12.07.2010 Frühkastration?! Beitrag #1 K Krebs Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo! Ich stehe gerade vor der Frage ob Frühkastration oder nicht. Meine beiden sind 12 Wochen alt und ein Geschwisterpärchen. Nun möchte ich natürlich vermeiden dass die beiden sich "besonders lieb" haben könnten und habe über die Frühkastration erstmal des Katers nachgedacht. Nun habe ich allerdings so ein paar Geschichten gehört wo ich gerne wüsste ob diese wirklich wahr sind. Z.B. dass sich bei Katern bei einer Frühkastra der Kopf nicht wirklich weiter entwickeln würde - der sogenannte Katerkopf bleibt aus?? Oder aber dass die Kater in ihrer Art und Weise nicht wirklich Kater werden? Was ist an den Behauptungen dran? Wie sieht es mit der Geschlechtsreife bei Coons aus - sind diese wie BKH´s "Spätzünder" und man könnte/sollte noch warten? Ich wäre Euch über informative Antworten sehr dankbar! sonnige Grüße, Krebs
Hallo! Ich stehe gerade vor der Frage ob Frühkastration oder nicht. Meine beiden sind 12 Wochen alt und ein Geschwisterpärchen. Nun möchte ich natürlich vermeiden dass die beiden sich "besonders lieb" haben könnten und habe über die Frühkastration erstmal des Katers nachgedacht. Nun habe ich allerdings so ein paar Geschichten gehört wo ich gerne wüsste ob diese wirklich wahr sind. Z.B. dass sich bei Katern bei einer Frühkastra der Kopf nicht wirklich weiter entwickeln würde - der sogenannte Katerkopf bleibt aus?? Oder aber dass die Kater in ihrer Art und Weise nicht wirklich Kater werden? Was ist an den Behauptungen dran? Wie sieht es mit der Geschlechtsreife bei Coons aus - sind diese wie BKH´s "Spätzünder" und man könnte/sollte noch warten? Ich wäre Euch über informative Antworten sehr dankbar! sonnige Grüße, Krebs
12.07.2010 Frühkastration?! Beitrag #2 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Da gibt es so eine tolle Funktion namens "Suche" in der Kopfleiste, wenn man da "Frühkastartion" eingibt, kann man eine Menge lesen und die meisten Fragen dürften beantwortet werden :wink:. Ich war so nett und habe das mal für dich erledigt *klick*. Als Einstieg in ein Forum finde ich es etwas unglücklich, gleich mit einer Frage, zu der es schon zig Beiträge gibt, zu kommen. Ein bisschen suchen kann doch nicht soooo schwer sein - selbst bei der Hitze :wink:. Überrascht bin ich allerdings, dass du dich mit der Frage an ein Forum und nicht direkt an den Züchter wendest - was sagt der denn dazu? Wie ist seine Meinung zu dem Thema? Wir kennen doch die Tiere gar nicht, er schon. I.d.R. geschieht die FK ja auch noch im Züchterhaushalt und die Kleinen ziehen erst aus, wenn sie diese erfolgreich und gesund überstanden haben... Aus welcher Cattery kommen die beiden denn? Grüße, sauri
Da gibt es so eine tolle Funktion namens "Suche" in der Kopfleiste, wenn man da "Frühkastartion" eingibt, kann man eine Menge lesen und die meisten Fragen dürften beantwortet werden :wink:. Ich war so nett und habe das mal für dich erledigt *klick*. Als Einstieg in ein Forum finde ich es etwas unglücklich, gleich mit einer Frage, zu der es schon zig Beiträge gibt, zu kommen. Ein bisschen suchen kann doch nicht soooo schwer sein - selbst bei der Hitze :wink:. Überrascht bin ich allerdings, dass du dich mit der Frage an ein Forum und nicht direkt an den Züchter wendest - was sagt der denn dazu? Wie ist seine Meinung zu dem Thema? Wir kennen doch die Tiere gar nicht, er schon. I.d.R. geschieht die FK ja auch noch im Züchterhaushalt und die Kleinen ziehen erst aus, wenn sie diese erfolgreich und gesund überstanden haben... Aus welcher Cattery kommen die beiden denn? Grüße, sauri
12.07.2010 Frühkastration?! Beitrag #3 Kamiko Beiträge 168 Reaktionspunkte 0 HI hatte mal eime ähnliche frage gestellt und gelernt: Kastration beeinflusst das Wachstum der Katzen NICHT...weil dieses durch Hormone gesteuert wird,die von der Kastra nicht beeinflusst werden... allerdings (so routinemäßig das auch heutzutage abläuft) würde ich mir überlegen,ob ich diese Vollnarkose dem kleinen Körperchen schon antue...
HI hatte mal eime ähnliche frage gestellt und gelernt: Kastration beeinflusst das Wachstum der Katzen NICHT...weil dieses durch Hormone gesteuert wird,die von der Kastra nicht beeinflusst werden... allerdings (so routinemäßig das auch heutzutage abläuft) würde ich mir überlegen,ob ich diese Vollnarkose dem kleinen Körperchen schon antue...
12.07.2010 Frühkastration?! Beitrag #4 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Wenn du gut darüber informiert worden wärst :wink: - scheinbar bist du das leider nicht, ein Versäumnis (unsererseits?) - wüsstest du, dass die Narkose 1.) nach Gewicht dosiert wird, bei einem kleinen Kitten also viel leichter ist und 2.) dass Kitten das viel besser wegstecken als ältere Katzen. Narkosen sind IMMER ein Risiko, dessen muss man sich bewusst sein, aber der Nutzen einer Kastra überwiegt meiner Meinung nach immer dem, die Katzen unnötig werfen zu lassen. Grüße, sauri
Wenn du gut darüber informiert worden wärst :wink: - scheinbar bist du das leider nicht, ein Versäumnis (unsererseits?) - wüsstest du, dass die Narkose 1.) nach Gewicht dosiert wird, bei einem kleinen Kitten also viel leichter ist und 2.) dass Kitten das viel besser wegstecken als ältere Katzen. Narkosen sind IMMER ein Risiko, dessen muss man sich bewusst sein, aber der Nutzen einer Kastra überwiegt meiner Meinung nach immer dem, die Katzen unnötig werfen zu lassen. Grüße, sauri
12.07.2010 Frühkastration?! Beitrag #5 Kamiko Beiträge 168 Reaktionspunkte 0 @saurier genau diese Dinge habe ich mir auch grade überlegt...du hast recht manchmal sollte man auch mal nachdenken und nich einfach schreiben...
@saurier genau diese Dinge habe ich mir auch grade überlegt...du hast recht manchmal sollte man auch mal nachdenken und nich einfach schreiben...
12.07.2010 Frühkastration?! Beitrag #6 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Glaub' mir, das liegt derzeit NUR am Wetter *knuddel* Grüße, sauri
12.07.2010 Frühkastration?! Beitrag #7 T Tex Beiträge 982 Reaktionspunkte 0 Hallo Krebs, du kannst dir sicher sein das MC keine Spätzünder sind. Es gibt da auch solche und solche. Meine eine (habe zwar nur Mädels) war genau mit einem Jahr Rollig, die andere wäre es später gewesen, wenn ich das nicht verhindert hätte. Mir hat man auch erzählt das MC Spätzünder sind, da sie ja auch 4 Jahre für die Entwicklung brauchen. Und das ist Unsinn.
Hallo Krebs, du kannst dir sicher sein das MC keine Spätzünder sind. Es gibt da auch solche und solche. Meine eine (habe zwar nur Mädels) war genau mit einem Jahr Rollig, die andere wäre es später gewesen, wenn ich das nicht verhindert hätte. Mir hat man auch erzählt das MC Spätzünder sind, da sie ja auch 4 Jahre für die Entwicklung brauchen. Und das ist Unsinn.
12.07.2010 Frühkastration?! Beitrag #8 Armitage Ehren-Mitglied Beiträge 3.864 Reaktionspunkte 8 Auch auf die Gefahr hin, vom Thema abzuschweifen. In der Regel sind Coonies tatsächlich Spätzünder im Vgl. zu anderen Rassen - was natürlich nicht bedeutet, dass alle Spätzünder sind. Wenn ne MC Miez mit 4 Monaten rollig wird, erklär ihr mal, dass sie zu früh dran ist. :lol: Tex schrieb: du kannst dir sicher sein das MC keine Spätzünder sind. Es gibt da auch solche und solche. Meine eine (habe zwar nur Mädels) war genau mit einem Jahr Rollig, die andere wäre es später gewesen, wenn ich das nicht verhindert hätte. Zum Vergrößern anklicken.... Die beiden Sätze widersprechen sich doch. ;-) Das belegt ja eigentlich die Aussage, dass Coonies Spätentwickler sind. Katzen anderer Rassen sind durchschnittlich mit vielleicht 6 Monaten rollig, die erste Rolligkeit einem Jahr ist dann doch schon ziemlich spät. Und das mit dem Wachstum stimmt ebenfalls - das kann bis zu 4 Jahre dauern, wobei das Wachstum mit 2-3 Jahren abgeschlossen ist und sich danach nurnoch Körperzüge und -formen ändern. Ist natürlich wieder von Tier zu Tier verschieden.
Auch auf die Gefahr hin, vom Thema abzuschweifen. In der Regel sind Coonies tatsächlich Spätzünder im Vgl. zu anderen Rassen - was natürlich nicht bedeutet, dass alle Spätzünder sind. Wenn ne MC Miez mit 4 Monaten rollig wird, erklär ihr mal, dass sie zu früh dran ist. :lol: Tex schrieb: du kannst dir sicher sein das MC keine Spätzünder sind. Es gibt da auch solche und solche. Meine eine (habe zwar nur Mädels) war genau mit einem Jahr Rollig, die andere wäre es später gewesen, wenn ich das nicht verhindert hätte. Zum Vergrößern anklicken.... Die beiden Sätze widersprechen sich doch. ;-) Das belegt ja eigentlich die Aussage, dass Coonies Spätentwickler sind. Katzen anderer Rassen sind durchschnittlich mit vielleicht 6 Monaten rollig, die erste Rolligkeit einem Jahr ist dann doch schon ziemlich spät. Und das mit dem Wachstum stimmt ebenfalls - das kann bis zu 4 Jahre dauern, wobei das Wachstum mit 2-3 Jahren abgeschlossen ist und sich danach nurnoch Körperzüge und -formen ändern. Ist natürlich wieder von Tier zu Tier verschieden.
12.07.2010 Frühkastration?! Beitrag #9 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Ich denke auch, dass man das meist nicht nur an der Rasse festmachen kann, sondern extrem linienabhängig ist. Wie ist es denn mit den Linien, sind Großeltern/Urgroßeltern denn Spätzünder? Frag den Züchter, der kann dir das sagen. Grüße, sauri
Ich denke auch, dass man das meist nicht nur an der Rasse festmachen kann, sondern extrem linienabhängig ist. Wie ist es denn mit den Linien, sind Großeltern/Urgroßeltern denn Spätzünder? Frag den Züchter, der kann dir das sagen. Grüße, sauri
21.07.2010 Frühkastration?! Beitrag #10 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 hatte die frage auch an unseren Tierarzt gestellt. er sagte auch früh generell ja aber nicht zu früh, also nicht unter 7-8 monaten, weil sich sonst die Penisvorhaut nicht richtig fertig entwickeln kann uns es zu verengungen kommen kann. muss natürlich nicht sein kann aber immer passieren
hatte die frage auch an unseren Tierarzt gestellt. er sagte auch früh generell ja aber nicht zu früh, also nicht unter 7-8 monaten, weil sich sonst die Penisvorhaut nicht richtig fertig entwickeln kann uns es zu verengungen kommen kann. muss natürlich nicht sein kann aber immer passieren
21.07.2010 Frühkastration?! Beitrag #11 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Amadeus schrieb: hatte die frage auch an unseren Tierarzt gestellt. er sagte auch früh generell ja aber nicht zu früh, also nicht unter 7-8 monaten, weil sich sonst die Penisvorhaut nicht richtig fertig entwickeln kann uns es zu verengungen kommen kann. muss natürlich nicht sein kann aber immer passieren Zum Vergrößern anklicken.... Also, wenn man SO lange wartet, kann es sein, dass die Katzen bereits trächtig sind!!! 7-8 Monate ist bei vielen Katzen definitiv zu spät! Ich weiß von Katzen, die mit 4 Monaten das erste Mal gerollt haben!! Das ist sicherlich sehr früh und nicht durchschnittlich, i.d.R. sollten die Katzen etwa ein halbes Jahr alt sein, ICH halte 7-8 Monate für viel zu spät! Aber auch hier (wie oben bereits beschrieben) ist es linienabhängig: Also: Züchter fragen - und wer die Katze von Vermehrer hat, der also nichts dazu sagen kannn - tja ... Diese Geschichte mit der Verengung hört man oft, wissenschaftlich belegt ist es - soweit ich weiß - aber nicht. Die Einstellung erscheint mir daher etwas veraltet, ohne dem Tierarzt zu nahe zu treten :wink:. Grüße, sauri
Amadeus schrieb: hatte die frage auch an unseren Tierarzt gestellt. er sagte auch früh generell ja aber nicht zu früh, also nicht unter 7-8 monaten, weil sich sonst die Penisvorhaut nicht richtig fertig entwickeln kann uns es zu verengungen kommen kann. muss natürlich nicht sein kann aber immer passieren Zum Vergrößern anklicken.... Also, wenn man SO lange wartet, kann es sein, dass die Katzen bereits trächtig sind!!! 7-8 Monate ist bei vielen Katzen definitiv zu spät! Ich weiß von Katzen, die mit 4 Monaten das erste Mal gerollt haben!! Das ist sicherlich sehr früh und nicht durchschnittlich, i.d.R. sollten die Katzen etwa ein halbes Jahr alt sein, ICH halte 7-8 Monate für viel zu spät! Aber auch hier (wie oben bereits beschrieben) ist es linienabhängig: Also: Züchter fragen - und wer die Katze von Vermehrer hat, der also nichts dazu sagen kannn - tja ... Diese Geschichte mit der Verengung hört man oft, wissenschaftlich belegt ist es - soweit ich weiß - aber nicht. Die Einstellung erscheint mir daher etwas veraltet, ohne dem Tierarzt zu nahe zu treten :wink:. Grüße, sauri
21.07.2010 Frühkastration?! Beitrag #12 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 naja er wies uns eben nur darauf hin und auch nur beim kater!!! das kätzchen wird hoffentlich noch vor der ersten rolligkeit mit 5-6 monaten kastreiert werden.
naja er wies uns eben nur darauf hin und auch nur beim kater!!! das kätzchen wird hoffentlich noch vor der ersten rolligkeit mit 5-6 monaten kastreiert werden.
21.07.2010 Frühkastration?! Beitrag #13 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Naja, wenn euch der Bube das erste Mal die Bude markiert, werdet ihr euch das auch überlegen - und nur zur Info: Einmal markierende Kater hören nicht zwingend damit auf, wenn sie kastriert werden, wenn sie es sich einmal angewöhnt haben..., kann sein, muss aber eben nicht. Und mal eine Frage: Erkläre mir psychologisch und medizinisch, wieso man eine Katze/ein Kater, die/der keinen Nachwuchs bekommen soll, erst potent werden lässt und hormonell voll umgestellt, um sie/ihn dann wieder diese Zufuhr anzuschneiden. Was soll das bringen? Grüße, sauri
Naja, wenn euch der Bube das erste Mal die Bude markiert, werdet ihr euch das auch überlegen - und nur zur Info: Einmal markierende Kater hören nicht zwingend damit auf, wenn sie kastriert werden, wenn sie es sich einmal angewöhnt haben..., kann sein, muss aber eben nicht. Und mal eine Frage: Erkläre mir psychologisch und medizinisch, wieso man eine Katze/ein Kater, die/der keinen Nachwuchs bekommen soll, erst potent werden lässt und hormonell voll umgestellt, um sie/ihn dann wieder diese Zufuhr anzuschneiden. Was soll das bringen? Grüße, sauri
22.07.2010 Frühkastration?! Beitrag #14 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 auf das amrkieren wies der Tierarzt eben auch hin, dass man dann schnell sein sollte, er empfahl aber die kastra erst um ca 5-6 monate herum...ich kann beim nächsten besuch gerne mal fragen warum...ich will das tierchen ja eben NICHT erst mal rollig werden lassen...wozu auch????
auf das amrkieren wies der Tierarzt eben auch hin, dass man dann schnell sein sollte, er empfahl aber die kastra erst um ca 5-6 monate herum...ich kann beim nächsten besuch gerne mal fragen warum...ich will das tierchen ja eben NICHT erst mal rollig werden lassen...wozu auch????
22.07.2010 Frühkastration?! Beitrag #15 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Oben schriebst du aber von 7-8 Monaten, das halte ich für definitiv zu spät :wink:. Grüße, sauri
26.07.2010 Frühkastration?! Beitrag #16 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 Nun, ich habe ja nur Kater. Aber meinen Großen habe ich mit 5,5 Monaten kastrieren lassen, weil er da schon anfing zu markieren. Der Kleine wird wohl später anfangen, er ist ja jetzt noch ein richtiges "Kind". Aber ich habe mit meiner TÄ abgesprochen, sobald mir was auffällt, wird er sofort entbommelt. Das es bei Katern auch zu Phimosen kommen kann, höre ich hier das erste Mal. Aber warum auch nicht. Da werde ich mich gleich mal mit befassen. Interessant. LG jona
Nun, ich habe ja nur Kater. Aber meinen Großen habe ich mit 5,5 Monaten kastrieren lassen, weil er da schon anfing zu markieren. Der Kleine wird wohl später anfangen, er ist ja jetzt noch ein richtiges "Kind". Aber ich habe mit meiner TÄ abgesprochen, sobald mir was auffällt, wird er sofort entbommelt. Das es bei Katern auch zu Phimosen kommen kann, höre ich hier das erste Mal. Aber warum auch nicht. Da werde ich mich gleich mal mit befassen. Interessant. LG jona
26.07.2010 Frühkastration?! Beitrag #17 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 das mache ich auch so.ich werde die beiden gut beobachten und sobald der Tierarzt grünes licht für die kastra vom mädel gibt, wird operiert und beim kater auch sobald er markiert. kitten sind ja wirklich niedlich, aber danke einmal reicht!!!
das mache ich auch so.ich werde die beiden gut beobachten und sobald der Tierarzt grünes licht für die kastra vom mädel gibt, wird operiert und beim kater auch sobald er markiert. kitten sind ja wirklich niedlich, aber danke einmal reicht!!!
26.07.2010 Frühkastration?! Beitrag #18 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Wie gesagt, ein einmal markierender Kater muss nach der Kastra nicht aufhören... ich würde nicht zuuuu lange warten und übrigens, auch potente Mädels können heftig markieren - als kleine Info für alle :wink:. Grüße, sauri
Wie gesagt, ein einmal markierender Kater muss nach der Kastra nicht aufhören... ich würde nicht zuuuu lange warten und übrigens, auch potente Mädels können heftig markieren - als kleine Info für alle :wink:. Grüße, sauri
27.07.2010 Frühkastration?! Beitrag #19 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 Ja stimmt, das habe ich hier auch schon gelesen.
27.07.2010 Frühkastration?! Beitrag #20 G Gast13634 Gast ich habe bei meinem letzten Wurf, alle Kleinen mit knapp etwas über 3 Monate kastrieren lassen, alle drei haben ihre Eingriffe unkompliziert vertragen..... http://www.the-summer-obsession.de/032f1f996d0bc620c/032f1f99be0d3c517/index.htm hier mal etwas zum stöbern. lg Verena
ich habe bei meinem letzten Wurf, alle Kleinen mit knapp etwas über 3 Monate kastrieren lassen, alle drei haben ihre Eingriffe unkompliziert vertragen..... http://www.the-summer-obsession.de/032f1f996d0bc620c/032f1f99be0d3c517/index.htm hier mal etwas zum stöbern. lg Verena