Kater kotet und pinkelt - Ideen?

Diskutiere Kater kotet und pinkelt - Ideen? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich schieß direkt los: Ich habe eine Katze (Paula) und einen Kater(Pascha). Beide habe ich aus dem Tierheim geholt, wo sie als Notfälle...
  • Kater kotet und pinkelt - Ideen? Beitrag #1
N

Niera

Hallo!
Ich schieß direkt los:
Ich habe eine Katze (Paula) und einen Kater(Pascha). Beide habe ich aus dem Tierheim geholt, wo sie als Notfälle ausgewiesen waren. Scheinbar kamen sie aus einer großen verwahrlosten Katzengruppe. mehr ist nicht bekannt.
Nun das Problem: Ich weiß nicht, wann es anfing, aber eigentlich ist es seit ca 1,5 Jahren so. Immer mal mehr und mal weniger, dass der Kater pinkelt und kotet: Vor allem auf's Bett, auf Kissen, aber auch in Kartons oder auf andere Dinge. Aber genauso benutzt er auch wie der feine Herr musterKater die Katzentoilette. Feliway habe ich ausprobiert und ich habe keine Besserung gesehen. meist passiert es, wenn ich nicht da bin, aber ab und an auch wenn ich nur im Nebenraum bin. Die Katzen leben mit mir in einer WG und kennen es bei mir mit Besuchern. Das Problem tritt nicht regelmäßig auf. mal ist es eine ganze Zeit ok, mal passiert es täglich. In mein Zimmer können die Katzen jederzeit, ebenso wie in den Flur, Bad und Küche. Die beiden anderen Zimmer meiner mitbewohner sind nur zugänglich, wenn die betreffenden mitbewohner da sind. Sonst sind die Türen verschlossen, da es meine und nicht deren Katzen sind und sie nicht möchten, dass Pascha sich dort breit macht. Daher kann ich nicht sagen, ob das des Problems Lösung ist. Etwas Organisches haben wir ausgeschlossen. Tierarztbesuch fand statt, ergab nichts. Außerdem beschränkt es sich ja nich ausschließlich auf Kot/Urin, sondern mal so mal so. Wie der Herr eben gerade möchte.
Es ist so, dass ich eigentlich, sobald ich das Haus verlassen habe, meine matratze im Bettgestell hochkant an die Wand gelehnt habe, damit er keine Geschäfte verrichten kann. Das hat meistens auch ganz gut funktioniert, aber ist ja auch keine Dauerlösung. Woanders hat er dann eigentlich selten hingemacht. Nun aber zum aktuellen Problem: Ich bin gerade dabei zu meinem Freund zu ziehen. Er hat eben falls einen Kater (kastriert). Wie die Zusammenführung meiner beiden Katzen und seinem Kater funktionieren wird, werden wir dann sehen. Feliway werde ich unterstützend von Anfang an einsetzen. Was kann man noch machen, um das Problem in den Griff zu bekommen, gerade mit noch einem Kater in einer neuen Wohnung? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Umzug und ein weiterer Kater das Problem lösen werden.
rolleyes.gif

Thema:

Kater kotet und pinkelt - Ideen?

Kater kotet und pinkelt - Ideen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten