Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur???

Diskutiere Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, :? ich habe da mal ein paar Fragen. Ich möchte im Frühling 05 eine BKH als Mitbewohner aufnehmen. Wir haben dann ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #1
S

spiti

Hallo liebe Katzenfreunde, :?
ich habe da mal ein paar Fragen. Ich möchte im Frühling 05 eine BKH als Mitbewohner aufnehmen. Wir haben dann ein kleines Häuschen direkt am Waldrand,mit herlichen Garten und ruhiger(nur durch ein paar Hunde gestörter ) Lage. Kann ich meine Katze dann im eigenen Katzenrevier jagen lassen, und den Katzeninstinkt so richtig ausleben lassen,oder soll die Katze lieber das vertraute Heim nicht verlassen? Wer kann mir Tips geben, auch zu Pro-und-Kontra , Haus-bzw. Rassekatzen. Leider weiß ich noch nicht 100% wofür ich mich entscheiden soll. Einerseits möchte ich gerne eine kleine Bauernhofkatze vor dem sicheren Tod retten,andererseits habe ich schon sehr lange den Traum vom weißen "Catsan-Kätzchen". Und wie ist es überhaubt mit der Gesundheit? Stimmt es denn,dass Rassekatzen sehr häufiger krank werden,gegenüber ihren Kollegen vom Land??? Und eines muß auch noch gesagt werden: Wir wohnen dann direkt am Wald,dort wird leider auch durch Jäger geschossen!!!! Und das schlimme ist ja,die dürfen auch auf Katzen schießen,wenn die sich im Wald aufhalten(gefahr der Wilterung)was ich ja ziemlich blöde finde(sieht bestimmt cool aus,wenn so ne kleine Katze nen Reebock anschleppt) So nun ist genug geschrieben,hoffentlich kann ich durch die Antworten meine Entscheidung leichter machen .
Also liebe Grüße vom Lande, :D
Heike

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #2
Hallo Spiti

ich bin ja ein Befürworter von Freigehegen, da biete ich der Katze alles, was sie braucht und hab keine schlaflosen Nächte.

Bei Rassen die sich hoher Beliebtheit freuen, kann ich mir Nachlässigkeit in der Zucht mit erhöhter Krankheitsanfälligkeit durchaus vorstellen, was suchst du denn??

Gruß Regina

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #3
Re: Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur???

Hallo Heike,

Kann ich meine Katze dann im eigenen Katzenrevier jagen lassen, und den Katzeninstinkt so richtig ausleben lassen,oder soll die Katze lieber das vertraute Heim nicht verlassen? Wer kann mir Tips geben, auch zu Pro-und-Kontra , Haus-bzw. Rassekatzen.

Von Freilauf kann ich nur abraten, und das gilt für Haus- wie für Rassekatzen! Die Gefahren, die draußen lauern, findest Du hier:

Einerseits möchte ich gerne eine kleine Bauernhofkatze vor dem sicheren Tod retten,andererseits habe ich schon sehr lange den Traum vom weißen "Catsan-Kätzchen".

Warum machst Du nicht beides? Katzen sollte man sowieso immer zu zweit halten ... :wink:

Und wie ist es überhaubt mit der Gesundheit? Stimmt es denn,dass Rassekatzen sehr häufiger krank werden,gegenüber ihren Kollegen vom Land???

Kommt darauf an ... Eigentlich gibt es keine Unterschiede. Bei beiden gilt: Sind die Eltertiere schon miteinander verwandt (auf einem Bauerhof gar nocht so unwahrscheinlich!), sind die Tiere empfindlicher!

Wir wohnen dann direkt am Wald,dort wird leider auch durch Jäger geschossen!!!!

Jäger sind Mörder mit staatlicher Genehmigung! :evil:

Gruß, Inge[/url]

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #4
nana

Ich finde nicht toll wie ihr über Jäger redet mein vati ist auch eienr. Ohne solche Menschen würdet ihr euer Bett mit Wildschweinen teilen
Soviel dazu..

Und jetzt mal zum freilaif!
Natur?
Gefahr?
Wer redet davon meien generation hat seit 100 jahren katzen und alles sind freilauftiere ich kenen nur Leute die ihre katzen raus lassen es sind bisher nur 2 Vorfälle passiert 1 mal mit meiner katze trotzdem bereue ich es nicht sie rausgelassen zu haben! Sorry an viele Leute aber ich finde mit Leuten die ihre katzen wie in einem käfig halten sollte das selbe gemacht werden *sauerist* Wieso sollten die katzen 15 jahre in der wohnung vergammeln?
Dann heißt es in Häusern mit garten immer ,,mach die terasse zu denk an die katze'' oder so was. Vorallem habe ich selber hauskatzen und schoan als sie vor 5 Jahren den ersten Vogel sahen saßen erstmal 2 Stunden vor dem fenster und hätten alle sgetan um raus zu dürfen. katzen die eingesperrt werden tun mir einfach leid... ich wöllte auch nicht mein lebenöang eingesperrt bleiben da würd ich auch mien leben aufs spiel setzetn. Vorallem sind Katzen jäglich geschütz und es wird der jagtschein entnommen wer eine haus oder rassenkatze schießt! Ihr wohnt so schön am land auch katzen dienraus dürfen sind schmuse bedürftig und nicht ''verwildert''
So schluss mit den grüßen :evil:

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #5
Hallo Cittchen,

würden die Jäger nicht die natürlichen Feinde der Wildschweine ausgerottet haben, hätten sie nichts zu "hegen"! Soviel dazu!
Jäger suchen sich den größten Bock aus, um ihn zu schiessen - in der unangetasteten Natur ist der größte Bock derjenige, der für den Fortbestand sorgt! Und dann behauptet Jäger noch allen Ernstes, was sie tun ist richtig :?: ! Sie toben an den Tieren ihre Mordlust aus, nichts weiter :!: !

Keiner hier hält sein Katze in Käfigen - wenn Du Deine Wohnung/Haus als Käfig bezeichnest, dann solltest Du mal über einen Umzug in etwas vernünftiges nachdenken ... :lol: :lol:
Wer sich wirklich für das Wohl seiner Katze interessiert, informiert sich darüber, wie artgerechte Haltung in einer Wohnung möglich ist. Das geht wunderbar! Wer hat, kann sein Grundstück mit einem ausbruchsicheren Zaun versehen. Diese Mühe sollte einem das Katzenleben schon wert sein!

Die Schuld dem Autofahrer zu geben, der die Katze überfahren hat, ist wunderbar bequem - so wie es bequem ist, einfach die Tür aufzumachen, anstatt über das wirkliche Wohl der Katze nachzudenken.
Tatsächlich werden Katzen (und andere Tiere) nur allzu oft viel zu spät gesehen, so daß ein Autofahrer überhaupt nichts dafür kann, wenn er sie überfährt.
Um einen tötlichen Unfall zu verursachen reicht Schrittgeschwindigkeit - ein "Verkehrsrowdy" braucht der Fahrer also wahrlich nicht zu sein. Es kommt immer wieder vor, daß Katzen auf der eigenen Auffahrt überfahren werden!
Von den anderen Gefahren des Freilaufs erst zu schweigen!

Schön, daß Deine Generation seit 100 Jahren Katzen rausläßt - *lach* - wie alt bist Du dann eigentlich???

Sorry, Cittchen, als Tochter eines Jägers kannst Du wahrscheinlich nicht anders reden. Aber andere schätzen den Wert des Lebens schon - nicht nur für den Menschen, sondern auch für die Tiere!
Ob eine Katze in einer Wohnung "vergammelt" liegt einzig und allein daran, inwieweit der Besitzer für Beschäftigung sorgt! Wer nicht bereit ist, sich darüber Gedanken zu machen, den muß ich fragen: Was willst Du dann überhaupt mit einem Tier? Als "Anschauungsobjekt"??

Wer sich ein Tier anschafft, sollte auch bereit sein, sich mit ihm zu beschäftigen! Und auch bereit sein, dafür zu sorgen, daß es sich auch dann beschäftigen kann, wenn Mensch mal nicht da ist. Mit Tür aufmachen allein ist es nicht getan!

Gruß, Inge

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #6
...

jäger...fieses thema für sich. inge hat mit dem gesagten schon vollkommen recht. die dezimieren nicht etwa den bestand an schwachen, kranken tieren, die ballern gleich den platzhirsch ab....sehr naturverbunden. ekelhaft.
habe immer größte angst meinen bullmastiff im wald laufen zu lassen (aber er bleibt glücklicherweise auf den wegen bei mir), mir drohte schon mal ein grüner bruder "den scheiß kampfköter abzuknallen!"
also von denen halte ich nun wirklich nichts.
bürgert wieder wölfe, luchse und bären ein und haltet die wälder frei von jägern!!!

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #7
ich finde es schrecklich das jäger die lizens zum töten von haustieren haben...
soll tatsächlich schon vorgekommen sein das ein jäger einen hund erschossen hat obwohl das herrchen veilleicht nur 5 bis 10 meter weiter weg war...
schrecklcih sowas...
einerseits vielleicht nützlich ( obwohl ich ned weiss was die für ne aufgabe ham)
aber trotzdem schrecklich

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #8
Moment!!!

Hallo, eines muß ich jetzt mal krarstellen, ich wollte mit meinen Gedanken zu den Katzen nicht,daß das mit den Jägern überhand nimmt!!! Über Jäger kann sich jeder seine eigene Meinung bilden (meine kennt ihr ja!) Ich freue mich wirklich über jede Antwort,und bis jetzt habe ich mich auch noch nicht entscheiden können,aber BITTE nicht weiter über Jäger schimpfen! Dies wollte ich nicht damit bezwecken. Der eigentliche Sinn meiner Gedanken zu Haus. bzw. Rassekatzen ist doch die Sache mit dem Auslauf und nicht ob Jäger gut oder böse sind! Also bitte bleibt sachlich,darüber würde ich mich freuen!!! Schluß mit dem Lästern über andere!!!!!

Danke für eure Antworten
Spiti

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #9
Ich hatte Katzen die wollten unbedingt raus, die drinnen zu halten wäre eine echte Quälerei gewesen. Die haben sozusagen die tür eingetreten. Hielten sich dann aber immer rund ums Haus auf.
Garfield war ja eine Wohnungskatze, der wollte auch unbedingt raus. Nun ist er wieder eine Wohnungskatze und hat so gelitten, dass ich letzendlich Sally dazugenommen habe. Das hat ihn tatsächlich ruhiger gemacht und verschmuster. Eine Rassekatze rauszulassen würde mir sehr sehr schwerfallen, aber das sind ja meist Wohnungskatzen von Anfang an und deshalb wird es sicher wenige geben die unbedingt in die freie Natur wollen.
Sally hatte auf ihrer Pflegestelle die Möglichkeit rauszugehen, allerdings war das alles zugemauert so war es sehr sicher, aber sie ging nur bis zur Rasenkante und keinen Schritt weiter.
Gruß
Farida

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #10
Um mal was klar zu stellen

es ist schon ein hartes stück menschen zu beschimpfen die nur für EUER wohl sorgen. Jäger wie gesat ein wildschwein in der wohnung hat was und wenn ihr das nicht wollt dann müsst ihr selber rasugehen und es töten Soviel zum thema Bequem . Jetzt mal zu dem Autofahrern ich könnte ecth platzen jetzt vor Wut aber jetzt mal in kurzen Zügen gefasst IN EINER STRAßE WO MAN STATT 30 KM/H FAST 70 FÄHRT DAS IST NICHT SCHLIMM ODER WAS?
Weitergefahren ist der A**** auch noch! Ein Kind ,, Ein schwarzes Auto er ist einfach weitergefahren die katze is dann den weg entlanggelaufen und bei jeden Schritt erneut hingefallen der mann ist viel zu schnell gefahren!'' Es war echt schön solche wörter zu hören!!!! :evil:
ich in 14 und das mit der generation war ein dummer Spruch aber ich fidne es nicht schön wenn leute ihr katzen immer nur in der wohnuhng lassen!! Und das ist meien meinung egal was man mir dazu sagt.[/b]

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #11
Hallo Cittchen,

Du kannst noch so schimpfen - wenn Du erstmal lesen würdest, würdest Du klarer sehen!

Sorry, aber den Quatsch mit den Wildschweinen in der Wohnung sind nur müde Ausreden der Jäger, damit sie weiter ihrer Mordlust fröhnen können. Würden sie nicht inbesondere die natürlichen Feinde von Wildschweinen und anderen Tieren ausrotten bzw ausgerottet haben, bräuchten sie auch nicht "regulieren".

Es ist scheißegal wie schnell ein Autofahrer fährt, wenn ihm eine Katze vor's Auto läuft. Auch mit weniger als 30 wäre Deine Katze tot gewesen!
Wenn Du die Katze rausläßt bist Du Schuld, wenn sie überfahren wird und niemand anders!

Ich gehe mal davon aus, daß Deine Einstellung zum Wert des Lebens der Deines Vaters entspricht. Daher wirst Du sicher gar nicht begreifen wollen, daß Freilauf einfach nur verantwortungslos ist. Man kann sich ja jederzeit eine neue Katze holen ... Was ist das Leben der einzelnen schon wert ... :evil: :evil: :evil:

Wenn Du es "nicht schön" findest, daß Leute ihre Katze nur in der Wohnung halten, zeigt das vor allem, daß Du Dir nicht genügend über die Bedürfnisse der Katzen und deren Möglichkeiten zur Beschäftigung im Klaren bist. Warum sollst Du Dir auch Gedanken machen - die Tür aufmachen ist ja viel einfacher. Wenn was passiert, gibt man halt dem Autofahrer die Schuld und schafft sich eine neue an ...

Mit 14 bist Du noch jung genug zu lernen, was Verantwortung wirklich heißt. Frag da aber besser nicht Deinen Vater ... :evil:

Gruß, Inge

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #12
@Inge

Noch einmal: Verantwortung ist, wenn man der Katze ein artgerechtes Leben ermöglicht und das ist in diesem Fall der Freilauf!
Alles andere ist nur eine schlechtere Alternative.
Und diese unhaltbaren Behauptungen "die Tür aufzumachen und damit ist es getan" würde ich sein lassen.
Glaubst du denn wirklich, dass es so bei mir ist??

@Spiti

Meine 3 Rassekatzen geniessen den Freilauf und fühlen sich sehr wohl dabei. Falls es bei die Möglichkeit gibt, lass die Katze raus und sie wird es dir danken... :D

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #13
[quote="Balou1
@Spiti

Meine 3 Rassekatzen geniessen den Freilauf und fühlen sich sehr wohl dabei. Falls es bei die Möglichkeit gibt, lass die Katze raus und sie wird es dir danken... :D[/quote]

jaja, spätestens dann, wenn sie mit einem Pirelli-Muster auf dem Rücken von der Straße gekratzt werden.

Leute, begreift es endlich: es gibt heute in ganz Deutschland keine Ecke mehr, in der eine Katze gefahrlos frei laufen kann.

Und ich finde es ziemlich anmaßend, für die Katze zu urteilen, ob sie lieber länger oder kürzer leben will.

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #14
und ich denke keiner hat das recht über menschen zu urteilen die ihrer katz ein artgerechtes leben bieten wollen,dabei grundsätzlich argumente als nichtig abtun und bereits widerlegte argumente immer wieder und wieder anbringen um andere zur weißglut zu treiben

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #15
*ggggggggrrrrrrrr*

Mitlerweile ist es mir s******egal was ihr über die Jäger denkt wenn ihr es eucz bequem macht und über diejenigen schimpft die für euer wohl sorgen!, ich werde es ja wohl wissen denn auch ich bin vegetariererin rede aber nicht schlecht über andere leute wenn ich keine Ahnung habe!

Aber unter artgerechter Haltung verstehe ich nicht Katzen ihr lebenlang eingesperrt zu halten. Mituns könnte das gleichre auf der Straße passieren!
Es ist um das wohl der katze das sie ein schönes Leben hat und nicht nur damit ihr sie schön lange sicher bei euch habt man sollte auch mal an die Tiere denken! Katzen leben nunmal in freier natur und man kann ncihts machen-jede katze geht raus! Vorallem kann man nie ein Fenster offen lassen geschweigeden schräg oder die terassentür! Sonst kann es ja auch passieren die Klatzen erhängen sich am schrägen Fenster!
Ihr denkt nur an euer wohl! Hauptsache die katze ist bei euch und ihr seid glücklich aber das die katze glücklicher in ihrere normalen Umgebung wäre das interessiert hier niemand wirklich manche menschen versteht man einfach nicht...

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #16
Leute, begreift es endlich: es gibt heute in ganz Deutschland keine Ecke mehr, in der eine Katze gefahrlos frei laufen kann.
Es gibt auch nirgendwo eine sicherere Strasse und trotzdem fahren wir Auto, Fahrrad und sind dort Fussgänger!

Ein wirklicher Katzenliebhaber, der nicht egositisch denkt wird seine Katze frei laufen lassen. Dagegen helfen eure Argumente mit "wild um sich schiessenden Jäger", bösen Nachbarn, "an jeder Ecke lauernder Tierquäler nicht weiter. Natürlich gibt es so etwas, doch nicht in dem Masse wie ihr das hier darstellt und das ist immer das Restrisiko, welches jedes Leben hat. Ich weiss auch, dass Motorrad fahren gefährlich ist aber ich tue es trotzdem.

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #17
ja da hast du auch recht...
ich mein wir können auch über die strasse gehen und weg sind wir und es is vorbei..
genauso kann es mit den katzen passieren..
aber ich persönlich möchte meine süssen zwei wie cittchen gesagt hat solange wie möglich bei mir haben..
und ich möchte ehrlich gesagt nicht morgens aufstehen und rauskucken und eine meiner süssen auf der strasse sehen...
ich gebs zu und ich stehe dazu...
jeder muss das für sich selber wissen..
es gibt ja auch gebiete wo es keine raser gibt (wohngebiete) da könnte man durchaus seine mietz rauslassen....
aber ich wohne nicht weit von einer hauptstrasse weg..
und da bin ich doch eher dafür das sie drinnen bleiben..
wenn ich irgendwann wegziehen sollte und es sich dann anbieten würde , würde ich mir das auch durch den kopp gehen lassen..
aber im mom isses mir nix.
und wenn ich am wald wohnen würde (is meine meinung) und ich weiss das jäger auch die befugnis haben katzen zu erschiessen dann würde ich sie lieber zuhause halten.. denn man kann sich nicht ein haustier holen und sagen " naja entweder er erwischt sie oder nicht " ausser man redet mit dem jäger und sagt ihm das diese deine katze is und das er nicht auf sie schiessen soll...
mir is das nix...
sry
jeder hat seine meinung...
nur leute vergesst nicht dies hier ist ein forum...
und manche hier reagieren ziemlich heftig...
und das finde ich nicht so toll...
ihr solltet bissi mehr toleranz zeigen...
er /sie möchte ja auch nur das beste für seine katze...

sry für den langen beitrag.. aber das musste ich jetzt loswerden

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #18
.

TOLERANZ, das ist es nämlich. ICH will keinem vorschreiben das er die katz rauslassen soll. das erwarte ich aber im gegenzug auch von militanten freiganggegnern

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #19
@bmk
recht hast du!
Was mich halt ärgert, dass diese militante Freiganggegner uns als verantwortungslos beschimpfen.

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #20
ja aber jeder hat seine meinung und deren meinung nach sind wir verantwortungslos...
aber wenn es den katzen schlechte gehen würde zuhause dann würden wir es ja merken...
und ausserdem damit sie ja nciht alleine sind halten wir auch zwei damit es artgerechter ist..
nicht jeder kann seine katze rauslassen weil er wie ich an einer hauptstrasse wohnt...
und wenn es schlecht und unverantwortlich wäre dann würden wir es wirklich merken..
jeder hat seine meinung und die sollten wir doch akzeptieren..
nur bei diesem thema lässt es sich nunmal nicht vermeiden das eine solch heisse4 diskussion entsteht..
trotzdem sollten ALLE hier im hinterkopf behalten das man auch normal miteinander sprechen kann ... und nicht gleich persönlich werden muss...
und wenn einer sagt ich wäre doof dann is das seine meinung...
ich nehme es jedenfalls nicht persönlich...
wieso auch..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur???

Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? - Ähnliche Themen

Dusty (geb. 04/2019) - Pechvogel möchte endlich sicher landen - Vermittlung deutschlandweit (PS bei Berlin): Name: Dusty - Charakter: freundlich, anfangs zurückhaltend, verspielt, mag mit anderen Katern raufen - Geburtsdatum: 04/2019 - Rasse: EHK -...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
Wie zähme ich ein Kitten? - Ein Anleitungsversuch: Hallo zusammen! :-D Der Titel ist ziemlich selbstbewusst, ich weiß... Naja, ich hab in den letzten Tagen aus gegebenem Anlass darüber nachgedacht...
Vermisst Kater seit 8 Tagen nicht nach hause gekommen... traurig: Hallo liebe Katzenfreunde! Normalerweise stille Leserin, heute aber möcht ich mich ein bissl ausweinen.... Mein Kater kommt nicht nach hause. Er...
Oben Unten