• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HILFE - auf einmal schwer krank - Weiß jemand Rat?!

Diskutiere HILFE - auf einmal schwer krank - Weiß jemand Rat?! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum, bin im Moment total verzweifelt da mein Schätzchen Tapsi (13 Jahre, Mischung aus Hauskatze, Main Coon und Perser) krank ist...
  • HILFE - auf einmal schwer krank - Weiß jemand Rat?! Beitrag #1
T

Tapsi

Hallo liebes Forum,

bin im Moment total verzweifelt da mein Schätzchen Tapsi (13 Jahre, Mischung aus Hauskatze, Main Coon und Perser) krank ist und sich komisch verhält...

...seit gut einem halben Jahr frisst sie kaum noch, nur noch "auserwählte" Sachen und ist schon ziemlich dünn geworden. Der Tierarzt hat uns daraufhin Ernährungsergänzungen gegeben, die mir nur mit großer Mühe ihr geben können (Tips wie, Tabletten und Paste mit Leberwurst funktionieren nicht). Ich weiß wirklicht nicht mehr was ich ihr geben soll, hab alles Marken durch, von billig bis teuer, bis hin zu Fleisch vom Metzger usw...

Dazu kommt, dass Sie seit gut 4 Wochen sich wie ein Kater verhält, durchs ganze Haus läuft und alle möglichen Stellen "marktiert". Sprich sie stellt sich mit erhobenen Schwanz an eine Stelle, dieser fängt an so komisch zu zittern und sie markiert! Das ist doch für eine Dame nicht normal! Hier meinte der Tierartz, dass es sich um eine Blasenentzündung handeln würde.

Aber es geht weiter: vor gut zwei Wochen wurde meine Katze in unserem Garten von einem Kater böse rangenommen…dicken Schrammen an der Lippe, und die rechte Schulterpartie war geschwollen…das haben wir mit Salbe gut gehandelt und es ging ihr bis letzte Woche auch ganz gut…

Aber dann stellte ich fest, dass Sie an der Seite wo die Schramme an der Lippe war ihren Reißzahn verloren hat und in dem Auge auf der Seite ist ein „wie-soll-ich-es-beschreiben-Gebilde“ drinnen. Das ganze Auge wird langsam trübe und der Tierarzt meinte es könnte sein, dass sie blind wird. Tolle Aussage!!! Kann es ein sein, dass sie hier eine Kralle reinbekommen hat und kann man mit Augentropfen oder Augensalben da etwas machen (die Hornhaut hat keine Verletzungen).

Ich hab im Moment das Gefühl meine Katze fällt auseinander und hab richtig Sorgen um sie. Hat jemand schonmal so ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß worum es sich hierbei handeln könne?!

Danke,

Tapsi

• HILFE - auf einmal schwer krank - Weiß jemand Rat?! Beitrag #2
Als allererstes würde ich einmal den Tierarzt wechseln! Ist die Katze denn schon einmal richtig durchgecheckt worden? Blutbild? Organcheck? Das ist bei einer älteren Katze extrem wichtig und sollte einmal im Jahr gemacht werden. Gerade ein starker Gewichtsverlust kann z. B. auf eine Diabetes hindeuten. Trinkt die Katze extrem viel?

Wenn er meint, dass ein Markierverhalten auf eine Blasenentzündung hinweist, naja.... Hat er sie denn wenigstens darauf hin untersucht und etwas festgestellt oder war das eine "Ferndiagnose"? Markieren hat un der Regel eine psychische Ursache!

Vielleicht hat sie schon länger Streß mit dem Kater, der sie verprügelt hat? (Übrigens mal wieder was zu den Freuden des Freilaufes - naja, sag ich jetzt nichts zu!)

Mit dem Auge hättet ihr unverzüglich zum Tierarzt gehen müssen! Ich denke nicht, dass sich da jetzt noch was machen lässt. Ich würde wirklich einmal einen anderen Tierarzt aufsuchen, der vielleicht auch etwas von Augen versteht. Und mit Kampfverletzungen ist auch nicht zu spaßen, damit sollte man auch immer gleich zum Tierarzt gehen, weil diese sich oft ganz böse entzünden können.

• HILFE - auf einmal schwer krank - Weiß jemand Rat?! Beitrag #3
Hallo skovkat,

danke für die schnelle Antwort. Mit dem Tierarzt wechsel ist es leider nicht so einfach. Meine Eltern wohnen in einem kleinen Dorf wo es nur einen gibt und da meine Katze panische Anfälle beim Autofahren bekommt (bis hin zu Urinanfällen und anderem Mist) haben wir eine längere Autofahrt vermieden.

Das letzte Blutbild was der Artz gemacht hat war soweit in Ordnung bis auf die "Blasenentzündung" und dem damit zusammenhängenden Makieren. Die Katze trinkt auch in den letzten Monaten extrem viel. Sie kann stundenlang vor dem Hundenapf sitzen und Wasser schlappen. Geht aber nach wie vor noch ganz normal auf ihr Katzenklo. Ist das ein schlechtes Zeichen?! Die Nieren funktionieren laut Arzt wohl normal (hat er am Blutbild gesehen).

Mit dem Augen hab ich dann wohl ziemlich verpennt. Hatte es mir genau angeschaut und keine Verletzung an der Hornhaut gesehen, so daß ich von einem Ödem ausgegangen bin was sich einfach bei altersschwachen Katzen bildet (zumal der Tierarzt auch meinte, dass die Augen bei alten Katzen trübe werden). Ansonsten war die Kampfverletzung gar nicht so schlimm (halt das eine Woche später der Eckzahn ausgefallen hat mich aufhorchen lassen!!!). Die Haut war einfach nur rot verfärbt (als ob der Kater daran gerissen hat) und es waren nichts blutig oder aufgerissen...

Werd am Samstag nochmal den Tierarzt quälen, das kann ja alles nicht war sein! Dabei will ich doch nur, dass mein Schatz einen schönen Lebensabend hat....

Tapsi

• HILFE - auf einmal schwer krank - Weiß jemand Rat?! Beitrag #4
Lass bitte unbedingt einmal den Blutzucker messen! Allerdings geht bei vielen Katzen der Blutzucker dramatisch in die Höhe, wenn sie sich aufregen. Vielleicht kann der Tierarzt mal zu euch nach Hause kommen und das dort machen. Das ist keine große Laborgeschichte, sondern wird mit einem kleinen Gerät gemacht, dass man mühelos dabei haben kann.

Diese Untersuchung fände ich extrem wichtig!

Thema:

HILFE - auf einmal schwer krank - Weiß jemand Rat?!

HILFE - auf einmal schwer krank - Weiß jemand Rat?! - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten