• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze knirscht mit den Zähnen, Erbricht Schaum ...

Diskutiere Katze knirscht mit den Zähnen, Erbricht Schaum ... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und habe das Forum aufgesucht, weil meine Katze krank ist. Ihr Name ist Loona, sie ist 3 Jahre alt und sie hat den ganzen...
  • Katze knirscht mit den Zähnen, Erbricht Schaum ... Beitrag #1
L

loona87

Hallo,

ich bin neu hier und habe das Forum aufgesucht, weil meine Katze krank ist.
Ihr Name ist Loona, sie ist 3 Jahre alt und sie hat den ganzen Tag Freigang (Kleinstadt).

Seit 3 Tagen erbricht sie häufig, unter anderem Schaum, und hat auch Würgereflexe, bei denen nichts erbrochen wird. Sie schreit dabei, weil sie anscheinend große Schmerzen hat. Zu dem sieht man sie nur noch in der Sitzenden-Haltung. Wenn man ihr über den Bauch streichelt, mijaut sie.

Da der Tierarzt festgestellt hat, dass sie zu wenig trinkt und isst, führen wir ihr Wasser ein und sie knirscht danach dolle mit den Zähnen. Wie von dem Tierarzt verschrieben, führen wir ihr eine Infusion ein.
In ihren Ausscheidungen sind keine Anzeichen zu erkennen (Würmer etc.).
Ich muss gestehen, dass ich sie schon 2 Jahre nicht mehr gegen Würmer etc. hab Impfen lassen - dies bereue ich nun zu tiefst.

Sie hat kein Fieber und der Arzt konnte nichts genaues feststellen.

Sagen diese Symptome jemandem etwas??? Ich bitte um Hilfe...ich mache mir große Sorgen.

Danke im Vorraus,
Grüße

• Katze knirscht mit den Zähnen, Erbricht Schaum ... Beitrag #2
Hallo,

kann es sein, dass sie etwas giftiges gefressen hat???

Passt bitte auf, wenn ihr der Mieze zwangsweise Wasser zuführt. Die Gefahr, dass etwas in die Lunge kommt, ist sehr groß. trinkt sie auch nicht gerne aus Wasserhähnen oder Brunnen?

Was hat der Tierarzt sonst noch untersucht?

Grüße fuzzy

• Katze knirscht mit den Zähnen, Erbricht Schaum ... Beitrag #3
Ich finde, dass sich das nicht nur nach zu wenig Trinken anhört.

An deiner Stelle würde ich am besten die Tierklinik aufsuchen,
ein Blutbild machen lassen und sie eventuell auch röntgen lassen.

Die Symptome hören sich wirklich nach einer Vergiftung an,
und wenn sie beim Brechen schreit und Schmerzen hat, kann es
auch sein, dass etwas im Magen oder Darmbereich feststeckt.

Gerade bei dieser Hitze ist das Erbrechen gefährlich, da es
zu Flüssigkeitsverlust führt. Warte bitte nicht zu lange, bevor
du noch etwas anderes unternimmst, als das, was dein Tierarzt
bisher vorgeschlagen hat.

Gute Besserung für deine Loona.

• Katze knirscht mit den Zähnen, Erbricht Schaum ... Beitrag #4
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Meine Eltern waren mit Loona beim Tierarzt, ich war leider nicht dabei. Es wurde das Herz abgehört, in den Rachen geschaut, Fieber gemessen und abgetastet wie meine Mutter mir sagte. Also eine normale Untersuchung.

Die Vermutung mit der Vergiftung oder dass etwas feststeckt haben wir auch. Morgen werde ich das auch noch Mal untersuchen lassen. Also heute geht es ihr eigentlich auch schon etwas besser, aber ich habe Angst, dass es nur so scheint.

Ja mit der Wasserzufuhr werden wir dann aufhören, wenn es ihr auch schaden könnte. Aber ich habe Angst, dass sie verdurstet...dass die Infusion nicht reicht...alles blöd!

Liebe Grüße
Irina

• Katze knirscht mit den Zähnen, Erbricht Schaum ... Beitrag #5
Hallo,

du kannst ihr Nassfutter auch noch mit Wasser anrühren. Dann hat sie auf jeden Fall schon etwas Flüssigkeit.

Auf keinen Fall Trockenfutter geben.

Lass doch mal den Wasserhahn in der Wanne oder Dusche laufen. Vielleicht findet sie das ja interessant.

Alle Daumen gedrückt fuzzy

• Katze knirscht mit den Zähnen, Erbricht Schaum ... Beitrag #6
Wenn sie sonst nicht genug trinkt, kannst du vielleicht
Hühnerbrühe anbieten oder Katzenmilch, Hauptsache,
sie bekommt genügend Flüssigkeit.

• Katze knirscht mit den Zähnen, Erbricht Schaum ... Beitrag #7
Ja das Problem liegt nicht nur beim Trinken - sie isst ja auch nicht. Nicht einmal Leckerlies. Essen und Trinken reizen sie gar nicht.
Mit der Wasserzufuhr sind wr ganz vorsichtig, nur in sehr kleinen Mengen, sodass sie es schluckt. Ansonsten hätte sie bei dieser Hitze keine Chance.
Sie war heute schon so erschöpft, dass sie endlich mal eingeschlafen ist und dabei geschnarcht hat.

Wie der Tierarzt uns rat, haben wir ihr heute Natur-Joghurt zugeführt. Das soll alles reinigen und sie müsste es wieder erbrechen. Bis jetzt kam aber noch nichts raus.

Ich hoffe, dass ihr Zustand sich heute Nacht nicht verschlechtert. Morgen gehts dann nochmal zum Tierarzt.

LG

• Katze knirscht mit den Zähnen, Erbricht Schaum ... Beitrag #8
Hallo :)
Gute Nachrichten. Loona gehts wieder gut.
Wir haben ihr am Wochenende Natur-Joghurt gegeben (wie vom Tierarzt empfohlen). Danach ging es ihr von Tag zu Tag besser (ob es am Joghurt lag??).
Am Dienstag hat sie dann von alleine wieder zu fressen und zu trinken angefangen .
Was sie nun letztendlich genau hatte weiss keiner.
Danke für eure Unterstützung.
LG Irina

• Katze knirscht mit den Zähnen, Erbricht Schaum ... Beitrag #9
Ist zwar jetzt schon erledigt, aber mein Kater hatte gAnz genau die gleichen Symptome, War irgendwann total schlapp und nicht mal mehr gesprungen. Hat immer mal das fressen beschnuppert und ist dann wieder weg ohne zu fressen. Irgendann fing er an nicht nur Schaum sondern Blut zu brechen und dann bin ich mit ihm in die tierklinik.
Er War schon völlig dehydriert und brauchtr dringend Nährstoffe, hat also erstmal Infusion bekommen. Nach etlichen vielen Untersuchungen hat man eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse festgestellt und mir gesagt er hätte immer schmerzen sobald er fressen sieht oder riecht. Hat dann ein paar tage ganz isoliert von Futter am tropf verbracht und AB bekommen und dann ging es ihm immer besser ;-)
Nut falls noch jemand das gleiche Problem haben sollte und auf dieser Seite landet

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze knirscht mit den Zähnen, Erbricht Schaum ... Beitrag #10
Hallo,

ich bin neu hier und habe das Forum aufgesucht, weil meine Katze krank ist.
Ihr Name ist Loona, sie ist 3 Jahre alt und sie hat den ganzen Tag Freigang (Kleinstadt).

Seit 3 Tagen erbricht sie häufig, unter anderem Schaum, und hat auch Würgereflexe, bei denen nichts erbrochen wird. Sie schreit dabei, weil sie anscheinend große Schmerzen hat. Zu dem sieht man sie nur noch in der Sitzenden-Haltung. Wenn man ihr über den Bauch streichelt, mijaut sie.

Da der Tierarzt festgestellt hat, dass sie zu wenig trinkt und isst, führen wir ihr Wasser ein und sie knirscht danach dolle mit den Zähnen. Wie von dem Tierarzt verschrieben, führen wir ihr eine Infusion ein.
In ihren Ausscheidungen sind keine Anzeichen zu erkennen (Würmer etc.).
Ich muss gestehen, dass ich sie schon 2 Jahre nicht mehr gegen Würmer etc. hab Impfen lassen - dies bereue ich nun zu tiefst.

Sie hat kein Fieber und der Arzt konnte nichts genaues feststellen.

Sagen diese Symptome jemandem etwas??? Ich bitte um Hilfe...ich mache mir große Sorgen.

Danke im Vorraus,
Grüße

Hallo,
Ich würde mit der Katze in die Tierklinik fahren, dort kann sie dann geröntgt werden und kann auch ein Ulraschall gemacht werden. Es könnte auch seln, dass sie draussen etwas gefressen hat, was ihr nicht bekommt und hat vielleicht wie auch eine leichte Vergiftung? Um mit den Nieren zu haben ist sie eigentlich noch zu jung. Aber eine Katze die raus geht muss unbedingt jedes Jahr geimpft werden , auch gegen Tollwut.
Viele liebe Grüsse Evelyn

Ja das Problem liegt nicht nur beim Trinken - sie isst ja auch nicht. Nicht einmal Leckerlies. Essen und Trinken reizen sie gar nicht.
Mit der Wasserzufuhr sind wr ganz vorsichtig, nur in sehr kleinen Mengen, sodass sie es schluckt. Ansonsten hätte sie bei dieser Hitze keine Chance.
Sie war heute schon so erschöpft, dass sie endlich mal eingeschlafen ist und dabei geschnarcht hat.

Wie der Tierarzt uns rat, haben wir ihr heute Natur-Joghurt zugeführt. Das soll alles reinigen und sie müsste es wieder erbrechen. Bis jetzt kam aber noch nichts raus.

Ich hoffe, dass ihr Zustand sich heute Nacht nicht verschlechtert. Morgen gehts dann nochmal zum Tierarzt.

LG
Hallo,
Würde gleich in die Tierklinik fahren, die haben doch viel mehr Möglichkeiten die Katze zu untersuchen. Ich würde auch dafür sorgen, dass sie an den Tropf kommt, damit sie nicht austrocknet
Liebe Grüsse Evelyn

Thema:

Katze knirscht mit den Zähnen, Erbricht Schaum ...

Katze knirscht mit den Zähnen, Erbricht Schaum ... - Ähnliche Themen

Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und habe auch gleich eine Frage :roll: (Wenn es nicht in das richtige...
Kater möchte essen kann aber nicht?: Hallo zusammen ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen wobei ich jede Hilfe gebrauchen kann. Und zwar ist mein Kater Benny, eine Main...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten