Hallo Terrorkrümel!
Was du da schreibst, ist zwar eine sehr traurige Entscheidung, aber zeigt doch auch, daß dir das Wohl der Katze wichtiger ist als dein eigener Spaß mit dem Tier. Und das finde ich sehr positiv.
Vielleicht, wenn du das möchtest, können wir aber deine Entscheidung noch einmal gemeinsam hinterfragen.
Als ersten Punkt gegen eine zweite Katze nennst du deinen Lebensgefährten. Es ist natürlich völlig klar, daß ihr beide ein "Stimmrecht" habt. Aber ich denke, es gibt vielleicht auch etwas zwischen "ja" und "nein". Da deine Susi Halbgeschwister hat, wäre doch ein möglicher Kompromiss ein Versuch.
Du könntest deinem Freund doch mal anbieten, daß ihr ein zweites Geschwisterkätzchen dazu holt und gemeinsam beobachtet, ob das besser funktioniert.
Natürlich ist ein Tier kein Spielzeug und kein Testobjekt, aber ich denke schon, daß du das verantwortungsbewusst angehst und nicht einfach ausnutzt. Im Zweifel könnten die Kätzchen ja zur Vorbesitzerin zurück.
Ich kann mir gut vorstellen, daß die Situationen, die dein Freund dann erlebt, ihn vielleicht auch überzeugen würden.
Kannst du dir diese Möglichkeit vorstellen?
Dann natürlich die faktischen Umstände, die du genannt hast.
Was das zweite Klo angeht, kann ich dich beruhigen. Ich hab in diversen Foren die abgedrehtesten Varianten von Katzenklobauten gesehen. Übereinander, hintereinander, gegenüber etc. Und vorallem ist das zwar ein wichtiger Versuch, aber wenn du feststellst, daß die beiden eh nur ein Klo gemeinsam verwenden (meine beiden machen das so), dann kannst du das zweite ja wieder abbauen.
Manchmal sehen 4 Augen auch mehr als 2 Augen. Wenn du willst, kannst du Bilder eurer Wohnung einstellen und wir können gemeinsam nach möglichen Plätzen gucken. :razz:
Auch was Näpfe usw. angeht, sehe ich keine großen Probleme.
Meine beiden teilen sich mittlerweile die Näpfe. Von daher kannst ja erstmal ausprobieren, ob das vielleicht geht. Dann brauchst ja nichts doppelt kaufen.
Und was sonstigen Platz angeht:
Zwei Katzen brauche nicht mehr Platz als eine Katze. Das klingt völlig unglaublich, aber da die beiden eh meist als Knäuel schlafen, fallen die auch nicht mehr auf. Ab und zu zähle ich mal Schwänze, Köpfe und Pfoten um sicher zu gehen, daß beide da sind.
Okay, ich will dich jetzt nicht überfahren und ich hoffe auch, daß du dich jetzt nicht von mir bedrängt fühlst.
Aber vielleicht willst du einfach noch mal deine Entscheidung überdenken.