3 verwaiste Kitten

Diskutiere 3 verwaiste Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Habe gestern 3 verwaiste Kitten gefunden (Ihre tote Muter lag daneben). Laut Tierarzt sind sie ca. 4 Wochen alt und außer Katzenschnupfen...
  • 3 verwaiste Kitten Beitrag #1
N

Nita

Hallo,

Habe gestern 3 verwaiste Kitten gefunden (Ihre tote Muter lag daneben). Laut Tierarzt sind sie ca. 4 Wochen alt und außer Katzenschnupfen sind sie ok.

Fressen tun sie schon alleine, aber nun meine Frage: Wie bekomme ich die Katzen sauber?
Ich habe schon 2 erwachsene Katzen (3 und 1 1/2 Jahre), jedoch das Weibchen (3) ist stark verhaltensgestört. Kann ich die Kitten trotzdem zu Ihr lassen oder soll ich Sie lieber weiter getrennt halten?

Ich habe vor alle 3 Kätzchen zu verschenken wenn ich Sie aufgepäppelt habe, vielleicht hat ja einer von hier Interesse daran, denn 5 Katzen sind mir eindeutig zuviel.

Gruß Nita

• 3 verwaiste Kitten

Anzeige

• 3 verwaiste Kitten Beitrag #2
Hallo Nita,

inwieweit ist denn Deine Katze verhaltensgestört? Manchmal zeigen sich Katzen Kitten gegenüber ja total anders, aber so ohne Angabe würde ich sie nicht zu den Babys lassen.

Du bekommst die Kleinen eigentlich recht schnell sauber. Stelle ihnen ein kleines Klo bereit, in der Nähe, wo sie sich immer aufhalten. Der Raum für die Kleinen sollte noch etwas begrenzt sein, damit sie auch schneller lernen aufs Klo zu gehen. Du kannst ein bißchen benutzte Streu der anderen Katzen hinein tun, damit die Kleinen riechen, wozu das gut ist.

Wenn Du die Kleinen gut beobachtest, wirst Du merken, dass sie oft nach dem Fressen oder gleich nach dem Aufwachen "müssen". Dann setz sie einfach ins Klo.

Meist kapieren sie aber von ganz allein, wozu das Klo da ist. Benutze aber bitte keine Klumpstreu, die ist für Minis gefährlich, sondern lieber eine Holzstreu, z. B. Cats Best Öko Plus.

• 3 verwaiste Kitten Beitrag #3
Hallo skovat,

Die verhaltensgestörte Katze war eine verwilderte Freigängerin, mit totaler Scheu vor Menschen. Dort wo sie gefunden wurde, war Inzucht ganz normal.

Wir haben Sie nun seit 1 1/2 Jahren, jedoch so ganz hat sie sich nicht eingewöhnt. Sie kommt mal früh und lässt sich streicheln und dannach kommt Sie den ganzen Tag nicht mehr.

Die 2.Katze (eigentlich ein Kater) haben wir uns angeschafft (als er 12 Wochen alt war)um Sie etwas zu beschäftigen weil Sie ja zu kaum zu uns kommt. Aber auch das klappte nur mit Müh und Not, Sie lieben sich zwar nicht unbedingt, jedoch respektieren Sie sich.

Mittlerweilen hat hier der Kater das sagen. Er passt sogar auf das unsere Verhaltensgestörte Katze nicht mal wieder in ne Ecke macht. Er scheucht Sie dann gleich aufs Katzenklo.

Meint Ihr es wäre ein Versuch wert die Katzen unter der Aufsicht des Katers zu stellen? Woran merke ich das es nicht gutgeht? Der Kater fauchte anfangs und heute hat er die Kleinen unter unserer Aufsicht beschnuppert. Er fing dann gleich an Sie abzulecken. Irgendwie hab ich aber Angst wie es sein wird wenn wir mal weg sind. Kann das gutgehn?

Hoffe ich nerve nicht mit sovielen Fragen, will nur alles richtig machen.
Gruß Nita

• 3 verwaiste Kitten Beitrag #4
Ihre "Verhaltensstörung" ist also die Scheu vorm Menschen?
Wenn sie ohne Menschen aufgewachsen ist, ist das aber ganz normal, und heisst nicht, das sie mit Kitten nicht auskommt...

Ich weiss nicht ob ich es schon im Alter von vier Wochen ausprobieren würde, aber später? Einen Versuch unter Aufsicht wäre es doch wert.

Ich habe auch einen Kater, der zeitweise Verhaltensstörungen aufweist...
Sei es das wahnsinnige Einhauen auf diverse Gegenstände, stundenlang, nicht ansprechbar, bis die Pfote kaputtzugehen droht,
oder tagelanges "Jagen" von unserem anderen Kater, auch stundenlang, ohne das etwas passiert ist.
Dann hatte er zeitweise verrückte Paranoia... rannte völlig verschreckt unters Bett und starrte mit riesigen schwarzen Augen an die Decke, aber da war nichts..... 2 Wochen lang.
Im Moment hat er die "Macke", ständig an verschiedensten Gegenständen zu lecken...
Doch das alles vergeht und ist nur zeitweise...

Bei unserer kleinen Akasha hat er aber sofort erkannt, das sie ein Kitten ist, und sie von Anfang an (also ab der 12. Woche) freundlich und überhaupt nicht aggressiv behandelt.

• 3 verwaiste Kitten Beitrag #5
hallo Aiur,

Hm weiß nicht, wenn es nur die Scheu vorm Menschen hätte, würde Sie früh nicht von sich aus kommen und sich streicheln lassen. Denke es liegt an der Ruhe. Sie scheint keinen Krach oder Hektik zu vertragen. Früh sind meine Kinder auch noch nicht so fit, deshalb scheint sie sich da noch streicheln zu lassen.

Einen Versuch mit den kleinen und Ihr hatten wir heute schon. Ihre Reaktion war lautes Fauchen, beobachten und dann kroch (so das Ihr Bauch den Boden streifte) sie ganz langsam in Zeitlupe in das andere Zimmer immer fauchend und beobachten. So als ob Sie keiner sehen sollte. Komisch, so hab ich Sie noch nicht erlebt.

Ich denke ich werd die Kitten lieber nicht unbeaufsichtigt in der Wohnung rumlaufen lassen.

Gruß Nita

• 3 verwaiste Kitten Beitrag #6
Frajo hat genauso reagiert, als Akasha zu uns kam ;)...
Somst der liebe, achso "starke" Kater, bewegte er sich 2 Tage lang nur im Schleichgang durch die Wohnung und starrte das Kleine aus der Ferne an, wann immer er es sah.....

Ich denke, wenn sie die Kitten nicht gerade sofort angefallen hat, was sie ja nicht hat, kannst du sie doch langsam an die Kleinen gewöhnen, ganz zwanglos....
Sicherlich nicht unbeaufsichtigt, aber Stück für Stück.... immer mit Rückzugsmöglichkeit für sie.

Thema:

3 verwaiste Kitten

3 verwaiste Kitten - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Oben Unten