Hallo (sprach die Nachteule).
Vor einiger Zeit sah ich im Fotoalbum eines Users mal eine (sehr beeindruckende) Strichliste jener Beutetiere, die seine Katzen im Laufe der Zeit angeschleppt hatten.
Nun sind unsere beiden Kater zwar Wohnungskatzen, aber dennoch zumindest in der Wohnung und auf dem Balkon klasse Jäger. Nur die Beute ist etwas ... extravagant. Während Fukano gerne vorwiegend die dicken surrenden Brummer (Fliegen, Käfer, Spinnen) jagt und schluckt, begnügt sich Mayon mit Motten und Ameisen. :lol:
Naja, immerhin haben wir dementsprechend hier keine/ kaum Fliegeviecher. :mrgreen:
Nachdem Fukano anfangs gerne Obstmücken gejagt hat, sie dann beim Beschnuppern des Öfteren aus Versehen "eingesaugt" hatte und sich anschließend wunderte, wo das Ding hin ist, ging er zu Größerem über.
So viel wie er momentan erlegt, könnte man glatt meinen, wir würden ihn nicht mehr füttern - er ist alarmiert und fängt richtig an zu meckern, sobald er etwas hört oder sieht und während er anfangs noch recht unbeholfen und plump an die Fliegeviecher dran ging, reicht inzwischen meist ein gezieltes "Händeklatschen" mit den Riesenpranken und das Opfer ist gefangen.
Ganz besonders prickelnd ist es, wenn die Dinger im Mäulchen noch weitersummen und die dicken Brummer beim Kauen schön knacken. *schüttel*
Okay, ich glaube, ihr könnt es euch nun bildlich vorstellen. :lol:
Mayon ist etwas bewegungsfauler, aber er würde vermutlich lieber raus in die große weite Welt und Mausgeschenke bringen - als wir den beiden von einer Ausstellung vor einiger Zeit einen baldriangefüllten Stoffesel mitbrachten, dachten wir nicht im Traum daran, dass Mayon diesen als Beuteersatz verwenden würde.
Phasenweise beschäftigt er sich mit dem Esel, "spielt ihn tot", nimmt ihn ins Maul stolz maunzend (das typische Maunzen, das mir sagt "Mama, ich hab was erlegt") und legt es mir vor die Füße oder bringt das tropfnasse Teil nachts gerne mit aufs Bett.
Welche Beute bringen (und fressen?) eure Katzen so mit? Auch an die Wohnungskatzenhalter - sind eure Miezen auch so erfolgreiche Insektenvernichter?
Liebe Grüße,
Armitage