Hallo allerseits,
wollte mal fragen, wie ihr eure Freigänger vor Zeckenbefall schützt. Wir haben leider direkt neben dem Haus eine riesiege unbebaute Wiese, die der Eigentümer seit 10 Jahren oder so nicht mehr gemäht hat (da wachsen schon riesiege Sträucher drauf, das Gras ist über nen Meter hoch. Die Katzen lieben es da natürlich, aber die Zecken leider auch!).
Die TÄ hat mir mal Vitamin-B-Tabletten empfohlen, weil sich da angeblich der Eigengeruch der Katze so verändert, dass Zecken und Flöhe sie nicht mehr anfallen, aber da hat Cakes, obwohl er die Tabletten jeden Tag gegessen hat (die schmecken wohl ganz gut) trotzdem Zecken angebracht (ich hab bereits vor der "Zecken-Saison" angefangen, die Tabletten zu geben, weil es ein paar Wochen dauern sollte, bis der Schutz aufgebaut ist). Sein Fell glänzt zwar wirklich toll dank der Tabletten und ist auch wunderschön dicht und alles, aber die Zecken interssiert das Vitamin B trotzdem nicht.
Im Moment haben Cakes und Siva Zeckenhalsbänder dran (die teuren von der TÄ, die ein halbes Jahr halten und nen Sicherheitsverschluss haben) aber so ganz wohl ist mir damit einfach nicht, Sicherheitsverschluss hin oder her, Halsbänder sind meiner Meinung nach einfach was für Hunde. Aber ohne Zeckenschutz gehts ja auch nicht, Siva lässt sich z. B. nicht mal hochnehmen, wenn die in früheren Jahren Zecken hatte, musste man immer warten, bis die irgendwann von selber verschwinden, weil sie beißt, sobald sie festgehalten wird.
Sogar unser Eisi hat dieses Jahr Zecken, er muss normal kein Halsband tragen, weil er so wenig rausgeht und in 9 Jahren vielleicht 3 Zecken gebracht hat, aber dieses Jahr siehts wohl so aus, als käme er um ein Halsband (oder irgendwas anderes) auch nicht rum. Wenn Cakes so wenig rausgehen würde, würde ichs ja einfach drauf ankommen lassen, und wenn er alle paar Jahre mal ne Zecke hat, die einfach rausmachen. Aber Eisi kriegt Panik, wenn er festgehalten wird und man irgendwas an ihm macht, also Zecke rausmachen ist nicht drin...
Was tut ihr gegen die schrecklichen Blutsauger?