Katzen nach draußen & Mitbewohner gewöhnen?!

Diskutiere Katzen nach draußen & Mitbewohner gewöhnen?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebes Forum, zurzeit lebe ich mit meinen beiden 10 Monate jungen Katzen in eienr 2-Raumwohnung. Werde aber in den nächsten Monaten wieder zu...
  • Katzen nach draußen & Mitbewohner gewöhnen?! Beitrag #1
Rock_Me_Baby

Rock_Me_Baby

Liebes Forum,

zurzeit lebe ich mit meinen beiden 10 Monate jungen Katzen in eienr 2-Raumwohnung. Werde aber in den nächsten Monaten wieder zu meinen Eltern ziehen, aufs Dorf.

Dort haben die zwei Fellnasen dann das ganze Haus zur Verfügung und ich überlege, ihnen dann auch Freilauf zu geben, denn wir haben dort einen großen Garten & Hof.

Da gibt es aber 2 Probleme.

Zum einen haben meine Eltern einen Hund. Dieser ist jetzt 5 Jahre alt. Und sein Revier ist aúf dem ganzen Grundstück, drinnen und draußen. Außerdem hat mein Opa, er wohnt auch mit im Haus, noch einen Kater. Dieser hat auch Freilauf.

Wenn jetzt also noch meine zwei Kätzinnen dazustoßen gibt es bestimmt mächtig krach, oder? Habt ihr Tips, wie ich alle miteinander "anfreunden" kann, wie die erste Begegnung am besten sein sollte & auf welches Verhalten ich mich gefasst machen kann?
Ist es denn überhaupt möglich, dass sich alle irgendwann verstehen?

Außerdem bin ich mir auch nicht so sicher, wie ich die beiden, und wann, an Freilauf gewöhnen soll. Die zwei sind so verwöhnt, hab Angst, die gehen unter in der großen, gemeinen Welt :)

Freue mich über eure Antworten.

Danke.

• Katzen nach draußen & Mitbewohner gewöhnen?! Beitrag #2
Kann mir dein keiner helfen?

• Katzen nach draußen & Mitbewohner gewöhnen?! Beitrag #3
Huhu,
also wenn du wieder umziehst, würde ich deine beiden sowieso erstmal 6 Wochen auf jeden Fall drinnen lassen, damit sie sich erst mal daran gewöhnen. Ein Umzug ist immer Streß und es ist ja alles neu: neue Menschen, neue Umgebung neue tierische Mitbewohner in deren Revier sie kommen.
Das braucht alles seine Zeit, aber grundsätzlich kann es sehr gut klappen. Wir haben auch zwei Kater und einen Schäferhund zusammengeführt, ohne große Probleme, zwar mit kleineren Reibereien aber nichts dramatisches.
Also Geduld haben :p

• Katzen nach draußen & Mitbewohner gewöhnen?! Beitrag #4
Ich würde mir da auch nicht sooo viele
Gedanken im Vorfeld machen. Erstmal
die Eingewöhnungszeit abwarten und
dann möglichst gelassen die Zusammen-
führung angehen. Wenn der Kater von
Deinem Opa Freigänger ist, ist der Hund
ja schon an Katzen gewöhnt. Das sind
doch super Voraussetzungen! Naja und
der Kater... Sicherlich wird er nicht in
seine Samtpfötchen klatschen und Deine
beiden vorbehaltslos Willkommen heißen,
aber auch das bekommt ihr bestimmt schon hin.

• Katzen nach draußen & Mitbewohner gewöhnen?! Beitrag #5
Na, da hoffe ich einfach mal das Beste.

Das Problem ist leider nur, dass der Hund nicht so gut auf den Kater zu sprechen ist.
Wie sollte ich Hund und Katze denn am besten bekannt machen?

Thema:

Katzen nach draußen & Mitbewohner gewöhnen?!

Katzen nach draußen & Mitbewohner gewöhnen?! - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten