur aggressiv wird, weil der Kleine bei ihm nach Zitzen sucht und ihn dabei weh tut? Weil ich habe beobachtet, dass der Kleine immer wieder an den Bauch vom großen Kater geht und dort vergeblich nach was sucht und dann der Ältere erst anfängt dem Kleinen in den Hals und in den Nacken zu beißen?!

• Hilfe.. Babykatze wird von meinem Kater angegriffen! Beitrag #9
Wo die entscheidenden Fehler lagen hat Eva dir schon erklärt. Leider kommt es immer wieder vor, dass durch derartigen Druck der Vorbesitzer Kätzchen zu früh übernommen werden. Du hast es selber erkannt. Dein Baby sucht die Mutter, und die hatte keine Zeit es zu entwöhnen, so dass sich sein Verhalten jetzt auf deinen Youngster richtet. Klar dass er da genervt reagiert.
Bei deiner speziellen Konstellation würde ich versuchen, das Zwergli durch Spielangebote o.ä. abzulenken wenn sie beisammen sind. Wenn ich das richtig gelesen habe seid ihr zu zweit. Könnte sich einer von euch auf den Großen konzentrieren, damit er sich nicht zurückgesetzt fühlt? Irgendwie müsst ihr die Zeit überbrücken bis sich sein Kater sein gelegt hat und der Zwerg aus der Babyrolle rausgewachsen ist. Durch die frühe Abgabe kann es natürlich so kommen, dass er fehlgeleitete Saugaktionen beibehält, aber zumindest wäre dann das Kräfteverhältnis ausgeglichener.

• Hilfe.. Babykatze wird von meinem Kater angegriffen! Beitrag #10
Wo die entscheidenden Fehler lagen hat Eva dir schon erklärt. Leider kommt es immer wieder vor, dass durch derartigen Druck der Vorbesitzer Kätzchen zu früh übernommen werden. Du hast es selber erkannt. Dein Baby sucht die Mutter, und die hatte keine Zeit es zu entwöhnen, so dass sich sein Verhalten jetzt auf deinen Youngster richtet. Klar dass er da genervt reagiert.
Bei deiner speziellen Konstellation würde ich versuchen, das Zwergli durch Spielangebote o.ä. abzulenken wenn sie beisammen sind. Wenn ich das richtig gelesen habe seid ihr zu zweit. Könnte sich einer von euch auf den Großen konzentrieren, damit er sich nicht zurückgesetzt fühlt? Irgendwie müsst ihr die Zeit überbrücken bis sich sein Kater sein gelegt hat und der Zwerg aus der Babyrolle rausgewachsen ist. Durch die frühe Abgabe kann es natürlich so kommen, dass er fehlgeleitete Saugaktionen beibehält, aber zumindest wäre dann das Kräfteverhältnis ausgeglichener.

Stimme ich zu. Laut Schilderung ist der Wurm noch zu jung und sucht Mamaersatz. Dein alteingesessener Kater freut sich über den jungen Knirps jedoch ist sein Spieltrieb anderst und etwas härter als des jungen Knirpses. Auch erkennt man von deiner Beschreibung noch das typische Kater spielen des nichtkastrierten. Denk mal das ist ein Spiel von Macht und Dominanz...Versuch die beiden so weit wie möglich getrennt zu halten wenn ohne Aufsicht damit sie sich durch die Türe kennenlernen können. Und wenn du zu Hause bist beobachte beide. Ich würde auch bei Bissen beide trennen und KEINEN bevorzugen, so hart wie das klingt. BEvorzugst du den Alten, kann er es misverstehen und meint es ist gut so was er mit dem alten macht. Nimmst den Kleinen auf den Arm weil er dir leid tut, kann der Große wieder eifersüchtig werden. Denke du musst da durch, wird hart, der Kleine muss erst mal kräftig werden um mit dem Großen auf einer Wellenlänge zu sein. Wenn er mal 7 Monate ist, kann das ganz anderst aussehen. Bis dahin is dein Großer auch ruhiger, da die Kastration auch schon gewirkt hat ;-) Viel Erfolg dabei...

• Hilfe.. Babykatze wird von meinem Kater angegriffen! Beitrag #11
Hallo Herzog, was ist denn aus den restlichen Kleinen geworden ? Sind die och bei den Besitzern oder bereits verkauft ?
Dem Kurzen fehlt etwas zum spielen in seinem Alter, darüber solltest du vieleicht mal nachdenken. Käme da nicht ein zweiter Pupser hinzu ?:smile:

LG Silke

• Hilfe.. Babykatze wird von meinem Kater angegriffen! Beitrag #12
ich denke das er sich nicht mehr melden wird,denn der thread war vor einem jahr und der te hat sich auch 1 jahr nicht mehr gemeldet...*zwinker*...

• Hilfe.. Babykatze wird von meinem Kater angegriffen! Beitrag #13
Es war natürlich falsch, dass ihr euren Erstkater weggesperrt habt. Den Kleinen hättet ihr wegsperren müssen.

auch das nicht Eva, man kann doch ein 7 Wochen altes Kitten nicht allein wegssperren, auch nicht für Stunden, das hinterlässt ganz sicher ein Trauma.

Es ist eine recht unglückliche Situation, die ich ganz dringend mit einem weiteren Kitten ändern würde.
Und bis das geschehen ist, gehört das Kitten zu den Menschen, damit nicht völlig allein ist, und wenn es mit dem grösseren Kater zusammen ist eben die nötige Aufsicht

Thema:

Hilfe.. Babykatze wird von meinem Kater angegriffen!

Hilfe.. Babykatze wird von meinem Kater angegriffen! - Ähnliche Themen

Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten